Cover-Bild Die Stadt (Finsterzeit 3)
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Nahe Zukunft
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 28.09.2020
Sandra Toth

Die Stadt (Finsterzeit 3)

"Der fulminante Abschluss der Endzeit-Trilogie. Jetzt zum Aktionspreis vorbestellen!"

Nachdem Lara und Thomas der Festung den lang ersehnten Frieden gebracht haben, spitzt sich die Lage im Rest des Landes immer weiter zu - Gewalt und Todschlag stehen auf der Tagesordnung. Besonders in den Städten, die zumeist in Schutt und Asche liegen, herrscht Chaos.

Während Thomas in eben jenes Chaos zieht, um seine Freunde zu retten, muss Lara nicht nur die Festung auf die neue Gefahr vorbereiten, sie beschützt auch ein großes Geheimnis. Wird sie Thomas und ihre Freunde je wiedersehen oder ist am Ende alles verloren?

"Die Stadt" ist der finale dritte Teil der Dystopie "Finsterzeit", die hiermit ihren Abschluss findet. Für Erwachsene, Jugendliche, New Adult und Young Adult, die dystopische Bücher, Romane und eBooks lieben.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Schade das es schon vorbei ist.

Was ein tolles Ende, einer extrem tollen Trilogie. Ich war schon begeistert von den ersten beiden Teilen und auch dieser letzte, hat mich nicht enttäuscht. @sandratoth hat einen so tollen Schreibstil, dass man das Buch schwer zur Seite legen kann.

Eine Welt, in der nichts mehr ist wie es mal war und in der man jeden Tag um sein Überleben kämpfen muss. Das kann man sich heute nur schwer vorstellen. Aber was wäre, wenn das System, in dem wir Leben, zusammen brechen würde? Wenn kein Ort mehr sicher wäre?
Ihr müsst diese Trilogie einfach lesen! Und vielleicht fragt ihr euch danach auch, ob ihr draußen ohne Hilfe von anderen überleben könntet. Ich sicher nicht. Ich würde zu Hause warten bis ich verhungere oder ermordet werde, ich wüsste nicht mal wohin. Und diese Vorstellung ist schon sehr erschreckend. Denn es gibt auf dieser Welt immer noch Menschen, denen es genau so ergeht. Die unter Hunger leiden und kein Dach über dem Kopf haben. Danke Schicksal, dass du es einigermaßen gut mit mir gemeint hast!

Veröffentlicht am 02.11.2020

Die Stadt

Ein wirklich gelungener Abschluss der Reihe. Es war wieder vom ersten Moment an spannend, und gerade weil es am Anfang etwas unübersichtlich war, wollte ich unbedingt erfahren, wie am Ende alles zusammen kommt. Die Story war fast immer unvorhersehbar und das mag ich sehr 🥰 Es war außerdem toll zu lesen, wie sich die bekannten Charaktere aus Band 1 und 2 noch mal weiterentwickelt haben und ein paar neue wie zum Beispiel Irina sind auch hinzugekommen, die ich ebenfalls schnell ins Herz schließen konnte 😊

Wer die Reihe noch nicht kennt und Dystopien mag, sollte sie unbedingt lesen ❤️

Vielen Dank, dass ich wieder bei der Leserunde auf Lovelybooks.de dabei sein durfte 🥰

Meine Bewertung:

5 von 5 Sterne 🥰

Veröffentlicht am 02.10.2020

Toller Abschluss der Reihe

Ein Jahr nach Friedrichs Sturz leben Dorf und Festung wieder friedlich, die Dorfbewohner werden von der Festung unterstützt. Doch es droht neue Gefahr, wobei Thomas den Dorfbewohnern beisteht und Lara ihre Qualitäten als Anführerin der Festung unter Beweis stellen muss.

Ein wirklich grandioser Abschluss der Trilogie.
Meiner Meinung nach hat sich die Autorin mit jedem Buch ein wenig gesteigert und Band 3 ist nunmehr der Höhepunkt. Bereits der Anfang ist wirklich ein spannungsgeladener Moment, der mein Herz etwas höher schlagen ließ.

In diesem 3. Band erfährt der Leser nun mehr über die Zustände im restlichen Land, außerhalb der beiden Enklaven. Hierzu wird die Sichtweise einer neuen Protagonistin eingeführt (Irina). Dies ist sehr gut gelungen und ich konnte mir ein genaues Bild der Sorgen und Ängste der Menschen in dieser bitteren Zeit machen.

Lara habe ich im Laufe der Bücher immer mehr schätzen gelernt. Sie hat von dem kleinen, ängstlichen Mäuschen eine interessante Wandlung mitgemacht. Sie hatte zwar noch so einige Selbstzweifel, allerdings konnte sie sich immer darüber hinwegsetzen.

Viktor ist immer noch einfach ein Mensch, den man mögen muss. Er hat sich jeden Sympathiepunkt von vorne bis hinten verdient. Auch toll fand ich, dass er es dich irgendwie geschafft hat, Thomas zu verzeihen.

Irina erinnert anfangs etwas an Lara. Ich finde allerdings, dass die Entwicklung ihres Charakteres besser gelungen ist als der von Lara am Anfang. Es liest sich einfach stimmiger.

Und Thomas, ja der liebe Thomas. Bisher hat mich noch kein Charakter so gespalten hinterlassen. Er liebt Lara und würde alles für sie tun. Allerdings kann er auch hartherzig in seiner Rolle als Anführer werden. Gut, der Erfolg gibt ihm Recht, aber immerhin hätte er fast Viktor als Freund verloren. Er hat Fähigkeiten, die wohl kein anderer hat und sicher macht er sich die Entscheidungen nicht einfach. Manchmal hätte ich mir gewünscht, gerade bei ihm näher hinter die Fassade blicken zu können.

Insgesamt wird hier das Spannungslevel ser hoch gehalten und zwischendurch aufhören zu lesen war ganz schön schwierig.

Die verschiedenen Kapitel aus Sicht von Lara, Viktor und Irina ließ mich wirklich tief in die Story eintauchen. Solche verschiedenen Perspektiven liebe ich sehr.

Das Debüt der Autorin hat mir wirklich insgesamt gut gefallen. Für den 3. und finalen Teil gebe ich daher 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Würdiger Abschluss einer genialen Triologie

Bei "Die Stadt" von Sandra Toth handelt es sich um den finalen Teil der Finsterzeit Reihe und eins meiner Jahreshighlights.

Tatsächlich hatte ich das Buch innerhalb von 24 Stunden durchgelesen. Konnte es kaum zur Seite legen, weil es so spannend war. Die Handlung setzt genau richtig ein, sofort wird man in den Bann des Buches gezogen. Sandra Toth bleibt ihrem gewohnten Stil treu und berichtet wieder aus drei Sichtweisen. Die Kapitel sind kurz, oft abgehackt und geben so die Dynamik und auch der Stimmung in der Geschichte wieder. Am Anfang standen drei lose Handlungsfäden, die sich Stück für Stück miteinander verknüpften und ein gemeinsames Schicksal teilten. Eine wirklich wunderbar gelungene Arbeit.
Mir als Leser fiel es so schwer, zwischen Gut und Böse zu differenzieren. Es war nahezu unmöglich. In dem einen Kapitel macht eine Gruppe noch etwas Gutes und zwei Seiten weiter stößt man auf pure Grausamkeit. Fast bis zum Ende wusste ich nicht, wem ich trauen kann und wem nicht.
Auch gewisse Dinge aus dem vorherigen Teil wurden hier verarbeitet. Diese Anknüpfung hatte ich mir erhofft und ich wurde nicht enttäuscht.
Die komplette Handlung ist unfassbar realistisch und bildlich ausgearbeitet. Es werden keine Themen idealisiert oder beschönigt.

Es war sehr schön, bekannte Namen wieder zu lesen, zu sehen, was aus all den wunderbaren Charakteren geworden ist. Wie sie sich entwickelt haben und ihr Leben weiterging, wie sie an ihren Aufgaben gewachsen sind und sich nun neuen Herausforderungen stellen müssen. Sie bleiben kein blasses Beiwerk. Neben den Protagonisten und bekannten Charakteren werden auch ein paar neue Personen vorgestellt. Irina ist mir besonders ans Herz gewachsen.

5/5🌟
Die Finsterzeit Reihe ist eine geniale Triologie und mit "Die Stadt" bekommt sie einen würdigen Abschluss. Ich lege euch diese Bücher wirklich ans Herz. Lest sie!

Veröffentlicht am 29.09.2020

toller Schluss

Die Zeit ist weitergegangen, einiges ist gleichgeblieben und einiges hat sich verändert. Zwei neue Charaktere tauchen auf, die für die Geschichte wichtige sind, aber auch andere Figuren neben ihren Platz ein. Wir verlassen die Blase die zwischen dem Dorf und der Festung entstanden ist. Der Rest der Welt ging es nicht so gut wie den beiden Gemeinschaften. Spannung pur. Man hat das Gefühl wieder zurück auf Anfang gesetzt zu werden. Gibt es endlich ein Happy End bzw. Hoffnung? Natürlich geht das alles nicht so einfach. Es wird wieder brutal und gemein und so manche Charaktere müssen durch die Hölle und bei allem dem sind wir als Leser direkt dabei. Das Buch wollte nicht aus meiner Hand, schaffe sie es. Wer ist der Feind? Wer Freund? So viele Fragen, deren Antwort man nicht weiß und man bang um seine Freunde aus der Festung. Das Ende war toll und hat mir gefallen, nicht zu einfach. Hat weiterhin den Ton der Geschichte beibehalten.