Cover-Bild Der Seelenbrecher
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 01.10.2008
Sebastian Fitzek

Der Seelenbrecher

Psychothriller | Psychologisch wie Die Therapie, klaustrophobisch wie Amokspiel, ausgefuchst wie Das Kind – Fitzek zieht alle Register seines Könnens | SPIEGEL-Bestseller

Sebastian Fitzek auf Nervenkitzel-Kurs: Sein bisher härtester Psychothriller!

Sie wurden nicht vergewaltigt. Nicht gefoltert. Nicht getötet. Ihnen geschah viel Schlimmeres ...

Drei Frauen – alle jung, schön und lebenslustig – verschwinden spurlos. Nur eine Woche in den Fängen des Psychopathen, den die Presse den »Seelenbrecher« nennt, genügt: Als die Frauen wieder auftauchen, sind sie psychisch gebrochen – wie lebendig in ihrem Körper begraben. Kurz vor Weihnachten wird der Seelenbrecher wieder aktiv, ausgerechnet in einer psychiatrischen Luxusklinik. Ärzte und Patienten müssen entsetzt feststellen, dass man den Täter unerkannt eingeliefert hat, kurz bevor die Klinik durch einen Schneesturm völlig von der Außenwelt abgeschnitten wurde. In der Nacht des Grauens, die nun folgt, zeigt der Seelenbrecher, dass es kein Entkommen gibt …

Mit psychologischer Raffinesse und atemberaubender Spannung entführt Sebastian Fitzek seine Leser in die dunklen Abgründe der menschlichen Seele.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Großartiger Thriller mit Spannung von der ersten bis zur letzten Seite!

In „Der Seelenbrecher“ von Sebastian Fitzek geht es um eine Serie von Gewalttaten welche ihre Opfer begraben in sich selbst zurücklässt. Die Opfer dieses Täters sind nicht ansprechbar, reagieren auf fast keine äußeren Einflüsse. Sie sind gefangen in sich selbst. Der Seelenbrecher, wie sie den Täter dieser Gewalttaten nennen, wird in einer schicksalshaften Nacht unerkannt in der Teufelsbergklinik in Berlin eingeliefert. Draußen tobt ein Schneesturm und Hilfe ist keine in Sicht. Werden die Patienten dieser Klinik es schaffen die Grauen dieser Nacht zu überstehen?

Charaktere:
Ich finde in diesem Buch gibt es einige sehr starke Charaktere, welche die Truppe an Insassen welche mit dem Seelenbrecher eingesperrt sind sehr gut formt. Besonders unser Protagonist Caspar hat mir sehr gut gefallen. Er leidet unter einem Gedächnisverlust, trotzdem ist er ein sehr offener und Hilfsbereiter Charakter welcher stark seine Meinung vertritt und sich nicht zu sehr von den anderen abhängig macht. Besonders seine unzimperliche Art und wie er uneingeschränkt den anderen hilft ohne sich zu viele Sorgen um sich selbst zu machen hat mir super gefallen. Außerdem mochte ich Greta Kaminsky total gerne. Sie ist eine Patientin der Klinik und eine total liebevolle schon etwas ältere Dame mit einer Vorliebe für Rätsel. Alle anderen Charaktere waren allerdings auch sehr wichtig für den Hergang der Geschichte und alle auf ihre Art besonders, auch wenn ich natürlich die einen mehr und die anderen weniger mochte.

Fazit:
„Der Seelenbrecher“ ist für mich definitiv ein Jahreshighlight. Dieses Buch ist so flüssig und spannend geschrieben, dass ich es am liebsten in einem Rutsch durchgelesen hätte wenn meine Zeit es mir erlaubt hätte. Nach jedem Kapitel wollte ich einfach unbedingt wissen wie es weitergeht, ob die Patienten diese Nacht allesamt überstehen werden und was die Motive bzw. das Motiv des Seelenbrechers ist. Das Buch hat mich mit einem dauerhaft erhaltenem Spannungsbogen und super vielen unerwarteten Wendungen und Plottwists mehr als nur positiv überrascht.
Was ich außerdem sehr spannend finde ist dass ein Großteil der Geschichte in einer Patientenakte aus dieser Nacht geschrieben ist und der Leser somit praktisch alles aus erster Hand erfährt. Einfach ein Klasse Thriller, spannend bis zur letzen Seite und ich habe wirklich nichts, überhaupt nichts zum bemängeln gefunden. Einen großen Dank für dieses tolle Buch an den Autor und den Verlag. Danke!

Veröffentlicht am 01.10.2020

Perspektivenwechsel

Der Autor lässt seine Leser bei diesem Buch noch tiefer in die Handlugen hinein gleiten, in dem der Leser eine Patientenakte vor sich hat die er bis zum Schluss aufmerksam verfolgt.
Diese Art der Perspektive ...

Diese Art der Perspektive hat für mich die Geschichte umso spannender gemacht.
Ein wirklich guter Thriller mit überraschenden Abschluss der Geschichte.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Typisch Fitzek - Mit mehr als einer unerwarteten Wendung

Inhalt

Inhalt
Drei Frauen – alle jung, schön und lebenslustig – verschwinden spurlos. Nur eine Woche in den Fängen des Psychopathen, den die Presse den ›Seelenbrecher‹ nennt, genügt: Als man die Frauen wieder aufgreift, sind sie verwahrlost, psychisch gebrochen – wie lebendig in ihrem eigenen Körper begraben.
Kurz vor Weihnachten wird der Seelenbrecher wieder aktiv, ausgerechnet in einer psychiatrischen Luxusklinik. Ärzte und Patienten müssen entsetzt feststellen, dass man den Täter unerkannt eingeliefert hat, kurz bevor die Klinik durch einen Schneesturm völlig von der Außenwelt abgeschnitten wurde. Verzweifelt versuchen die Eingeschlossenen einander zu schützen – doch in der Nacht des Grauens, die nun folgt, zeigt der Seelenbrecher, dass es kein Entkommen gibt ...

Rezension
Dies war das 2. Buch des Autors, das ich gelesen habe und ich bekomme einfach nicht genug. Fitzek weiß, wie er seine Leser/innen fesselt und in seinen Bann zieht.

Bereits auf Seite 3 seines Werks graute es mir vor dem, was noch kommen mag. Ohne den Leser stets in falsche Richtungen zu lenken, schafft er es, dass die Auflösung(en) auf den letzten Seiten immer überraschend sind; egal wie sehr man auch versucht, die Handlung zu durchschauen. Und dennoch werden zum Ende hin mehrere Stellen deutlich, die einen auf die Fährte des Täters hätten führen können. Die Handlung blieb (für mich) dennoch stets undurchsichtig, ist düster, bedrohlich und sehr spannend.

Das Buch gliedert sich in 2 Bereiche: Ausschnitte aus der Gegenwart und die Aufzeichnungen aus einer alten Patientenakte, wobei letzteres den Großteil des Buches einnimmt und die Handlung bestimmt. Der Rest dient lediglich der Einführung; glaubt man zumindest.
Die Charaktere und das Setting einer abgeriegelten Psychiatrie wirken sehr authentisch; wenn sich Fitzek auch einiger Klischees bedient, wie z. B., dass es auf dem Gelände keine funktionierenden Telefone gibt.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ich habe das Buch am Stück innerhalb weniger Stunden fertig gelesen, ohne mich an irgendeiner Stelle gelangweilt zu haben. Es werden definitiv schon bald weitere Thriller von Fitzek folgen!

Veröffentlicht am 26.01.2020

Gar nicht so innovativ, aber dennoch ein Pageturner

Da mein Freund gerade alle Fitzek-Bücher kauft und liest, greife ich auch immer mal wieder zu einem Fitzek. wenn mir danach ist. So komme ich nach und nach dazu, die Werke zu lesen, die ich noch nicht kenne.

"Der Seelenbrecher" war für mich gar nicht mal so innovativ. Ich weiß gar nicht warum, aber ich hatte die ganze Zeit das Gefühl diese oder eine ähnliche Geschichte schon zu kennen. Ich wusste aber nie, wie es weitergeht und war auch von der Auflösung überrascht, dennoch kam es mir irgendwie bekannt vor, ohne dass ich dieses Gefühl weiter benennen kann.

Und trotzdem war die Geschichte für mich ein absoluter Pageturner. Ich habe an einem Abend schon 100 Seiten gelesen und das Buch dann am zweiten Tag beendet, weil ich es zu keiner Zeit aus der Hand legen wollte. Es war spannend und gut zu lesen. Das experimentelle Setting hat mir total gut gefallen und mich völlig mitgerissen. Ich will gar nicht weiter viele Worte verlieren. Für mich ist es ein sehr gelungenes Werk von einem Autor, der mich irgendwie immer zufrieden stellt :)

Fazit:

5 Sterne! Ich fand die Geschichte zwar irgendwie gar nicht so innovativ, aber das experimentelle Setting hat mir gefallen und ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen. Fitzek enttäuscht einfach nicht.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Eingeschlossen mit einem Mörder

Caspar ist in der Teufelsklinik und weiß weder wie er dort hingekommen ist, noch wie er heißt oder was seine Persönlichkeit oder seine Vergangenheit ausmacht. Es ist kurz vor Weihnachten doch es will gar keine friedliche Stimmung aufkommen, da ein Patient eingeliefert wird, der anscheinend ein Serienmörder ist. Und kaum finden Casper, die Ärzte oder Mitpatienten aus, so scheint es, dass der Mörder schon sein erstes Opfer ausgesucht hat. Diese scheinen unter dem Locked-In-Syndrom zu leiden - und können kaum noch mit ihrer Umwelt in Verbindung treten. Dazu kommen noch rätselhafte Knobelaufgaben, die die Opfer in den Händen halten.

Der Seelenbrecher ist ein typischer Fitzek-Thriller: gut geschrieben, verworrene Entwicklungen, bei denen der Leser zunächst kaum zwischen Realität und Wahn oder Fiktion unterscheiden kann, einem unglaublichen Spannungsbogen von der ersten bis zur letzte Seite und einer unerwarteten Auflösung! Sehr gut!