Profilbild von Wordworld_Sophia

Wordworld_Sophia

Wordworld_Sophia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2020

Es fehlt vor allem eines: Gefühle!

Rixton Falls - Secrets

"Rixton Falls - Secrets", ist der Auftakt der gleichnamigen Trilogie der amerikanischen Bestseller-Autorin Winter Renshaw, die jetzt auch in Deutschland im LYX Verlag Fuß fasst. Ich bin grundsätzlich immer sehr gespannt auf neue Autoren im New Adult Bereich und lese auch sehr gerne Übersetzungen aus dem englischsprachigen Raum, da diese oftmals einen etwas anderen Schwerpunkt setzen, als die deutschen New Adult Schreibenden: mehr auf die Chemie und die Gefühle zwischen den Protagonisten und weniger auf das thematische Grundkonstrukt. Davon mag man halten, was man will - diese Geschichte konnte mich mit Stimmung, Atmosphäre, Figuren und Stil leider nicht so packen wie erhofft.

Das Cover ist eine typische LYX-Kreation: wunderschön gestaltet, jedoch nicht besonders aussagekräftig. Die an Berge oder Wellen erinnernde türkisblaue Formation mit den goldenen Konturen trennen den ansonsten weißen und mit Goldglitter gesprenkelten Hintergrund in zwei Teile, von denen sich der blaue Titel in Großbuchstaben abhebt. Das dynamische Hügelmuster wird sich auch über die Cover der anderen beiden Bänden, die nächstes Jahr erscheinen, fortsetzen und jeweils andere Farbakzente setzen. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, was mir dieses Cover sagen will, finde ich es wahnsinnig hübsch. Ganz anders sieht es mit dem E-Book-Cover aus, welches das oberkörperfreie Männermodel des Originalcovers zeigt. Das wiederum weist genau die Richtung, in die sich die Geschichte bewegt, trifft aber nicht unbedingt meinen Geschmack. Positiv zu erwähnen ist aber die Triggerwarnung, die dem Buch vorangestellt ist und von der ich ein großer Fan bin. Meiner Einschätzung nach enthält die Geschichte aber nur äußerst wenig sensible Inhalte, sodass ich auch empfindlicheren Lesern den Roman empfehlen kann.

Erster Satz: "Was machst du hier drin?"

Inhaltlich gestaltet ist die Geschichte in 48 kurzen Kapiteln, die abwechselnd aus der Sicht von Royal und Demi erzählt werden. Zusätzlich erlauben ein schrittweiser Prolog und ein ausblickender Epilog einen Einblick in die Beziehung der beiden außerhalb der hier gewählten Erzählzeit von wenigen Wochen. Die ersten Eindrücke erhalten wir dabei durch den vorangestellten Rückblick auf die Beginne ihrer Beziehung in ihrer Kindheit. Im sehr süß gestalteten Prolog erfahren wir, wie sich Demi mit jedem Jahr mehr in den besten Freund ihres großen Bruders Derek verliebt: Royal, der als Pflegekind von Familie zu Familie weitergereicht wird, bei den Lockwoods in Rixton Falls jedoch ein konstantes Zuhause findet. Allen Widrigkeiten zum Trotz schaffen es die beiden, zueinander zu finden und teilen neben der ersten Liebe auch andere ersten Male, bevor Royal von einem Tag auf den anderen wortlos verschwindet und damit Demis Herz bricht. Leider war es nach dem einfühlsam erzählten Einstieg aber schnell wieder vorbei mit großen Gefühlen und wir springen ein paar Jahre in die Zukunft, wo Demi am Krankenbett ihres ins Koma verunglückten Verlobten Brooks über ihr Leben nachdenkt. Auch wenn sie jetzt Aussicht auf ein sicheres Leben mit einem Ehemann hat, der alles ist, was Royal nie war - verlässlich, vermögend und kultiviert -, hat sie ihre erste Liebe nie ganz überwunden. Als sie dann hinter immer mehr Geheimnisse kommt, die Brooks perfekte Fassade zum Einsturz bringen und auch noch Royal zurückkehrt, ist das Chaos perfekt...

Demi: "Die Wahrheit ist: Ich weiß nicht, wo er heute Nacht ist. Ich weiß nur... Ich liebe ihn immer noch. Und ich hasse ihn. Ich hasse ihn, ich hasse ihn, ich hasse ihn."

Auf der inhaltlichen Ebene ist die Geschichte erstaunlich solide und stringent erzählt. Vor dem Hintergrund Demis Jugendliebe beobachten wir, wie sie ihre Beziehung zu ihrem Verlobten reflektiert und gleichzeitig versucht, die Puzzlestücke aus ihrer Vergangenheit zu ordnen, die Royals Auftauchen in ihren Weg legen. Über die 352 Seiten hinweg behandelt "Rixton Falls - Secrets" eine Menge spannender Konflikte und erzählt dabei von verfahrenen Situationen, himmelschreienden Ungerechtigkeiten und familiärem Zusammenhalt. Zwar ist auch diese Handlung nicht unbedingt komplex und unvorhersehbar, dennoch hat mir das verschlungene Durcheinander gut gefallen, das Winter Renshaw hier konstruiert hat. Was mir aber definitiv gefehlt hat: EMOTIONEN! Leider konnte die Geschichte für mich nicht viel mehr als das jugendliche Knistern des Prologes fühlbar vermitteln und so haben mich Handlung und Figuren emotional leider gar nicht abgeholt.

Royal: "Ich werde für den Rest ihres Lebens jeden Tag an ihrer Seite sein und alles wiedergutmachen. Indem ich der Mann bin, den sie verdient - der, der nie mehr gehen wird. Dieses Mal. Dieses Mal bin ich hier, um zu bleiben."

Woran das liegt, weiß ich auch nach längerem Nachdenken noch nicht, ich habe aber auch schon gelesen, dass es mehreren anderen Lesern genauso ging. An Winter Renshaws Schreibstil ist nämlich grundsätzlich nichts auszusetzen. Die Geschichte ist flüssig zu lesen und auch wenn einige Dinge zu Beginn übersprungen werden, konzentrieren wir uns intensiv auf die Zeit, in der Brooks im Koma liegt und Royal zurückkehrt. Was mich jedoch gestört hat, sind die vielen Wiederholungen, die dafür sorgen, dass es trotz des geringen Umfangs des Buches ein paar Längen im Mittelteil auftauchen. Zuerst legt die Autorin bei der Wiedervereinigung der beiden ein irrsinniges Tempo vor, bevor sie dasselbe Schema "jetzt erzähle mir doch endlich die Wahrheit - Nein, du bist noch nicht bereit dafür - Okay, dann lass uns Sex haben" ungefähr 1000 Mal wiederholt und wir einfach nicht vom Fleck kommen. Auch die Übersetzung holperte an einigen Stellen, die mich etwas verwirrt hatten. Zum Beispiel heißt es, dass Demi Kindergärtnerin ist, dann aber wieder dass sie eine Klasse unterrichtet und an der Grundschule arbeitet? Ja ich weiß, das amerikanische System lässt sich nicht 1:1 auf unseres übertragen, aber das war mir dann doch zu verwirrend.

Demi: "Ich lächle. Was zur Hölle? Nein. Nein, nein, nein. Ich sollte ihn doch eher anschreien. Mit dem Fuß aufstampfen. Seinen Namen verfluchen. Mit den Fäusten an seine Brust trommeln und ihn dann in die Wüste schicken. Und hier stehe ich, grinse wie ein liebeskranker Teenager und lasse zu, dass sich der Highschool-Quarterback wieder in mein Leben einschleicht."

Ein weiterer möglicher Grund für die emotionale Oberflächlichkeit neben den Wiederholungen und der Übersetzung sind die Figurencharakterisierungen an sich. Die Nebencharaktere, die gerne mal auftauchen und dann nicht mehr vorkommen sind leider nicht der Rede wert. Doch auch Royal und Demi waren mir beide ein bisschen suspekt - nicht unbedingt unsympathisch, sondern einfach als Figuren schwer greifbar. Gerade Demis Verhalten sowohl in der Vergangenheit als auch in der Zukunft ist extrem widersprüchlich und hat sich mir nicht ganz erklärt. Klar, sie ist verwirrt, weil sie auf der einen Seite wütend auf Royal ist und ihn auf der anderen Seite immer noch liebt - aber dass sie sich sofort wieder für ihn öffnet, mit ihm ins Bett steigt und hinnimmt, dass er ihr nichts erzählt...? Das war für mich schon etwas blauäugig und nicht mit der Frau vereinbar, die wir zuvor kennengelernt hatten.

Demi: "All die Jahre hatte ich ihn mir als eine Art idyllische Fantasie ausgemalt. Er stand für Jugend, sorglose Sommer und für Verliebtheit, die einen schlaflos macht. Für glücklich bis ans Lebensende und alles, wovon kleine Mädchen träumen. Er war eine kühle Brise an einem heißen Tag. Elektrisierende Küsse und schelmische erste Male. Eine Sucht, die ich nicht loswerden konnte. Und immer noch nicht kann."

Auch Royals war nicht wirklich konsequent charakterisiert und mit seiner Demi-Besessenheit ein wenig nervig. Sowohl in den Abschnitten aus seiner Perspektive, als auch in den Dialogen aus Demis Sicht wird klar, dass die gottgleiche, wunderschöne Demi auf einem riesengroßen Podest steht. Dass er ihr auf jeder zweiten Seite sagt, wie sehr er sie liebt hilft auch nicht unbedingt dabei, die Gefühle zwischen den beiden nachzuvollziehen, die wir einfach vorgesetzt bekommen, ohne zu sehen, wie sie sich entwickeln. An Sympathiewerten eingebüßt hat er bei mir zusätzlich durch sein verbohrtes Verhalten gegenüber seiner Schwester und den sehr abfälligen Gedanken, die er für Pandora hegt, die er immerhin eine Weile benutzt hat, um Spaß zu haben. Ein wenig mehr Respekt wäre da meiner Meinung nach schon angebracht gewesen, auch wenn auch die oft nervt. Das in Kombination mit Royals langzeitiger Stalking-Aktion vor seinem offiziellen Wiedersehen mit Demi ließ die Beziehung ein bisschen seltsam erscheinen. Ich fand ihn nicht direkt gruselig (dafür war von Anfang an zu offensichtlich, dass er der Love Interest der Geschichte und somit unschuldig ist), aber ein komischer Beigeschmack blieb dennoch.

Royal: "Zu Hause. Bei Demi zu sein fühlt sich an wie zu Hause."

Das Ende an sich war dann vor allem eines: schnell, einfach und vorhersehbar. Alle zuvor mühsam aufgebauten Konflikte und Probleme sind in wenigen Seiten vom Tisch, bevor die Autorin ihre ganze Story im Epilog in pinkfarbenen Zuckerguss taucht. Daraus hätte man definitiv mehr machen können!

Fazit:

Auch wenn Winter Renshaw ihre Geschichte solide, stringent und flüssig erzählt, fehlte mir vor allem eines: die Gefühle! Leider konnten mich Atmosphäre, Figuren und Erzählstil nicht so packen, wie ich gehofft hatte und so verbleibt der bittersüße Nachgeschmack, dass hier mehr drin gewesen wäre.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Hier fehlt vor allem eins: Gefühle!

Rixton Falls - Secrets

Erster Satz: "Was machst du hier drin?"

Royal: "Zu Hause. Bei Demi zu sein fühlt sich an wie zu Hause."

Chroniken der Dämmerung 1: Moonlight Touch

"Dieser Palast birgt nicht nur Schönheit. Er birgt auch viele Gefahren. Wenn du dich entscheidest, zu bleiben, wird das wahrscheinlich das größte Abendteuer deines Lebens. Aber nicht jeder ist dazu geboren, Abenteuer zu erleben. Nicht jedem ist genug Mut gegeben."

Der Ravensburger Verlag ist ja mittlerweile bekannt für seine wunderschönen Fantasy-Cover, bei "Moonlight Touch" haben sich die GestalterInnen aber nochmal selbst übertroffen. Das metallic-graue Cover mit den glänzenden Tropfen, der erhabenen Schrift und dem blassen Mädchen in Abendgarderobe ist einfach ein absoluter Hingucker! Umso mehr hat es mich gefreut, dass ich bei der Bloggeraktion mitmachen durfte und neben dem Leseexemplar ein ganzes Paket voller Goodies wie Lesezeichen, einem Notizbuch, einer Landkarte, Aufkleber, farbigen Steinen und Postkarten erhalten habe. Auch das Innere des Buches kann mit tollen Extras wie mit Tropfen verzierte Kapitelanfänge, einer roten Karte und einem bedruckten Buchdeckel unter dem Schutzumschlag aufwarten. Leider konnte mich der wirkliche Inhalt, die Geschichte, jedoch lange nicht so beeindrucken wie die Gestaltung...

Erster Satz: "Das Herrenhaus des Barons von Embran glich einem Schloss."

Wir lernen unsere Protagonistin Sheera auf einem ihrer diebischen Streifzüge kennen, mit denen sie neben ihrer harmlosen Arbeit auf dem Markt ein bisschen Geld dazuverdient. Als geächtete Nachtalbe erfüllt sie damit das Klischee einer gefährlichen Wilden, wie sie von den Hochalben verachtet und ausgestoßen leben. Als sie bei ihrer Rückkehr in ihr Dorf durch die brutalen Blutalben gefangen genommen und in die Hauptstadt Haran gebracht wird, ist sie nicht überrascht. Doch statt für ihre Taten hingerichtet zu werden, offenbart man ihr, dass sie eine der zehn von Göttin Muraya auserwählten Anwärterinnen auf den Thron ist. Obwohl sie an eine Verschwörung glaubt und ihr überall Argwohn und Abscheu entgegenschlagen, legt sie sich bei den gestellten Aufgaben ins Zeug, um für das Ansehen der Nachtalben zu kämpfen...

"Weil die grauen Priester hörten, wie Muraya deinen Namen im Rauschen der Wasserfälle flüsterte, und weil du womöglich die sein wirst, die Farhir in eine neue Ära führt. Du bist auserwählt, Sheera Abendhauch. Auf dich wartet ein Schicksal, das du dir nicht einmal in deinen kühnsten Träumen hättest vorstellen können."

Während Sheera sich den Palastintrigen und den gefährlichen Missionen stellt, treffen wir im benachbarten Amberan, dem Menschenreich, auf den Menschenprinzen Lysander, der ganz eigene Probleme hat. Zuerst verstößt sein Vater seine große Liebe Amelia, dann muss er sich verletzt einem tödlichen Turnier stellen und zur Krönung erwischt er auch noch ein zierliches, blasses Mädchen dabei, wie sie versucht, den wertvollen Dämmerstein zu stehlen. Dass er die dunkelhaarige Schönheit nicht unterschätzen darf, bemerkt er erst, als sie ihn kurzerhand entführt und in ein fremdes Land voller Magie, Blut und Tod mitnimmt...

"Am heutigen Tag entscheidest du nicht nur über dein Schicksal, Lysander", erklärte ihm sein Lehrmeister. Er packte Lysander bei den Schultern und schaute ihm direkt ins Gesicht. "Du entscheidest über das des ganzen Königreichs."

Jennifer Alice Jager hat den Einstieg in ihre Geschichte actionreich und packend gestaltet, sodass man sich sofort zusammen mit dem beiden Protagonistin in den beiden Reichen Amberan und Farhir befindet und aufmerksam verfolgt, wie ihre beiden Wege sich auf ein Treffen vorbereiten. Nach starken 50 Seiten lässt die Spannung dann aber leider wieder nach und die Geschichte rutscht sehr in die typischen Schienen eines Jugendfantasy-Romans. Es werden Intrigen gesponnen, es gibt viele Irrungen und Wirrungen, gestellte Aufgaben, eine Rebellion wird geplant und wir bewegen uns in den vorhersehbaren Kreisen des gewohnten Ablaufs. Zum gewohnten Ablauf gesellen sich viele Fantasy Klischees: der Kampf um den Thron, die perfekte Rivalin, zickige Anwärterinnen, der böse aber gutaussehende Gegenspieler, die erwählte Außenseiterin und der Feind, der zum Freund wird... Es hätte der Geschichte meiner Meinung nach besser gestanden, das besondere Setting und die spannenden Protagonisten mehr auszukosten, als die Story in bereits bekannte Formen zu pressen.

"So lange schon führte ich zwei Leben. Eines bei Tag und eines bei Nacht. Und ich hatte alles dafür getan, beides fein säuberlich voneinander getrennt zu halten, um die wenigen mir Nahestehenden nicht zu verletzten. Doch nun hing so viel mehr davon ab. (...) Es ging nicht mehr nur um mich. Es ging um das Ansehen aller Nachtalben und all jener, in deren Adern unser Erbe floss."

Dazu kommt, dass viele dieser genannten Aspekte nur grob angerissen werden, im Endeffekt aber nur eine Nebenrolle spielen. So werden zum Beispiel die Anwärterinnen auf den Thron bis auf drei noch nicht mal namentlich genannt und Sheeras Leben am Hof, ihre Reise durchs Land und die Aufgaben der anderen Mädchen ziehen durch große Zeitsprünge recht flott am Leser vorbei. Dabei haben mir vor allem der Dämmerwald und all die enthaltenen Geheimnisse, genau wie andere innovative Ideen des Settings sehr gut gefallen und ich hätte gerne noch mehr von den Nachtalben, der Göttin Muraya und der Geschichte der beiden Reiche gelesen. Auch die innerpalästliche Verschwörung war ein spannender Zusatz, wurde aber leider von Anfang an so klar angedeutet, dass ich kaum mehr, von einer nennenswerten "Wendung" sprechen möchte. Dabei wäre hier an allen Ecken und Enden Potential für ein wirklich interessantes Spannungsgefüge gewesen. Ein weiterer Punkt, den es sich auszubauen gelohnt hätte, ist die Frage nach der Magie, die hier in einigen Szenen kurz auftaucht, ansonsten aber keine tragende Rolle spielt. Vielleicht will die Autorin die Geschichte des Landes, die Hintergründe der Magie und Eckdaten ihres Setings noch im Finale der Dilogie vertiefen, hier sind mir für meinen Geschmack aber viel zu viele offene Fäden und unbeantwortete Fragen unter der oberflächlichen Spannung zu finden.

"Ich weiß nicht, was das zwischen uns ist." Sein Blick wanderte über meinen Körper, hinauf zu meinen Lippen und blieb für einen Moment an ihnen hängen, bevor er mir direkt in die Augen schaute. "Und ich weiß nicht, ob du es ebenfalls spürst. Aber es war da, vom Augenblick unserer ersten Begegnung an. Und es macht mich zugleich schwach und stärker denn je."

Die beiden Protagonisten sind wie bereits erwähnt, sehr interessant konzipiert. Erzählt wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive der Nachtalbe Sheera und der personalen Erzählperspektive des Kronprinzen des Menschenreichs Lysander. Durch die geteilte Erzählperspektive bekommen wir nicht nur einen (wenn auch kurzen) Einblick in die beiden benachbarten Reiche, das Albenreich und das Menschenreich, und deren Beziehung zueinander, sondern auch einen netten Eindruck der beiden so unterschiedlichen Charaktere. Das Unwort "nett" wähle ich hier absichtlich, da die beiden leider sehr blass bleiben und sich nach der anfänglichen Vorstellung nur wenig weiterentwickeln. Lysander ist und bleibt sehr naiv, während Sheera oftmals hochmütig und leichtsinnig reagiert. Die einzige in meinen Augen wirklich runde Person ist Sheelas Rivalin Mayla, die mich aufgrund ihrer grandlinigen aber doch undurchschaubaren Art fasziniert hat.

"Mein Blick wanderte über sein Gesicht, die vollen Wimpern, seine schmalen, blassen Lippen und die weichen Züge in diesem doch eigentlich so rauen, kantigen Menschenantlitz. Er war alles, nur nicht das, was man mir mein Leben lang über Menschen erzählt hatte. Weder war sein Herz aus Stein, noch schienen sich seine Gedanken nur um das Vergießen von Blut zu drehen."

Was mich an dieser Geschichte jedoch am allermeisten enttäuscht hat, sind nicht die etwas blutleeren Protagonisten, der gewohnte Ablauf, die Fantasy-Klischees oder die offenen Fragen sondern die geringe emotionale Nähe zu den Protagonisten. Trotz, dass mir Jennifer Alice Jagers Schreibstil mit jeder Seite besser gefallen hat, liest man hier wie durch ein Fernrohr: man fühlt kaum etwas und ist nur stiller Beobachter der Geschehnisse aus der Ferne. Das sorgt leider dafür, dass die Geschichte trotz spannender Handlung einfach nicht besonders mitreißend und packend war. Das ändert sich auch nicht mehr, als die Handlung gegen Ende nochmal rasant an Fahrt aufnimmt, endlich bekannte Wege verlässt und sich die Ereignisse auf den letzten 30 Seiten praktisch überschlagen. Auch nach dem Cliffhanger, der so gemein war, dass die Geschichte fast unvollständig wirkt, ist mein Verlangen nach der Fortsetzung also zwar da, aber nicht besonders drängend.

"Ich glaube an dich", sagte er und trat einen Schritt auf mich zu. "Ich weiß, dass mehr in dir steckt, als die meisten dieser Männer und Frauen in dem Saal hinter uns ahnen. Und ich will nicht, dass du aufgibst, bevor du es ihnen allen bewiesen hast."

Fazit:

Ein ganz passabler Auftakt einer Dilogie, deren Fortsetzung ich nicht unbedingt lesen muss. Etwas blutleere Protagonisten, ein typischer Ablauf, Fantasy-Klischees, eine Menge offener Fragen und die geringe emotionale Nähe zu den Figuren stehen der spannenden Grundidee, dem flüssigen Schreibstil und dem abwechslungsreichen Setting im Weg.

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch