hazlewood95

hazlewood95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2020

Solide

Totenspieler

In meinen Augen leider einer der schwächeren der Reihe, da nicht immer die Spannung auf dem Höchstpunkt war

Dennoch liebe ich den Charakter des Ermittlers und seine Fälle nach wie vor, vor allem die ersten Fälle waren für mich grandios. Dennoch war auch dieser Fall mit viel Potential gespickt, welches leider auf Spannungsebene nicht komplett ausgeschöpft wurde. Trotzdem ein solider Fall und ein ebenso großartiger Schreibstil.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Herausragender Ermittler, aber ein zu offensichtlicher Fall

Der falsche Preuße

Ich muss gestehen, dass mir der Anfang des Buches nicht unbedingt leicht gefallen ist, da für mich der Lesefluss nicht von Anfang am gegeben war. Dies lag in meinen Augen daran, dass die Erzählweise zu Beginn noch eher emotionslos und wenig ausgeschmückt wurde, ebenso, wie die Charktere die etwas blass wirkten.

Ab Seite 80 allerdings empfand ich eine große Steigerung und ich wurde warm mit dem eigensinnigen Ermittler Gryszinski und besonders seine belesene Frau und seine eigensinnige Haushälterin empfand ich dabei als äußerst erfrischende und humorvolle Charaktere, die mir unglaublich viel Spaß machten.

Auch der Fall ist ebenso skurril, wie interessant und bietet auf jeden Fall einiges an außergewöhnlichen Szenen und einen gelungenen Einblick in die Anfänge der Kriminalistik.

Leider muss ich allerdings sagen, dass ich bereits fast zu Anfang wusste, wer hier der Täter oder Täterin ist, weshalb für mich die Auflösung zu vorhersehbar und offensichtlich war.

Dennoch hat für mich diese Reihe sehr viel Potential, da sowohl der Ermittler, als auch dessen Umfeld sehr spannend und einzigartig ausgearbeitet wurden, sodass man gerne weiterverfolgen möchte wohin deren Reise in den Folgebänden noch geht. Wenn dann zu der wirklich schönen historischen Atmosphäre noch mehr Spannung und eine bessere Auflösung hinzukommen würde, wäre sicherlich ein Highlight möglich.
So sind es in meinen Augen solide 3-3,5 Sterne

Veröffentlicht am 25.08.2020

Solide Unterhaltung

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

Dies ist das erste Buch der Erfolgsautorin und leider konnte es mich nicht ganz so von sich überzeugen. Zwar beginnt die Geschichte unglaublich interessant und bildete einen Sog aus, sie führt den Leser mit ihrem gekonnten Schreibstil sofort in die packende Geschichte ein, sodass sich dieser ohne Probleme in die Geschichte einfindet. Auch die Charaktere erscheinen dem Leser von der ersten Seite an sympathisch und authentisch ausgearbeitet, auch die Welt erscheint zu Anfang noch recht schlüssig und faszinierend ideenreich, doch im Verlauf des Buches scheint sich ein wenig mit ihren eigenen Ideen im Wege zu stehen. Denn was sich zu Anfang der Geschichte noch schlüssig und unglaublich spannend lesen lies, hinterließ bei mir ab der Hälfte des Buches so einige Fragezeichen der Verwunderung .Denn zwar findet der Leser keine besonders störende Logikfehler und dennoch schien die Geschichte für mich an einigen Stellen am seidenen Faden zu hängen, es gab zu wenig Erklärungen für die ganze Geschichte und diese fehlten mir im Verlaufe der Geschichte immer merklicher. Zwar versteht es dir Autorin in Perfektion Spannung aufzubauen und eine grandiose und unterhaltende Geschichte zu schreiben, doch bei genauerem Hinsehen/Nachdenken, werden den Lesern einige unbeantwortete Fragen auffallen, die mich zum Teil doch sehr störten.
Ansonsten ist die Geschichte durchaus gelungen stets unterhaltsam und flüssig geschrieben.

Alles in allem eine gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 20.07.2020

Zu hohe Erwartungen?

American Spy

Ich hatte mich so auf dieses Buch gefreut und bin mit äußerst hohen Erwartungen an die Geschichte herangegangen. Vielleicht waren diese sogar etwas zu hoch...
Erst einmal möchte ich mit ...

Erst einmal möchte ich mit den positiven Dingen beginnen, denn der Schreibstil der amerikanischen Autorin ist wirklich vorzüglich und selten habe ich in diesem Genre einen faszinierenderen und dennoch literarischeren Schreibstil gelesen, der seinen Leser aber niemals überfordert. Auch ihre Charaktere sind überaus interessant geschildert, haben Tiefe, sind authentisch und wissen zu überzeugen. Alles gut soweit, doch was mich leider nicht packen konnte war die Handlungsstruktur an sich, diese empfand ich als langatmig, manchmal verwirrend und sehr abstrus.
Deshalb 3,5 Sterne für mich ein solides Buch, aber eine weniger ansprechende Handlung.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Solider Überblick

Der Corona-Effekt – Zwischen Shutdown und Neubeginn: Was wir jetzt über uns lernen können

Für mich war dieses Buch eine solide Lektüre zum Thema Corona, die allerdings (für mich) kaum neue Ansätze oder Gedankengänge zuließ oder entwickelte. Dies ist auch der Grund, weshalb mich dieses Buch eher resigniert zurückließ, da es nicht mehr bietet als die trivialen Medien der Zeit und deshalb doch eher blass bleibt. Dennoch ist dieses Buch für jene Leser geeignet, die diese doch sehr spezielle Zeit nochmals Revue passieren lassen wollen und darüber in eigenen Gedanken reflektieren zu können.
Für jene ist dieses Buch durchaus gut, für jene die sich komplett neue und nie gehörte Ansätze erwarten, kann ich eher nicht zum Lesen dieser Lektüre raten.

Alles in allem ein guter Überblick über die Corona Krise, der durchaus reflektierende Momente hat.