Cover-Bild Meine krasse Monsterklasse - Kettenrasseln mit Kellerasseln
Band 1 der Reihe "Meine krasse Monsterklasse"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.09.2020
  • ISBN: 9783737342094
Thomas Krüger

Meine krasse Monsterklasse - Kettenrasseln mit Kellerasseln

Band 1
Anton Riedel (Illustrator)

Schule ist doof? Nicht in der Monsterklasse!
Neue Stadt, neue Schule, neue Klasse? Findet die 10-jährige Hannah alles extrem doof. Doch dann entdeckt sie in der Schulbibliothek ein staubiges Tagebuch und einen seltsamen Totenkopfstift namens Rollf. Und Rollf kann sprechen, äh, schreiben! Das ist erst der Anfang: Rollf lädt Hannah in eine streng geheime Monster-Parallelweltklasse ein. Hier pauken das Monster Monique, das schüchterne Skelett Frida, der Hexer Martin und sogar ein kleines Einhorn das 1 x 1 der Zauberkunst. Und Hannah ist jetzt eine von ihnen! Als ihre neuen Freunde sie zur Halloween-Party an ihrer Doof-Normal-Schule begleiten, ist das Monsterchaos vorprogrammiert ...
Der erste Band einer Schultagebuch-Serie der anderen Art: zum Staunen, Mitfiebern und monstermäßig Schlapplachen!

Alle Bände der Serie:
Thomas Krüger / Anton Riedel, Meine krasse Monsterklasse – Kettenrasseln mit Kellerasseln (Band 1)
Thomas Krüger / Anton Riedel, Meine krasse Monsterklasse - Gruselschock mit Schottenrock (Band 2)

Weitere Bände sind in Vorbereitung!

Veröffentlicht am 26.02.2022

Die Monsterklasse ist einfach klasse!

Hannah kommt in eine neue Klasse, da sie mit ihren Eltern und Schwester umgezogen ist. Die Schule findet sie einfach nur doof. Blöde Lehrer und doofe Mitschüler. Einzig und allein die Bibliothek ist super. Dort trifft sie auf Monique und Frieda, zwei Schülerin aus der Monsterklasse und was sie da alles erlebt wird hier nicht verraten.

Dies ist der erste Band der krassen Monsterklasse. Uns hat sofort das farbenfrohe Cover angesprochen. Besonders Monique finden wir so süß. Die Illustrationen sind echt toll und sie lockern das Lesen auf. Man hat auf jeder Seite etwas zu entdecken und wir haben viel gelacht.

Die Geschichte ist spannend und wir finden toll, das Hannah die Schule auch doof findet. Die Schüler der Monsterklasse sind alle so komisch und liebevoll herausgearbeitet. Das Vorlesen war etwas gewöhnungsbedürftig, doch wenn man das Buch zusammen liest und sich anschaut ist es gleich doppelt unterhaltsam.

Fazit:
Ein fantasievoller Auftakt einer schaurig schönen Reihe um die tollste Klasse der Welt.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Voll krass klasse Buch (Aussage 7 Jähriger)

Wir sind absolut begeister von dem Buch!!! Wir sind Mama und 3 Jungs im Alter von 7, 5 und 3Jahren. Uns gefallen die Zeichnungen und das ganze Buchlayout. Die zwei großen haben sich daran versucht das ein oder andere nachzuzeichnen. Wir haben einige lustige Bilder zu Hause im Moment. Auch Rolf hat ein etwas anderes Gesicht bekommen. Aber wir lieben es.

Mein Großer findet es ganz toll das Hannah die Schule auch doof findet und ist richtig begeistert. Er ist ein richtiger Lesemuffel aber durch dieses Buch haben wir ihn dazu bekommen zu lesen. Mit diesem Buch ging er pünktlich ins Bett und hat sogar nach uns gerufen weil er die ersten Seiten jedes Kapitels uns vorlesen wollte bzw. auch tat. Er wartet sehsüchtig auf Band zwei. Wir alle warten auf Band zwei sehnsüchtig.

Uns hat das Buch super gefallen es war spannend und witzig total verständlich geschrieben ich musste gar nicht viel erklären. Meine Kinder haben das meiste sehr gut verstanden. Durch die zweifarbige Gestalung war auch immer klar wenn Rolf (der Stift) sich beschwert oder tatsächlich mal Antwortet. Diese Abschnitte haben wir im wechsel gelesen so war mein Sohn auch immer etwas mit eingebunden. Was ich auch sehr gut fand ist das es einfach nicht immer friede freude Eierkuchen ist sonder dass auch Kinder in kleinen Klassen schon so das ein oder andere Problem haben. Trotz Monster bespricht es realistische Probleme eben auch das man Schule durchaus auch doof finden darf.

So meine Jungs sagen genug geschrieben es soll reichen das sie sagen dass das Buch voll toll und genial ist und wir ihm 5 Sterne geben. (Wir starten jetzt noch einmal von Vorne während wir auf den 2. Band warten)

Veröffentlicht am 29.09.2020

...

Ich liebe Monstergeschichten und so musste Meine krasse Monsterklasse bei mir einziehen. Das Buch ist der Anfang einer Reihe und für LeserInnen ab 8 Jahren. Ich habe mich sogleich in das Cover verliebt, schaut es nicht schon unheimlich süß aus?

Und so war ich sehr erfreut, dass es jede Menge Illustrationen im Buch gibt. Ja, fast auf jeder Seite findet man eine Zeichnung von Anton Riedel. In der Regel sind sie in den Text mit eingeflossen, sodass dieser Tagebuch-Effekt noch begünstigt wird.

Das Buch ist nämlich wie ein Tagebuch aufgebaut und unsere Protagonistin Hannah erzählt uns von ihrem Alltag an der neuen Schule. Es läuft nicht gut, so ist Hannah ziemlich traurig und hat kaum Lust auf die Schule. Doch dann entdeckt sie einen mysteriösen Totenkopf Stift und bekommt eine Einladung in die Monsterklasse und auf einmal macht Schule wieder Spaß.

Die Geschichte und der Aufbau haben mir richtig gut gefallen. Welches Kind kennt es nicht, wenn die Schule doof ist und man geärgert wird. Ich glaube, da passt dieses Buch dann gut. Aber auch so, weil es mit seinen vielen Monster auch für Vielfältigkeit ist und extrem süß. Den Kleinen passieren nämlich immer noch einige Missgeschicke und so gab es ein paar witzige Szenen, bei denen ich laut auflachen musste.

Die wunderbaren Zeichnungen und das Tagesbuchdesign untermalen das ganze dann noch. So wechselt die Schrift Art, Größe und Farbe manchmal und es gibt Tinten Flecken und noch viel mehr. So ist das Buch auch visuell ein Erlebnis, dies in Kombination mit den süßen Monstern fand ich genial.

Leider kann ich nicht die volle Punktzahl geben, da mir ein Ereignis ein bisschen bitter aufgestoßen ist. Vielleicht sehe ich das aber auch viel zu eng. Der Klasse wird etwas verboten und keiner hält sich daran, doch Konsequenzen gibt es keine, es wird eher als positiv betrachtet. Dies ist natürlich nun runtergebrochen, möchte nicht spoilern. Aber das fand ich als Lehre für Kinder nicht ganz so glücklich.

4,5

Veröffentlicht am 12.10.2020

Tolle Inszenierung im Tagebuchformat

Neue Stadt, neue Schule, neue Klasse? Findet die 10-jährige Hannah alles extrem doof. Doch dann entdeckt sie in der Schulbibliothek ein staubiges Tagebuch und einen seltsamen Totenkopfstift namens Rollf. Und Rollf kann sprechen, äh, schreiben! Das ist erst der Anfang: Rollf lädt Hannah in eine streng geheime Monster-Parallelweltklasse ein. Hier pauken das Monster Monique, das schüchterne Skelett Frieda, der Hexer Martin und sogar ein kleines Einhorn das 1 x 1 der Zauberkunst. Und Hannah ist jetzt eine von ihnen! Als ihre neuen Freunde sie zur Halloween-Party an ihrer Doof-Normal-Schule begleiten, ist das Monsterchaos vorprogrammiert ...

Hannah ist vor kurzem mit ihrer Familie umgezogen und fühlt sich in der neuen Klasse alles andere als wohl. Dann wird sie jedoch eingeladen, der Monsterklasse beizutreten. Und schwups landet Hannah aufgrund eines geheimen Durchgangs, der sich in der Schulbibliothek befindet, in der Monsterklasse. Dort sind ihre Mitschüler das Skelett Frieda, Monster Monique, Drache Drago oder Hexer Martin furchtbar nett zu ihr. Da macht die Schule doch gleich viel mehr Spaß.

Geschichten über Monster, Vampire oder Hexen lese ich immer wahnsinnig gerne. Daher fand ich die Idee einer ganzen Klasse voller Monster natürlich super.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir jedoch ein wenig schwer, was nicht unbedingt an der Geschichte an sich gelegen hat. Denn in letzter Zeit habe ich einige Kinderbücher gelesen in denen die Protagonisten gerade umgezogen sind und die Mitschüler anfangen das Kind zu mobben bzw. nicht nett zu behandeln. Daher fand ich es ein wenig ermüdend, dass in diesem Buch das Schema ebenfalls aufgegriffen wurde.

Sobald Hannah jedoch ihre neuen Mitschüler der Monsterklasse kennenlernt, konnte mich die Handlung mehr überzeugen. Schon alleine die Vorstellung der verschiedenen Monster hat mir unglaublich viel Spaß bereitet.
Dabei sind dem Leser die Monsterschüler bereits seit dem Aufklappen des Buches bekannt. Denn auf zwei Seiten wurden die Schüler der Klasse mit einem kleinen Bild und ihrem Namen vorgestellt.
Freut euch daher auf Monster Monique, Skelett Frieda, Ritter Rosinante, Djimmi der Flaschengeist, Annika das Einhorn, Martin den Hexer, Kasimir die Mumie und noch ein paar andere ultracoole Monster.

Das Besondere an diesem Buch ist für mich die grandiose Aufmachung. Denn die Geschichte ist wie ein Tagebuch gestaltet. Mit vielen kleinen Zeichnungen, Tintenklecksen oder Smileys wird diese Geschichte zu einem tollen Leseabenteuer.
Auch werden Wörter teilweise dick und fett hervorgehoben oder einfach durchgestrichen.
Schon alleine aufgrund des Designs und den vielen unterhaltsamen Bildern, die von Illustrator Anton Riedel beigesteuert wurden, lohnt es sich zu dieser Geschichte zu greifen.

Die Geschichte an sich kommt eher ruhig daher und es wird viel Wert auf das Gemeinschaftsgefühl und das Kennenlernen der neuen Mitschüler gelegt. Natürlich passieren auch ab und an kleine magische Missgeschicke, doch Lehrerin Frau Miracula steht ihren kleinen Schützlingen immer zu Seite.

Wer an dieser Stelle gesondert erwähnt werden muss, ist Totenkopfstift Rollf. Dieser kleine freche Kerl übernimmt ab und an gerne einmal die Macht über sich selbst und schreibt dann munter in Hannahs Tagebuch drauflos. Seine Textpassagen sind gut durch die rote Schriftfarbe ersichtlich.

Am Ende wartet auf die Leser schon ein kleiner Vorgeschmack auf den zweiten Band der Reihe. Denn Hannah erzählt dem Leser in groben Zügen, was in Band 2 alles auf einen zukommt.
Dieser erscheint übrigens bereits im Frühjahr 2021.

Fazit:
Dieses niedliche Büchlein bietet für kleine Monsterfans eine unterhaltsame und lustige Geschichte. Mithilfe von Tagebucheinträgen ist man live mit dabei wie Hannah ihr neues Leben in der Monsterklasse meistert.
Vor allen Dingen die bereits erwähnte Tagebuchaufmachung und die vielen kleinen Skizzen haben mich sehr begeistert.
Für diesen Auftaktband gibt es von mir gute 4 von 5 Hörnchen.