Cover-Bild Tödliche Heimkehr
  • Ersterscheinung: 18.02.2015
Volker C. Dützer

Tödliche Heimkehr

Ein Westerwald-Krimi
Shadi Seeger erreicht der Hilferuf einer alten Freundin. Sie kehrt in ihren Heimatort Hachenburg im Westerwald zurück, doch sie kommt zu spät. Gudrun Holt ist tot, ermordet von denselben Männern, die Shadi vor fünfzehn Jahren vergewaltigt haben und nie für ihr Verbrechen verurteilt wurden. Shadi beschließt, dass es genug ist. Doch bevor sie ihre Pläne in die Tat umsetzen kann, sind die Mörder selbst tot. Wer nimmt an ihrer Stelle Rache?

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein spannender Krimi aus dem Westerwald

Gudrun Holt versucht ihre ehemals beste Freundin Shadi Seeger telefonisch zu erreichen, leider vergeblich. Sie hinterlässt ihr eine Nachricht, die eher einem Hilferuf glich. Daraufhin fährt Shadi nach 15 Jahren Abstinenz in ihre alte Heimat Hachenburg im Westerwald und was sie da erleben muss, damit hätte sie nie gerechnet. Als Shadi eintrifft ist Gudrun tot. Kurz darauf wird die Leiche einer von Shadis fünf damaligen Vergewaltigern tot aufgefunden und das Gleiche wiederfährt dem zweiten aus dieser Gruppe. Hat Gudrun tatsächlich Selbstmord begangen oder wurde sie umgebracht? Wer steckt hinter all diesen Morden? War es tatsächlich Shadi, die jetzt Rache nimmt oder wer mordet an ihrer Stelle? Rechtsanwalt Lieven beginnt mit seinen Ermittlungen…

Bei Tödliche Heimkehr von Volker C. Dützer handelt es sich um einen Regionalkrimi der im Westerwald spielt und der mich, durch seine flüssige und spannende Erzählart, von der ersten Seite bis zur letzten Seite an begeistert hat. Durch die detaillierte Beschreibung der Charaktere und den Ortangaben wurde die Geschichte sehr lebensnah und lebendig gehalten, so dass der Leser fast im Geschehen mit drin war. Die Handlung besteht aus Intrigen, Vergewaltigung, Morden und Geheimnissen der Vergangenheit bzw. der Gegenwart. Zudem lebt die Geschichte von den zahlreichen eingestreuten Überraschungsmomenten und Wendungen, so dass das Ende auf keiner Seite vorhersehbar war. Dieses Buch wurde zu keinem Zeitpunkt langatmig oder gar langweilig, denn die Spannung wurde konstant aufrecht gehalten bzw. teilweise gesteigert und so sollte es auch sein.

Einen Minuspunkt gebe ich, denn am Ende war es mir ein wenig zu actionreich. Die Hälfte hätte es auch getan, aber nun gut. Der eine mag es der andere weniger.

Fazit:

Wer Regionalkrimis liebt, dem dürfte Tödliche Heimkehr von Volker C. Dützer sehr gut gefallen. Dieser Roman ist spannungsgeladen und actionreich geschrieben und auch die Thematik von Manipulation und Machtspiele, ist hier sehr gut wieder gegeben worden.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 30.09.2020

Tolle Idee und super Umsetzung

Die letzten Tage habe ich von Volker Dützer "Bestrafung - Die Spur der Vergeltung" gelesen.

Der Krimi rund um das Thema Wirtschaft und Korruption war von den ersten Seiten an spannend geschrieben. Die Seiten flogen nur so vorbei, da der Schreibstil angenehm flüssig zu lesen ist. Ich wollte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen. Besonders gut fand ich, dass die fortlaufenden Kapitel zwar einerseits die Fragen des Vorherigen beantworten, aber mindestens doppelt so viele Neue aufwerfen. Ich konnte zwar nicht immer alle Handlungen nachvollziehen, aber trotzdem ist die Geschichte logisch und schlüssig aufgebaut.

Als Leser bekommt man Einblick in beide Protagonisten. Sie haben ihre Stärken, aber auch Schwächen, machen Fehler und wirken daher umso realer. Auch ihre Entwicklung hat mir gut gefallen.
Dirk ist Anwalt, glaubt an Gerechtigkeit. Er gibt nicht auf, sondern überzeugt sich lieber selbst und hört im Zweifel auf sein Bauchgefühl. Aber alles im Rahmen des Gesetzes. Doch schnell merkt er, dass leider nicht alle so handeln.
Shari lässt sich nicht in die typische Opferrolle drängen, sondern wehrt sich selbstständig. Sie hat einen Plan und ist manchmal ganz schön leichtsinnig. Oft manövriert sie oft in brenzlige Situationen hinein, die sie klar hätte vermeiden können. Aber sie kommt auch an ihre Grenzen.
In einigen Situationen handeln die Protagonisten sehr unüberlegt. Obwohl sie sonst eher intelligent sind, scheinen sie offensichtliche Fallen nicht im Vorfeld zu erkennen und schaden sich damit selber.

Am Ende gab mir die Handlung das Gefühl, man wolle sie schnell beenden. Zwei große Showdowns und dann war es das plötzlich. Einige Dinge blieben ungeklärt.
! Spoiler !
Ich hätte mir gewünscht, dass mehr Personen überlebt hätten, um zu zeigen, dass es doch möglich ist, sie zur Rechenschaft zu ziehen.

Das Buch ist gut, auch wenn ich hoffe, dass alles reine Fiktion ist. Denn die menschlichen Abgründe, in die hier geblickt wird, sind sehr tief.
4/5🌟

Veröffentlicht am 10.03.2020

Spannend

Meine Rezi bezieht sich auf die Neuauflage des Romans, der unter dem Titel "Bestrafung" am 01.März 2020 erschienen ist.

Rechtsanwalt Dirk Lieven vertritt die Angeklagte Gudrun Holt im Prozess gegen Victor Kronberg und verliert diesen. Gudrun bittet daraufhin ihre alte Freundin Shadi Seeger um Hilfe. Diese wollte nie wieder nach Hachenburg zurückkehren, wo sie vor 15 Jahren vergewaltigt wurde und dieser Fall nie zur Anklage kam. Der Hilferuf Gudruns und eine Erbschaft führt sie nun zurück. Bis sie dort ankommt, ist Gudrun tot; sie sprang von einem Parkhaus. Dirk ist am Boden zerstört und er kann nicht glauben, dass Gudrun Selbstmord begannen hat. Dirk sucht nach Gerechtigkeit für Gudrun, Shadi dagegen ist voll mit Rachegefühlen. Im Fokus der Ermittlungen der Beiden ist Victor Hachenburg mit seinen Freunden. Victor ist Inhaber einer Privatbank und verfügt über großen Einfluss in Hachenburg; ebenso sind seine Freunde und er in gehobenen Positionen und denken, sie können sich alles erlauben.
Dieser Roman handelt von Korruption, Macht, Gewalt und Rache; aber auch gefälschte psychiatrische Gutachten und Verfahrensfehler sind ein Thema.
Die Protagonisten sind gut dargestellt, mit ihren Stärken und Schwächen, sowie schnell in Gut und Böse einzuteilen. Dirk und Shadi sind Sympathieträger. Die Schauplätze werden bildhaft dargestellt. Der Schreibstil ist flüssig, kurzweilig und aufgrund der Wendungen wird die Spannung durchgehend hoch gehalten.

Veröffentlicht am 05.11.2017

Gelegentlich war er mir nicht authentisch genug

Inhalt

Inhalt
Der Rechtsanwalt Dirk Lieven hat sich mit einem der ganz Großen in Hachenburg im Westerwald angelegt. Der Bankier Viktor Kronberg hat seine Mandantin Gudrun Holt betäubt und vergewaltigt. Doch nicht er sitzt auf der Anklagebank, sondern Gudrun Holt, die er wegen Körperverletzung angezeigt hat. Dirk Lieven erfährt erst kurz vor der Verhandlung von einem (gefälschten) Gutachten. Als dann auch noch der Hauptbelastungszeuge seine Aussage revidiert, geht Lieven in der Verhandlung sang- und klanglos unter. Kurz darauf ist springt Gudrun Holt in den Tod, doch Lieven glaubt, dass sie ermordet wurde und nun will er Gerechtigkeit.

Shadi Seeger ereilen zwei Nachrichten aus der Heimat; zum einen hat sie ein Haus geerbt und zum anderen scheint ihre alte Freundin Gudrun ihre Hilfe zu brauchen. Doch als Shadi im Westerwald ankommt, ist Gudrun tot. Dirk Lieven macht ihr klar, dass Gudrun von den gleichen Männern ermordet wurde, die Shadi vor fünfzehn Jahren vergewaltigt haben und die nie zur Rechenschaft gezogen wurden. Damals ist Shadi geflüchtet, doch nun will sie kämpfen. Noch während sie Rachepläne schmiedet, stirbt der erste Täter, dann der zweite … und am Ende will der Mörder seinen Lohn einkassieren und Shadi schwebt in höchster Gefahr.

Protagonisten
Shadi Seeger lebt im Breisgau und arbeitet als Bildhauerin. In den letzten 15 Jahren hat sie an Stärke gewonnen und ist sehr impulsiv. Ihr Gefühlsleben verarbeitet sie durch die Bildhauerei. Mit Dirk Lieven will sie zunächst nichts zu tun haben, doch sie kann sich auf Dauer seiner Anziehungskraft nicht entziehen.

Dirk Lieven hat Jura studiert, um Menschen zu helfen. Er hat erst im Fall Gudrun Holt erkannt, dass es seinem Chef mehr um den Profit, als um Gerechtigkeit geht. Damit ist er für ihn keinen Deut besser als Kronberg und seine mächtigen Freunde. Von Shadi Seeger fühlt er sich vom ersten Moment angezogen.

Gedanken zum Buch
Die fünf Männer, die vor 15 Jahren von den Erwachsenen gedeckt und geschützt wurden, sind mitterweile selbst erwachsen und haben gelernt, ihre Gier nach Macht und Geld mit allen Mitteln zu erreichen. Mit ihnen hat Volker C. Dützer gleich eine ganze Gruppe von Antagonisten geschaffen, die unsympathischer nicht sein könnte.

Dass Gudrun Holt nicht wegen der Vergewaltigung sterben musste, wird schnell klar, doch die wahren Hintergründe deckt der Autor erst nach und nach auf.

Der „große Unbekannte“ ist eigentlich gar nicht so unbekannt, doch Volker C. Dützer versteht es, immer wieder, Zweifel einzustreuen.

Insgesamt hat mir der Krimi gut gefallen, doch gelegentlich war er mir nicht authentisch genug und wirkte zu konstruiert.

Veröffentlicht am 23.02.2017

Oh du schöner Westerwald

Tödliche Heimkehr von Volker C. Dützer

Tödliche Heimkehr von Volker C. Dützer

Ein beängstigend glaubwürdiger Krimi um Macht, Korruption, Gewalt und Psychiatrie. Furchteinflößend der Gedanke, wie schnell man plötzlich in die Psychiatrische Anstalt eingewiesen werden kann.

Gudrun Hold arbeitet in der Bank von Victor Kronberg, ungekrönter Herrscher von Hachenburg, und kommt hinter dessen geheime Schwarzgeschäfte. Sie ersucht ihre alte Freundin Shari Seeger um Hilfe, doch als diese dem Ruf folgt und heimkehrt nach Hachenburg ist Gudrun bereits tot. Mit Hilfe von Anwalt Dirk Leaver versucht sie herauszufinden was geschah und muss feststellen, dass diese keinen Suizid begangen hat sondern von den gleichen Tätern ermordet wurde, die sie vor 15 Jahren brutalst misshandelt und vergewaltigt hatten, aber dafür niemals angeklagt wurden. Jetzt sollten sie ihre gerechte Strafe bekommen, dafür wollte sie sorgen. Sie nimmt sich einen nach dem anderen vor, doch bevor sie ihre Tat vollenden kann, wurde sie bereits von einem anderen vollbracht. Doch wer ist es, der denkt auch noch ein Anrecht auf Rache zu haben und Shari immer zuvor kommt?

Hauptsächlich beeindruckt hat mich Anwalt Dirk Leaver durch seinen plötzlichen Sinneswandel, der für mich unerwartet war und den er mit kleinen Selbstzweifeln bis zum Schluss durchgezogen hat. Auch Sharis Wunsch nach Vergeltung konnte ich verstehen und hat mir durch ihre impulsiven Handlungen Achtung eingeflößt.
Eindrucksvoll und bildhaft wird immer wieder die Landschaft und Umgebung in der der Krimi agiert eingeflochten und vermittelt mir spürbar die raue und manchmal unwirtliche Gegend des Westerwaldes.
Ein Krimi mit einem gefälligen Schreibstil, der sehr kurzweilig ist und von Anfang bis Ende actionreich und unterhaltsam beim Leser ankommt.