Cover-Bild Aveline Jones und die Geister von Stormhaven
  • Ersterscheinung: 22.09.2020
Phil Hickes

Aveline Jones und die Geister von Stormhaven

Gruselabenteuer ab 9
Petra Koob-Pawis (Übersetzer), Kaja Reinki (Illustrator)

Schaurig schön und echt gruselig: die Abenteuer von Aveline!

Der Wind pfeift durch die Ritzen und jede Diele knarzt: Avelines neues Zuhause ist ihr auf den ersten Blick gar nicht geheuer. Dass die Einwohner des stürmischen Küstenörtchens überall Vogelscheuchen aufstellen, macht es nicht besser. Einfach. Nur. Gruselig!

Avelines einzige Rettung ist Mr Liebermans verwunschener Buchladen, der sofort zum Stöbern einlädt - denn sie liebt schaurige Geschichten und Bücher über alles. Aber schon bald steht die schauerlichste Nacht des Jahres bevor. Und an Halloween werden längst vergessene Legenden in Stormhaven sehr viel lebendiger, als Aveline lieb ist ...

Pünktlich zu Halloween erscheint dieses schaurig-schöne Kinderbuch für alle Mädchen ab 9 Jahren, die wohlfühlige Gruselgeschichten lieben. Perfekt ist für stürmische Herbstabende: zum gemütlichen Einkuscheln, Schmökern und Gruseln!
Wunderschön und stimmungsvoll illustriert von Kaja Reinki.

Mit Aveline Jones geht es immer schön schauerlich weiter! Band 2 „Aveline Jones - Im Bann der Hexensteine“ erscheint im Frühjahr 2021.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Liebe Kinder gebt fein acht, ich habe euch etwas Gruseliges mitgebracht.

Was das Cover verspricht, hält das Buch voll und ganz.

Was das Cover verspricht, hält das Buch voll und ganz.
Phil Hickes hat einen fantastisch schaurig schönen Erzählstiel, ohne für Kinder im ausgehenden Grundschulalter zu gruselig zu wirken; eben schaurig schön.
Von einer sich langsam in den Winterschlaf zurückziehenden kleinen Küstenstadt in Cornwall, die eben einen herbstlich trostlosen, leeren und zunehmend stürmisch Eindruck zu Beginn der Handlung bietet, entwickelt sich das Setting bis zum Handlungshöhepunkt zu Halloween in eine schaurige, unheimliche Kulisse. Das steigert das Gruselempfinden beim Leser nach und nach.

Aveline als Hauptfigur bringt mit ihrer starken Neugier und relativen Furchtlosigkeit sowie ihrer Einstellung, dass eigentlich alles eine logische Erklärung haben müsste die Geschichte jedoch auf ein bodenständiges Niveau zurück, so dass Kinder nach dem Lesen nicht um schlaflose Nächte bangen müssen.

Dem Buch gebe ich eine wunderbare Leseempfehlung für die dunkle Jahreszeit, vorzugsweise für Mädchen, die einer Gänsehaut nicht abgeneigt sind. Nach ersten Umfragen, die ich hier vor Ort bei Jungen im Zielalter gemacht habe, findet das Buch dort nur begrenzt anklang, da sie gar keine Identifikation zu Aveline aufbauen können und die Geschichte als solches leider (noch) nicht genießen können. Das finde ich etwas schade denn eigentlich ist das Buch generell für alle geeignet, egal ob Junge oder Mädchen.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Düster und packend

Dieses Buch verspricht eine aufregende Geschichte, wenn man sich nur den Untertitel durchliest. Geister von Stormhaven, das kann ja nur spannungsgeladen werden.
Aveline ist ein junges Mädchen, das Gruselgeschichten ...

Aveline ist ein junges Mädchen, das Gruselgeschichten aus vollem Herzen liebt. Sie sieht so gut wie an jeder Ecke Gespenster und liest nur Geistergeschichten, andere Bücher findet sie langweilig. Und dann ist da noch ihre Tante, etwas schräg mit ihrem speziellen Ordnungssinn, doch mir ist sie im Laufe der Geschichte sehr ans Herz gewachsen.
Es gibt einige Zeichnungen, die die Geschichte untermalen. Sie sind mal klein, mal groß und füllen eine ganze Seite aus. Man kann viel darauf erkennen und sich so Aveline und die Umgebung und ihre Erlebnisse viel besser vorstellen. Wobei es dadurch an manchen Stellen gruselig wird. Daher bin ich mir nicht so sicher, ob es für 9-Jährige Mädchen geeignet ist. Ich denke, das sollte man kindbezogen entscheiden, denn es ist meines Erachtens doch sehr düster und geheimnisvoll. Die Kapitel sind recht kurz gehalten und leicht verständlich geschrieben und ich habe mich ins Abenteuer mit Aveline gestürzt.

Mir hat das Buch sehr gefallen und ich habe mich großer Spannung den Fortgang der Geschichte verfolgt.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Ein klares Jahreshighlight, wäre da nicht die Altersfreigabe

Avelines einzige Rettung ist Mr Liebermans verwunschener Buchladen, der sofort zum Stöbern einlädt – denn sie liebt schaurige Geschichten und Bücher über alles. Aber schon bald steht die schauerlichste Nacht des Jahres bevor. Und an Halloween werden längst vergessene Legenden in Stormhaven sehr viel lebendiger, als Aveline lieb ist ...

Aveline muss die Sommerferien bei ihrer Tante Lilian in dem verschlafen wirkenden Küstenörtchen Stormhaven verbringen. Doch der erste Schein trügt. Stormhaven ist alles andere als ruhig und beschaulich. Viel mehr scheinen hier übernatürliche Dinge zu passieren. Und Aveline ist plötzlich der Meinung einen echten Geist gesehen zu haben.

Als ich zum ersten Mal den Klappentext von "Aveline Jones" gelesen habe, war ich sofort hellauf begeistert. Denn ich mag Geschichten in denen übernatürliche Dinge vor sich gehen unglaublich gerne. Auch das Setting am Meer sprach mich sofort an.

Die Stimmung des Buches konnte mich daher ab der ersten Seite packen. Autor Phil Hickes erzählt von dem kleinen Küstenörtchen Stormhaven. Er fängt die Naturgewalten, das stürmische Meer und den tosenden Wind ein und erschafft daher eine tolle Kulisse für diesen Titel.
So kommt es, dass bei knarrenden Bretterdielen und regnerischen Nächten eine leicht gruselige Stimmung entsteht.

Die gruselige Stimmung wird im Verlauf der Geschichte noch gesteigert. Denn Aveline ist ein großer Fan von Geistergeschichten und leiht sich daher im ortsansässigen Buchladen eine Geschichte über diese aus. Und damit nimmt das Schicksal seinen Lauf.

Die Geschichte zeichnet sich durch ein hohes Maß an Spannung aus. Denn Aveline und der Junge Harold kommen dem Geheimnis, des vor vielen Jahren verschwundenen Mädchens Primrose Penberthy, auf die Spur.
Aber nicht nur die Spannung steigt von Seite zu Seite, auch der Gruselfaktor nimmt zu. Für die Halloween Zeit die perfekte Lektüre und selbst mir als Erwachsene lief ein ums andere Mal ein Schauer über den Rücken.

Daher komme ich auch zum großen Kritikpunkt an dem Buch. Ich finde, dass die Altersangabe von 9 Jahren deutlich zu niedrig angesetzt ist. Wie schon erwähnt habe selbst ich als Erwachsene mich an der ein oder anderen Stelle gegruselt. Ich finde eine Empfehlung ab 11 oder sogar 12 Jahren deutlich realistischer.
Für mich ist das Buch ein wenig mit der Fear Street-Reihe zu vergleichen.
Eltern kennen ihre Kinder natürlich am besten und es gibt bestimmt 9-Jährige, die die Geschichte als nicht so gruselig empfinden werden, aber ich bleibe bei meiner Altersfreigabe ab 11 Jahren.

Daher fiel mir auch die Bewertung des Buches schwer. Denn an der Geschichte an sich habe ich nichts auszusetzen. Viel mehr war sie für mich ein kleines Jahreshighlight. Dennoch kann ich die Geschichte Kindern ab 9 Jahren nicht ruhigen Gewissens empfehlen. Denn der Gruselfaktor ist schon enorm.

Toll finde ich, dass der Arena Verlag eigens eine Illustratorin beauftragt hat einige Bilder für die Geschichte zu zeichnen. Im Originaltitel scheint es daher keine Bilder gegeben zu haben.
Daher gibt es immer wieder schwarz-weiß Bilder von Illustratorin Kaja Reinki zu bestaunen, die das raue und düstere Setting des Buches noch besser einfangen.

Fazit:
Dieses Buch ist ein kleines Jahreshighlight in meinen Augen. Denn die Geschichte ist super spannend, packend und gruselig. Selbst mir als Erwachsene lief das ein oder andere Mal ein Schauer über den Rücken. Dies ist aber auch mein großer Kritikpunkt. Denn die Geschichte wird für Kinder ab 9 Jahren empfohlen, was ich als eindeutig zu früh empfinde. Die Geschichte eignet sich in meinen Augen eher für Kinder ab 11 oder 12 Jahren.
Am liebsten würde ich 5 Hörnchen vergeben, aufgrund der Altersfreigabe aber eher 3.
Daher habe ich mich für die goldene Mitte entschieden und vergebe 4 von 5 Hörnchen.