Cover-Bild Saale Premium - Stürme über dem Weinschloss (Die Weinschloss-Saga 1)
Band 1 der Reihe "Die Weinschloss-Saga"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 13.07.2020
Paula Seifert

Saale Premium - Stürme über dem Weinschloss (Die Weinschloss-Saga 1)

1880. In Freyburg zwischen Saale und Unstrut wird im Kaiserreich der beste Sekt gekeltert. Aenne ist in den Weinbergen ihrer Familie aufgewachsen, sie träumt davon, sich etwas Eigenes aufzubauen. Ihr Vater erwartet viel von seiner gescheiten Tochter, auch Gehorsam. Als Aenne sich in Clemens verliebt, ahnt sie nicht, dass er zu den ärgsten Rivalen ihres Vaters gehört. Doch Aenne kann ihre große Liebe nicht aufgeben und fordert damit das Schicksal heraus.

Eine dramatische Familiengeschichte über drei Generationen

Band 2: Die Frauen vom Weinschloss (28.09.2020)
Band 3: Der Himmel über dem Weinschloss (29.01.2021)

Veröffentlicht am 17.07.2020

gelungener Start einer Triologie

Das Buch "Saale-Premium - Stürme über dem Weinschloss" von Paula Seifert ist der Beginn einer Triologie. Schon das Buchcover lädt zum Lesen ein, ist sehr schön gestaltet und passt zum Thema. Es gefällt mir sehr.

Ein historischer Roman verbunden mit einer Familiengeschichte - sehr gut gelungen. Ich fand es sehr interessant mehr über die Geschichte des Rotkäppchen-Sektes zu erfahren, zeitgleich über Aenne und ihre Familie und ihr Leben in den Weinbergen in Freyburg. Sie möchte gerne auf ihren eigenen Beinen stehen, was in der damaligen Zeit als Frau nicht einfach war. Sie verliebt sich in Clemens aber ihr Vater ist gegen die Beziehung. Clemens gehört zur Familie von seinen ärgsten Rivalen. Viel mehr mag ich nicht verraten. Lies es selbst. Es lohnt sich.

Ein gelungener Auftakt. Der 1. Band las sich wunderbar und flüssig. Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Bände und wie es weiterging. Klare Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Spannend und unterhaltsam

1880. Der beste Sekt im Kaiserreich wird in Freyburg zwischen Saale und Unstrut gekeltert. Aennes Familie besizt Weinberge. Sie möchte gerne etwas Eigenes aufbauen. Doch der Vater erwartet in der Hauptsache Gehorsam von seiner Tochter. Aenne verliebt sich in Clemens, doch sie weiß nicht, dass er zu den ärgsten Rivalen ihres Vaters gehört. Aber sie kann ihre große Liebe nicht aufgeben…. Eine Familiengeschichte die über drei Generationen geht.

Es ist das erste Buch, das ich von dieser Autorin lese und es hat mich bezaubert. Durch die angenehm unkomplizierte Schreibweise ließ es sich auch sehr gut lesen, es gab keine Unklarheiten im Text. In die Geschichte bin ich schnell hineingekommen, konnte mich mit den Protagonisten anfreunden mich in sie hineinversetzen. Vor allem natürlich in Aenne, die ihre große Liebe auf Befehl des Vaters nicht heiraten durfte. Denn damals konnten noch die Eltern bestimmen welchen Ehemann eine Tochter nehmen musste. Ich kann verstehen, dass sie sich dann in ihre Arbeit vergraben hat. Eine Ehe mit einem Bewerber hat sie abgelehnt. Ob das richtig oder falsch war, das muss der Leser selbst lesen. Auf jeden Fall hat mich dieses Buch von Anfang an gefesselt. Es hat mir sehr gut gefallen, war spannend und hat mich sehr gut unterhalten. Ich bin auf die Fortsetzung dieser Saga sehr gespannt. Von mir eine Leseempfehlung sowie vier von fünf Sternen bzw. acht von zehn Punkten.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Das rote Käppchen

Das Cover des Buches finde ich sehr schön. Zum einen führt es mich bildlich in die Vergangenheit, hier in die Jahre ab 1880 und zum anderen in den Weinbau.
Das ist schon mal gut gelungen und hat mich dann ...

Das ist schon mal gut gelungen und hat mich dann auch neugierig gemacht.

Die Autorin nimmt die Leserschaft mit an das eher nicht ganz so bekannte nördlichste etwa 760 Hektar umfassende Weinanbaugebiet Saale-Unstrut.
Hier wohnt die 18 jährige Winzertochter Aenne mit ihrer Familie. Sie ist klug, talentiert im Schreiben von kleinen Gedichten und kennt sich dank des Vaters sehr mit dem Weinbau aus.
Im ersten Buch der Trilogie wird ihr Lebensweg geschildert. Dieser ist eher steinig. Sei es durch die äußeren Umstände, sei es durch Aenne selbst.

Die Recherche rund um den Weinbau ist der Autorin gut gelungen, wenn ich an einigen Stellen auch etwas Schmunzeln musste. Da ich selbst im Rheingau und in der Pfalz im Weinbau gearbeitet habe, war manch eine Szene doch ein wenig romantischer angelegt, als es zumindest heutzutage üblich ist. So muss der Rebschnitt beispielsweise schon recht zügig voran gehen, da bleibt keine Zeit lange an den Reben zu stehen und sich zu ausgiebig zu überlegen, welche Knospen den wohl am besten wären. Dafür fehlt definitiv die Muße. Aber ansonsten lernt man als Neuling einiges Interessante über den Weg von der Rebe zum Wein.

Und man erfährt ebenso einiges von der Entwicklung der Sektkellerei Kloss & Foerster zu der heutigen Rotkäppchen-Kellerei. Und das ist schon schön, denn wir mögen diesen Sekt mit dem roten Käppchen auch gern mal trinken.

Die Geschichte hat mich allerdings nicht ganz so überzeugt. Aenne erleidet arg viele Schicksalsschläge und ist auch, wie ich finde grundlos, hart gegen sich selbst. Ansonsten werden die Charaktere, die Kleidung und auch die Landschaft sehr eindringlich und bildlich beschrieben. Der Schreibstil lässt sich ganz flüssig lesen, wie ein guter Sekt sich eben trinken lässt.

Schön finde ich die Rezepte, die locker eingebunden sind. Die Rosenbowle habe ich auch schon ausprobiert und finde sie lecker.

Alles in allem vergebe ich 4 Sterne für das erste Buch der Trilogie. Die "Stürme über dem Weinschloss" kann man gut und gerne als unterhaltsame Sommerlektüre bezeichnen.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Faszinierende Familiengeschichte
Die dramatische Familiengeschichte um die junge Aenne hat mich fast von der ersten Seite an fasziniert.
„In Freyburg zwischen Saale und Unstrut wird im Kaiserreich der ...

Faszinierende Familiengeschichte
„In Freyburg zwischen Saale und Unstrut wird im Kaiserreich der beste Sekt gekeltert. Aenne ist in den Weinbergen ihrer Familie aufgewachsen, sie träumt davon, sich etwas Eigenes aufzubauen. Ihr Vater erwartet viel von seiner gescheiten Tochter, auch Gehorsam. Als Aenne sich in Clemens verliebt, ahnt sie nicht, dass er zu den ärgsten Rivalen ihres Vaters gehört. Doch Aenne kann ihre große Liebe nicht aufgeben und fordert damit das Schicksal heraus.“
Man wird in die Zeit „katapultiert“, so als wäre man selbst vor Ort. Das Geschehen wird sehr bildhaft geschildert, man kann sich sowohl ins Geschehen als auch in die agierenden Personen gut hineinversetzen. Das macht die Geschichte sehr authentisch und lebensnah.
Ich wurde durch die spannende, sehr interessante Geschichte und die charismatische Protagonistin sehr gut unterhalten. Nicht nur für Freunde dieses Genres ein wirklich gutes Buch.
Die dramatische Familiengeschichte über drei Generationen wird wie folgt fortgesetzt:
Band 2: Die Frauen vom Weinschloss (28.09.2020)
Band 3: Der Himmel über dem Weinschloss (29.01.2021)
und ich freue mich bereits auf beide Folgebände.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Der erste Band macht Lust auf mehr

Saale Premium - Stürme über dem Weinschloss

Saale Premium - Stürme über dem Weinschloss

Der Titel "Saale Premium - Stürme über dem Weinschloss" passt richtig gut zu dem Auftaktsband der Triologie von Paula Seifert. Für mich war es das erste Buch welches ich von der Autorin gelesen habe und ich muss sagen meine Erwartungen haben sich erfüllt. Die Geschichte selbst und der Schreibstil haben mich so in den Bann gezogen dass ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe.

Die Geschichte spielt im 19. Jahrhundert, einer Zeit in der Mädchen eine eher untergeordnete Rolle spielen und sich den Wünschen ihrer Eltern fügen müssen. Aenne geht es da nicht anders, ihr Leben ist vorbestimmt und sie hat sich den Wünschen ihrer Eltern zu fügen. Ihr grösster Traum ist es das Weingut der Eltern zu übernehmen und weiterzuführen, aber obwohl sie das Handwerk eines Winzers von klein auf gelernt hat, obwohl sie es mit all den Männern aufnehmen könnte - sie ist eine Frau und insofern ist das alles von vorne herein unakzeptabel. Ihr Vater ist mächtig stolz auf sie, er weiß was sie kann, schliesslich hat er ihr alles wichtige über den Weinbau beigebracht, aber er hat andere Pläne mit ihr. Sie soll einen Mann heiraten den sie nicht liebt, der aber in der Lage ist das Weingut zu führen und natürlich auch einen Batzen Geld mitbringt. Aenne liebt aber einen anderen, einen Mann von dem sie weiß dass die Eltern ihn nicht akzeptieren werden. Das Schicksaal nimmt seinen Lauf und letztendlich kommt alles ganz anders wie man denkt.

Mir hat dieser Roman richtig gut gefallen, vermutlich auch weil er in einer ganz anderen Zeit spielt. Aenne ist ein toller Charakter, ich mochte sie vom ersten Moment an und konnte mich gut in sie rein versetzen. Eine selbstbewusste, aber auch für die damalige Zeit emanipizierte junge Frau die ihr Leben vor Augen hat. Sie hat ihr eigenes Bild von der Zukunft, weiss genau was sie will, aber sie lebt in einer Zeit in der sie sich zu fügen hat. Mir gefällt wie sie ihr Leben in die Hand nimmt und versucht sich die Zukunft nach ihren Vorstellungen aufzubauen, auch wenn es dadurch immer wieder Konflikte gibt.

Die Geschichte spiegelt die damalige Zeit gut wieder und die Mischung des Buches fand ich genial. Man nimmt viel Wissen über den Weinanbau mit, aber alles wurde geschickt eingebaut so dass es nicht zu viel wurde. Im Gegenteil, es ist sogar sehr interessant zu lesen wie aus Trauben Wein wird und was für Hindernisse sich da auftun können. Dazu dann der Strang um Aenne und ihre Familie. Nicht nur Aenne hat ihr Päckchen zu tragen, auch das Leben ihrer Schwester läuft nicht so wie sie es sich vorgestellt hat. Letztendlich aber wird es aber noch richtig tragisch und da kann sich Aenne dann beweisen.

Im Verlauf der Geschichte gab es dann auch immer wieder Wendungen mit denen ich so nicht gerechnet hätte und die auch immer Einfluss auf Aennes Leben genommen haben.

Eine bewegende Geschichte mit Höhen und Tiefen, authentisch dargestellt und fast schon typisch für eine Triologie mit einem offenen Ende. Letzteres lässt mich immer etwas zwiegespalten zurück, denn ich bin kein Fan von offenen Enden, aber das ist Geschmackssache.

Band eins der Reihe bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung und vier Sterne.