Profilbild von Hummel-Josi

Hummel-Josi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2021

Kindgerechte Alltagsgeschichten

ministeps: Meine liebsten Vorlesegeschichten

Kinder erleben im Alltag eine Menge Dinge und meistens läuft auch kein Tag wie der Andere ab.

In diesem Buch werden verschiedene Geschichten aus dem Alltag mit Kindern erzählt und unterschiedliche Situationen dargestellt. Einige Situationen werden die Kinder vielleicht schon einmal selbst erlebt haben und können sich deswegen in die Personen hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen. Dadurch entstehen Gesprächsanlässe zwischen Eltern und Kindern und nebenbei wird die Sprachentwicklung gefördert.

Besonders gut hat mir gefallen, dass die Geschichten nicht nur im eigenen Haushalt stattfinden, sondern auch mal bei der Oma, dem Opa oder draußen in der Natur.

Somit wird jedes Kind seine Lieblingsgeschichte finden und die vielen farblichen Illustrationen laden zum betrachten und entdecken ein.

Das Buch eignet sich für Kinder ab 2 Jahren wunderbar zum vorlesen. Genauso haben die Kinder aber auch viel Freude daran, dass Buch eigenständig zu betrachten und ihre eigenen Alltagsgeschichte dazu zu erzählen.

Sehr gerne vergebe ich 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Sommer , Sonne und die erste Liebe

Let's Surf

Caro ist 15 Jahre alt und liebt nichts mehr, als mit ihrem Surfbrett durch die Wellen zu reiten. Am liebsten würde sie Profi-Surferin werden, aber das ist garnicht so einfach, da sie nur in den Sommerferien trainieren kann. Hinzu kommt, dass ein Typ, in einer orange-farbenden Badehose ihr ganz schön den Kopf verdreht hat. Doch Caro muss es schaffen im national gefördertem Surfprogramm aufgenommen zu werden, um ihren Traum zu leben. Ist sie bereit für ihren Traum zu kämpfen ?

Cover :

Das Cover ist überwiegend in warmen Orangetönen gestaltet und vermittelt dadurch direkt Lebensfreude und gute Laune. Der Titel passt perfekt zur Geschichte und macht Lust auf Sonne, Strand und Meer.

Sandra-Marie Erdmann hat mit " Let`s Surf - Mein Sommer in orange " eine leichte und gefühlvolle Wohlfühlgeschichte geschrieben.

Wir lernen die 15-jährige Caro kennen, die ihre Sommerferien in der Bretagne verbringt. Zusammen mit ihr erleben wir, wie sie für ihren Traum kämpft und sich ihren Ängsten stellt. Caro lässt uns an ihren Gefühlen teilhaben und das macht sie sehr symphatisch. Man möchte sie gerne unterstützen und hofft, dass sie ihr Ziel erreicht. Jungen Leser wird dadurch vermittelt, dass man sich nicht entmutigen lassen sollte, auch wenn die Gefühle Achterbahn fahren und man manchmal nicht weiß wie es weiter gehen soll. Glaubt an euch, besiegt die Angst und gebt nicht auf und mit einer liebevollen und tollen Familie im Rücken, so wie es bei Caro der Fall ist, kann man eine Menge erreichen.

Besonders gut hat mitr auch gefallen, dass es eine Menge Parallelen zwischen dem Surfen und dem echten Leben gibt. Hat man die perfekte Welle verpasst oder nicht richtig genutzt, bietet sich vielleicht am nächsten Tag eine neue Chance die man nutzen kann und ergreifen sollte.

Fazit :

Ein jugendlicher, leichter Sommerroman der Urlaubsfeeling vermittelt und Träume wahr werden lässt.

Von mir bekommt das Buch eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Bist du bereit den letzten Schritt zu gehen ?

Zwei Leben in einer Nacht

Es ist Freitag der 13. und ein ganz besonderer Tag für Sam und Caspar. Lange haben sie auf diesen ganz besonderen Tag in ihrem Leben gewartet, der alles verändern soll. In der Nacht auf Freitag treffen sie sich zum erstenmal, da sie beide Mitglied im Forum " Deathwish " sind und für eine ganz besondere Challenge ausgewählt worden sind. Im Laufe der Nacht erhalten sie 5 Aufgaben, wobei die letzte mit ihrem Tod enden soll.

Cover:

Das Cover zeigt, passend zur Geschichte, einen Jugendlichen der einsam auf dem Dach eine Hochhauses steht und in die Dunkelheit blickt. Zudem ist das Cover in dunklen Farben gestaltet und durch die Lichter der Stadt , die für mich wie eine Lebensader wirken, vermittelt es wunderbar den Zusammenhang zwischen den hellen und dunklen Seiten im Leben.

Carolin Wahl hat mit " Zwei Leben in einer Nacht " eine tiefgründige, bewegende Geschichte geschrieben, die noch lange nachklingt und unter die Haut geht.

Wir werden mit Themen wie Suizid, Depressionen , Trauer und Tod konfontiert und diese ernsthaften Themen sind nicht immer leicht zu verdauen.

Zwischendurch musste ich das Buch öfters zur Seite legen, um das Gelesene erstmal zu verarbeiten.

Wir lernen Caspar und Sam in ihren gemeinsamen Stunden von Mitternacht bis zum Morgengrauen kennen und erfahren ihre Beweggründe, warum sie sich im Forum angemeldet haben. Dabei hat man das Gefühl, als würde man die Beiden begleiten. Man fühlt mit ihnen mit und hofft bis zum Ende der Geschichte, dass Beide die Nacht überleben werden.

Natürlich möchte man auch erfahren , was Sam und Caspar dazu bewegt hat diesen letzten Schritt zu gehen und warum ein Mensch wie Ghost, der anonyme Spielleiter von Deathwish, Jugendliche dazu ermutigt sich umzubringen ?

Im Nachhinein erfährt der Leser, das Ghost von dem Gedanken besessen war, möglichst viele Jugendliche in den Selbstmord zu locken, weil sie nicht verdient hätten zu leben.

Tatsächlich haben die Blue Whale Challenges die Autorin zum schreiben inspiriert und ich finde es beeindruckend, dass sie den Mut und die Stärke aufgebracht hat dieses Buch zu schreiben.

Fazit:

Zwei Leben in einer Nacht ist ein Buch, das mir ein unbeschreibliches Leseerlebniss bescherrt hat , obwohl die Handlung mir einiges abverlangt hat und die Themen mich noch lange Zeit beschäftigt haben. Jeder sollte die Geschichte von Sam und Caspar lesen, da sie aufklärt, sensibilisiert und aufzeigt, dass es Lösungen gibt.

Von mir erhält das Buch 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Bazilla von Morchelfels auf dem Weg zur Fee

Bazilla - Fee wider Willen

Bazilla, die mit ihrer Familie auf Burg Morchelfels lebt, freut sich auf ihren 10. Geburtstag. An diesem Tag wird sie endlich ein richtiger Vampir. Doch als ihr um Mitternacht auf einmal durchsichtige Flügel anstatt der heißersehnten Vampirzähne wachsen, gerät Bazilla ins grübeln. Hinzu kommt, dass Bazilla eine Einladung für das Feeinternat erhalten hat. Aber was soll sie dort ? Wo sie doch rosa Glitzerkleidchen nicht leiden mag und viel lieber Blutwurstpizza anstatt Blütenmüsli isst. Bazilla möchte auf Burg Morchelfels bleiben. Doch ihr bleibt keine Wahl und somit startet eine aufregende und spannende Zeit.

Cover:
Das Cover ist zwar überwiegend in rosa gestaltet , zeigt aber auch sehr gut wie es in Bazillas Welt aussieht. Auf der anderen Seite erhält man einen kleinen Einblick in die Feenwelt, in der zwar alles rosa ist , was jedoch nicht bedeutet, dass es dort nicht witzig und cool sein kann.

Heike Eva Schmidt hat mit " Bazilla - Fee wider Willen " eine witzige und coole Geschichte über eine ganz besondere Fee geschrieben.

Wir begleiten Bazilla bei der Vorfreude auf ihren Geburtstag und ihre Zeit danach im Feeinternat. Für Bazilla ändert sich auf einmal alles. Sie stellt sich viele Fragen und überlegt, ob sie überhaupt eine Fee sein kann, da sie doch so ganz anders ist und auch ganz andere Vorlieben und Interessen hat. Zum Glück findet Bazilla in Molly eine tolle Freundin, die ohne Vorurteile ist und ihr kleiner Flederhamster Elvis nimmt ihr ein bisschen das Heimweh.

Im Laufe der Zeit gewöhnt Bazilla sich an das Leben im Internat. Sie stürzt sich in ein Abenteuer und riskiert für ihre Freunde so einiges. Besonders schön ist hierbei zu sehen, dass Bazilla so angenommen wird wie sie ist, auch ohne rosa Glitzerkleidchen und auch niemand versucht sie äußerlich in eine Fee zu verwandeln.

Im Verlauf der Geschichte schließt man Bazilla in sein Herz, da sie nicht die süsse kleine rosa Fee ist, sondern mit ihrer burschikosen, aber herzlichen Art und ihrem großen Herz authentisch dargestellt wird.

Fazit:
Bazilla - Fee wider Willen hat uns tolle und sehr unterhaltsame Lesestunden bescherrt. Die kreativen Wortschöpfungen haben für einige Lacher gesorgt und einen kleinen Elvis hätten wir auch sehr gerne.

Von uns bekommt das Buch eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

• Lesespaß
Veröffentlicht am 28.09.2020

Rapido- ein ungewöhnlicher Räuber, der nicht räubern mag

Der kleine Räuber Rapido 1. Der riesengroße Räuberrabatz

Inhalt :

Inhalt :

Rapido ist anders als andere Räuber. Er liest gerne, kommt pünktlich in die Schule und sein bester Freund ist ein Waschbär. Deswegen macht sich sein Vater, der Räuberhauptmann Rigoros, einige Sorgen und Rapido muss beweisen, dass er doch ein echter Räuber ist. Um seinen Sohn anzuspornen, ruft er unter den Kindern einen Raub-Wettbewerb um die Goldene Räuberwurst aus. Wird es Rapido gelingen die Wurst zu gewinnen und seinen Vater davon zu überzeugen, dass es doch ein richtiger Räuber ist ?

Cover:

Das Cover ist in den Farben der Natur liebevoll und ansprechend gestaltet und der vorwitzige Räuber Rapido macht Lust auf die Geschichte.

Nina Weger hat mit " der kleine Räuber Rapido " eine runkel-rüben-unsinnige Geschichte geschriebenen, die Jungs und Mädchen ab 5 Jahren gleichermaßen begeistern wird.

Besonders gut haben uns die tollen und einfallreichen Räubernamen wie Lumpus, Zap-Zerap, Schurkan oder Schufterus gefallen.

Die kindgerechte und fröhliche Sprache macht das Räuberabenteuer zu einer unvergesslichen Geschichte und man merkt wieviel Herzblut in dieser Geschichte steckt.

Zwischendurch gibt es immer wieder Passagen zum schmunzeln und den Leser erwartet die ein oder andere Überraschung.

Rapido und sein Waschbärfreund Störenfreid sind ein tolles Duo, welches das Abenteuer gemeinsam wunderbar meistert und durch Mut, List und Köpfchen sein Ziel erreicht. Hierbei wird dem Leser auf sehr charmante Weise vermittelt, dass Lesen bildet und man eine menge Wissen vermittelt bekommt, dass einem in gewissen Situationen sehr nützlich sein kann.

Am Ende der Geschichte zeigt sich, dass Rigoros stolz auf seinen Sohn Rapido sein kann und man auch ganz unräuberisch ein toller und großartiger Räuber sein kann, der geliebt wird.

Die farbenfrohen und großflächigen Illustrationen begleiten die Geschichte wunderbar und wurden von meinen Zuhörern begeistert betrachtet.

Fazit:

Rapido hat uns mit seiner Art und den wunderbaren Wortspielen viele schöne Lesemomente geschenkt. Das Buch hat uns allen ausgezeichnet gefallen und bekommt von uns eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.