Cover-Bild Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht
Alexandra Potter

Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht

Karolin Viseneber (Übersetzer)

Das Leben läuft, wohin es will
Irgendwie hatte Nell sich das anders vorgestellt mit dem Leben. Anfang 40 klang nach liebevollem Ehemann, wunderbaren Kindern und einem fantastischen Zuhause. Stattdessen ist der Verlobte weg, das Geschäft ist pleite und die Ersparnisse sind dahin, während all ihre Freunde die perfekte Hochglanzexistenz führen. Als ein alter Arbeitskollege ihr einen Job als Nachrufschreiberin verschafft, lernt sie die unkonventionelle und lebenslustige Witwe Cricket kennen. Die ungleichen Freundinnen helfen sich gegenseitig, mit dem Abschied von ihrem alten Leben fertig zu werden. Begleitet von Artus, einem riesigen Fellknäuel von Hund, geht Nell endlich ganz eigene Wege. Und trifft unterwegs einen Mann zum Verlieben, wo sie ihn nie vermutet hätte …

Veröffentlicht am 06.10.2020

Selten so gelacht

Dies war mein erster Roman der Autorin und wird definitiv nicht mein letzter gewesen sein. Ich habe mich sehr amüsiert und die Protagonistin Nell hat mich sehr begeistert. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und fand sie so sympathisch. Der Humor ist toll und doch fehlt es nicht an Tiefe und das fand ich sehr schön und gibt der Geschichte auch eine gewisse Ernsthaftigkeit in einem gewissen Rahmen. Mich hat die Geschichte sehr gut unterhalten und ich freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin.
Von mir gibt es 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Ein Buch voller Wahrheiten über das echt ungeschönte Leben

Ein Buch voller Wahrheiten über das echt ungeschönte Leben (frei von Instagram-Vorzeige-Leben):
Eine super kurzweilige Geschichte mit einem leichten und vor allem humorvollen Schreibstil.
Eine Geschichte ...

Eine Geschichte mitten aus dem Leben, in der man vieles aus der eigenen Realität wiedererkennt. Die Protagonistin Nell wächst einem direkt ans Herz. Besonders gelungen, finde ich, die Dankbarkeitslisten, die einem vor Augen führen, welche Dinge man selbst in negativen Phasen wertschätzen kann, wenn man auch immer stets das Gute sieht! Ein lebensbejahender Roman - sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 24.09.2020

Nette Geschichte mit Luft nach Oben

Das Leben läuft, wohin es will

Ich war positiv überrascht von „Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht“. Es war sehr unterhaltsam geschrieben. Tja wie es halt immer so ist im Leben, läuft alles anders als man es sich vorstellt. Ich fand Nell von Anfang an sympathisch und vorallem sehr authentisch. Cricket ist erfrischend und von ihr könnten wir uns alle eine Scheibe abschneiden. Manchmal wünschte ich mir mehr Spannung aber im Allgemeinen war es ein tolles Buch für Zwischendruch.
Auch das Cover und besonders der Buchschnitt haben mir unglaublich gefallen

Veröffentlicht am 15.08.2020

gutes Buch

Rezension

Buchname: Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht
Autor: Alexandra Potter
Seiten: 560 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: Piper Paperback; Auflage: 3. (3. ...

Rezension

Buchname: Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht
Autor: Alexandra Potter
Seiten: 560 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: Piper Paperback; Auflage: 3. (3. August 2020)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in dunklen Buchstaben quer auf dem Cover. Es wurde in weiß gestaltet mit rosa Farbtupfen .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistinnen sind Nell und Cricket

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Ich war total positiv überrascht von „Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht“. Es war sehr unterhaltsam geschrieben. Tja wie es halt immer so ist im Leben, es läuft immer alles anders als wie man es plant. Das musste auch Nell erfahren. Ich fande Nell von Anfang an total sympathisch und vor allem sehr authentisch. Des weiteren lernen wir im Buch die lebenslustige Witwe Cricket kennen. Sie hat im Sturm mein Herz erobert. Cricket ist so erfrischend und von ihr können wir uns alle echt eine Scheibe abschneiden. Rund um mir hat das Buch richtig gut gefallen. Es war locker leicht geschrieben. Genau die die richtige Mischung aus Gefühlen und Drama. Ich musste des öfteren total lachen. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Eine Geschichte die mir persönlich sehr viel Mut gemacht hat. Deshalb bekommt „Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht“ von mir sehr verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Ein Wohlfühlbuch zum Nachdenken!

Ich kannte bisher noch keines der Bücher von ALEXANDRA POTTER. TITEL und KLAPPENTEXT der neusten Übersetzung der Autorin haben mich aber SEHR NEUGIERIG gemacht.
JE GRÖSSER DER DACHSCHADEN, DESTO BESSER ...

JE GRÖSSER DER DACHSCHADEN, DESTO BESSER DIE AUSSICHT ist ein total genialer Titel. Auch das COVER finde ich wirklich WUNDERSCHÖN!
NELL, HAUPTPROTAGONISTIN und Ü40 hatte ein paar andere Vorstellungen von dem Verlauf ihres Lebens bis zum aktuellen Zeitpunkt. Leider ist jetzt so ziemlich alles schiefgegangen und für NELL ändert sich alles. Leicht ist das für sie nicht.
DIE HAUPTCHARAKTERE des Buches sind mir sehr sympathisch. NELL ist leicht CHAOTISCH, die 80-jährige CRICKET einfach GROSSARTIG! Und erst sie hilft NELL wieder auf den Weg. Die PROTAGONISTEN sind sehr AUTHENTISCH beschrieben. Keiner ist perfekt und sie haben alle ihre Stärken und Schwächen. Das macht sie wirklich realistisch. Auch EDWARD fällt genau in diese Kategorie. Er ist einfach KLASSE. Oft etwas merkwürdig, aber doch sehr liebenswert.

Der SCHREIBSTIL von ALEXANDRA POTTER ist superleicht zu lesen. Die Autorin schreibt WITZIG und LOCKER, aber immer wieder auch TIEFGRÜNDIG. Das Buch ist aus der Sicht von NELL geschrieben, die Autorin bedient sich dazu der ICH-PERSPEKTIVE. Das lässt einen noch einmal intensiver in die Geschichte eintauchen. Ich war sofort mittendrin.
JE GRÖSSER DER DACHSCHADEN, DESTO BESSER DIE AUSSICHT ist in zwölf Abschnitte untergliedert. Man verfolgt die Geschichte von NELL über 1 Jahr hinweg und die Abschnitte entsprechen den Monaten. Die einzelnen Kapitel haben `richtige Überschriften´. Das habe ich schon richtig lange nicht mehr gehabt. Finde ich absolut klasse, da steckt wirklich Mühe hinter.
Ein kleines Problem hatte ich mit dem Ende des Buches. Genauer beschreiben kann ich es nicht, ohne zu spoilern.

Alles in allem habe mich mit JE GRÖSSER DER DACHSCHADEN, DESTO BESSER DIE AUSSICHT von ALEXANDRA POTTER sehr wohl gefühlt. Die Geschichte ist definitiv ergreifend und bietet einem selbst so einige Punkte, über die man einfach mal nachdenken kann. Ein WUNDERSCHÖNER FRAUENROMAN, in dem es besonders auch um Veränderungen geht. Ein Buch mit dem man sich hervorragend die Zeit vertreiben kann und definitiv nicht nur für Leser jenseits der 40 geeignet. Ich hatte viel Freude mit der Geschichte und weitere Bücher von ALEXANDRA POTTER sind auf meiner Wunschliste gelandet. Von mir gibt es 4 von 5 STERNEN.