Profilbild von BiblioJess

BiblioJess ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2020

Spannender zweiter Teil(!) mit nur kleinen Schwächen

Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten

Die Londonerin Hope Turner hat erfahren, dass man in sämtliche Buchwelten reisen und die Buchfiguren kennenlernen kann. Aber auch, dass diese und Hopes eigene Welt in großer Gefahr sind! Denn es gibt Personen, die alle Welten ins Chaos stürzen wollen. Gemeinsam müssen Hope und alle anderen Mitglieder des Bundes versuchen, diesen Plan zu verhindern.

Meine Zusammenfassung oben sowie die folgende Rezension spoilern möglichst wenig, sodass man die recht gefahrlos lesen kann, auch wenn man den ersten Band noch nicht kennt. Trotzdem ist es natürlich eine Bewertung von Band 2!

Im zweiten Teil, „Zwischen den Seiten“, ist auf jeden Fall schon mal mehr Action vorhanden, was mir gut gefallen hat. Wo der erste Band noch viel von der Welt erklären musste, konnte die Autorin sich hier mehr darauf konzentrieren, den Plot voranzutreiben. Es wird nie langweilig, bleibt spannend, und ich konnte auch nicht immer erahnen, wo es als nächstes hingeht. Das hat mir alles sehr gut gefallen!

Die Charaktere mag ich und begleite sie sehr gern, auch wenn Hope eher selten wie eine Frau Anfang 40 wirkt, sondern eher 20 Jahre jünger. Aber das stört mich nicht. Die Dynamiken sind gut, Gwen hab ich echt ins Herz geschlossen und dadurch, dass es z.T. um Verrat geht, bleibt es immer spannend, welche Figur jetzt ihr wahres Gesicht zeigt.

Ein „großer“ Plottwist konnte mich allerdings gar nicht überraschen, weil ich das schon ziemlich früh in Band 1 erwartet habe, alle Hinweise waren da, und als es dann jetzt soweit war und die Charaktere super überrascht waren, war ich etwas genervt :D Aber die Idee selbst war trotzdem gut!

Mein Problem lag eher bei dem Antagonisten. Ich fand ihn und sein Auftreten irgendwie nicht authentisch, die Schilderung seiner Motive für das, was er da tut, nicht überzeugend. Das wirkte etwas gezwungen. Ich bin froh, dass der nicht häufiger auftauchte in dem Buch. Denn so konnte ich mich auf die Handlung selbst und alles andere konzentrieren. Auch ist es etwas schade, dass viel „tell“ statt „show“ benutzt wurde, sodass der Antagonist seitenlang alles erklärt hat, statt dass die anderen es selbst herausgefunden haben.

Aber das war zum Glück nur ein kleinerer Part, der Rest des Buches hat mir durchweg gut gefallen und deswegen gibt es gute 4, an die 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Spannender Roman mit leichten Schwächen

Burning Bridges

Die Studentin Ella lernt in einer brenzligen Situation den geheimnisvollen Ches kennen. Sofort ist sie von ihm fasziniert, doch er ist nicht so leicht zu fassen, denn er lässt niemanden an sich ran. Ella kommt nach und nach Ches’ Geheimnis auf die Spur: Er versteckt sich im Untergrund vor seiner Vergangenheit. Doch desto näher die beiden sich kommen, desto größer wird die Gefahr, in der sie sich befinden ...

„Burning Bridges“ ist ein NA Roman mit einem ziemlich düsteren Hintergrund und das spürt man auch durchweg. Von Ches’ Umfeld geht eine Gefahr aus, trotzdem kann Ella ihm nicht widerstehen und auch ich fand ihn sehr faszinierend. Die Story hat mich gefesselt, einfach, weil ich wissen wollte, was als nächstes passiert, wie es mit den beiden weitergeht und was denn bitte nun das Geheimnis um Ches ist. Also viel Spannung, die mich zum schnell Weiterlesen animiert hat; und es blieb unvorhersehbar, was ich klasse fand.

Auch das Knistern zwischen Ella und Ches kam bei mir definitiv an, die beiden standen ständig unter Strom und das hat sich auf mich übertragen. Mitgefiebert hab ich mit den beiden sehr und oft die Luft angehalten bei Szenen zwischen den beiden. Auch die Nebencharaktere waren interessant und haben (mal mehr mal weniger) zur Story beigetragen – sie waren nicht nur Beiwerk, was ich sehr gut fand.

Allerdings war mir manches doch etwas zu abgedreht/unrealistisch. Ich liebe Happy Ends, deswegen kann ich das hier gut verzeihen, aber ein bisschen zu einfach war das Ganze am Schluss. Ella war mir stellenweise zu naiv, zu unvorsichtig. Sie gerät teilweise in Situationen, vor allem eine, die von ihr und den anderen viel ernster hätte behandelt werden sollen. Auch einige der anderen Charaktere waren mir zu sorglos an manchen Stellen, wenn man bedenkt, wie ernst die Lage eigentlich ist, unter welchen Umständen sich Ella und Ches kennengelernt haben und unter welchen sie sich näher kennenlernen. Dazu kann ich aber nicht mehr sagen, ohne zu spoilern.

Insgesamt aber ein sehr schönes Buch, mit leichten Schwächen, das mir trotzdem wirklich gut gefallen hat. Ich würde das Buch schon weiterempfehlen und freue mich auf die anderen Fletcher-University Bände. Hier gibt’s 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Gute Umsetzung in Sachen Beziehung, aber wo ist der Buchclub?

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

Wenn es nach Thea geht, ist ihre Ehe mit dem Profisportler Gavin Schott vorbei. Schon lange lief es nicht mehr gut, und dann kam auch noch das große Fiasko. Doch Gavin will seine Ehe nicht aufgeben, denn Thea ist die Liebe seines Lebens. Seine Teamkollegen haben da genau das richtige für ihn: Sie nehmen ihn in ihrem geheimen Buchclub auf. Liebesromane sollen ihnen helfen, bessere (Ehe-)Männer zu werden. Aber hilft es auch Gavin?

Ich habe schon viel von dem Buch gehört und davon viel positive, teilweise aber auch nicht so begeisterte Stimmen. Deshalb war ich sehr gespannt auf meinen Eindruck. Ich muss sagen, dass ich das Buch schon gern gelesen hab. Der Schreibstil ist locker und angenehm, liest sich flüssig, und es wird immer wieder auch Humor eingestreut. Das Rezept für entspannte Lesestunden. Das Buch ist nicht wer weiß wie anspruchsvoll, aber ich finde es toll, dass hier mal eine etwas erwachsenere Beziehung beleuchtet wird und Probleme, die in einer Ehe auftauchen können. Zwar hat eines der Hauptprobleme nichts mit Ehe zu tun, aber es wird viel angesprochen zum Thema „man muss auch wenn man verheiratet ist noch an sich und der Beziehung arbeiten“ und das hat mir sehr gut gefallen!
Auch fand ich beide, Thea und Gavin, meistens sympathisch, nur ab und zu nervten sie mich etwas. Wer mich etwas mehr gestört hat, war Liv. Denn klar, sie will ihre Schwester, der sie nahesteht, beschützen, was vollkommen verständlich ist, vor allem mit deren Hintergrundgeschichte. Aber sie hat sich manchmal doch etwas zu penetrant in Theas Ehe eingemischt.

Das Buch war zwar schön zu lesen, hat mich aber nicht so super gefesselt oder emotional bewegt, ich konnte es gut auch mal beiseitelegen (wobei ich aber auch keine mega tiefsinnige Geschichte erwartet habe). Dazu kommt, dass es doch an manchen Stellen etwas klischeebehaftet war, a la „ALLE Frauen lesen kitschige Liebesromane, hundertprozentig“ etc. Zumindest haben sich aber die Männer nicht abschätzig darüber oder über Frauen geäußert. Aber generell waren die Charakterzeichnungen recht stereotypisch.
Was mich aber vor allem etwas enttäuscht hat ist, dass der Buchclub quasi überhaupt keine Rolle spielte! Abgesehen davon, dass die anderen Männer Gavin ein Buch gegeben haben, das er lesen soll, waren die einfach nur eine Gruppe von Männern, die sich gegenseitig Tipps geben. So wie halt Freundeskreise etc. das generell machen. Ich hab da echt nicht wirklich was von einem Buchclub gemerkt, und das fand ich sehr schade. Deren „Treffen“ waren nur so „ja und wie liefs mit deiner Frau? Alles klar, dann mach mal als nächstes das“. Das hat ja nicht viel mit einem Buchclub zu tun. Da hätte ich mir wirklich mehr Ausbau dieser doch ziemlich guten Idee gewünscht.

Insgesamt pendelt sich meine Bewertung irgendwo bei 3,5-4 Sterne ein. Da ich nicht so super hohe Erwartungen hatte, bin ich auch nicht zu unglücklich mit dem Buch. Aber ein Highlight ist es nicht.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Vielversprechender Auftakt, tolles Konzept

Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich

Hope Turner liebt Bücher, vor allem die von Jane Austen. Ihr eigenes Leben kommt ihr dagegen wenig spannend vor. Bis zu dem Moment, an dem sie sich durch Zufall in der Buchhandlung Mrs. Gateway’s Fine Books wiederfindet. Nicht nur geht ihr der mysteriöse Fremde dort nicht aus dem Kopf, die ganze Buchhandlung scheint etwas Eigenartiges an sich zu haben. Wenig später wird sie von dem unnahbaren Rufus Walker aufgegabelt und – genau zu dieser Buchhandlung zurückgeschleppt. Was sie dann erfährt, scheint unmöglich zu sein: Der Laden soll ein Portal in die Welt der Bücher sein, in der die Charaktere ein Eigenleben führen. Und in dieser Welt wird Hope gebraucht. Dringend. Denn etwas braut sich zusammen, das nicht nur die Buchwelten, sondern auch unsere Realität gefährdet.

„Das Buch der gelöschten Wörter – Der erste Federstrich“ ist ein toller Auftakt zu einer vielversprechenden Reihe. Der Ausgangspunkt fasziniert mich total: Man kann in die Buchwelten jedes Buches reisen, die Charaktere aus den Geschichten kennenlernen – wie cool ist das bitte! Diese Idee erfordert natürlich viel durchdachtes World-Building, denn wenn man da nicht alles genau durchplant – wie sehen die Welten aus, wie funktioniert das Portieren, was ist mit der eigentlichen Handlung des Buches, während in der Buchwelt die Charaktere gerade was anderes machen, und und und ... – dann kann es superleicht zu Logikfehlern und Verwirrung kommen. Das ist hier aber überhaupt nicht der Fall! Es wird viel erklärt und alles erscheint sinnvoll und schlüssig. Das hat mir mega gut gefallen, weil man merkt, dass die Autorin sich wirklich Gedanken gemacht hat, damit ihr Konzept funktioniert. Dafür gibt es sogar ein Sachverzeichnis am Ende, aber eben auch viel Erklärung innerhalb des Buches. Das führt dazu, dass noch nicht ganz so super viel Spannung aufgekommen ist am Anfang, also zumindest nicht so, dass ich total an die Seiten gefesselt war. Aber interessant war es trotzdem. Ich war neugierig, wie alles zusammenpasst und fand diesen ersten Band sehr gelungen.

So im letzten Drittel ca. nahm das Ganze auch nochmal richtig Fahrt auf, weil die Bedrohung sich zuspitzte, sodass ich dann doch den Rest ziemlich schnell gelesen habe und mit einem fiesen Cliffhanger zurückgelassen wurde.

Ich bin super zufrieden mit diesem Buch und freue mich sehr, ganz bald die anderen beiden Teile zu lesen. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Verwunschen + verrückt. Aber nicht so gut wie Band 1

Die Chroniken von Alice - Die Schwarze Königin

Alice hat das Kaninchen und den Jabberwock besiegt, doch der Irrsinn hat noch kein Ende. Hinter der Stadt, auf der Suche nach Hatchers Tochter Jenny, landen Alice und Hatcher im Reich der Weißen Königin, und in ihrem Reich gelten ganz eigene Regeln. Sie müssen lernen, wie man das Spiel der verrückten Königin mitspielt, um den Geheimnissen und der Wahrheit auf die Spur zu kommen.

Nach dem genialen ersten Band habe ich mich sehr auf den zweiten Teil gefreut. Mehr Düsternis, mehr Irrsinn, mehr verrückte Aufgaben und Wesen. Irrsinn und Verrücktes habe ich zwar auch bekommen, aber der Teil war längst nicht so düster wie der erste. Die Königin als „Hauptantagonistin“ war hier gut gewählt und ihr Reich verspricht viel Chaos und verwunschene Begegnungen. Aber ich hab das Gefühl, man hätte da noch mehr draus machen können. Es fühlte sich alles nicht ganz so spektakulär an, wie es hätte werden können. Die Geschichte hat mich nicht ganz so voller Entsetzen gepackt wie Teil 1, sie blieb irgendwie etwas oberflächlicher, was bei dem Potenzial schade ist.

Das Ende war zwar auch wieder kein epischer Kampf (mit Finalen hat die Autorin es glaub ich nicht ganz so), aber meiner Meinung nach besser als in „Finsternis im Wunderland“, das war gut! Und mit einer dramatischen Wendung zuvor.

Dieses Verwunschene, Verrückte, das Spiel mit den Illusionen, das hat mir alles wieder richtig gut gefallen. Und ich habe Alice und Hatcher gern begleitet. Sie sind beide super interessante Charaktere, vor allem Hatcher, die mit allem, was sie in der Vergangenheit erlebt haben, kämpfen. Ihre Beziehung zueinander ist mehr als seltsam, sehr kompliziert, aber das macht sie gerade so faszinierend. Und sie passt in diese völlig verrückte Welt.

Die „Stationen“ die Alice und Hatcher im Buch durchlaufen sind allesamt gut gemacht, abwechslungsreich und warten immer mit neuen Überraschungen. Ich bin einfach ein Fan von diesem Verwunschenen und das klappt hier wieder ganz wunderbar. Das in Kombination mit den spannenden Charakteren hat dafür gesorgt, dass ich Spaß an dem Buch hatte und es schnell und gerne gelesen habe. Aber es ist kein Highlight für mich, deshalb 4/5 Sterne.

Ich freue mich sehr auf die anderen Bücher der Reihe, die noch kommen werden: Peter Pan, die kleine Meerjungfrau, und Rotkäppchen. Und einen weiteren Alice-Band mit Kurzgeschichten wird es auch noch geben.

Übrigens: Im Buch gibt es eine Weiße Königin und eine Schwarze und ich find es sehr erfrischend, dass hier mal die Weiße die Böse ist und die Schwarze die gute! Aber im englischen Original heißt das Buch „Red Queen“. Äh. Wo kommt die jetzt noch her? Eine rote Königin gabs nicht?!