Cover-Bild Das Gift deiner Lügen
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
Jenny Blackhurst

Das Gift deiner Lügen

Psychothriller

Im englischen Villenviertel Severn Oaks fühlen sich die Menschen sicher. Wäre da nicht der rätselhafte Tod von Erica Spencer, einer allseits geschätzten Nachbarin, die letzten Herbst bei einer Halloweenparty ums Leben kam. Ein Jahr später ist der Fall längst als tragischer Unfall zu den Akten gelegt, als ein rätselhafter Podcast die Runde macht: Der Mord an Erica Spencer . Wöchentlich postet ein anonymer Absender neue Folgen seiner makabren Sendung, in der er hinter die scheinbar makellosen Fassaden des Ortes blickt und so manches dunkle Geheimnis seiner Bewohner enthüllt. Seine Absicht: Er will den Mörder von Erica entlarven - und ruft ihn damit erneut auf den Plan ...

Veröffentlicht am 04.10.2020

Mord in einer sehr speziellen Wohngegend

Die Bewohner von Severn Oaks bilden eine abgeschirmte Gemeinschaft in ihrem luxuriösen Villenviertel. Jeder kennt jeden, und Klatsch und Tratsch sind an der Tagesordnung, wobei es nicht gerade freundschaftlich zugeht. Den Umgang miteinander könnte man mit folgenden Adjektiven beschreiben: zänkisch, boshaft, gehässig, missgünstig und heuchlerisch. Lügen und Intrigen bestimmen den Umgang miteinander.
Der unspektakuläre Alltagstrott wird unterbrochen, als eine von ihnen im Rahmen einer Party von einem Baumhaus stürzt und stirbt. Noch ungemütlicher wird es, als ein Podcast auftaucht, in dem behauptet wird, dass es kein Unfall war, sondern Mord. Alle geraten in Aufruhr, und im Verlaufe der Podcast-Veröffentlichungen hat man fast das Gefühl, dass jeder der Mörder sein könnte.
Spannung ist schon vorhanden in diesem Buch, denn man ist ja auf die Auflösung gespannt und möchte unbedingt wissen, wer der Podcaster ist, aber die Einordnung als Psychothriller erscheint mir falsch. Des öfteren hatte ich das Gefühl, ein Buch vor mir zu haben, das sich in die Rubrik 'Comedy' einordnen ließe, denn vieles wirkt wie an den Haaren herbeigezogen und nicht überzeugend. Ein Klischée reicht dem nächsten die Hand, so dass man bisweilen ein Lächeln der Ungläubigkeit auf den Lippen hat. Mit zunehmender Tendenz!
Positiv ist außerdem, dass man mitgerätselt hat, wer und aus welchem Grunde der Mörder sein könnte. Hierzu konnte man viele Theorien entwickeln, die dann aber schnell von der Autorin wieder als Sackgasse gestoppt wurden. Gegen Ende hatte ich dann keine Lust mehr, Detektiv zu spielen, da mir alles zu unglaubwürdig war.
Gut gelungen fand ich den Perspektivwechsel, der so manche Situation aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtete und beleuchtete. Der Schreibstil ist flüssig, anschaulich und gut verständlich. Die Charaktere werden ausgiebig beleuchtet in all ihrer Heuchelei und Verlogenheit, ab und an auch etwas überzogen. Wirklich sympathisch war mir keiner der Protagonisten, ganz im Gegenteil, ich würde keinen von ihnen gern in meinem Bekanntenkreis haben.
Die Polizei kommt nur am Rande vor, man erhält beinahe den Eindruck, als wären sie nicht befugt, in dieser Severn Oaks-Gemeinschaft zu ermitteln, da sie ihre eigenen 'Gesetze' des Umgangs miteinander haben.
Alles in allem hat mich das Buch zwar unterhalten, aber es hat keine bleibenden Spuren hinterlassen, die mich noch nach der Lektüre beschäftigt hätten. Als leichte Lektüre für zwischendurch kann ich es empfehlen.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Fehlende Spannung zäher Plot

Wer ihre Bücher kennt, erkennt sofort am Cover, dass es Jenny Blackhurst ist. Auch diesmal ist sie ihrem Stil treu geblieben und hat mich mit dem zugehörigen Klappentext voll gepackt.

Doch schon nach ...

Doch schon nach wenigen Seiten war ich ein wenig überfordert. Zu viele Charaktere, die ich sehr schwer auseinander halten konnte. Quasi muss sich der Leser in eine kleine Wohnsiedlung versetzen und dort alle Bewohner und deren Kinder kennenlernen. Puh!

Der Plot selbst geht spannend los und erzählt von Erica Spencer, deren Tod vor einem Jahr immer noch unvergessen ist. Der Sturz aus dem Baumhaus war ein Unfall, wie die Polizei bestätigte. Aber es scheint, als würde doch was anderes dahinter stecken. Und als ein Podcast auftaucht, der Insiderinformationen aufdeckt, gerät das schöne Vorzeigeviertel stark ins schwanken.

Ihr Schreibstil ist mal wieder super flüssig und hat mich durch die Seiten gepeitscht. Aber leider konnte sie mich diesmal nicht überzeugen.

Für mich gab es leider zu wenig Spannungsmomente und mein größtes Problem waren die vielen Charaktere, bei denen ich immer wieder überlegen musste, wer nun wer war. Schade!

Die Auflösung zum Schluss und der Epilog haben den Plot perfekt abgerundet, konnten mich aber trotzdem nicht positiv überraschen.

Fazit:

Als waschechter Jenny Blackhurst Fan habe ich diesem Buch so entgegengefiebert und war diesmal leider ein wenig enttäuscht.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Hier wird offensichtlich sooo gelogen, dass sich die Balken biegen!

Zum Cover:

Zum Cover:
Eine Trilogie aus Herzen, abgefallenen Rosenblättern und einem Schmetterling, sehr symbolträchtig und rätselhaft. Geht es um enttäuschte Liebe oder Wankelmut in einer Liebesbeziehung? – Die Farben: Rot ist eine Signalfarbe. Wem droht Gefahr von wem? Grau könnte für ein tristes Dasein stehen.
Das Cover ist stilvoll und geschickt gestaltet!
Zum Titel:
Die Begriffe Gift und Lügen sind negativ besetzt. Wer lügt mit welcher Absicht? Oder lügen mehrere?
Der Leser erwartet Raffinesse und Intelligenz. Ebenso vermutet er Wandlungsreichtum, um sich aus etwaigen Lügen herauszuwinden. –
Zum Inhalt:
Der Leser wird entführt in eine Welt voller vorgetäuschter Idylle, die vom Kleingeist beherrscht wird. So werden Fassaden im englischen Villenviertel Severn Oaks errichtet, um fragwürdigen Klischees zu entsprechen.
Der Prolog ist ein gelungener Auftakt, der die Neugierde des Lesers immens stimuliert: Es geht um den Mord an der sozial engagierten Erica Spencer, die sich selbst zu ihrem Tod äußert. Der Epilog bildet die gelungene erhellende Abrundung.
Felicity Goldmann wird in ihrem streng rhythmisierten Tagesalltag geschildert, der ihr vermeintliche Stabilität gibt. Sie lebt als Single in Servern Oaks und arbeitet im Homeoffice. Die übrigen Frauen beobachten sie argwöhnisch in der Villensiedlung …., die jemand gehörig aufgemischt hat.
Das nicht erwartete Chaos ist deshalb programmiert! Der mysteriöse Podcast ist nur eine Ursache, aber sehr bedeutsam.
Süffisant werden die übrigen Frauen in ihrem engstirnigen Vorzeige-Lifestyle dargestellt, wie sie vergeblich versuchen, die selbst gezimmerten Fassaden aufrecht zu erhalten.
Sehr gute Charakterzeichnungen werden erstellt, konsequente Weiterentwicklungen aufgezeigt. Das imponiert! Miranda entwickelt sich zu einer erstaunlichen Protagonistin.
Der Sprachstil der Autorin besticht u.a., weil ironische Untertöne mitschwingen. Die Erzählweise ist z.T. langatmig und enthält damit wenig Spannung.
Das Ende ist überraschend und logisch, aber als Psychothriller kann ich dieses Buch nicht einordnen; es ist eher unterhaltsam.
Conny62

Veröffentlicht am 01.10.2020

Unterhaltsam, aber kein Psychothriller

"Das Gift deiner Lügen" ist ein Psychothriller von Autorin Jenny Blackhurst und erschien 2020 als Taschenbuchausgabe mit 364 Seiten im luebbe Verlag der Bastei Lübbe Verlagsgruppe.

Der Einstieg ins Buch ...

Der Einstieg ins Buch gestaltete sich für mich als schwierig, da man auf viele Personen mit ihren Partnern und Kindern trifft, die man erstmal zuordnen lernen muss (eventuell mit Hilfe eines Notizzettels).
Entsprechend bietet das Buch, welches hauptsächlich in der Erzählperspektive geschrieben ist, keinen Protagonisten im klassischen Sinne, sondern dreht sich um 6 "Verdächtige". Zwischendurch gibt es ein paar Sequenzen aus der Ich-Perspektive, die eindeutig der toten Erica als Erzähler zuzuordnen sind.

Hauptspielort des Buches ist eine gehobene Villengegend mit "gut betuchten" Bewohnern, deren Gesellschaft geprägt ist vom Wirken auf die Außenwelt und Lügen, wodurch vermehrt Vergleiche auf Serien wie z.B. "Desperate Housewives" oder "Big little lies" gezogen wurden.

Der Schreibstil an sich gefiel mir bis auf den verwirrenden Anfang sehr gut, besonders wie Jenny Blackhurst es geschafft hat mich oftmals auf die völlig falsche Spur zu locken und sich mir dadurch im Verlauf ein paar Überraschungsmomente eröffneten.
Dies sorgte auch dafür, dass die eigentliche Lösung "des Rätsels" für mich kaum bis gar nicht vorhersehbar war.

Das Buch bot einen gewissen Grad an Spannung, glänzte aber weder mit besonderen Höhe - noch Tiefpunken, wodurch es trotz dem kleinen Nervenkitzel manchmal etwas fad wirkte und sich alles von Theorie zu Theorie und Lüge zu Lüge hangelte.

Die größte Lüge und somit auch der Auslöser für die Handlung entpuppt sich am Ende sehr stimmig zum Titel, besonders zum englischen "Someone is lying" (wörtlich übersetzt: jemand lügt), lediglich das Cover lässt sich für mich nicht der Handlung zuordnen, passt aber ins Jenny Blackhurst Cover-Muster.

"Das Gift deiner Lügen" hat gut unterhalten und zum Rätseln angeregt, erreichte aber keine besonderen Momente der Angst, die dem Genre Psychothriller würdig gewesen wären. Die Einordnung "Roman", eventuell noch am Rand ein einfacher Thriller, hätte hier eher zugetroffen.
Für mich ein Buch mit viel ungenutztem Potenzial, aber auf einem gut vertretbaren Niveau, wodurch ich zu insgesamt 3 Sternen gelange.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Wenn die Vorstadtidylle zur Lügenhölle wird: unterhaltsam, aber nicht hundertprozentig überzeugend

Skandal in Severn Oaks: Vor einem Jahr stürzte Erica Spencer während ihrer Halloweenparty im Garten vom Baumhaus und starb. Ein tragischer Unfall, wie die Ermittlungen dazu ergaben. Nun taucht ein mysteriöser Podcast auf, der behauptet, Ericas Tod sei kein Unfall gewesen, vielmehr seien Nachbarn und Freunde allesamt in den Mord an Erica verwickelt. Nach und nach wird in den einzelnen Folgen des Podcast von einem Mann namens Andy Noon aufgedeckt, welche Rolle die sechs von Severn Oaks Miranda, Felicity, Peter, Mary-Beth, Marcus und Karla bei Ericas Tod spielten. Ist wirklich etwas Wahres dran an den Behauptungen?

Autorin Jenny Blackhurst schreibt zwar schlicht und flüssig, aber nicht immer ganz klar und deutlich, im Gegenteil manchmal sind die Sätze ganz schön gewollt missverständlich formuliert. Beim Lesen muss man sich ziemlich konzentrieren, damit einem kein wichtiges Detail entgeht und man die vielen Personen richtig ein- und zuordnen kann. Meist schildert die Autorin die aktuelle Situation in der Nachbarschaft, zwischendurch wird der Podcast im Wortlaut eingeschoben. Das macht das Ganze interessant und sorgt für Abwechslung.

Fassade, nichts als Fassade, wohin man blickt. Alle beteiligten Personen sind sehr auf ihre makellose Außenwirkung bedacht. Hintenrum wird gelogen, betrogen, gelästert und gnadenlos verletzt. Da ist z.B. das Vorzeigepärchen Karla und Marcus Kaplan, er erfolgreicher Buchautor mit schwieriger Kindheit, sie allseits beliebte, unterstützende Ehefrau, die insgeheim sehnlichst auf ein TV-Engagement wartet. Nachbarin Miranda hingegen engagiert sich ehrenamtlich in der Elternarbeit, die Alleinerziehende Felicity ist perfekt organisiert und hat stets alles im Griff und unter Kontrolle, Privatleben wie Job. Ihre „Leichen im Keller“ machen keine der Figuren richtig sympathisch und auch das „Opfer“ Erica Spencer entpuppt sich als eine ziemliche „Giftspritze“. Dass der Leser zu den unangenehmen, unechten, unehrlichen und eindimensionalen Figuren keinen gefühlsmäßigen Zugang findet, mag so beabsichtigt sein, erschwert es aber dennoch, richtig mitzufiebern. Dadurch berührte das Schicksal der Charaktere mich kaum.

Wie starb Erica wirklich? Und wer steckt hinter dem ominösen Podcast?
Diese Rätsel machen „Das Gift deiner Lügen“ zu einer durchaus spannenden Lektüre. Allerdings wirkt der ganze Fall insgesamt doch ein wenig zu konstruiert, das Ende überrascht nur bedingt, einige Entwicklungen sind recht vorhersehbar, andere erscheinen nicht vollends ausgereift und durchdacht. Dass ich die meisten Figuren als unsympathisch empfand, machte es für mich unmöglich, emotional „mitzugehen“. Insgesamt ein überwiegend unterhaltsamer Krimi, aber kein hintergründiger Psychothriller mit Gänsehauteffekt.