Cover-Bild Achtsam morden
Band 1 der Reihe "Achtsam morden-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.06.2019
Karsten Dusse

Achtsam morden

Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen, sich als guter Vater zu beweisen und die etwas aus den Fugen geratene Work-Life-Balance wieder herzustellen. Denn Björn ist ein erfolgreicher Anwalt und hat dementsprechend sehr wenig Zeit für seine Familie. Der Kurs trägt tatsächlich Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings nicht ganz auf die erwartete Weise. Denn als sein Mandant, ein brutaler und mehr als schuldiger Großkrimineller, beginnt, ihm ernstliche Probleme zu bereiten, bringt er ihn einfach um — und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit.

Achtsam morden ist die Geschichte eines bewussten und entschleunigten Mordes, der längst überfällige Schulterschluss zwischen Achtsamkeitsratgeber und Krimi, vor allem aber ein origineller Unterhaltungsroman.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Ein Anwalt, das organisierte Verbrechen und die Achtsamkeit

Björn Diemel ist Anwalt. Seine Kanzlei übergeht ihn seit Ewigkeiten bei der Aufnahme als Partner. Sein wichtigster Mandant ist ein Großkrimineller, der ihn vor definitiv unlösbare Aufgaben stellt. Familiär läuft es unrund, weil er zu wenig Zeit für Frau und Kind hat und gestresst ist. Jetzt schickt sie ihn auch noch zu einem Achtsamkeitsseminar. Er soll seine Work-Life-Balance wiederherstellen. Anfangs hat Björn so seine Schwierigkeiten mit Joschka Breitner, dem Achtsamkeits-Coach. Doch dann stellt er fest, wie hilfreich Achtsamkeit tatsächlich ist und wird geradezu ein Paradebeispiel an Schüler ..!

Karsten Dusse kannte ich aus diversen TV-Formaten, angefangen von „Freitag Nacht News“ bis zu „Richterin Barbara Salesch“ und „Verklag mich doch“. Ich wusste also, er hat den perfekten Mix von Recht mit Humor gefunden. Vielleicht sogar erfunden. Dass er aber nun auch noch einen solch genialen Krimi (der als Roman deklariert wurde) schreibt, hätte ich nicht erwartet. Alle Achtung, das ist ein echtes Meisterwerk und schreit nach mehr!

Gleich zu Beginn schlägt der Humor voll durch. Aber es wird an keiner Stelle albern oder abgedroschen. Die Einschübe der Krimi-Elemente halten die Spannung gleichmäßig hoch und immer wieder erwartet man, dass die Blase nun platzen muss. Der Protagonist Björn hangelt sich quasi über eine Slagline in mehreren hundert Metern Höhe ohne jedwede Sicherheitsleine. Entweder er schafft es, oder er ist komplett verloren. Kaum ist ein Stück des Wegs erfolgreich gemeistert, taucht ein unerwartetes Hindernis auf und Björn muss improvisieren und Risiken eingehen. Das schafft er mit erstaunlich genialen und erschreckend logischen Einfällen.

Die Philosophie der Achtsamkeit wird stets genau befolgt. Dusse hat mich nicht nur mit seinem Buch restlos von sich selbst überzeugt, sondern auch von der Achtsamkeit. Was zunächst wie Quatsch klang, macht erstaunlich viel Sinn. Und so bleibt es nicht aus, dass man die eine oder andere Lektion klammheimlich mal selbst umsetzt. Nein, ich habe niemanden um die Ecke gebracht und werde das auch in Zukunft nicht tun. Aber dank der neuen Denkweise werde ich wesentlich entspannter mit den Dragans dieser Welt umgehen.

Dies ist eins der Bücher, bei denen man am Ende traurig ist, dass es vorbei ist. Die Figuren sind so genial ausgearbeitet, dass man sie geradezu bildlich vor Augen hat – und das ohne seitenlange Beschreibungen, sondern mit wenigen verbalen Pinselstrichen. Der Coach Joschka Breitner ist auf so liebenswerte Art total bissig, wenn man mal genauer hinsieht, dass er meine liebste Figur wurde – und ich frage mich, ob die Ereignisse rechtlich gesehen … nein, lassen wir das lieber!

Das Ende ist ein bisschen offen, aber nicht so sehr, dass man ratlos zurückbleibt. Ein weiterer Band wäre sicher möglich, aber ich würde mich sehr viel mehr über eine neue Idee von Dusse freuen, die ganz sicher irgendwann folgen wird. Da steckt so viel Potenzial drin, das unbedingt weiter genutzt werden möchte!

Dusse hat sich auf meiner All-Time-Favorites-Liste nach ganz weit oben katapultiert. Dieses Buch ist umwerfend komisch, nervenaufreibend spannend und ungebeten lehrreich zugleich. Ich liebe es! Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 10.06.2019

Galgenhumor trifft auf anwaltliche Schazüge = Lachyoga

Bei Anwalt Björn ist der Wurm drin – seine Ehe ist so gut wie gelaufen, seine Frau droht ihm damit, dass er sein Kind nicht mehr sieht, wenn er nicht endlich auf den Pfad der Achtsamkeit umkehrt und sein Leben ändert.
Erst ist Björn sehr skeptisch, was dieses Achtsamkeitsseminar bringen soll, doch schon bald kann er die Früchte ernten, denn sein Mandat, ein gewiefter Haudegen in Sachen Kriminalität, bringt ihn in große Schwierigkeiten. Also geht Björn in sich, atmet tief ein und bringt seinen Auftraggeber erst einmal um…der Beginn einer beispiellosen Karriere als Mörder.

„Achtsam Morden“ ist ein wahrer Angriff auf die Lachmuskeln, ein Roman voller skurriler Typen und schrägen Szenen. Und doch sind ganz viele Botschaften für ein achtsames, besseres Leben vom Autor mit eingebunden – ein genialer Schachzug und eine brillante Idee zugleich.
Der Plot ist wahnsinnig gut durchdacht, voller Spannung, abwechslungsreichen Szenen und Handlungsorten und ich beäuge zuerst Anwalt Björn sehr skeptisch, wenn er den für ihn neuen Weg der Achtsamkeit geht.
Nach und nach formt sich aus dem gestressten Anwalt ein wirklich neuer Mensch, der vor nichts und niemand zurückschreckt, ja selbst vor gut durchdachten Morden nicht haltmacht.
Die Szenen bauen sich toll auf, leben von ihren abgefahrenen Figuren, die ich allesamt irgendwie ins Herz geschlossen habe, auch wenn sie wirklich skrupellose Verbrecher sind. Teilweise sind sie so beschränkt in ihrer Handlungs- und Denkweise, dass mir schon fast wieder leidtun, wenn sie von Björn für seine Zwecke missbraucht und eingespannt werden. Das sorgt, bei aller Brutalität, für Lacher und Schenkelklopfer, denn sie sind wirklich nicht die hellsten Kerzen auf der Torte ?.
Der Krimi hat wahnsinnig viel Spannung, ein rasantes Erzähltempo und doch wirkt er nicht gehetzt, sondern lässt dem Leser immer wieder Atempausen, um das Erlebte zu verarbeiten.
Nicht nur viele Tote säumen den Weg des Anwalts zu einem achtsameren Menschen, sondern auch viele Pointen, die wirklich immer zünden. Die Handlung ist sehr komplex, lässt mich an den Gedanken von Björn teilhaben und ich schlüpfe in die Haut des Anwalts, um mit ihm seinen genialen Plan auszuführen und das alles im Namen der Achtsamkeit.
Nie war Verbrechen so unterhaltsam, spannend und vielseitig – ein echter Knaller!
Wer auf Krimis mit fiesen Typen, unehrenhaften Charakteren und einem charmanten Hauptdarsteller steht, der ist mit diesem Buch bestens bedient.
Galgenhumor trifft auf anwaltliche Schachzüge = Lachyoga.
Ich weiß eins – sollte mir demnächst ein Anwalt mit einem Lächeln im Gesicht begegnen, werde ich Vorsicht walten lassen. Man weiß ja nie, ob er nicht auch das Seminar von Joschka Breitner besucht hat ?

Herzlichen Dank an Corinna Schindler und dem Heyne Verlag für die kostenfreie Bereitstellung dieses Leseexemplares. Diese Tatsche hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Mensch, sei achtsam!

"Achtsam Morden" von Karsten Dusse erscheint im Heyne Verlag.

"Achtsam Morden" von Karsten Dusse erscheint im Heyne Verlag.

Björn Diemel ist erfolgreicher und vielbeschäftigter Anwalt mit wenig Zeit für seine Familie. Zu dem beruflichen Stress gesellt sich ein viel größerer Stress in seiner Ehe. Deshalb schickt ihn seine Frau zu einem Achtsamkeitstraining für Führungskräfte. Dort lernt er mit dem eigenen Stress umzugehen und wendet es auch in seinem Job an, mit ungeahnten Folgen für seinen Klienten.

Über dieses Buch habe ich schon viele zufriedene Stimmen vernommen. Ich habe es endlich auch gelesen und war von dem Galgenhumor, den juristischen Spitzfindigkeiten und der speziell umgesetzten achtsamen Art des Protas hellauf begeistert.

Karsten Dusse ist Anwalt und weiß, wovon er schreibt. Er stellt uns Björn Diemel vor, der als Anwalt den kriminellen Unterweltboss Dragan juristisch unterstützt, sein Geld wäscht und ein ungehindertes Agieren im kriminellen Milieu weiter ermöglicht. Davon profitiert die Kanzlei, denn Dragan zahlt gut. Als Björn aber ein ungestörtes Wochenende mit seiner kleinen Tochter Emily verbringen will, kommt ihm Dragan mit neuen Arbeitsaufträgen in die Quere. Achtsam wie Björn es nun gelernt hat, versucht er Dragan und Emily unter einen Hut zu bringen. Doch das geht schief!

Dusse hat einen erfrischenden Stil, der von Bissigkeit und schwarzem Humor durchdrungen ist und sogar provoziert. Denn hier wird in gewisser Weise das deutsche Strafrecht auf die Schippe genommen, weil Diemel in seiner Tätigkeit als Anwalt einen gewalttätigen Großkriminellen vertritt und dafür sorgt, dass Dragans illegale Einkünfte aus Drogengeschäften und Prostitution gewaschen werden und seine kriminellen Machenschaften weiter laufen können.

Es ist schon schwarzer Humor, wenn ein gestresster Anwalt plötzlich aus Achtsamkeit ohne Zeitdruck mit seiner Tochter ein gemeinsames Wochenende genießt und ganz er selbst sein kann und dabei einen gewissen Dragan völlig vergisst. Der so gewiefte Anwalt verinnerlicht das Achtsamkeitsthema in seinem Leben und wird so herrlich stressfrei, aber auch ohne Gewissensbisse zum Mörder.

Das Buch steckt voller absurder und verdrehter Dialoge, es gibt Situationen, in denen Diemel andere Menschen manipuliert, um sich dadurch einen (scheinbar unerreichbaren) Platz im Kindergarten für Emily zu sichern. Es kommt zu schrägen Momenten, die ich nicht unbedingt ernst genommen habe, sondern sie mit einem Lachen weglas. Hier hat jemand die Achtsamkeitstheorie ganz für sich angenommen, geht aber dabei auch über Leichen.

Eine originelle und schwarzhumorige Lektüre, die ich auch Nicht-Krimi-Leser:innen empfehlen kann!

Veröffentlicht am 21.01.2021

Abstrus, aber amüsante Urlaubslektüre

Zusammenfassend: „Achtsamkeitsratgeber und Krimi, vor allem aber ein origineller Unterhaltungsroman.“

Und in dieser Form sicher einmalig, wenn auch teilweise sehr abstrus. Mir hat das Lesen gefallen, es ist sehr kurzweilig und amüsant und manch ein Gedanke ist tatsächlich nicht zu unterschätzen bei unserem täglichen Leben.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Ich mag diese Art von Humor sehr gerne - ein toller (Kriminal-) Roman

Um dieses Buch bin ich lange herum geschlichen und war mir nicht so ganz sicher ob ich es lesen möchte und ob es mir gefallen könnte - warum? ganz einfach ... ich bin eigentlich ein sehr bodenständiger Mensch und fange mit esoterischem Zeugs und ähnlichem nicht wirklich was an

dann kam noch dazu dass es ein Roman ist - nicht etwa ein Kriminalroman - auch das gab mir zu denken - aber ich bin sehr froh dass ich mich durch einen Buddyread dazu durchgerungen habe das Buch doch zu lesen und siehe da ... ich wurde selten von einem (Kriminal-)Roman so gut unterhalten wie hier ;o)

und auch wenn es zwischendurch einmal ein paar "Längen" gab durch die philosophischen oder eher achtsamen Betrachtungsweisen alltäglicher Dinge so kann ich darüber großzügig hinweg sehen weil es ja eben ein Roman ist

Ich nicht esoterisches Wesen habe doch tatsächlich gegoogelt ob es den immer wieder zu Beginn der Kapitel zitierten Achtsamkeitsratgeber denn auch tatsächlich gibt und war sogar etwas enttäuscht dass er nur Fiktion ist - ich hätte ihn wohl sogar gekauft ... ich denke das sagt schon alles - oder?

Von mir gibt es auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung und 4,5 Sterne - aufgerundet auf 5 (wegen der Wiederholungen der zu Beginn des Kapitels zitierten Achtsamkeitsregeln im laufenden Text)