Profilbild von Viragolady

Viragolady

Viragolady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Viragolady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Realität oder Wahnsinn?

Wachzustand

Wachzustand ist das Debut von Stephan Reschke.

Wachzustand ist das Debut von Stephan Reschke.

Worum geht’s? Felix wacht in einem Wald auf und kann sich nicht mehr an sein Leben erinnern. Der Zufall führt ihn nach Hamburg, wo er bei der Psychologin Katharina Hilfe sucht. Was hat seine Vergangenheit mit einem neuartigen Hypnoseverfahren zu tun? Und wie hängt der Mord an mehreren Wirtschaftspsychologinnen damit zusammen? Wird das Ergebnis seiner Suche in einem Alptraum enden?
Ich habe dieses Buch gelesen, weil mich die Kurzbeschreibung neugierig gemacht hat. Es ist teilweise nicht einfach zu lesen, besonders die Ausflüge in das Psychiatrische Fachvokabular bereiteten mir teilweise Schwierigkeiten.
Die verschiedenen Handlungsstränge erzählen teilweise irritierende Geschichten, die aber am Ende ein großes Ganzes bilden. Ein Mann der durch ein Flughafengelände irrt.
Eine Kommissarin, die auf ihre eigene Art und Weise Ermittlungen führte und in einer Mordserie ermittelt. Eine Therapeutin, in den Fängen eines psychisch gestörten Mannes, der denkt noch unter Hypnose zu stehen und nichts und niemanden mehr traut. Der Leser bleibt in der Ungewissheit was Realität ist und was zur Scheinwelt gehört.

Selbst zum Schluss, wenn man die Lösung kennt, frage ich mich immer noch: Ist das wirklich die Lösung oder ist alles doch ganz anders? Mich hat dieses Buch ein bisschen verwirrt zurück gelassen, frei nach William Shakespeare: To Be or Not to Be?

Veröffentlicht am 28.09.2020

Die ach so lieben Nachbarn

Das Gift deiner Lügen

Zum Inhalt: In der kleinen idyllischen Luxussiedlung Severn Oaks leben die Bewohner scheinbar friedlich zusammen. Bis auf einer Party zu Halloween ein Unfall passiert und einer der Bewohnerin, Erica Spencer, dabei stirbt. Nach kurzer Zeit werden die Ermittlungen durch die Polizei eingestellt.
Ein Jahr nach diesem Unfall taucht plötzlich ein Podcast auf, in dem behauptet wird es sei Mord gewesen. Wer ist dieser Verfasser und was weiß er genau darüber? In diesem Podcast sollen die Geheimnisse der sechs Personen, die am meisten von Ericas Tod profitieren, aufgedeckt und zudem der Mörder entlarvt werden. Nervosität macht sich in der Siedlung breit. Es werden verschiedene Vermutungen geäußert, jeder verdächtigt jeden. Anscheinend haben alle Bewohner etwas zu verbergen. Nach verwirrenden Aufklärungsversuchen folgt ein unvorhersehbares Ende.

Meine Meinung: Das Buch beginnt sehr spannend, die Bewohner werden alle nacheinander vorgestellt, aber ich hatte von Anfang an das Gefühl in einem Ort zu sein, wo sich die Frauen gegenseitig übertrumpfen müssen und sich gegenseitig auch nicht viel gönnen. Schlicht gesagt in einer verlogenen Gesellschaft. Im Laufe der Geschichte wird auch klar welche Auswirkungen Lügen und Geheimnisse in der Gesellschaft haben können. Schade fand ich allerdings das nach dem ersten Abschnitt dem Buch langsam die Luft aus ging und es immer mehr verflachte, das ist man von Jenny Blackhurst anders gewöhnt. Der Begriff „Psychothriller“ trifft hier leider nicht zu, dafür fehlte das gewisse Etwas, aber als Krimi kann man es gut durchgehen lassen.

• Spannung
Veröffentlicht am 17.07.2020

Emil Bär und Philipp Marlein auf der Jagd nach Reliquiendieben

Heiliger Bastard

Ein eher ungewöhnliches Buch. Ein Krimi von zwei Autoren geschrieben mit zwei Protagonisten die sich mit jedem Kapitel abwechseln. Zum einen aus der Sicht von Phillipp Marlein, geschrieben von Josef Rauch (Kapitel mit ungerader Nr.), zum anderen aus der Sicht von Emil Bär, geschrieben von Xaver Maria Gwaltinger (Kapitel mit gerader Nr.),jeweils in der ICH-Form. Beides sind nicht wirkliche Helden wirken aber sehr authentisch. Ins besonders die Szenen mit Emil Bär haben mir gefallen, seine lockere und teilweise skurrile Art machte ihn sehr sympathisch. Phillipp Marlein kam mir manches Mal sehr naiv rüber.
In der Handlung geht es überwiegend um das Thema Reliquien, Religion, Verbrechen und Geheimnisse. Die Schauplätze entstammen teilweise der Realität und werden sehr anschaulich beschrieben. Die Kombination zwischen Realität und Fiktion ist im ganzen Buch sehr eindrücklich dargestellt.
Auf dem hinteren Umschlag des Buches wird dieses Buch als die bayrische Antwort auf „Sakrileg“ von Dan Brown bezeichnet. Als ein großer Fan von Dan Brown habe ich mich auf diese Buch eingelassen und bin etwas enttäuscht. Vielleicht bin ich auch mit zu hohen Erwartungen an dieses Buch herangegangen, aber nach meiner Meinung hält der Vergleich nicht stand. Damit will ich nicht ausdrücken das „Heiliger Bastard“ nicht gut ist, sondern nur das man die Autoren nicht mit einander vergleichen kann. Allein gesehen ist dieses Buch gut und interessant geschrieben. Dazu kommt wohl auch noch, dass ich die anderen Romane dieser Reihe nicht kenne.
Abschließend möchte ich noch sagen, dass dieses Buch durchaus für Liebhaber von Religion, Geheimbünden und Verschwörungstheorien zu empfehlen ist.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Klima-und andere Katastrophen

Platz der Engel

Es geht um eine Familie zu der unter anderen auch Marie gehört. Marie ist Mitglied bei der Vereinigung AQUA, deren Kennzeichen, blaue Gesichter und blaue Haare und blaues Outfit ist. Marie ist mit ihren Ansichten sehr resolut, wodurch es häufig zu starken Konflikten in der Familie kommt.
Sie möchte unbedingt ein Klimajahr in Indien erleben, doch diesen Wunsch will ihr ihre Familie nicht erlauben. Marie hält aber an diesem Wunsch fest. Bald darauf nimmt das Schicksal seinen Lauf.
Martha hingegen ist stolz auf ihre angeheiratete Enkeltochter und wird Klimaaktivistin, was Eduard dazu bringt, sich von Martha scheiden zu lassen. Schlagartig ändert sich nun das Leben der Menschen um Martha herum und alle müssen sich auf neue Situationen einstellen.

Fazit:
In der heutigen Zeit, in der Fridays for Future und andere Veranstaltung zu diesem Thema, begrüßt als auch gehasst werden, bin ich mit besonderen Erwartungen an dieses Buch gegangen.
Anfänglich war ich auch begeistert, aber im Nachhinein hat sich mir dieses Buch als eine Art Familienroman dargestellt, wenn auch mit einem Hauch von Klima-Aktivismus.
Man muss sich auf das Thema einlassen, aber das ist bei anderen Romanen auch nicht anders. Gabriele Kiefer hat sich mit verschiedenen Themen auseinandergesetzt, die sie teils unterhaltsam und teils höchst dramatisch beschrieben hat. Kenntnisreich und brandaktuell macht sie deutlich, wie die Welt von morgen die Menschen von heute aus dem Leben werfen kann
Wer das Buch gelesen hat, sollte unbedingt auch das Nachwort lesen da, dieses auch noch interessante Informationen enthält.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Auf der Suche

Volkswagen Blues

Als Verehrerin alter VW`s habe ich mich sehr auf die Veröffentlichung dieses Buches gefreut, und wollte damit gedanklich auf eine schöne Reise gehen. Gleichzeitig habe ich mich gefragt warum man dieses bereits 1984 erschienene Werk erst im Jahre 2020, also 36 Jahre später, ins Deutsche übersetzt und veröffentlicht hat.
Zum Inhalt: Der Schriftsteller Jack hat eine Schreibblockade und beschließt, seinen Bruder Theo, den er über 20 Jahre nicht gesehen hat, wieder zu finden. Begleitet wird er von der jungen Halb-Innu Pitseminé und ihrem Kater Chop Suey die spontan zu ihm in den Bulli steigen. Die Reise führt sie von Québec bis nach San Francisco.
Meine Meinung: Ich weiß nicht ob es an der Übersetzung liegt, das Original kenne ich nicht, aber von der Reisebeschreibung war ich doch etwas enttäuscht. Die Beziehung der beiden Protagonisten ging mir nicht immer so ganz auf. Mal kamen sie mir ganz vertraut vor, dann aber wieder sehr befremdlich. Einzig die Begegnung zwischen Jack und seinem Bruder Theo hat bei mir eine Gänsehaut erzeugt. Ein großer Schicksalsmoment, den ich etwas sacken lassen musste.
Was mich etwas gestört hat, war der Satzbau, wenn sich deutsche und englische Sprache vermischten z.B. der Text “Halifax liegt im Osten aber you know, ganz so weit östlich liegt Quebec auch wieder nicht. In between. Es liegt irgendwo. See what I mean.
Positiv aufgefallen ist mir das schöne Cover, die Landkarte und die gelegentlichen Bilder und Zeichnungen im Text.
Fazit: Die Geschichte hat leider nicht die Erwartungen erfüllt, die ich hatte. Schade, es hätte eine tolles Buch werden können.