Cover-Bild Zane gegen die Götter, Band 1: Sturmläufer (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 12 Jahre)
Band der Reihe "HC - Zane gegen die Götter"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 17.06.2020
  • ISBN: 9783473401949
J. C. Cervantes

Rick Riordan (Herausgeber), Katharina Orgaß (Übersetzer)

Mit einem Vorwort von „Percy Jackson“-Autor Rick Riordan!

Wer mit den Göttern verwandt ist, braucht echt keine anderen Feinde …

Achtung! Wer meine Geschichte lesen will, muss sich zu völligem Stillschweigen verpflichten. Das meine ich ernst! Oder möchtest du, dass die Maya-Götter ihre Wie-räche-ich-mich-möglichst-grausam-an-einem-Teenager-Skills an mir ausprobieren? Wenn die rausfinden, dass ich den Todesgott befreit und auf die Welt losgelassen habe ... Dann geht’s mir so was von an den Kragen! Also: Wenn du dieses Buch aufschlägst, hängst du mit drin. Ich habe dich gewarnt!

Persönlich empfohlen von "Percy Jackson"-Autor Rick Riordan!

Entdecke alle Abenteuer aus der Reihe "Rick Riordan Presents":

"Tristan gegen die Götter" von Kwame Mbalia
Band 1: Mythenweber

Veröffentlicht am 26.10.2020

Zane gegen die Götter der Maya

Das Buch ist der erste Band einer Trilogie, in der es um Zane geht, der durch eine Prophezeiung den Todesgott der Maya frei lässt. Um die Welt vor dem Untergang zu bewahren versucht Zane mit Hilfe von Brooks, einer Gestaltwandlerin und seinem Onkel den rachsüchtigen Gott aufzuhalten.
Das Buch ist für eine jüngere Lesergruppe geschrieben worden, dennoch hat mir die Geschichte ziemlich gut gefallen. Allen voran die Liebe von Zane zu seiner Hündin Rosie, für die er wirklich alles tut. Ich habe vorher noch nichts über die Götter der Maya gelesen und fand es daher richtig interessant so viel über sie zu erfahren. Für eine Übersicht gibt es hinten im Buch noch einmal eine Auflistung aller. Und auch die Verbindung zu Zanes mexikanische Wurzeln fand ich schön zu lesen. So gab es immer Mal wieder Ausdrücke und Sätze in Spanisch, die dies unterstreichen.
Zane ist hierbei auch kein gewöhnlicher Junge, was genau an ihm besonders ist kann man sich schon zu Beginn denken. Aber Geschichten über Götter lese ich immer wieder gerne. Zane ist mutig und immer für seine Familie und Freunde da, auch wenn es ihm mit seinem zu kurzem Bein und seinem Gehstock nicht immer leicht fällt alles positiv zu sehen. Er ist kein perfekter Charakter und hat seine Fehler, dennoch hat er das Herz am rechten Fleck. Die Nebencharaktere sind auch sehr lebhaft dargestellt und so werden auch Brooks und sein Onkel näher beleuchtet und sind ein großer Teil der Geschichte.
Den Schreibstil fand ich sehr angenehm zu lesen und auch, dass Zane öfter Mal das Wort an den Leser direkt abgibt fand ich gut und so etwas liest man auch nicht so oft. Er erklärt dem Leser auch passenderweise wie viele Namen der Götter ausgesprochen werden und gibt manchmal einen kleinen Tipp in den weiteren Verlauf des Geschehens.
Ein Buch, das Spaß macht und neugierig auf die weiteren Teile der Reihe. Als letzte Info: es gibt eine Schokoladengöttin, die im Buch auch immer Mal wieder erwähnt wird. Die Mayas wussten was wichtig ist.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Tolle Jugendfantasy ...

Ein guter Beginn einer neuen fantastischen Reihe für Jugendliche.

Ein guter Beginn einer neuen fantastischen Reihe für Jugendliche.

Es wird eine richtig gute Geschichte über den jungen Zane erzählt, der einfach "normal" sein möchte. Der nicht so anders sein möchte, als alle anderen. Denn er wird aufgrund einer körperlichen Behinderung gemoppt und daher Zuhause unterrichtet. Als er dann doch auf eine Schule gehen muss, ändert sich alles... oder hat es dann doch etwas mit dem Vulkan hinterm Haus zu tun? oder gar mit den komischen Figuren, die er sieht?

Lest es selbst! Und lasst euch in eine mitreißenden und mystischen Welt entführen. Mit Göttern, Helden und anderen Sagengestalten.

Zwischendurch erinnerte es mich zwar arg sehr an Percy Jackson, doch das finde ich schlussendlich gar nicht so schlimm. Denn wer Perry Jackson mag, wird auch diesen Reihenbeginn lieben ;)

Veröffentlicht am 22.09.2020

Die Welt der Maya Götter

Die Maya-Götter und Zane, der angeblich ganz normaler Junge mit einem hinke Bein.

Schreibstil:

Schreibstil:
Ein wirklich unglaublich humorvoller Schreibstil. Sehr einfach und flüssig lesbar. Jedoch offensichtlich an etwas jüngere Leser gerichtet

Geschichte:
Zane, Brooks und die anderen sind alle samt sehr sympathische und realistische Charaktere. Am Anfang ist mir der Einstieg leider etwas schwer gefallen aber zum Ende hin wurde es wirklich sehr spannend und man konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Zane ist ein sehr starker Junge und ich konnte mich sehr in ihn hinein versetzen. Ihre freundschaftliche Beziehung zueinander fand ich sehr authentisch und angenehm.

Cover:
Das Cover ist ebenfalls der Hammer. Der Puma ist klasse gewählt und passt perfekt zur Story. Auch die Schrift und die Farben sind sehr passend. Meiner Meinung nach ist es schön gefüllt und nicht überladen

Fazit: 4,5/5 Sternen
Jedoch nur wegen dem schweren Anfang
Das Buch ist aufjedenfall eine Empfehlung und alle Götter Fans sollten es wirklich lesen.
Auch mal andere Götter kennenzulernen als die griechischen oder römischen fand ich sehr cool und auch die Umsetzung war super. Ich freu mich auf den nächsten Teil !

Veröffentlicht am 06.07.2020

Los Mayas- Spannung pur!

Das Buch ,,Sturmläufer“ ist mit seinen 512 Seiten der Auftaktband von J.C Cervantes zu einer Fantasy Reihe, rund um Zane und die Maya Götter. Weitere Bücher der Autorin sind ,,The Storm Runner“ und „Tortilla Sun“. Der Erscheinungstermin ist am 01.07.20 im Ravensburger Verlag. Das Buch fällt unter das Genre Jugendliteratur. Das E-Book kostet 12,99€ und das Hardcover Buch 16,99€.

Es geht um Zane Obispo einen kleinen Jungen der in Mexiko mit seiner Mutter, Hondo und seinem Hund Rosie lebt. Zane hat schon immer Probleme mit anderen Gleichaltrigen gehabt, weil eins seiner Beine kürzer als das andere ist und er deshalb zusätzlich einen Gehstock benötigt um laufen zu können. Das ist natürlich nicht das einzige, Washington von anderen unterscheidet, er besitzt ebenfalls einen eigenen Vulkan in seinem Garten. Dort verbringt er viel Zeit und entdeckt immer wieder neues, wie zb den geheimen Eingang, in den Vulkan hinein. Danach häufen sich die Vorfälle, ein Flugzeug stürzt über genau diesem Vulkan ab, der Pilot? Ein Dämon! Die Vorfälle häufen sich und was hat es mit Brooks auf sich, die mehr über die Geschehnisse zu wissen vermag als sie zugibt? Wieso redet sich ständig von einer Prophezeiung? Und was hat das alles mit Zane zu tun?

Der Protagonist ist Zane, er ist wahnsinnig humorvoll und sympathisch. Er wird auf seiner Reise von der mysteriösen Brooks begleitet. Durch eine Prophezeiung sind die beiden gezwungen zusammen zu arbeiten. Zane trägt dabei die wichtigste Rolle, denn er vermag das zu tun, zudem kein Mensch sonst in der Lage ist. Brooks ist auf geheimer Mission und soll eine riesige Katastrophe, welche mit der Zerstörung der Welt zu tun hat, abwenden.

Der Schreibststil der Autorin ist sehr gut und sorgt dafür das man das Buch leicht und schnell lesen kann. Auf den ersten Seiten baut die Geschichte auf, weshalb wir dort zunächst erstmal die Charaktere und ihre Gegebenheiten kennenlernen. Dabei wird es zunehmend spannender und diese Spannung bleibt bis zum Ende hin bestehen. Die ganzen Charaktere sind wirklich einzigartig und ähneln sich unter einander nicht wirklich, was bedeutet das hier viele Individuen aufeinander treffen und für den gewissen Kick sorgen.

Ich gebe dem Buch 5 Sterne, es hat mir wirklich sehr gut gefallen. Es war die ganze Zeit über spannend und es gab viele überraschende Momente. gegen Ende haben dann auch alle Handlungen der Charaktere Sinn gemacht. Über die Mythen der Maya wusste ich vorher nichts und diese wurden in dem Buch super integriert und ihre Bedeutung beschrieben.

Ein tolles Buch, spannend, witzig und voller Mythen. - perfekt für Fantasy Fans

Veröffentlicht am 02.07.2020

Ein toller Auftakt in die Welt der Maya-Götter und ihrer Kultur

Zane soll den Maya-Gott des Todes befreien? Nur weil eine olle Prophezeiung das voraussagt? Nie im Leben! Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und Zane muss einen Deal mit dem Todesgott eingehen. Es wird schon nicht so schlimm werden. Oder?!

Bis vor kurzem war Zane noch ein ganz normaler Teenager. Ok, sein eines Bein ist kürzer als das andere, weshalb er in der Schule arg gehänselt wird. Und hinter seinem Grundstück befindet sich ein Vulkan, den Zane als "seinen Vulkan" betrachtet. Aber ansonsten ist sein Leben bisher in geregelten Bahnen verlaufen.
Doch dann ändert sich alles schlagartig, als Gestaltwandlerin Brooks eines Tages vor seiner Tür auftaucht und ihm von einer Prophezeiung der Maya-Götter erzählt. Und Zane spielt die wichtigste Rolle in eben dieser Prophezeiung.

Als ich erfahren habe, dass dieses Buch im Rick Riordan Presents Imprint von Disney Hyperion erschienen ist, war ich sofort Feuer und Flamme. Denn bereits vor einigen Jahren habe ich voller Begeisterung erfahren, dass Rick Riordan in diesem Imprint Autoren eine Chance geben möchte Geschichten aus unterrepräsentierten Kulturen zu schreiben.

In diesem Buch tauchen wir daher nicht in die griechische Mythologie ein, sondern erfahren mehr über die Götter der Mayas. Daher war dies auch totales Neuland für mich, da ich bisher so gut wie gar keine Berührungspunkte mit dieser Kultur bzw. ihren Göttern hatte. Ein Glossar vereinfacht jedoch den Einstieg in die Welt der Mayas, da man in diesem die wichtigsten Götter und Helden nachlesen kann.

Von den ersten Seiten an war ich wirklich hellauf begeistert. Da ich Zane, seine Familie und Freunde als super unterhaltsam und witzig empfand. Ich verliebte mich sehr schnell in die verschiedenen Charaktere. Und vor allen Dingen Zanes Onkel Hondo, der total auf Wrestlingkämpfe steht, war höchst unterhaltsam.

Die Idee eines Vulkans direkt hinter dem Haus empfand ich als reichlich ungewöhnlich, aber sehr interessant. So entführt uns Autorin J.C. Cervantes in die Welt der Mayas, ihrer Traditionen und Gottheiten. Ich hatte großen Spaß dabei die Kultur der Mayas zu entdecken.

Fans von Rick Riordan wird auffallen, dass die Geschichte in einigen Punkten schon dem Weltenaufbau der Rick Riordan Bücher ähnelt. Vor allen Dingen spiegelt sich dies im Humor wider. Wobei ich finde, dass Rick Riordan einfach ein Meister im Fach "humoristische Erzählweise" ist und J.C. Cervantes da nicht ganz mithalten kann.

Ich fand es zu keiner Zeit störend, dass es die Vergleiche zu den Rick Riordan Büchern gibt, da die Autorin eine ganz andere Kultur beschreibt und nun einmal eine Abenteuergeschichte davon lebt, dass der Held auf reichlich Götter und andere Helden trifft.

Die Spannung in der Geschichte ist konstant hoch, da Zane und seine Freunde von einem spannenden Abenteuer ins Nächste stürzen. Großartig Zeit um einmal Luft zu holen, bleibt dabei nicht. Dennoch empfand ich den Schreibstil der Autorin an der ein oder anderen Stelle als ein wenig zu ausschweifend.

Das Buch endet größtenteils in sich abgeschlossen. Zwar bleiben ein paar Fragen offen, dennoch kann man die Reihe (wenn man dies möchte) auch gut nach diesem ersten Band beenden.

Fazit:
"Sturmläufer" ist ein toller Auftakt in die Welt der Maya-Götter und ihrer Kultur. Die Autorin hat einen tollen Humor und skizziert unterhaltsame und interessante Charaktere. Teilweise war es mir ein wenig zu detailliert, weshalb ich nicht die volle Punktzahl vergebe.
Dennoch reicht es für 4,5 von 5 Hörnchen.