Profilbild von leseratte1310

leseratte1310 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2020

Indische Küche

Kochen wie in Indien

Ich liebe Kochbücher und habe auch eine ganze Menge. Aber ich reise auch sehr gerne und daher ziehen mich Kochbücher zu einem Land ganz besonders an. In Indien war ich leider noch nicht, aber ich mag die indische Küche.
Mir gefällt der Aufbau dieses Themen-Kochbuches sehr gut. Es geht los mit einer Indien-Bucket-List. Die Punkte dieser Liste versetzen eine in Urlaubsstimmung und man würde am liebsten alles gleich an Ort und Stelle entdecken. Dann erfährt man noch einiges über das Land bevor es mit den Rezepten weitergeht. Aber auch dort sind immer wieder kleine Geschichte eingefügt.
Ganz besonders gut haben mir die Fotos gefallen, ganz gleich, ob sie ein typisch indisches Gericht zeigten oder Impressionen aus dem Land. Hilfreich sind auch die Tipps, die es zusätzlich zu den Rezepten gibt.
Die Gerichte gefallen mir sehr gut. Schritt für Schritt ist erklärt, wie man vorgehen soll. Aber auch in diesem Kochbuch habe ich wieder einzelne Zutaten gefunden, die ich bei uns auf dem Land nicht so einfach bekomme. Aber insgesamt gefällt mir das Kochbuch sehr gut. Es regt dazu an, sich auch mal auf ungewohnte Pfade zu begeben und Neues auszuprobieren. Die indische Küche bietet sich dazu an.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Wieder sehr spannend

Rache, auf ewig (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 3)

Der Vorstandschef Hugo Bellmer wurde in einem leerstehenden Gewächshaus festgebunden und unter ihm wuchsen angespitzte Bambussprossen. Als er gefunden wird, ist der Bambus durch ihn hindurchgewachsen. Sogar Anita Ichigawa vom BKA und ihr Kollege Kolja Wiebusch sind geschockt von dieser bestialischen Tötungsart. Da der Tote mit dem Generalbundesanwalt befreundet war, werden Jan Grall und Rabea Wyler hinzugezogen.
Nach "Der Alphabetmörder" und "Rapunzel, mein" ist dieser Thriller der dritte Band aus der Reihe um die Fallanalytiker Jan Grall und Rabea Wyler. Man kann dieses Buch sicherlich auch alleine lesen, dennoch empfehle ich, alle Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen.
Jan und Rabea haben sich inzwischen selbständig gemacht. Nun also werden sie zu diesem Fall vom BKA herangezogen. Es bleibt aber nicht bei einem Toten, denn der Mörder, der sich „der Erlöser“ nennt, hat noch einiges vor. Für die Ermittler ist dieser Fall ein wahrer Albtraum, der sie an ihre Grenzen bringt. Es gibt Spuren, die auf Umweltaktivisten und Ökoterror hindeuten. Aber ist das wirklich das Motiv für die Morde?
Die Charaktere sind gut und authentisch dargestellt. Grall und Wyler sind sympathische Personen, doch bei beiden gibt es in der Vergangenheit etwas, das Nachwirkungen hat.
Wie schon die Vorgängerbände, hat mich auch dieses Buch von Anfang an gefesselt. Aber man muss starke Nerven haben, denn es geht sehr grausam zu. Das Kopfkino ist immer dabei. Das Ende ist schlüssig und nicht vorhersehbar.
Mir hat dieser rasante und sehr spannende Thriller wieder gut gefallen.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Schöne fantasievolle Geschichten

Flo, der Flummi und das Schnack

Wer weiß schon, was Schnack ist? Sicherlich kaum jemand. Doch die Antwort ist in diesem tollen Buch zu finden.

Die Geschichten in diesem Buch wurden von namhaften Autoren und Künstlern geschrieben und eignen sich wundervoll zum Vorlesen. Am Anfang jeder Geschichte ist angegeben, für welches Alter die Geschichte gedacht ist und wie lange es etwas dauert, sie vorzulesen. Beim Lesen können die Kinder manches begreifen und verstehen, dass es ihnen bei manchem nicht alleine so geht.
Die Geschichten sind abwechslungsreich und unterhaltsam. Mal geht es um eine Affenbande, dann um Wollmäuse. Wir lernen die neue Oma kennen und die Schildkröte Roswitha. Man kann sich mit ziehenden Wolken wegträumen und vieles andere erleben. Zu jeder Geschichte gibt es eine zauberhafte Illustration.
Ich kann dieses Buch mit der wundervollen Sammlung von fantasievollen Geschichten nur empfehlen. Es ist ein wahres Schatzkästchen.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Winter im Wald

Wenn es Winter wird im Wald

Es wird Winter im Wald und die ersten Schneeflocken fallen. Der Rotfuchs fragt sich, was er im Winter tun soll. Die Raupe schlägt vor, sich in einen Kokon zu wickeln, und die Schildkröte will sich im Schlamm vergraben. Doch das ist nichts für den Fuchs. Er begegnet noch anderen Tieren. Die Fledermaus, das Eichhörnchen, die Gänse, der Schneehase und der Schwarzbär habe alle ihre eigene Art, den Winter zu überstehen. Doch das alles ist nichts für den Fuchs. Ob er wohl herausfindet, was er im Winter tun will?
Es ist ein sehr schönes Kinderbuch mit tollen Illustrationen. Die Geschichte zeigt, dass jedes Tier im Wald auf seine eigene Weise den Winter nutzt. Wenn der Schnee liegt, ist es Zeit zur Ruhe zu kommen und sich auszuruhen. Doch der Fuchs hat seine eigenen Bedürfnisse. Er ist nicht müde und auch er findet etwas, dass ihm gefällt.
Mir hat dieses liebevoll gestaltete Kinderbuch gut gefallen und die Kleinen mögen es auch.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Einfach toll

Wien by NENI

Seit eh und je liebe ich Kochbücher. Daher kam ich auch an diesem wunderschönen Buch nicht vorbei. Schon der Einband hat mich angezogen. Aber dieses Buch ist mehr als ein Kochbuch. Natürlich gibt es auch viele Rezepte. Diese sind von der israelischen und der Wiener Küche inspiriert. Obwohl ich noch lange nicht alles probiert habe, haben mich die Gerichte mit außergewöhnlichen Kombinationen von Aromen überzeugt. Doch daneben gibt es Geschichten von Kollegen und Freunden, die andere Lokale besitzen und manchmal ganz Ungewöhnliches beitragen.
Haya Molcho, die aus Tel Aviv stammt und die der Liebe wegen in Wien geblieben ist, erzählt sehr offen ihre eigene Geschichte, die ziemlich ungewöhnlich ist. Zusammen mit ihren Söhnen sorgt sie für frischen Wind im lukullischen Wien. Sie legt bei ihren Gerichten Wert auf die Qualität ihrer Zutaten. Nicht umsonst sind ihre Lokale sehr gefragt.
Dieses Kochbuch enthält wundervolle Rezepte, hochwertige passende Fotos der Gerichte, tolle Bilder aus Wien und viele schöne Geschichten. Ich bin wirklich begeistert.