Cover-Bild Deiner Seele Grab (Ein Kommissar-Dühnfort-Krimi 6)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 10.03.2014
Inge Löhnig

Deiner Seele Grab (Ein Kommissar-Dühnfort-Krimi 6)

Kommissar Dühnforts sechster Fall
Band 6 der Reihe "Ein Kommissar-Dühnfort-Krimi"

»Der Dämon in dir wird siegen. Deine dunkle Seite. Das Böse. Das Teuflische. Alle Demütigungen, Verletzungen, Ungerechtigkeiten, die du erleiden musstest, formen dich. Zu dem, was du sein wirst. Sie machen dich dazu.« Wer ist der Samariter, der in München alte Menschen von ihren Leiden erlöst? Ein verblendeter Erlöser, der glaubt, Gutes zu tun? Oder ein eiskalter Killer? Was hat es mit der geheimnisvollen Elena auf sich, die nur ein Ziel kennt: Rache! Sind der Samariter und sie ein Team? Plötzlich ist sie verschwunden. Als Kommissar Konstantin Dühnfort schließlich begreift, worum es wirklich geht, ist es beinahe zu spät …

Veröffentlicht am 09.12.2023

sie hat es wieder getan

.....einen Roman geschrieben, den ich nicht aus der Hand legen konnte. Der 6. Fall des uns schon aus den Vorgängerbänden bekannten Kommissar Dünfort ist spannend, unterhaltsam und hat ein sehr interessantes Thema als Grundlage.

Kommissar Dünfort hat es in diesem Buch nicht nur mit einem sehr schweren und undurchsichtigen Fall zu tun, sondern muss sich noch einer internen Untersuchung stellen. Er soll angeblich eine Zeugin brutal angegangen sein und diese wird bei ihrer Aussage durch einen intriganten Kollegen Dünforts unterstützt. Dünfort wird von dem aktuellen Fall abgezogen und mit einem neuen Mordfall betraut. Eine wohlhabende Rentnerin ist in ihrer Wohnung ermordet und auf ihrem Bett aufgebahrt worden. In den Händen hält sie einen Apfel und Trauben. Beides Sinnbilder der Erlösung. Mit was für einem perfiden Mörder, den man den Samariter tauft, haben es die Kollegen der Münchner Mordkommission hier zu tun, oder war es die moldavische Putzfrau der Ermordeten, denn sie ist plötzlich verschwunden und mit ihr auch reichlich Geld der Ermordeten? Als dann allerdings noch weitere Morde an Rentnern geschehen, die alle nach dem selben Muster ablaufen und jedes Mal die Trauben und den Apfel zeigen, vermuten Dünfort und seine Kollegin, es mit Jemandem zu tun zu haben, der die Missstände in der Altenpflege und den Umgang mit alten Menschen allgemein anprangern will. Nur der letzte Mord unterscheidet sich von den anderen, der Mord an dem Rentner Kubisch, denn hier wird auch die Tochter ermordet aufgefunden, die den an Alzheimer Erkrankten an diesem Abend betreute. Derselbe Mörder oder ein Trittbrettfahrer ?

Wieder lässt Frau Löhning verschiedene Handlungsstränge nebeneinander laufen und führt sie am Ende zu einem stimmigen Ganzen zusammen. Wie sie dies allerdings gestaltet, ist einfach super. Immer wieder führt sie den Leser auf falsche Fährten und lässt erst zum Schluss eine Ahnung aufkommen, wer der Mörder sein könnte. Ihre Figuren sind ihr wieder fantastisch gelungen. Sympathieträger ist ,wie in allen Büchern dieser Reihe, natürlich Dühnfort, aber auch seine Kollegin Kirsten und auch Clara Lenz haben mir gut gefallen. Die sozialkritischen Themen dieses Romans fand ich sehr gelungen und auch überfällig. Endlich mal jemand ,der eine Lanze für die alten Menschen bricht und auch nicht davor zurückscheut Missstände aufzuzeigen und anzuprangern. Wie in jedem Roman von Löhning, wird auch wieder viel über das Privatleben der Kommissare erzählt, was ich für eine Fortsetzungsreihe immer sehr gelungen finde. Für mich war dieser Roman wieder ganz großes Kino und Inge Löhning hat mir wieder gezeigt, warum ihre Bücher so eine große Fangemeinde haben. SUPER, SUPER, SUPER !!!!!

Veröffentlicht am 20.07.2022

Im Visier des Samariter

"Deiner Seele Grab" ist der sechste Band aus der Kommissar-Dühnfort-Reihe von Inge Löhnig. Als mehrere alte Menschen in München in ihren Wohnungen erstickt werden, verhärtet sich schnell der Verdacht auf einen Serientäter. Es gibt ein Bekennerschreiben, in dem sich der Täter als Samariter bezeichnet, der die alten Menschen von ihren Qualen erlöst. Die Boulevardpresse schießt sich schnell darauf ein, aber Kommissar Dühnfort und sein Team haben Zweifel. Steckt wirklich ein Serientäter hinter den Taten und was haben die Taten gemeinsam? Immer mehr Motive und Tatverdächtige offenbaren sich und rücken die Morde in ein neues Licht. Aus wechselnden Perspektiven erzählt die Autorin diesen Kriminalfall. Als thematischer Hintergrund spielen dabei pflegebedürftige ältere Menschen die Hauptrolle und wie versucht wird, deren Situation auszunützen. Das Privatleben der Ermittler wird in diesem Band ebenfalls weitererzählt, spielt aber eine untergeordnete Rolle. Das Hauptaugenmerk liegt klar auf dem Kriminalfall, den Inge Löhnig in gewohnter Weise facettenreich erzählt. So kommen einige Personen als Täter ins Spiel, aber erst spät offenbaren sich die wahren Zusammenhänge. Dies hält einen als Leser bei der Stange und man ist gespannt, wie sich die Fäden entwirren. Eine durchdachte Story, die viele ermittlungstechnischen Sackgassen zulässt, um dann doch eines der ältesten Tatmotive zu präsentieren. Auch dieser sechste Band der Reihe konnte mich überzeugen und ich lese immer wieder gern vom Münchner Kommissar und seinen Fällen.

Veröffentlicht am 02.10.2020

skrupellos

Kommisar Dühnfort gerät bei einem Verhör in Verdacht der Körperverletzung an einer vermeintlchen Mörderin.

Trotzdem soll er einem Serienmörder auf die Schliche kommen. Trotz der Belastung aufgrund seiner Anzeige, macht er sich auf, das Puzzlespiel um die Morde an betagten Leuten zusammenzusetzen.
Spannend geschilderte Geschichte. Der Leser glaubt, den Täter entlarven zu können, doch wer der wirkliche Mörder ist, bleibt bis zum Schluß fraglich .
Hoffe auf weitere Fälle von Kommisar Dühnfort. Inge Löhnig hat noch mit keiner seiner Ermittlungen enttäuscht.
Nachdem ich das Buch angefngen hatte, wollte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen. Mußte mich zu Lesepausen zwingen.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Inge Löhning – Die Garantie für Spannung

Kommissar Dühnfort bekommt es in diesem Buch mit einem Serienmörder zu tun, genannt der Samariter.
Er ermordet alte Menschen und gibt ihnen Apfel und Trauben in die Hand als Symbol der Erlösung.
Beider ...

Beider Suche nach dem Täter ermittelt Dühnfort in verschiedene Richtungen was seine ganze Konzentration erfordert. Dummerweise hat er es aber auch mit einer internen Ermittlung gegen sich selbst zu tun. Angeblich ist er bei einer Vernehmung handgreiflich geworden und dafür gibt es einen Polizeibeamten als Zeugen. Doch wer Kommissar Dühnfort kennt weiß, dass er nicht Gewalttätig ist.
In ihrem 6. Dühnfort Fall hat Inge Löhning wieder einmal alle Register gezogen. Das Buch ist wie gewohnt von der ersten bis zur letzten Seite spannend.
Auch hat Frau Löhning mit dem Thema über die ungenügende Betreuung im Alter ein sehr interessantes und aktuelles Thema angeschnitten.
Besonders schmunzeln (auch wenn es traurig ist) musste ich bei der Situation als Clara ihren an Alzheimer erkranken Vater im Krankenhaus besucht hat.
Diese Situation kenne ich aus eigener Erfahrung sehr gut.

Ein Muss für alle Krimifans.

Veröffentlicht am 27.11.2019

Durchgehend spannend

Für Kommissar Tino Dühnfort sieht es zu Beginn nicht rosig aus. Durch Unachtsamkeit kann ihn die vermeintliche Mörderin Katja Behringer der Körperverletzung anzeigen. Erschwerend kommt noch hinzu, das die Dame beim Fernsehen beschäftigt ist, mit einer einfachen Anzeige ist nicht zu rechnen. Clara Lenz hat es nicht einfach, neben ihrem Job als Lektorin bemüht sie sich um ihren Vater, der an Alzheimer leidet, von ihren Geschwistern wird sie nicht wirklich unterstützt.Der Leser lernt ausserdem Elena kennen, eine hier illegal lebende Frau, die als Putzfrau arbeitet.Sie gibt sich einfach , nett und nicht richtig der deutschen Sprache mächtig, aber sie nutzt ihren Job, um Wertgegenstände zu suchen und später zu stehlen. Nach ihrem letzten Putzeinsatz wird ihre Arbeitgeberin ermordet.Der Täter nennt sich selbst der Samariter und will alte Menschen von ihrem Leid erlösen .Merwürdig erscheint dem Ermittlerteam , das der Mörder keineswegs todkranke, hoffnungslose Menschen tötet, das wirkliche Motiv muss wo anders liegen.Doch der Täter handelt sehr geschickt und verwischt gut seine Spuren
Wie immer bei der Kommissar Dühnfort Reihe war ich von der ersten Seite an mitten im Geschehen.Der Schreibstil ist ungemein flüssig , fesselnd und konnte mich wieder einmal begeistern.
Die Grundstory um alte Menschen und wie sie behandelt werden, ist interessant und regt nebenbei zum Nachdenken an.Alles passt zusammen:Sozialkritik , Ermittlungsarbeit und auch das Privatleben des Polizeiteams kommt nicht zu kurz.Dieses Zusammenspiel und die Verknüpfung einzelner Handlungsstränge beherrscht Inge Löhnig perfekt, genauso wie die Erstellung einzelner Charaktere.Auch die Nebenfiguren wirken gut durchdacht und realitätsnah.Auch wenn" Deiner Seele Grab" schon der sechste Band aus der Kommissar Dühnfort Reihe ist, wurde ich nicht enttäuscht.Ich empfehle Inge Löhnigs Dühnfort Reihe oft weiter. Auch diesmal wieder fünf Sterne , für spannende , unterhaltsame Krimistunden.