Cover-Bild Die Bibliothekarin von Auschwitz
Antonio Iturbe

Die Bibliothekarin von Auschwitz

Roman nach einer wahren Geschichte
Karin Will (Übersetzer)

Ein Ort des Schreckens. Acht Bücher, die alles ändern.

Im alles verschlingenden Morast des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau hat der Blockälteste Fredy Hirsch heimlich eine Schule aufgebaut. Ihr wertvollster Besitz sind acht alte, zerfallene Bücher. Fredy ernennt die 14-jährige Dita zur Bibliothekarin, sie soll die verbotenen Bände künftig verstecken und schützen. Dita, die schon früher Trost in Büchern gefunden hat, kümmert sich mit äußerster Hingabe um „ihre“ kleine Bibliothek. Und die Bücher geben zurück: Sie schenken Licht, wo nur noch Dunkelheit zu sein scheint, und bieten einen Anker, wo der Schmerz zu übermannen droht. Die Bücher begleiten Dita und die anderen Häftlinge durch die Zeiten der größten Verzweiflung, bis wieder ein neuer Hoffnungsschimmer zu erkennen ist.

Eine ergreifende Auschwitz-Geschichte über die Magie der Bücher, erzählt nach einer wahren Begebenheit.

»Ein vielschichtiges, rührendes und bewegendes Buch, das jedem ins Gewissen reden wird. Eine großartige Entdeckung.« Sergio Vila-Sanjuán

»Ein mitreißendes und ergreifendes Werk« El Cultural

»Ein unvergesslicher, herzzerreißender Roman« Publishers Weekly

»Mit viel Fingerspitzengefühl, aber gnadenloser Ehrlichkeit erzählt Antonio Iturbe die Geschichte über das Familienlager und deren Insassen.« belletristik-couch.de

Veröffentlicht am 02.10.2020

Bewegende Geschichte

Nach einer wahren Begebenheit.
„Es ist der Krieg, Edita“

Nach einer wahren Begebenheit.
„Es ist der Krieg, Edita“
So spricht Ditas Vater zu ihr als die Judenverfolgung losgeht. Dita ist 9 Jahre alt und ihre Eltern wollen noch vieles von ihr fernhalten. Doch die Realität holt sie schneller ein, als sie denken können. Mit 14 Jahren kommen Dita und ihre Eltern ins Lager nach Auschwitz. Dita hat Glück und darf in die Familienscheune, wo ein paar Erwachsene sich um die Kinder kümmern und ihnen ein wenig Schulbildung vermitteln. Dita ist für die Bücher zuständig und kümmert sich liebevoll um sie. Immer voller Angst, dass sie erwischt wird, denn Bücher sind streng verboten in Auschwitz.
Anfangs hatte ich ein wenig Probleme, in das Buch zu finden. Auch Dita blieb mir ein wenig fremd und unnahbar. Ihre Rückblicke fand ich verwirrend. Erst allmählich nahm mich der Schrecken ihres Schicksals gefangen. Der Autor verwebt reale Geschehnisse mit etwas Fiktion, heraus kommt ein Tagebuch des Schreckens. Iturbe kannte Dita persönlich, was das ganze Buch zu etwas Besonderem macht.
Dita ist ein tapferes Mädchen und muss in jungen Jahren schon viel Leid erfahren. Doch Dita macht dies härter und hilft ihr dabei, zu überleben. Die Geschichte der Bibliothekarin nimmt im Buch gar nicht mal so viel Raum ein. Viel mehr wird dem Leser die Grausamkeit der Lager bewusst, aber auch, wie die Menschen zum Teil zusammenhalten, um einander zu helfen. Und wie sie um sich und ihre Lieben kämpfen. Berührende Szenen wechseln sich ab mit brutalen. Dieses Buch lässt niemanden kalt, auch wenn der Einstieg etwas holprig war.
Besonders schön fand ich auch den Einschub mit Anne und ihrer Schwester. Zwar kurz, aber irgendwie liebevoll.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Überlebenswillen

Edita „Dita“ Adlerovska ist 9, als die Deutschen in Prag einmarschieren, das sie bald darauf mit ihrer Familie in eine ungewisse Zukunft verlassen muss – und fast 16, als ihre „letzte Station“, Bergen-Belsen, befreit und sie als einzige ihrer Familie überleben wird.
Sie ist die „Bibliothekarin von Block 31“, verwaltet und beschützt mit dem verwegenen Mut Heranwachsender und Glauben an Gerechtigkeit die wenigen Bücher, die sie noch haben - welche es allerdings gar nicht geben sollte. Diese Bücher entdeckt, würden nichts als Gefahr bringen, aber sie sind ein kleines Stück Normalität in dem um sie tobenden Irrsinn: „Pass gut auf sie auf, dann passen sie auch auf dich auf..“
Aus realen Personen und Geschehnissen verwebt Antonio Iturbe sehr gelungen eine Geschichte vom Überleben in ausweglos erscheinenden Zuständen. Die Schilderungen wirken teilweise distanziert, berühren jedoch durch die ungeschönten Tatsachen des tragischen Geschehens in dem andere über Tod und Leben entscheiden. Hoffnung und Leid liegen sehr dicht beieinander und eigentlich ist es unfassbar, das begreifen zu wollen, was man liest.
Dieses Buch fesselte mich nicht so von Beginn an wie andere und ich brauchte eine Weile um mit dem Schreibstil und den vorerst zusammenhanglosen Personen zurecht zu kommen. Aber es lohnt sich durchzuhalten – solide vier Sterne für dieses Buch.