Chrissysbooks

Chrissysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2020

Überraschend informativ

Gefolgt von niemandem, dem du folgst

Ich kannte bisher den Autor Jan Böhmermann nur aus der satirische Late-Night-Show „Neo Magazin Royale“ als blassen dünnen Jungen und Meinungsbildner. Da ich das öffentlich einsehbare Online-Tagebuch Twitter nicht nutze, war ich sehr gespannt auf das analoge Buch „Gefolgt von niemandem, dem du folgst - Twitter-Tagebuch 2009-2020“. Äußerlich erinnert das ungewöhnliche Buch etwas an eine Hotelbibel mit Lesezeichenband und inhaltlich an die Chronik eines Jahrzehnts. Aber um es gleich vorwegzunehmen: Dieses Buch hat mich positiv überrascht und gehört somit nicht in eine Nachttischschublade, sondern ins Bücherregal.
Der Autor präsentiert seine Tweets und daraus resultierenden Dialoge in einer chronologischen Auflistung. Wesentliche Tweets sind mit Fußnoten gekennzeichnet. Mit Hilfe dieser Fußnoten wird der jeweilige Kontext zum Tweet erläutert. Es ist eine kurzweilige Zeitreise im Schnelldurchlauf, die ausschnittsweise die Entwicklung unserer Gesellschaft aufzeigt. Es ist kein Buch, das man in einem Rutsch lesen kann. Ich habe nach jedem Tagebuchjahr eine Lesepause gemacht und die zum Teil bereits vergessenen Ereignisse für mich erneut bewertet.
In den einzelnen Tagebuchjahren werden u.a. die Tweets mit Sido, Olli Schulz, BILD-Redakteuren, hochrangigen Politikern und Christian Lindner präsentiert. Highlights sind umfangreiche Live-Kommentierungen aus Redaktionssitzungen und dem ICE sowie die Dankesrede anlässlich der ROMY-Verleihung 2020.
Jan Böhmermann ist auch auf Twitter authentisch. Er testet ständig die satirischen Grenzen aus und schießt dabei auch schon mal über das Ziel hinaus. Er provoziert, polarisiert und weist auf seine Art und Weise auf Missstände hin. So zieht sich seine Forderung „Google verstaatlichen, Facebook enteignen und Twitter regulieren“ wie ein roter Faden durch das Tagebuch.
Ich war positiv über die Umsetzung des Buches und der thematischen Bandbreite überrascht. Mich würde es aber auch nicht mehr wundern, wenn er als nächstes ein Instagram-Bilderbuch der letzten Jahre veröffentlicht 😊. Das Twitter-Tagebuch hat mir sehr viel Spaß bereitet. Wer die humoristische und sarkastische Art von Jan Böhmermann mag und auch einmal ein Buch außer der üblichen Reihe lesen möchten, ist hier gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Spannender True-Crime-Thriller

Zerrissen

Rechtsmediziner Dr. Fred Abel, stellvertretender Leiter der BKA-Einheit "Extremdelikte" bekommt wieder spektakuläre Morde auf den Sektionstisch. Zusätzlich muss er als Gutachter in einem schweren Fall aussagen, der ihn auch persönlich fordert, denn das Opfer ist die Nichte seiner Kollegin Sabine Yao.

Seit Monaten ermittelt die Berliner Polizei schon gegen einen libanesischen Clan, nun stellt auch Abel eigene Nachforschungen an. Dadurch bringt er nicht nur sich, sondern auch seine schwangere Lebensgefährtin Lisa, in Gefahr.

"Zerrissen" ist mein erster Fall, den ich vom Rechtsmediziner Dr. Fred Abel gelesen habe. Auch ohne Vorkenntnisse ist es kein Problem diesen 4.Teil der Reihe zu verstehen. Das Buch hat mich positiv überrascht, denn ich hatte nicht gedacht, dass mich ein Thriller mit Themen der Rechtsmedizin so fesseln könnte. Da es sich um einen True-Crime-Thriller handelt, führte die Realitätsnähe stellenweise bei mir zu Gänsehaut. Die detaillierten Einblicke und Beschreibungen der Rechtsmedizin empfand ich als interessant und spannend. Zugegeben ist es nichts für jedermann, insbesondere ist dies kein Thriller für schwache Nerven.

Der Autor versteht es den Leser von der ersten Seite an zu fesseln. Die einzelnen Fälle werden mit der Zeit gut konstruiert zusammengeführt. Auch die persönliche Seiten der Hauptprotagonisten kommen nicht zu kurz. Das Privatleben von Dr. Abel spielt in diesem Thriller eine Rolle sowie die dramatische Geschichte der Nichte seiner Kollegin.

Die kurzen Kapitel und der leicht zu lesende Schreibstil mit der packenden Story haben mich so gefesselt, dass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte. Der Fall ist soweit abgeschlossen, dennoch möchte ich unbedingt wissen, wie es mit Dr. Fred Abel und seiner Lebensgefährtin Lisa weiter geht. Ich bin schon sehr gespannt auf einen weiteren Teil dieser Reihe.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Ein sehr gut geschriebener, emotionaler Jugendroman, der sich mit wichtigen Themen beschäftigt

Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln

Samuel ist neu an der Schule und Marie findet ihn gleich sympathisch. Doch irgendetwas verbirgt Samuel vor ihr. Maries Bruder Theo leidet unter einem traumatischen Erlebnis und er hat große Probleme seine Ängste in den Griff zu bekommen. Seit diesem schrecklichen Vorfall ist er das Mobbing Opfer an der Schule. Marie ist seine Beschützerin und immer für ihn da, wenn er sie braucht.

Dieser emotionale Jugendroman konnte mich von Anfang an fesseln. Trotz ernster Themen, schafft es die Autorin Humor in diesen Roman einfließen zu lassen.

Alle drei Hauptprotagonisten sind authentisch und liebenswert, ihre verschiedenen Probleme haben mich tief berührt.

Der Roman ist aus der Ich-Perspektive im Wechsel zwischen Marie, Theo und Samuel geschrieben, die dadurch dem Leser tiefe Einblicke in ihre Gefühlswelt geben. Auch Spannung wird von der Autorin aufgebaut, da der Leser unbedingt wissen möchte, welches traumatische Erlebnis Theo widerfahren ist. Aber auch die Frage, was in der Vergangenheit mit Samuel passiert ist hat mich sehr beschäftigt.

Der Roman ist gut konstruiert und gibt mit der Zeit immer mehr preis. Es geht in dem Buch nicht nur alleine um das Thema Mobbing auch um Ängste, die es schwer sind zu bewältigen, Freundschaft, Familie und die Hoffnung als Person wahrgenommen zu werden. Der Leser wird zum Nachdenken angeregt, denn hat nicht jeder eine zweite Chance verdient?

Es gibt in diesem Roman so viele wichtige Themen, die die Autorin zu einem wunderbaren, sehr emotionalen Roman zusammen gefasst hat. Für mich ist dies ein ganz besonderes Jugendbuch, dass mich unheimlich gefesselt hat und schwer aus der Hand zu legen war. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Gelungener Auftakt dieser Reihe

Die Wunderfrauen

Zu Beginn der Wirtschaftswunderjahre möchten die vier Frauen in diesem Roman nur eins - endlich wieder glücklich sein. Alle diese Protagonisten haben eine bewegende Geschichte, die die Autorin im Wechsel der Kapitel beschreibt. Gut konstruiert kreuzen sich die Wege von Luise Dahlmann, Annabel von Thaler, Helga Knaup sowie Marie Wagner. Die Charaktere sind sehr authentisch, so dass man regelrecht mit ihnen mitfiebert. Besonders Marie ist mir ans Herz gewachsen, sie musste aus Schlesien fliehen und hat dort Schreckliches erlebt.

Der Auftakt dieser Trilogie "Die Wunderfrauen" ist der Autorin gut gelungen. Besonders die bildliche Beschreibungen und historischen Details versetzen den Leser in die Zeit der frühen 50er Jahre.

Der Roman ist gut recherchiert und es wird einem wieder bewusst, wie selbstverständlich heute Dinge für uns sind, die damals eine Sensation waren.

Den ab und zu einfließenden bayrischen Dialekt der Einheimischen hätte ich nicht unbedingt gebraucht.

Ich habe "Die Wunderfrauen" mit ihren sehr unterschiedlichen Geschichten und Schicksalen sehr gerne gelesen und freue mich schon auf den zweiten Teil, der leider erst nächstes Jahr erscheint.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Spannend und fesselnd bis zur letzten Seite

Get Even

Die vier Mädchen: Kitty, Bree, Olivia und Margot haben den geheimen Bund DGM gegründet, um an Mitschülern Rache zu üben, die es verdient haben. Als jedoch Ronny, das nächste Ziel von DGM, ermordet wird, fällt der Verdacht auf ihren Geheimbund. Eine spannende Jagd nach dem Mörder beginnt…

Ich muss zugeben, dass ich anfangs etwas Schwierigkeiten hatte in die Geschichte hineinzufinden aufgrund der vielen Personen. Es wird abwechselnd aus den Perspektiven von Margot, Olivia, Bree und Kitty geschrieben. Diese Wechsel geschehen schon häufig nach nur ein paar Seiten ohne dies vorher kenntlich zu machen. Dadurch musste ich mich gerade zu Beginn beim Lesen sehr konzentrieren, um nicht mit den Informationen über die Personen durcheinander zu kommen.

Die Geschichte wird aus der Er-/Sie- Perspektive erzählt. Dadurch hatte ich häufig das Gefühl die Charaktere nicht besonders gut zu kennen, was die Geschichte noch spannender gemacht hat. Man fragt sich selbst als Leser, was die Protagonisten verbergen und welche Geheimnisse sie haben.

Kitty ist die die Anführerin des geheimen Bundes DGM, Kapitänin der Volleyball Mannschaft und Vizepräsidentin der Schülervertretung. Bree ist die Tochter des Bundessenators und verbringt die meiste Zeit mit ihrem besten Freund John.

Olivia ist eins der beliebtesten Schüler der Schule und ist wunderhübsch. Margot ist eher eine Außenseiterin und unglaublich schlau.

Alle vier sind total verschieden und sind auch nicht wirklich befreundet. DGM ist das Einzige, was sie verbindet. Nachdem ihr Mitschüler ermordet wird und sie mysteriöse Nachrichten erhalten, misstrauen sie sich gegenseitig.

Jeder der vier Charaktere ist auf seine Weise einzigartig und alle haben verschiedene Fähigkeiten, die sie für ihre Racheaktionen brauchen. Das Liebesleben der vier Mädchen ist auch ein Thema im Buch, aber die Beziehungen konnten mich nicht so wirklich überzeugen. Dies liegt aber wahrscheinlich einfach daran, dass die Liebesgeschichten nur oberflächlich thematisiert werden.

Die Spannung wurde durchgehend aufrechterhalten und bis zum Schluss habe ich mitgerätselt, wer der Mörder sein könnte. Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen und wollte immer wissen, wie es weitergeht. Die Geschichte endet mit einem fiesen Cliffhanger und ich würde am liebsten sofort Band 2 lesen.

Ich bin echt positiv überrascht von der Geschichte und ein kleines bisschen erinnert sie mich an die Bücher von Pretty little liars. Schließlich soll das Buch ja auch für Fans von Pll und Riverdale sein. Ich freue mich schon riesig auf Band 2 und werde bald die Netflix Serie zu dem Buch schauen und bin gespannt auf die Umsetzung.