Cover-Bild Mirella Manusch - Hilfe, mein Kater kann sprechen!
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.08.2020
Anne Barns, Christin-Marie Below

Mirella Manusch - Hilfe, mein Kater kann sprechen!

Anastasia Braun (Illustrator)

Die kleine Vampirin rettet die Tiere!

Mein Name ist Mirella, Mirella Manusch. Ich bin fast zehn Jahre alt und habe gerade erst einen neuen Eckzahn bekommen. Seitdem weiß ich: Ich bin ein Vampirmädchen. Ja, echt! Wenn die Sonne untergegangen ist, kann ich mich in eine Fledermaus verwandeln und fliegen. Außerdem habe ich einen eigenen Beschützer, meinen Kater Langstrumpf, der eigentlich Lancelot heißt. Und das Allercoolste: Ich kann die Sprache der Tiere verstehen, von Kleinkram wie Spinnen und Motten mal abgesehen. Abgefahren, oder? So kommt es auch, dass ich die Sorgen der Tiere in unserem Zoo kennenlerne. Ist doch klar, dass ich da helfen will, oder? Nur das mit der Geheimhaltung ist manchmal verflixt kompliziert ...

Bestsellerautorin Anne Barns und ihre Tochter haben eine Heldin erfunden, die Mädchenherzen höher schlagen lässt!

Leicht verständlich und mit vielen Illustrationen!

Veröffentlicht am 11.10.2020

Ein Vampirmädchen mit einem großen Herz für Tiere

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Mirella Manusch ist ganz begeistert, als ihr Eckzahn endlich zum Vorschein kommt, denn er ist so spitz wie der von einem Vampir. Kurz darauf erfährt Mirella von ihrer Mutter und von ihrer Tante, dass sie ebenso wie ihre Tante Elly tatsächlich ein Vampir ist. So kann Mirella sich, sobald die Sonne untergeht, in eine Fledermaus verwandeln und mit allen Tieren sprechen. Was ganz ungewöhnlich ist, denn eigentlich kann jeder Vampir nur mit seinem Begleiter sprechen. Doch Mirella findet es einfach toll, dass sie die Sprache der Tiere sprechen kann. Denn so kann sich nicht nur die Tiere im Zoo kennenlernen, sondern ihnen sogar helfen. Doch das ist schwieriger als angenommen, denn Mirella darf eigentlich niemandem erzählen, dass sie ein Vampirmädchen ist.

Zusammen mit Mirella entdecken wir ihre neue Gabe, mit allen Tieren zu sprechen, was es heißt, ein Vampirmädchen zu sein und welche unterschiedlichen Gaben Vampire haben.

Ich habe Mirella sofort in mein Herz geschlossen. Sie ist ein aufgewecktes und neugieriges Mädchen, das ein großes Herz hat und ihre Angst vor der Dunkelheit macht sie nur noch sympathischer. Zudem macht sie ihrem Alter entsprechend nicht immer das, was ihre Mutter ihr sagt, sondern setzt sich über die aufgestellten Regeln hinweg. Mirella weiß dabei aber schon, dass ihr Verhalten nicht richtig ist und man spürt regelrecht ihr schlechtes Gewissen. Sie ist eben ein ganz normales Mädchen von fast zehn Jahren. Ebenso wie ihr schlechtes Gewissen habe ich ihre überschäumende Begeisterung gespürt, als sie zum ersten Mal mit ihrem Kater und Begleiter Langstrumpf, der eigentlich Lancelot heißt, spricht, sich in eine Fledermaus verwandelt und mit ihrer Tante Elly durch die Lüfte fliegen darf.

Besonders gut gefallen hat mir, dass größtenteils auf die typischen Dinge, mit denen man Vampire in Verbindung bringt, verzichtet wird. So trinkt Mirella selbstverständlich kein Blut. Vielmehr hat jeder Vampir eine besondere Gabe, die nur er hat und zudem einen Begleiter aus der Tierwelt, der noch dazu ganz gut zu dem jeweiligen Vampir passt.

Mirellas Begleiter Lancelot hat mich mit seiner Art und seinen Sprüchen immer wieder zum Lachen gebracht. Er geht in seiner Rolle als Beschützer richtig auf, wirkt dabei aber gar nicht arrogant, sondern ist für Mirella ein treuer Freund, der aber schon sagt, wenn ihm mal etwas nicht passt. Er hat ebenso wie Mirella das Herz am richtigen Fleck und das gefällt mir sehr. Außerdem scheint es ihm zu gefallen, mit Mirella sprechen zu können.

Alle Figuren werden von den Autorinnen ausreichend beschrieben, sodass ich sie mir gut vorstellen konnte. Außerdem gibt es noch viele wunderschöne Illustrationen.

Fazit:
Eine wunderbare und lustige Geschichte über ein Mädchen, das zum Vampir wird und sich mit Feuereifer in die Entdeckung ihrer neuen Fähigkeiten stürzt. Ich kann es kaum erwarten, mehr von Mirella, ihrer Tante Elly und dem Kater Lancelot zu lesen.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Eine wundervolle Geschichte

INHALT

INHALT
Mirella Manusch, ein junges und pfiffiges Mädchen findet eines Nachts heraus, dass sie mit Tieren sprechen kann. Doch das ist noch nicht alles, denn diese Kraft kommt nicht von irgendwo her, denn sie ist eine waschechte Vampirin. Mit ihrer neuen Begabung sieht sie sich einigen neuen Abenteuern gegenüber, die sie gemeinsam mit ihrem tierischer Beschützer, Kater Langstrumpf, bewältigt.
Ihr Vater ist Tierarzt im Zoo und weiß manches mal nicht weiter bei seinen tierischen Patienten. Das Herz am rechten Fleck, versucht Mirella natürlich den Tieren im Zoo irgendwie zu helfen, da gibt es leider nur einen Haken... Ihr wollt wissen welchen? Dann lest dieses tolle Buch!

MEINUNG
Ich lese ja nicht so oft Kinderbücher, eher selten, aber als ich gesehen habe, dass dieses Buch von der wundervollen und sympathischen Anastasie Braun, der ich schon eine ganze weile auf Instagram folge (@meinliebstesBuch), illustriert wurde, wollte ich es unbedingt lesen. Ich fand es wirklich sehr witzig und total süß. Weswegen ich das Buch auch tatsächlich in einem rutsch durchgelesen habe, ich wollte einfach wissen was noch passiert. Die kleine Mirella ist so eine sympathische, großherzige und freche Vampirin! Da ich ja selbst auch in einem Tierpark arbeite hat mich die Geschichte besonders angesprochen. Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und die Freundschaft zwischen Mirella und ihrer besten Freundin haben mich in meine Kindheit zurückversetzt. Ich bin einfach begeistert von dieser Geschichte.
Und die Illustrationen sind durch und durch schön mit viel liebe zum Detail. Man musste sich manche Bilder länger anschauen um alle Kleinigkeiten zu erkennen, ich liebe sowas!

FAZIT
Eine unfassbar liebevoll gestaltete Geschichte mit traumhaften Illustrationen.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Mirella Manusch wird über Nacht zum Vampir

In dem Buch „Mirella Manusch – Hilfe, mein Kater kann sprechen!“, erfahren wir wie es ist, wenn man fast zehn Jahre alt ist und gerade einen neuen Zahn bekommt. Doch dieser Zahn ist anders als erwartet spitz wie der Zahn eines Vampirs. Und Mirella hat einen Kater, der eines nachts zu sprechen anfängt. Ganz schön viel auf einmal, aber zum Glück hat Mirella auch ihre beste Freundin Klara und ihre Lieblingstante Elly. Wie sich herausstellt ist Mirella – und mit nur neuneinhalb Jahren eigentlich viel zu früh – eine Vampirin geworden. Offenbar passiert das in der Familie häufiger, denn auch Tante Elly kann sich jede Nacht in eine Fledermaus verwandeln, das gehört zum Vampirsein dazu.

Als Leser oder Leserin – und hier werden auch „große Kinder“ deutlich über zehn Jahre schnell in den Bann der Geschichte gezogen – erfahren wir, was es heißt über Nacht zur Vampirin zu werden. Wir begleiten Mirella dabei, wie sie ihre neuen Fähigkeiten entdeckt, zu denen auch gehört die Sprache der Tiere zu verstehen. Junge Leserinnen und Leser erfahren hier, wie sie mit unerwarteten Veränderungen umgehen können, wie wichtig Freundschaften sind und die Bedeutung von Tierliebe und Hilfsbereitschaft.

Ganz wunderbar sind auch die eingestreuten und liebevoll gestalteten Illustrationen von Anastasia Braun. Der Verlag empfiehlt die Geschichte, die von dem Autorinnen-Duo Christin-Marie Bellow und Anne Barns geschrieben wurde, für junge Leserinnen und Leser ab 8 Jahre – ich bin mir aber sicher, dass es auch 88-jährige gibt, die an den Abenteuern von Mirella, ihrer Tante Elly, der besten Freundin Klara und natürlich dem Kater Langstrumpf alias Sir Lancelot, noch ihre Freude haben können.

Fazit: Ich habe die Geschichte von Mirella Manusch mit großer Freude verfolgt. Ich bin altersmäßig irgendwo zwischen 8 und 88 und freue mich schon auf Teil 2, der für das kommende Frühjahr angekündigt ist. Das Gesamtpaket aus Geschichte und Illustration ist mir gute 5 Sterne wert.

Veröffentlicht am 24.09.2020

einfach toll

Mirella Manusch ist fast 10 Jahre und hat gerade eben erst einen neuen Eckzahn bekommen. Seitdem weiß sie auch, dass sie ein Vampirmädchen ist, aber Papa darf es noch nicht erfahren. Wenn die Sonne untergegangen ist kann sie sich in eine Fledermaus verwandeln. Jeder Vampir hat seinen Beschützer und von Mirella ist es ihr Kater. Diesen kann sie nach Sonnenuntergang sogar verstehen, nicht nur ihn sondern alle Tier (ok Insekten kann sie nicht verstehen). So kommt es auch, dass sie die Sorgen der Tiere im Zoo verstehen kann.

Ich habe das Buch zusammen mit meinem Sohn (10) gelesen und es hat uns super gut gefallen. Wir konnten gar nicht mehr aufhören zu lesen. Es war super spannend und flüssig geschrieben. Natürlich war es auch witzig. Mein Sohn stellte sich gleich vor, dass er unsere Wellensittiche verstehen könnte. Wir waren ganz gespannt, wie Mirella es anstellen wird, den Tieren zu helfen, denn ihr Papa ist ja der Tierarzt im Zoo, aber der darf ja nicht wissen was mit Mirella los ist. Wir freuen uns schon auf den nächsten Teil. 5 von 5*.

Veröffentlicht am 10.09.2020

fantasievolle Vampirgeschichte

Mirella ist gerade zehn als ihr ein „Vampirzahn“ wächst, aber nicht nur das plötzlich kann sie ihren Kater verstehen und glaubt es ist ein Scherz, doch am nächsten Tag wird sie aufgeklärt: Sie ist tatsächlich eine Vampirin und kann sich in eine Fledermaus verwandeln und noch dazu Tiere verstehen. Alle nicht nur ihren Kater und sie will ihnen helfen.

Illustrationen/Covergestaltung (beim ebook):

Das Cover ist sehr ansprechend und niedlich gestaltet: der pinke Namensschriftzug ist passend zu Mirellas pinker Haarsträhne
Im Buch selbst gibt es viele kleine tiefschwarze Zeichnungen begleitend zur Handlung

Mirella ist frech und hilfsbereit. Heimlicher Held ist aber Kater Langstrumpf. Mürrisch, grummelig und doch liebenswert.

Mein Eindruck:

Meine achtjährige Tochter hat das Buch allein gelesen und ich hab nicht soviel davon mitbekommen, allerdings war sie die meiste Zeit sehr amüsiert und ich fand die Gestaltung des Buches sehr altersgerecht.

Besonders gefallen hat ihr, als Mirella herausgefunden hat, dass sie beinahe alle Tiere verstehen kann. Wie hilfreich das ist stellt sich beim Tierarzt heraus.

Der Schreibstil ist sehr kindgerecht, humorvoll und fantasiereich.

Meine Tochter freut sich schon auf die Fortsetzung die im Frühjahr 2021 kommen soll.

Von uns eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen!