Cover-Bild Bazilla - Fee wider Willen
Band 1 der Reihe "Bazilla"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
Heike Eva Schmidt

Bazilla - Fee wider Willen

Angela Gstalter (Illustrator)

Eine fröhliche Kinderbuchreihe über Anderssein, Freundschaft und den Mut, du selbst zu sein

Das Beste aus zwei Welten: Feen und Vampire!

Bazilla wird 10 Jahre alt - und damit endlich ein richtiger Vampir! Ganz Burg Morchelfels feiert. Doch an ihrem Geburtstag erlebt Bazilla eine riesige Überraschung: Statt der heiß ersehnten Vampirzähne wachsen ihr plötzlich durchsichtige Flügel! Und so kommt heraus, dass sie eigentlich eine Fee ist. Schleimiger Krötzenrotz aber auch! Als wäre das nicht schon schrecklich genug, muss sie nun auch noch aufs Feen-Internat gehen. Die freche Bazilla unter rosa gekleideten Feenkindern - ob das gutgeht?

Mit vielen tollen Bildern von Angela Gstalter

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Zauberhaftes erstes Abenteuer von Vampir ähhh Feenmädchen Bazilla

Geburtstag erlebt Bazilla eine riesige Überraschung: Statt der heiß ersehnten Vampirzähne wachsen ihr plötzlich durchsichtige Flügel! Und so kommt heraus, dass sie eigentlich eine Fee ist. Schleimiger Krötzenrotz aber auch! Als wäre das nicht schon schrecklich genug, muss sie nun auch noch aufs Feen-Internat gehen. Die freche Bazilla unter rosa gekleideten Feenkindern – ob das gutgeht?

Bazilla lebt gemeinsam mit ihrer Vampirfamilie auf Burg Morchelfels und wünscht sich nichts sehnlicher als endlich auch ein waschechter Vampir zu werden. Daher hibbelt Bazilla ihrem zehnten Geburtstag ungeduldig entgegen. Denn an diesem Tag soll sich Bazilla in einen echten Vampir verwandeln. Doch oh Schreck, am Tag ihres Geburtstages wachsen Bazilla Feenflügel und es stellt sich heraus, dass sie in Wirklichkeit gar kein Vampirmädchen ist, sondern eine Fee. Als sie dann auch noch auf ein Feen-Internat gesteckt wird, ist Bazilla total verzweifelt. Hier kann sie doch einfach keine Freunde finden, oder vielleicht doch?

Da ich die Bücher aus der Feder von Heike Eva Schmidt wahnsinnig gerne lese, habe ich mich sehr auf den Beginn ihrer neuen Kinderbuchreihe rund um das Feenmädchen Bazilla gefreut.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir dabei sehr leicht gefallen, denn ich mochte das Setting rund um Burg Morchelfels wahnsinnig gerne. Dies liegt zum einen daran, dass die Autorin ein schaurig schönes Setting von einem alten Gemäuer zum Leben erweckt hat. Aber auch die Bewohner der Burg sind sehr besonders.
Neben Bazilla, ihren Eltern und ihrem älteren Bruder Bronchus leben auch der niedliche Flederhamster Elvis, Wasserspeier, Geisterritter und ein Gespensterpony auf der Burg.

Daher war ich ein wenig traurig darüber, als der Leser gemeinsam mit Bazilla Burg Morchelfels verlässt, um auf das Feen-Internat zu wechseln.
An diesem hat mir von Anfang an gut gefallen, dass es sich hierbei nicht um eine Burg oder gar Schloss handelt, viel mehr befindet sich der Eingang zum Internat in einem verwilderten Park.

Im Internat angekommen fällt es Bazilla furchtbar schwer sich auf all die vielen Regeln und Feebote (so nennen die Feen ihre Verbote) einzulassen. Immer wieder eckt sie bei Mitschülern an und fühlt sich einfach nicht wohl in ihrer Haut. Doch zum Glück ist wenigstens Flederhamster Elvis da, um Bazilla zu trösten.

Empfohlen wird die Geschichte für Kinder ab 8 Jahren und diese Empfehlung finde ich absolut gerechtfertigt. Die Wörter sind recht groß geschrieben und der Spannungslevel ist eher seicht, also dem Lesealter angepasst.

Aufgrund des Feenthemas dürfte diese Geschichte vor allen Dingen Mädchen ansprechen, auch wenn Bazilla alles andere als eine typische Fee ist.
Denn Bazilla ist oft kratzbürstig, wild und steckt voller Ideen. Außerdem mag sie die Farbe Rosa gar nicht leiden.

Illustriert wurde diese niedliche Geschichte von Angela Gstalter. Ich habe dabei sofort mein Herz an Elvis den kleinen Flederhamster verloren. Er ist einfach zu goldig. Über das ganze Buch verstreut finden sich kleinere aber auch größere Illustrationen wieder.

Am Ende des Buches wartet zudem noch ein Feeflixter Rätselspaß, ein Labyrinth sowie ein Rezept für selbstgemachtes Knuspermüsli auf die Leser.

Fazit:
Der Auftaktband rund um Vampir ähhh Feenmädchen Bazilla konnte mich gut unterhalten. Ich mochte die von Heike Eva Schmidt erdachte Welt, vor allen Dingen Burg Morchelfels mit all seinen Charakteren, unglaublich gerne.
Bazilla ist keine typische Fee und muss ihren Platz im Internat erst finden. Dabei schließt sie jedoch auch Freundschaften und besteht ihr erstes Abenteuer.
Von mir gibt es 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Eine humorvolle und süße Geschichte über eine Fee, die gar keine Fee sein möchte

Kurz zum Inhalt:
Bazillas zehnter Geburtstag steht vor der Tür! Und ab dann ist sie endlich eine richtige Vampirin!

Kurz zum Inhalt:
Sie freut sich schon riesig, doch dann kommt alles anders: statt spitzer Eckzähne wachsen ihr plötzlich durchsichtige Flügel!
Bazilla und ihre Familie erfahren, dass Bazilla eine Fee ist. Und damit nicht genug, muss sie auch noch ihr geliebtes Zuhause Burg Morchelfels verlassen, um ein Feen-Internat zu besuchen.
Die schwarz gekleidete Bazilla unter lauter rosa Feen - ob das gut gehen kann?

"Fee wider willen" ist der Auftakt der Reihe um die Vampirin Bazilla, die eigentlich eine Fee ist. Wovon sie gar nicht begeistert ist.
Und als sie dann auch noch ins Feen-Internat muss, um Feen-Sachen zu lernen, passieren natürlich viele chaotische Dinge, denn Bazilla ist ja bisher ganz anders aufgewachsen.
Die Autorin hat es wunderbar geschafft, die verschiedenen Welten kindgerecht darzustellen. So ist in der Vampirwelt alles dunkel (Bazilla hat zB immer eine schwarze Latzhose an), und die Sprache ist so, wie man sie sich als Kind vorstellt: schleimiger Krötenrotz.
Die Feen hingegen sind immer nett zueinander und haben auch Regeln, die es zu befolgen gilt.
Bazilla beim Zaubern lernen zu begleiten, hat mächtig Spaß gemacht! Die Beschreibung mit dem gedanklichen Stupsen war richtig fantasievoll! Natürlich MUSS etwas schiefgehen, wenn Bazilla lernt, Menschen-Wünsche zu erfüllen!
Als sie von einigen Mitschülerinnen gemobbt wird, hat man mit ihr mitgelitten. Aber Bazilla hat ihr Herz am rechten Fleck und hilft der verhassten Mitschülerin, als diese in Gefahr gerät. Und Elvis, der supersüße Flederhamster, wird noch zum Held!

Der Schreibstil ist wirklich schön zu lesen, kindgerecht, witzig und leicht zu verstehen.
Ganz besonders toll fanden wir, dass die Autorin immer wieder das Wort "Fee" eingebaut hat: So schleichen die jungen Feen zB auf Feenspitzen, die Regeln sind die Feebote, und der Ausruf "feeflixt" hat uns besonders gut gefallen.

In dieser Geschichte werden die Werte Freundschaft, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und vor allem Toleranz vermittelt!
eder ist einzigartig, und jeder ist auf seine Art besonders. Und nur weil jemand nicht so ist, wie die Mehrheit, ist das nicht schlecht. Ich finde, das kam in dieser Geschichte gut rüber.
Und wie niedlich ist bitte der Flederhamster Elvis?!? :D
Der Schluss, wie Bazilla lernt, ihr Vampirsein mit ihrem Feedasein zu vereinen, war einfach toll!
Und am Ende des Buches gibt es noch einen feeflixten Rätselspaß und ein Rezept für Knuspermüsli.
Die Geschichte wird von vielen schwarz-weißen Illustrationen aufgepeppt (und dabei sind natürlich die Bilder von Elvis unsere Favoriten ;)

Fazit:
Gelungener Auftakt der Reihe um das außergewöhnliche Feen-Vampir-Mädchen Bazilla, die einen supersüßen tierischen Gefährten hat. Diese Geschichte macht Groß und Klein Spaß!

Veröffentlicht am 25.10.2020

Fee wider Willen

Bazilla steht kurz vor ihrem zehnten Geburtstag und der ist etwas ganz Besonderes, denn dann wachsen ihr endlich die heiß ersehnten Vampirzähne. Auch das gemeinsame Fliegen mit ihrer Familie kann sie kaum erwarten, doch dann kommt alles anders, als ihr stattdessen Feenflügel wachsen und sie auf ein Internat gehen muss.
Dort angekommen findet sie sofort Freunde, aber trifft auch auf Personen, die sie wie befürchtet als anders abstempeln. Aber davon lässt sich das taffe Vampirmädchen natürlich nicht einschüchtern, sie zieht ihr Ding durch, bleibt sich treu und schafft es dadurch letzendlich, sich in der ihr fremden Welt zurechtzufinden.

Bazilla ist eine schöne Geschichte, aber ich hätte mir zum Schluss noch ein Wiedersehen mit ihrer Familie, vor allem mit ihrem Bruder gewünscht. Aber vielleicht sehen wir das ja in der Fortsetzung.

Das Cover passt meiner Meinung nach sehr gut zur Geschichte und auch die Illustrationen im Buch haben mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Vom Vampir zur Fee

Klappentext:

Klappentext:
Endlich wird Bazilla 10 Jahre alt – und damit ein richtiger Vampir! Sie ist total aufgeregt und freut sich schon, mit ihrer Familie zu feiern. Doch an ihrem Geburtstag erlebt Bazilla eine riesige Überraschung: Statt der heiß ersehnten Vampirzähne wachsen ihr plötzlich durchsichtige Flügel!

Der Schreibstil lässt sich leicht und locker lesen. Die große Schriftart und die kurzen Kapitel sind perfekt für die jungen Leser. Schöne schwarz-weiße Illustrationen lockern den Text auf.

Die Charaktere sind authentisch und sympathisch und vor allem Elvis, der Flederhamster ist genial. Die Geschichte handelt von Freundschaft und Hilfsbereitschaft, auch Themen wie Mobbing werden angesprochen.

Das Buch ist kindgerecht, sehr lustig und am Ende kommt sogar Spannung auf. Eine unterhaltsame Geschichte, bei der mir lediglich die besonderen Wortkreationen (Okee, Feebote) nicht gefallen haben.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Fledermäßig gute Vampir/Fee-Geschichte für jeden

Das Buch beginnt damit, dass Bazilla auf ihren 10. ten Geburtstag entgegenfiebert; der Tag, an dem sie endlich voll und ganz ein Vampir wird und allein fliegen kann. Doch kommt es anders als erhofft. Anstatt das ihr spitze Zähne wachsen, erscheinen auf ihrem Rücken zarte, durchsichtige Flügel: sie ist eine Fee! Was, wie kommt das? Scheinbar ist bei der „Baby-Lieferung“ damals ein Fehler unterlaufen. Nun denn, Begeisterung sieht anders aus. Etwas niedergeschlagen fügt sich Bazilla ihrem Schicksal und begibt sich – unter der Bedingung Elvis, den Flederhamster, mitnehmen zu dürfen – in das Feeninternat. Dort findet sie schnell eine Freundin – Molly -, aber auch eine Gegenspielerin Philomene. Was sie noch so im Internat erlebt, möchte ich nicht verraten.

In sehr auffälligen rosa ist der Hintergrund des Covers gestaltet. Jungs werden wahrscheinlich eher nicht zu dem Buch greifen. Bazilla sitzt mit Elvis in einem Blütenkreis, im Hintergrund ist Burg Morchelfels zu sehen, Molly ist oben links abgebildet. Gesamt ist es ein sehr schön illustriertes Cover, welches durch den etwas schnörkelige Buchtitel im Gesamtbild stimmig ist.

Aus einem schnöden Vampirroman einen lustige, vielseitig Feengesichte zu machen – eine gute Idee. Man kann sich sowohl zu Beginn Burg Morchelfels (schon allein wg. der Einladungsvisite bei div. Burgbewohnern) wie auch später das Feeninternat sehr gut vorstellen. Dazu trägt auch der bildliche Erzählstil und die einfach gehaltene Sprache der Autorin bei.

Bazilla ist ein nettes Mädchen, welches bedingt durch ihr aufwachsen bei den Vampiren (die natürlich ihre Eltern sind) in mancher Hinsicht andere Einstellungen hat, als es im Feeninternat der Fall sein sollte. Sie ist taff, nimmt die Situation so gut wie möglich an und findet schnell Freunde. Einzig bei den Lehr-Feen/Alben und bei Philomene könnte die Gegenseitige Achtung noch ein wenig dauern.

Ein, zwei Punkte, die uns nicht so gefallen bzw. verwirrt haben sind da dennoch. Zum einen haben und die Fee-Wortkreationen irgendwann genervt, zum anderem: wenn Feen im Vergleich zum Menschen so klein sind, sind die Vampire dann auch so winzig (und dann leben sie auf einer riesig großen Burg 😉 – lustig).

Wir vergeben daher für Bazilla: 4 von 5 Sternen.

Ein Fee-tastisches Vorlesebuch, nicht nur für Mädchen.