Profilbild von NiQue

NiQue ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2021

Rainer Wekwerth

Spannender Cyberkrieg

Das Cover zu Rainer Wekwerths neuem Buch gefällt mir ziemlich gut, zumal es sehr gut zur Story passt.
Auf den ersten Blick klang der Klappentext richtig ...

Rainer Wekwerth

Spannender Cyberkrieg

Auf den ersten Blick klang der Klappentext richtig gut, eine virtuelle Welt, in der es ziemlich spannend werden soll, da musste ich unbedingt einen Blick drauf werfen. Und ich muss sagen, spannend und ausgeklügelt ist dieses Buch allemal.
Durch den Schreibstil lässt sich das Buch locker und flüssig lesen. Ich hatte zwar etwas Bammel vor zu viel Daten und Cyberstoff, aber Herr Wekwerth hat sich große Mühe gegeben, es nicht allzu kompliziert und unverständlich darzustellen. Allerdings ist das Buch auch sehr auf die angegebene Altersgruppe zugeschnitten (ab 13 Jahre), was die ganze Story ziemlich „locker“ und nicht allzu „intensiv“ machte. Aber dennoch kam gut was rüber, es war spannend, aufregend und natürlich gut zum Mitfiebern.
Die Protagonisten fand ich sehr gut dargestellt, ob nun in der „realen“, oder auch Cyberwelt. Ich habe sie ziemlich gut kennenlernen können, und deren Handlungen oder Gedankengänge kamen sehr, der Situation entsprechend, angemessen bei mir an. Der Perspektivenwechsel hat mir sehr gefallen, und hat nochmals tiefere Einblicke gegeben.
Durch verschiedenste Erklärungen, und Darstellungen, habe ich mich gut in die Story einfinden und zurechtfinden können. Langatmigkeit entstand keine, und Fragezeichen verblieben auch keine. Alles hat sich auf der abenteuerlichen (und gefährlichen) Cyberreise aufklären können. Die Idee mit dem „Cyberkrieg“ fand ich sehr gut, vor allem, weil es ja in der heutigen Zeit gar nicht mehr so abwegig ist. Rainer Wekerth hat die Story jedenfalls ziemlich glaubwürdig gemacht.

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen. Ich habe mich sehr unterhalten gefühlt, und mal etwas neues in diese Richtung gelesen. Normal bin ich in gerade diesem Genre, mit ähnlicher Handlung nicht sehr viel Unterwegs. Aber dieses Buch hat mir gefallen. Ich werde auf jeden Fall mehr von Herrn Wekwerth lesen.

4 Sterne

Veröffentlicht am 10.11.2020

Um Himmelswillen

Amy Harmon

Um Himmelswillen...

(Möglicher Spoiler am Ende)

Amy Harmon

Um Himmelswillen...

(Möglicher Spoiler am Ende)
Mich hat dieses Cover begeistert, ich finde die Farbkombination wirklich sehr schön! Ein Blick auf den Klappentext, und das Buch war beschlossene Sache!
In die Story hineinzufinden bereitete mir anfangs leichte Schwierigkeiten, da der Schreibstil, hauptsächlich die Perspektiven, etwas gewöhnungsbedürftig ist. Dies legte sich aber schnell, und ich fand mich zurecht. Schnell wird bekannt, dass das Buch tiefere, emotionalere Themen aufgreift. Die Themen fand ich alle gut behandelt, bis auf eines, welches mir wirklich bei Erwähnung das Buch so ziemlich vermiest hat (dazu im Spoilerpart mehr).
Der Verlauf der Story verblieb Ereignisreich, und es gab immer etwas, was die Protagonisten aufarbeiten mussten. Dabei kam natürlich die Emotionalität nicht zu kurz, und die bekommt man zu spüren. Den Handlungen der Protagonisten habe ich stets gut folgen können.
Des weiteren gab es ein paar Kehrtwendungen, die ziemlich unerwartet kamen. Im großen und ganzen gab es keine Leseflaute, und ich hatte ein paar gute Stunden mit dem Buch.
Mit dem Ende war ich zufrieden, und es hat die Story passend abgerundet.
Die komplette Story wäre großartig gewesen, und ein Highlight, wäre da nicht dieser eine, aber riesige, Störfaktor, der es alles komplett vermiest hat. Und ab hier kommt der kleine

SPOILER:
Als die Protagonistin anfangs beschrieben worden ist, dachte ich, sie hätte auf irgendeine weise ein entstelltes Gesicht. Ob nun eine Missbildung, riesige Narbe, oder sonst was, jedenfalls habe ich mir das so vorgestellt. Es geht darum, dass sie sich selbst als wirklich HÄSSLICH beschreibt, dass mag ja bei Frauen so ein Thema sein, hier und da ein Makel, und man ist nie wirklich zufrieden mit sich selbst. Okay. Von ihren Eltern wird sie als nicht besonders hübsch und als BESONDERS abgestempelt. Ihre Eltern sind wohlgemerkt liebe, nette und höfliche Menschen, nichts böses. In der Schule wird sie auch als hässlich abgestempelt (gut, man weiß, wie schlimm die Schule sein kann). Im weiteren Verlauf wird ihr aussehen mit Pippi Langstrumpf verglichen. Unsere Protagonistin ist eher kleinlich, hat rote Haare und trägt wegen ihrer Zahnfehlstellung eine Spange (was natürlich in dem Alter vielen Jugendlichen so ergeht). So. Kein entstelltes Gesicht. Nichts. Eigentlich ein ganz normales Mädchen. Wieso bitteschön erklären ihre Eltern dann, dass sie nicht gerade schön ist, sondern eher hässlich?! Das passt überhaupt nicht überein! Nicht mit der Einstellung der Eltern, und überhaupt! Wie kann man es so darstellen als wäre das Mädchen hässlich, hierbei frage ich mich, was stimmt mit dieser Autorin nicht??!! Keine Frage, sein eigenes Aussehen stellt man infrage, die Schule kann böse sein, aber so wie es dargestellt worden ist, ist meiner Meinung nach ziemlich fehlgeleitet. Man Erwartet durch diese Darstellung, etwas komplett anderes. Und das kommt immer wieder im Buch vor! Und das beste ist, zum Ende hin wird auf einmal ihre Schönheit, und Makellosigkeit, da sie ja jetzt gerade Zähne, und glänzenderes Haar hat festgestellt. Wobei ihre Eltern immer noch daran festhalten, dass man ja weiß, das sie nicht das schönste Mädchen ist.
Ich hoffe, man versteht mein Anliegen, ich empfand das ganze als eine komplette Fehldarstellung, des eigentlichen Problems.
SPOILER ENDE

Aus genannter Kritik bekommt das Buch von mir 4/5 Sternen, trotzdem noch so viele, da die Story ansonsten wirklich gut war. Ob ich das Buch so aber weiterempfehlen kann, kann ich nicht versprechen. Es ist einfach ein zu wichtiges Thema, welches so schrecklich dargestellt wird.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Elbendunkel 1: Kein Weg zurück

Elbendunkel – Kein Weg zurück
Rena Fischer

Elbendunkel – Kein Weg zurück
Rena Fischer

Elben, Elben, Elben

Auf dieses Buch aufmerksam geworden bin ich durch dieses wunderschöne Cover! Ein Lob! Der Klappentext klang zudem auch sehr verlockend, also musste ich es einfach haben.
In die Story habe ich mich sehr gut einfinden können, wobei auch der moderne, flüssige Schreibstil viel dazu beiträgt. Zudem habe ich mir auch gleich ein gutes Bild der Protagonisten machen können, ein Lob für die wundervolle Darstellung. Verschiedenste Dialoge kamen sehr gut zur Geltung, und habe die Lesefreude am Buch vorangetrieben. Diverse Protagonisten sind mir während der Geschichte ans Herz gewachsen.
Der weitere Verlauf der Story verlief stets spannend, ereignisreich und mit einer gesunden Prise Humor, welchen ich sehr schätze! Es tauchte keinerlei Langatmigkeit auf, da man als Leser immer etwas geboten bekommt.
Besonders fand ich auch den Storytwist, mit welchen ich nicht so recht gerechnet hätte.
Das Ende hat mir sehr gut gefallen, jedoch ein kleiner Kritikpunkt: ICH WILL DOCH SOFORT WEITERLESEN!!! :P
Im zweiten Teil erwarte ich mehr romantisches Prickeln, und natürlich actiongeladene Spannung.
Eine erstklassige Romantasy, die mir sehr gut gefallen hat, und ich freue mich auf Teil 2.

Veröffentlicht am 21.08.2020

An Ocean Between Us

An Ocean between us
Nina Bilinszki

Schwimmen wir gegen die Wellen, oder mit ihnen?

Das Cover ist ein sehr hübscher Anblick, sogleich also einen Blick auf den Klappentext. Verlockend!

Ich fing an zu ...

An Ocean between us
Nina Bilinszki

Schwimmen wir gegen die Wellen, oder mit ihnen?

Ich fing an zu lesen, und fand mich sogleich in der wohl emotionalsten (Mitleid) Szene des Buches vor, nämlich wie das Schicksal Anlauf nahm. Dieser Start passt meiner Meinung nach hervorragend zur Story, vor allem da der Leser sofort an das Buch gefesselt wird.
Im weiteren Verlauf springen wir ein paar Monate vor, und beginnen zusammen mit der Protagonistin ihr „neues“ Leben. Hier fing es für mich leider etwas an zu rattern, wie kann sie sich all dem so schnell fügen, ohne großartig zu grübeln und zu zetern? Mir lief es alles etwas zu reibungslos ab, ich hätte mir noch etwas mehr „Trübsal blasen“ gewünscht bzw. mehr zu verarbeiten. Einige „Schwierigkeiten“ gab es natürlich, aber dieses „Gedanklich“ kam etwas zu kurz für diese minimal vergangene Zeitspanne (ich möchte jetzt nicht unbedingt Spoilern, daher umgehe ich die Erklärung etwas).
Mit den Protagonisten habe ich mich ziemlich gut anfreunden können. Zwar hege ich ein paar Kritikpunkte an der Hauptprotagonistin, die hin und wieder etwas widersprüchlich wirkt, und die Gefühle einfach ziemlich schnell durch sind, aber im großen und ganzen fand ich sie gut dargestellt. Der männliche Part kam auch gut rüber, grob gesehen fand ich ihn gefühlsmäßig sogar noch einen Ticken besser dargestellt.
Der Perspektivenwechsel ist gut gelungen, ich habe die beiden gut unterscheiden können.
Nicht zu vergessen sind hier noch die Nebencharaktere, die ich ins Herz geschlossen habe, da diese hervorragend zu Geltung kamen.
Im weiteren Verlauf der Story gab es freudige Erlebnisse, emotionale Momente und eine erschreckende Wendung. Und wie mit dieser Wendung umgegangen worden ist, erst vom einen Part und dann auch noch vom anderen... ließ mich wirklich mal mit dem Kopf schütteln. Mir hat da so einiges nicht so ganz zusammengepasst. Reaktionen bzw. Handlungen, die nicht so richtig zum Charakter gepasst haben (Part 1), und letztendlich wendete es sich meiner Meinung nach viel zu schnell wieder zu Friede, Freude, Eierkuchen (Part 2).
Ich meine, der Ausgang gefällt mir, schön und gut, aber manch zeitliches Timing, wo es kaum „Verarbeitungszeit“ gibt, gefällt mir nicht so. Mir gehen so manche Entwicklungen im Buch einfach viel zu schnell vonstatten.
Das Ende der Story fand ich, bis auf die Kritikpunkte, soweit in Ordnung.

Fazit:
Durch den Klappentext hegte ich natürlich gewisse emotionale Erwartungen an dieses Buch, da fühlte ich mich etwas hängengelassen. Auch hat mir die typische „Verarbeitungszeit“ deutlich gefehlt. Teilweise wirkten die Protagonisten widersprüchlich. Aber im großen und ganzen blieb die Story am laufen und hat mir dennoch gute Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 10.07.2020

Leisa Rayven

Leisa Rayven

Interessante Storyline, jedoch...

… hat dieser Teil, meiner Meinung nach, nicht ganz mit den vorherigen mithalten können. Den Schreibstil finde ich nach wie vor, sehr gut, auch wenn ich den originalen (englisch), noch besser finde.
Die Protagonisten stachen wieder sehr gut hervor, ich mochte die verschiedenen Charaktere sehr, auch die Entwicklung hat mir gefallen, das hin und her zwar etwas weniger, aber im großen und ganzen sind sie mir ans Herz gewachsen. Die vorkommende Vorgeschichte fand ich emotional und Herzerwärmend. Ich hätte gerne noch ein paar schöne Rückblicke gehabt, Szenen die die Bindung nochmals darstellen.
Mein Minuspunkt an dem ganzen ist, dass diese Story nicht so sehr berührt, wie die erste. Hier hat mir das gewisse etwas gefehlt. Die Story plätscherte seicht vor sich hin. Das Tüpfelchen vom i hat meiner Meinung nach gefehlt, und deswegen kann das Buch mit dem vorherigen Teil nicht mithalten. Ich finde es schade, da diese Story wirklich einiges mehr an Potenzial zu bieten gehabt hätte, man hätte was ergreifendes daraus machen können.
Im großen und ganzen gefiel mir das Buch sehr gut, bis auf meine kleine Kritik. Und ich kann es wärmstens weiterempfehlen.