Profilbild von Livre_86

Livre_86

Livre_86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Livre_86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Zu wenig spannend

Vier Jahre

Ich kannte bisher keine Thriller von Carin Gerhardsen, der Klappentext hörte sich richtig gut an und deshalb wollte ich das schwedische Werk lesen. Leider bin ich enttäuscht worden. Nur 3 Sterne! Schade!

Jeanette, ...

Jeanette, Sandra, Kerstin und Jan sind die Hauptprotagonisten. Die sympathischste Person war Sandra. Bei den anderen konnte ich keinen Bezug aufbauen und die jeweiligen persönlichen Handlungen konnte ich nicht nachvollziehen. Vom Kriminellen, Egoisten und Schuldigen ist alles dabei. Am Anfang war die Spannung da, leider war die Spannung nicht immer hoch, wie ich mir das vorgestellt habe.

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Jeder der vier Hauptprotagonisten bekommt abwechselnd ein Kapitel zu geschrieben. Erfrischend fand ich, dass sich die Handlung auf zwei Zeitebenen abspielt und die jeweiligen Zeitungsartikeln.

Ob ich aus dem Buch etwas gelernt habe? Ja, die Botschaft, die mir die Autorin vermittelt hat, ist angekommen. Wenn man etwas angestellt hat, dann sollte man sich stellen und nicht vier Jahre oder länger warten.

Fazit

enttäuschend, spannungsarm, naja & Schreibstil flüssig

Veröffentlicht am 28.09.2020

Die Enttäuschung des Jahres!

Wenn du zurückkehrst

Vor 24 Jahren hat Nicholas Sparks seinen ersten Roman "Wie ein einziger Tag" veröffentlicht und weitere sind dazu gekommen, die mich alle begeistern konnten. Bei seinem neuesten Werk "Wenn du zurückkehrst" hat mich der Autor im Regen stehen gelassen.

Der Anfang fing eigentlich gut an. Der Prolog war geheimnisvoll, sodass ich gleich weiter lesen wollte. Die Handlung plätscherte bis zur Mitte des Buches einfach so dahin. Erst ab der Mitte ist endlich etwas passiert und im letzten Drittel und Ende konnte mich die Handlung überzeugen. Zu spät für mich. Ein bisschen konnte mich die Geschichte berühren, eher zum Schluss hin.

Der Hauptprotagonist Trevor ist ein neugierige und von sich selbst überzeugte Person. Er war am Anfang nicht sonderlich sympathisch, erst als seine Probleme weniger wurden und er andere geholfen hat, konnte ich ihn gut leiden. Das war seine Stärke.

Die anderen Hauptprotagonisten Natalie und Callie blieben zu oberflächlich und unnahbar. Ich konnte die Beiden nicht wirklich kennen lernen. Ich hätte mir mehr Tiefe und Emotionen gewünscht.

Es lag überhaupt nicht am Schreibstil, es lag an der Einteilung der Handlung. Der Schreibstil ist flüssig. Der Ich-Erzähler Trevor spricht die Leser persönlich an. Als hätte mir Trevor seine Geschichte erzählt. Ich fand es zur Abwechslung mal erfrischend.

Ich hoffe, dass der große Nicholas Sparks beim nächsten Roman seine wahre Stärke wiederfindet.

Fazit

enttäuschend, langweilig, später berührend, oberflächlich & unnahbar