Cover-Bild After forever
Anna Todd

After forever

AFTER 4 - Roman
Band 4 der Reihe "After"
Corinna Vierkant-Enßlin (Übersetzer), Nicole Hölsken (Übersetzer)

Die Verbindung zwischen Tessa und Hardin ist so stark wie nie zuvor. Tessa ist längst nicht mehr das süße Good Girl, das sie einmal war. Und Hardin nicht mehr der unberechenbare Bad Guy, in den sie sich leidenschaftlich verliebt hat. Tessa versteht seine gequälte Seele und weiß, dass nur sie ihn beruhigen kann, wenn er ausrastet. Er braucht sie. Doch als die Vergangenheit sie wieder einholt, wird Tessa klar, dass sie ihn nicht retten kann. Zumindest nicht, ohne sich selbst zu opfern …

Veröffentlicht am 09.08.2021

Schöne und peinliche Momente!

Eine lange Reise geht zu ende. Ein bisschen traurig bin ich jetzt schon, aber die Autorin hat es tatsächlich geschafft, das große Hin und Her der Liebesgeschichte zu einem zufriedenstellenden Ende zu bringen. Anders hätte ich es mir nicht wünschen können. Im Grunde genommen war es am Ende auch für mich als Leserin anstrengend durch die Höhen und vor allem die Tiefen der toxischen Beziehung der beiden zu gehen. Ich konnte sehr gut nachempfinden, wie Tessa sich fühlt. Aber aus Beziehungsproblemen eine vierbändige Reihe aufzubauen ist schon eine Nummer. Viele Wendungen hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht, andererseits fühlte es sich am Anfang jedes weiteren Teils so an, als würde ich wieder alte Freunde besuchen.

Anders als in den anderen Teilen wird in diesem der toxische Charakter der Beziehung groß thematisiert. Das ist auch dringend nötig. Aus dieser Perspektive betrachtet hat Anna Todd die Sache sehr gut gemacht, denn so dramatisch die vielen Streits der Protagonistin auch wirken, so realistisch sind sie dennoch. Es wurden zwar viele Klischees verbraten, aber weil wir das Paar so lange begleiten und zusammen mit ihnen viele unschöne Szenen erleben, verlieren sie an Perfektion und Glanz. Ich würde nicht mit Tessa tauschen wollen. So attraktiv Hardin auch wirkt, so anstrengend und dominant wie er ist, könnte er mir gestohlen bleiben. Aber in der Konstellation mit Tessa passt das. Auch wenn ich mich immer wieder gefragt habe, warum Tessa sich das eigentlich gefallen lässt, habe ich genug Beispiele in meinem eigenen Bekanntenkreis gefunden, die mir zeigen, dass das leider viel zu oft vorkommt.

Würde ich nun wollen, dass meine hypothetische Teenager-Tochter diese Reihe liest? Nun, es gibt viele erotische Szenen, die ein idealisiertes und falsches Bild vermitteln oder Jugendliche unter Druck setzen könnten. Davon abgesehen, wird die Beziehung zwar kritisch durchleuchtet, bietet aber dennoch viele fragwürdige Momente. Es könnte passieren, dass junge Leserinnen das Gefühl, geliebt und begehrt zu werden, mit wahrer Liebe verwechseln. Klar ist es schön, wieviel Aufmerksamkeit Hardin Tessa entgegenbringt, aber ist es das wert? Mir hat sich jedes Mal der Magen umgedreht, wenn Hardin besitzergreifend und väterlich mit Tessa umgegangen ist. Leider begegnet einem in heutigen Romanen viel zu oft der Typ "Daddy-Guy". In einer idealen Welt haben die 15-jährigen Mädchen, denen dieses Buch in die Hände fällt, bereits gelernt, wie man kritisch mit Texten umgeht. Da die Beziehung hier von der Autorin selbst kritisch behandelt wird, finde ich es sogar in gewisser Weise lehrreich, diese Reise zu durchleben, WENN es wenigstens noch aufklärerisches Nachwort der Autorin gegeben hätte. Doch das fehlt, was sehr schade ist. Denn das Ende macht leider wieder einen ziemlich unkritischen Eindruck. Gerade in diesem Genre muss man sehr sensibel schreiben, da sie junge Leser*innen stark beeinflussen können. Ständig vergleicht man sich, ob man will oder nicht, mit der Protagonistin.

Was mich wiedermal genervt hat, ist, dass Hardin und vor allem Tessa den Mittelpunkt der Menschen um sie herum darzustellen scheinen. Beinahe die ganze Romanwelt ist stets damit beschäftigt, deren Probleme zu lösen. Der arme Landon tut mir total leid!
Und auch die ständigen überempfindsamen, selbstaufopfernden inneren Dialoge der beiden Turteltauben haben hier und da meine Geduld herausgefordert, genauso wie mich einige Dialoge, die romantisch wirken sollten, lachen ließen. Aber dazu muss ich sagen, dass der Punkt bei mir auch sehr schnell erreicht ist.

Allgemein mag ich den Schreibstil der Autorin sehr gerne und finde, dass sie es schafft, Emotionen zu übertragen oder sogar zu erzeugen. Ich kann nachempfinden, welches (Hoch-)Gefühl sie beim Schreiben mancher poetischer Passagen hatte und welche Bedeutungen sie in bestimmte Wörter gesteckt hat, damit der Leser sie später auspackt und mit seinen eigenen Erfahrungen mischen kann. Aber hier und da hat mir das Fundament oder Witz gefehlt. Sieh selbst in den aufgeführten Zitaten.
Sehr gut an der gesamten Reihe hat mir die wechselnde Erzählperspektive gefallen.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Tessa und Hardin, eine Fortsetzung der Liebe oder das Ende?

Das Hin und Her zwischen Tessa und Hardin geht weiter.

Das Hin und Her zwischen Tessa und Hardin geht weiter.

Trish die Mutter von Hardin heiratet Mike. Tessa ist zu der Zeit gerade alleine in Seattle um Abstand zu Hardin zu gewinnen. Er wollte ja nicht mit ihr dorthin ziehen. Sie führen nach einigem Hin und Her eine Fernbeziehung, die ganz gut zu funktionieren scheint.

Hardin muss im Laufe des Buches herausfinden, dass es in seiner Familie ein düsteres Geheimnis gibt und nicht alles somit wie es scheint. Seine Mutter ist plötzlich nicht mehr die, die sie vorgibt zu sein.

Tessas Beziehung zu ihrem Vater wird besser, bis der plötzlich aus der Entzugsklinik flieht und sich in der Wohnung von Hardin den goldenen Schuss setzt. Zu allem Übel wird er von Tessa gefunden, als die nach einem Riesen Streit mit Hardin endgültig ihre letzten Sachen aus der Wohnung holen möchte.

Wie wird Tessa dies verkraften?

Auf der Hochzeit von Trish entzweien sich die beiden wieder und Hardin möchte sein altes Leben in London zurück. Wird er die Geister der Vergangenheit besiegen können?

Werden Tessa und Hardin in diesem Buch endgültig zusammen finden oder findet jeder einen Partner, der perfekt(er) für ihn ist?

Das Ende eines ewigen Hin und Her und ich hoffe die Leser denken nicht, dass man vieles mit Sex lösen kann. Wie es dieses Buch teilweise vorgibt.

Veröffentlicht am 21.07.2019

GottseiDank

Ich war so fro, als ich es endlich hinter mir hatte und die Reihe durchgelesen war. Im Vergleich zu Teil 2 & 3 etwas besser aber nicht mal halb so gut wie Teil 1!

Veröffentlicht am 02.10.2017

nettes Buch

Das ist nun auch zum Glück der letzte Teil der Reihe. Hier gab es natürlich auch jede Menge Drama, Gefühle usw.. Im großen und ganzen fande ich die Reihe relativ gut. Für mich persönlich ist sie heut zu Tage nichts mehr. Tessa und Hardin gingen mir teilweise schon richtig auf die Nerven und ich habe in der zwischen Zeit auch bessere Bücher gelesen. Die Reihe kann man lesen, muss man meiner Meinung nicht ganz so dringend. 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 20.07.2023

Leider nicht mehr meins

Immer wieder schade, wenn Geschichte unnötig in die Länge gezogen und künstlich Dramen erschaffen werden. So war es für mich leider auch bei “After Forever” von Anna Todd.

Im letzten Teil der insgesamt ...

Im letzten Teil der insgesamt 4 Bände passiert ziemlich viel und aufgrund von etlichen Zeitsprüngen, ließ sich das Buch für mich nicht so gut flüssig lesen wie bisher. Man wird immer wieder aus der Geschichte gerissen und muss sich erstmal an die neuen Umstände gewöhnen. Daher war es eher ein abgehacktes Lese-Erlebnis. Schade, weil ich den Schreibstil der Autorin eigentlich mag.

Such diesmal ist die Geschichte wieder von Mistrauen, Abhängigkeit, Wut, Selbstzerstörung und Verzweiflung geprägt. Tessa und Hardin versuchen wieder einmal sich gegenseitig zu helfen und ihre Beziehung zu retten, bis Tessa vorerst einen Schlussstrich zieht. Diesen Schritt fand ich dann doch sehr bemerkenswert und hätte ich ihr auch nicht zu getraut. Bis dahin war Tessa für mich immer noch das brave Mädchen von nebenan, aber in dieser Situation hat sie endlich Selbstbewusstsein, Mut und Durchsetzungsvermögen gezeigt. Das tat auch Hardins weiterer Entwicklung sehr gut. Ich was ehrlich überrascht, dass dann doch endlich mal was kam.

Das Ende fand ich zwar süß, aber es hat sich für mich – wie das ganze Buch – auch sehr gezogen. Trotzdem schön, dass es für die beiden nach diesem nervenaufreibenden Weg noch ein “Happily ever after” gab. Es war ein guter und vor allem notwendiger Abschluss für die Reihe, der allen Lesern ihren Seelenfrieden gibt. Für mich hat die Spannung jedoch von Band zu Band abgenommen und ich hätte mir im Nachhinein lieber eine weniger toxische, dafür starke Dilogie gewünscht.