Profilbild von QueencessAnn

QueencessAnn

QueencessAnn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit QueencessAnn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Pure Authentizität

All das Ungesagte zwischen uns

Inhalt
Bei einem Autounfall verliert Morgan gleichzeitig ihren Mann und ihre Schwester - und ihre Tochter Clara verliert sowohl Vater und Tante, die gleichzeitig ihre beste Freundin war. Inmitten von Trauer und Lügen scheint auch die Beziehung zwischen Mutter und Tochter nach und nach zu zerbrechen...

Cover
Das Design des Covers ist schlicht und wunderschön. Der Stil zieht sich durch und findet sich auf auf den Innenseiten des Einbandes mit zwei tollen Zitaten wieder.

Handlung
Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von Morgan und ihrer Tochter Clara erzählt, so hat man immer 2 Blickwinkel auf jede Person und Situation. Besonders mochte ich, dass auf diese Weise 2 verschiedene Geschichten erzählt werden konnten - eine von der ersten Liebe und eine von zweiten Chancen. Und das alles innerhalb ihrer gemeinsamen Geschichte, die wahnsinnig packend ist. Ich würde jetzt nicht behaupten, dass die Story voller Wendungen ist, das braucht es hier aber auch gar nicht. Meiner Meinung nach gibt es 2 Wendepunkte in der Geschichte, drumherum wird es allerdings nie zäh und ich wollte an jeder Stelle unbedingt weiterlesen.

Schreibstil
Colleen Hoover schafft es, den Leser dieselben Gefühle spüren zu lassen, die auch ihre Charaktere empfinden. Auch wenn das Buch eine schwere Thematik, Lügen und ganz viel Trauer beinhaltet, lässt es sich sehr leicht lesen. Man hat das Gefühl in jeder Szene dabei zu sein - nicht nur als Beobachter, sondern als Teil der Geschichte.

Charaktere
Was mir besonders gut gefallen hat, war die Authentizität der Personen. Sie treffen falsche Entscheidungen, verletzen sich gegenseitig, handeln vorschnell, aber er wirkt kein einziges Mal konstruiert, sondern einfach nur authentisch. Die Spannungsverhältnisse zwischen den Charakteren sind so greifbar - klar, als Leser, der ja beide Perspektiven kennt, denkt man manchmal: "Hey - jetzt redet endlich mal Klartext". Allerdings kann man die Handlungen aus den einzelnen Sichtweisen perfekt nachvollziehen. Auch die Nebencharaktere sind absolut plastisch und keinesfalls austauschbar. Besonders Gramps ist mir sehr ans Herz gewachsen ♥

Fazit
Ein absolutes Herzensbuch, das meiner Meinung nach besonders durch 2 Punkte glänzen kann:
Die beiden Perspektiven, die eine Geschichte als zwei sehr unterschiedliche erzählen und die absolut authentischen Charaktere und Dialoge. Uneingeschränkte Leseempfehlung von mir! ♥

Veröffentlicht am 11.10.2020

Es ist nichts wie es scheint in Lyaskye

Inhalt

Mailin hat eine große Sorge im Leben: ihre Schwester, die seit einigen Jahren im Wachkoma liegt. Doch plötzlich findet Mailin sich an einem ganz anderen Ort wieder. Irgendwie ist sie nach Lyaskye gelangt. Was sie zu Beginn gar nicht nachvollziehen kann, geschah allerdings nur aus einem Grund: sie soll dort zur Königin gekrönt werden...

Cover

Nicht nur, dass das Cover wunderschön ist - es passt wunderbar zum Inhalt des Buches und jedes Detail entspringt der Geschichte um Mailin.

Handlung/Schreibstil

Sowohl die Handlung als auch der Schreibstil sind so spannend, dass man das Buch kaum aus der Hand legen möchte. Getreu dem Motto "es ist nichts wie es scheint in Lyaskye" geschehen unerwartete Wendungen, die den Leser auf seiner Reise hin und her werfen. Jennifer Benkaus Schreibstil beschreibt eine neue, magische Welt und lässt alles Beschriebene sofort Formen annehmen, sodass es wunderschön ist, selbst mit Mailin in diese Welt eintauchen zu dürfen.

Charaktere

Sowohl die Protagonistin, als auch die Nebencharaktere sind sehr gut ausgearbeitet und haben alle einen Hintergrund, über den man im Laufe des Buches teils mehr, teils weniger aufgeklärt wird. So erscheint niemand wie ein offenes Buch, und doch erhält jeder genug Plastizität. Auch hier gibt es einige unvorhergesehene Offenbarungen, die mit der jeweiligen Hintergrundgeschichte absolut schlüssig sind.

Fazit

Jennifer Benkau hat mit Lyaskye eine bezaubernde Welt, mit Mailin eine starke Protagonistin und mit ihrem Buch ein Meisterwerk geschaffen, das ich uneingeschränkt weiterempfehlen würde! ♥

Veröffentlicht am 02.10.2020

Unfassbar fesselnd und berührend

Hiding Hurricanes

Inhalt

Lenny lebt ein Doppelleben: Tagsüber Studentin, nachts Tänzerin in einem Stripclub als Daisy. Ihr bester Freund Creed kommt ihr immer näher - allerdings scheint er sich nicht in Lenny, sondern in Daisy zu verlieben.

Cover

Das Cover finde ich wunderschön und habe beim Lesen immer wieder das Buch zuschlagen müssen, um es zu anzuschauen.

Handlung/Schreibstil

Ich war von Anfang bis zur letzten Seite gefesselt und habe das Buch deshalb auch innerhalb von 3 Tagen verschlungen. Tami Fischer hat einen wunderbaren Schreibstil, der die Szenen vor meinem inneren Auge hat entstehen lassen. Von der Handlung her gibt es schnellere und langsamere Passagen, die aber alle wahnsinnig schön zu lesen sind. Alles ist schlüssig und wird schön zusammengeführt.

Wirklich toll fand ich, dass es um eine Protagonistin geht, die Stripperin ist und ihren Job liebt. Das ist ein Thema, mit dem man sich nicht unbedingt ständig beschäftigt und es war wundervoll auf diese Art, Einblick in ihre Welt zu erhalten.

Charaktere
Ich liebe es, wie das Buch aus 3 Perspektiven erzählt wird: Lenny, Creed und Daisy. So wird direkt deutlich, wie sehr Lenny ihre beiden Leben voneinander trennt. Lennys Humor gefällt mir und wird durch ihre sarkastischen Einschübe/Gedanken sehr deutlich.

Creed ist mir auch sehr sympathisch und man kann sich ebenso in seine Gefühlslage einfühlen.

Es war sehr schön, auch die anderen Charaktere aus den Vorgängerbüchern wieder zu treffen. Diese haben sich durch ihre Eigenschaften schön voneinander abgegrenzt und es hat Spaß gemacht, sie einmal aus der Sicht von Lenny und Creed wahrzunehmen.

Auch die neuen Charaktere waren sehr interessant und ich bin gespannt, ob man einige davon wieder in Fletcher 4 trifft.

Fazit

Ein wunderschönes Buch, das ich jedem empfehlen kann. Habe mich beim Lesen sehr wohlgefühlt - absolutes Reread-Potenzial!

Veröffentlicht am 11.09.2020

Hat mich aus einer Leseflaute geholt

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen

Wow! Die Trilogie von Lena Kiefer hat mich einfach umgehauen. Zuvor war ich im Sommer in einer Leseflaute und konnte mich kaum auf ein Buch einlassen. Dann habe ich mit Ophelia Scale begonnen und innerhalb einer Woche alle 3 Bücher verschlungen. Man taucht in eine wunderbar stimmige Welt ein, die man sich aus heutiger Sicht beängstigend gut vorstellen kann. Anfangs habe ich nicht mit Ophelias Ansichten übereingestimmt, trotzdem fühlte ich mich von Beginn an wohl mit ihr als Protagonistin. Auch die anderen Charaktere habe ich schnell ins Herz geschlossen und vor allem die authentischen Dialoge genossen. Die Handlung schreitet in einem schnellen Tempo voran, was das Lesen wahnsinnig spannend macht. Am Ende hat Lena Kiefer einen gemeinen Cliffhanger für uns Leser parat - zum Glück sind alle 3 Bücher schon veröffentlicht und man kann direkt weiterlesen.
Mein absolutes Highlight dieses Jahr - uneingeschränkte Empfehlung! ♥

Veröffentlicht am 24.11.2020

Märchenhafte High-Fantasy

Sternenfeuer. Kaiserin der Drachen

Inhalt
Xin ist eine Sternentochter. Nicht nur irgendeine, sondern die stärkste ihrer Generation. Das bedeutet, dass sie als nächste Kaiserin gekrönt werden soll und Midland als Sonne erhellen. Doch plötzlich verschwindet ihr Stern - ohne ihn wird das nicht möglich sein. Auf ihrer Suche begegnet sie dem geheimnisvollen Taron...

Handlung
Die Geschichte basiert auf einer Legende und hat viele chinesische Einflüsse. Dadurch entsteht ein wundervoller märchenhafter Eindruck, der sich durch das gesamte Buch zieht. Alle Handlungen sind schlüssig, bauen Spannung auf und werden am Ende erklärt.

Worldbuilding
Genauso märchenhaft wie die Handlung, ist auch die Welt in der die Geschichte spielt. Hier hätte ich mir allerdings noch mehr Hintergrundinformationen gewünscht. Einiges kann nicht erklärt werden, da die Überlieferungen schwammig sind, aber auch wie die heutige Welt aussieht wurde mir ein bisschen zu wenig ausgeführt. Auch wäre eine Karte wirklich toll gewesen!

Schreibstil
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Gerade die Sterne werden so wunderschön beschrieben und auch alle Emotionen kommen direkt im Herz des Lesers an.

Charaktere
Die Protagonistin Xin und ihre Freudin Hua (aus diesen beiden Sichten wird erzählt) sind beide tolle Charaktere, deren Entscheidungen absolut plausibel sind. Hua ist ein richtiger Herzensmensch, den jeder gerne zur Freundin hätte.
Über die Nebencharaktere wie z.B. Long und vor allem Tian hätte ich gerne noch mehr erfahren. Sie sind zwar alle gut voneinander abzugrenzen, dennoch hätte ich gerne mehr Hintergründe erfahren.

Fazit
Ein traumhaftes Fantasybuch mit Märchencharakter, das mich vom ersten Kapitel an verzaubert hat. Ich habe mich in Midland sehr wohl gefühlt und hätte mir lediglich an einigen Stellen noch mehr Infos gewünscht. Klare Leseempfehlung von mir! ♥