Profilbild von Shanna1512

Veröffentlicht am 17.03.2021

Die Reise geht weiter

Die Wunderfrauen

Aus dem Klappentext

Zu Beginn der 1960er Jahre, den Swinging Sixties, ist viel zu tun in Luise Dahlmanns kleinem Laden, er ist ihr ganzer Stolz.
Drei Frauen sind in diesem Jahrzehnt voller Umbrüche ...

Aus dem Klappentext

Drei Frauen sind in diesem Jahrzehnt voller Umbrüche an ihrer Seite: Die alleinerziehende Helga, die nun als Ärztin arbeitet, ihre Schwägerin Marie, die inzwischen vier Kinder hat und Annabel, deren Familie nach einem Schicksalschlag zu zerbrechen droht. Das Leben hat die vier Frauen in den letzten Jahren enger verbunden als sie dachten. Und sie merken: Gemeinsam kann man aus Träumen Echtes erschaffen.

Bei dem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Wunderfrauen Trilogie.
Man sollte schon den ersten Band gelesen haben, um besser in diese wundervolle,
mit viel Liebe erzählten Nachkriegsgeschichte, eintauchen zu können.

Wie auch im ersten Band hat es die Autorin wieder verstanden, die Charakter der 4 Freundinnen hervorragend auszuarbeiten und jeder von ihnen eine eigene
Persönlichkeit einzuhauchen.
Ihr bildlicher Erzählstil trägt dazu bei, dass man sich als Leser zurück in die frühen 60.iger des letzten Jahrhunderts katapultiert gefühlt hat.
Man hatte die Musik von Elvis im Kopf, Petticoats und Vesparoller.
Jede der Hauptprotagonisten hat ihr Päckchen zu tragen, aber alle 4 schaffen es ihr Leben zu meistern, auch wenn es oft nicht einfach ist.
Ich fühlte mich, wie schon auch im ersten Band von der ersten Seite an gut unterhalten und freue mich, wenn ich in Band 3, diese tollen Persönlichkeiten auf ihrem letzten Abschnitt ihrer Zeitreise begleiten darf.
5 Sterne und ein großes Lob an die Autorin

Veröffentlicht am 10.11.2020

Spannung von der Ostsee

Todeswall

Aus dem Klappentext

Der Tod einer jungen Frau, die angeblich von einem Balkon gestürzt ist, beunruhigt ganz Wismar und die private Ermittlerin Emma Klar. Vor vielen Jahren hat sie als Polizistin den Mord an der Mutter nicht aufklären können. Hat Anna Bohn, die Tochter, mehr über das Schicksal ihrer Mutter herausgefunden und musste daher sterben?

Emma Klar ermittelt auch in ihrem 5.Fall in Wismar und Umgebung.
Wieder sind ihre Ermittlungsmethoden außerhalb der Norm und auch ihr Team bewegt sich mehr oder weniger am Rande der Legalität.
Aber der Erfolg gibt ihnen Recht und Emma lässt sich auch nicht durch Drohungen davon abbringen, ihr Ziel zu erreichen und den Fall zu lösen.
Der Krimi ist von Anfang an spannend und hält behält dies auch bis zu, Schluss.
Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und jeder von ihnen hat seine eigene Persönlichkeit, so dass man sofort einen Bezug zu ihnen aufbauen konnte.
Der Schreibstil ist flüssig und bildlich, so dass man sich an der Ostsee währte, um dort mit Emma auf Ermittlung zu gehen.
Ein unterhaltsamer Krimi für schöne Lesestunden, der nicht von Bluttaten sonder von psychologischen Schachzügen lebt.
Von mir eine klar Leseempfehlung und deshalb 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.10.2020

England im letzten Jahrhundert

Mydworth - Countdown im Cockpit

Aus dem Klappentext

Die weltberühmte Pilotin Amelia Earhart ist zu Besuch in Mydworth und sammelt dort Geld für eine spektakuläre Flugshow, auf der nur weibliche Pilotinnen auftreten sollen. Lady Lavinia ist ein großer Fan der beeindruckenden Fliegerin und auch Kat und Harry sind sehr gespannt auf die Show. Doch es gibt offenbar jemanden, der diesen Auftritt mit allen Mitteln zu sabotieren versucht.

Bei dem Band handelt es sich um den 6. Band rund um das sympathische Ehepaar Mortimer.

Ich muss gestehen, ich bin ein großer Fan von diesem Paar.

Die Charaktere sind wie immer, auch in diesem Band liebevoll ausgearbeitet und mit Leben gefüllt.

Man muss nicht zwangsläufig die anderen gelesen haben, um der Handlung folgen zu können.
Allerdings verpasst man eine schöne Krimiserie, die Spaß macht, sie zu lesen.
Der Schreibstil isr flüssig, man ist sofort in der Geschichte und durchlebt zusammen mit Kat und Harry einen spannenden Kriminalfall.
Die bildliche Beschreibung führt den Lesern in das England der 20.iger Jahre des letzten Jahrhunderts und in das Leben des Landadels.
Ein Buch, dass auch mal und den Alltag vergessen lässt. Zusammen mit einer guten Tasse Tee, eine kleine Auszeit.
Sicher nicht literarisch die erste Liga, aber auf jeden Fall unterhaltsam und es macht Spaß, das Buch zu lesen.

Schön fand ich, dass immer wieder der schwarze, englische Humor durchblitzt.
Gerne möchte ich noch mehr Zeit mit dem adligen Paar verbringen und freue mich schon auf den nächsten Fall mit LORD UND LADY MORTIMER.
Von mir 5 Sterne für die schönen Lesestunden.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Spannung pur

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

Aus dem Klappentext

Dieses Buch löst ein Nervenkitzel aus.
Ich habe begonnen mich zu fragen, wie sicher bin eigentlich ICH in meinem eigenem Haus?
Setze ich mich unbewusst, auch einer Kontrolle aus, die ich irgendwann eventuell nicht mehr steuern kann?

Das Buch hatte mich sofort in seinen Bann gezogen.
Es ist von diesem Autor aber auch nicht anderes zu erwarten gewesen.
Er ist ein Garant für Spannung, perfide Gedankengänge und Handlungsstränge, die so verworren sie scheinen, am Schluss immer ein Ganzes geben.

Der Schreibstil ist flüssig, die Spannung von Anfang an da und sie nimmt auch während der kompletten Handlung nicht ab.
Im Gegenteil der Autor zieht das Tempo immer wieder an und ich habe manch einen atemlosen Moment erlebt.

Für mich ein sehr gelungener Psychothriller, der 5 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Wunderschön und ergreifend

So weit die Störche ziehen (Die Gutsherrin-Saga 1)

Aus dem Klappentext

Ostpreußen 1939: Während die Welt aus den Fugen gerät, wächst die junge Dora Twardy behütet auf dem Pferdegestüt ihrer Familie auf. Der Tochter des Gutsherren mangelt es an nichts, auch nicht an Verehrern. Doch als die deutsche Wehrmacht Polen angreift, muss Dora schlagartig erwachsen werden.

Ein wundervolles Buch.
Der Autorin ist es gelungen, den Leser mit auf eine Reise in die deutsche Vergangenheit zu nehmen.
Eine Reise in eine längst verlorene Heimat.
In eine Landschaft von Seen und Wäldern, von Pferden und Menschen, die alles aufgeben mussten und ohne groß darüber zu klagen, wieder neu anfangen, so schwer es auch gewesen sein mag.
Das Buch erzählt von einem mutigen Mädchen, dass viel zu schnell erwachsen werden musste.
Das nie die unbeschwerte Zeit eines Teenager erleben durfte, sondern vom Kind gleich zur Frau wurde.
Der bildliche Erzählstil und die liebevolle Ausarbeitung der Charaktere, haben dieses Buch zu einem besonderen gemacht.
Ein Roman, der mitten ins Herz geht und tief bewegt.
Das Cover paßt wundervoll dazu und lädt ein, das Buch in die Hand zu nehmen und darin zu lesen.
5 Sterne für dieses Lesevergnügen.