Cover-Bild Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch
  • Ersterscheinung: 18.08.2020
  • ISBN: 9783473401963
Jennifer Alice Jager

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

In a kingdom of light, she is the darkness.

Als Sheera festgenommen und in den Palast der Hochalben gebracht wird, fürchtet sie um ihr Leben. Denn sie ist nicht nur eine gesuchte Diebin, sondern auch eine Nachtalbe – ein geächtetes Wesen der Dunkelheit. Ihre Festnahme hat allerdings einen anderen Grund: Sheera soll an einem Wettstreit um den Königsthron teilnehmen. Wenn sie das tödliche Spiel überleben will, darf sie niemandem vertrauen – weder ihren adeligen Konkurrentinnen noch dem jungen Kommandanten der Armee. Doch Sheera wird schon bald einem weitaus gefährlicheren Feind gegenüberstehen: dem Kronprinzen des Menschenreichs …

Band 1 der epischen Fantasy-Saga von Jennifer Alice Jager

*** Leseprobe ***„Ich weiß nicht, was das zwischen uns ist." Sein Blick wanderte über meinen Körper, hinauf zu meinen Lippen und blieb für einen Moment an ihnen hängen, bevor er mir direkt in die Augen schaute. „Und ich weiß nicht, ob du es ebenfalls spürst. Aber es war da, vom Augenblick unserer ersten Begegnung an. Und es macht mich zugleich schwach und stärker denn je.“

Veröffentlicht am 10.05.2021

Schöne Geschichte für Zwischendurch

Ich fand die Welt in Moonlight Touch sehr gut ausgearbeitet und definitiv eintauchenswert. Die Protagonistin ist sympathisch, ebenso die beiden Love Interests, aber einige der Charaktere sind nicht so dreidimensional ausgearbeitet wie ich es mir gewünscht hätte, genau wie die Beziehungen zwischen ihnen. Ich konnte die Protagonistin mit keinem der beiden Männer wirklich shippen, viele Beziehungen zwischen Figuren sind leider (meiner Meinung nach) nicht ordentlich aufgebaut und übereilt, es ist keine Entwicklung zu erkennen. Auch die plot twists waren nicht überraschend und vorhersehbar, was an sich nicht schlimm ist, aber begeistern konnten mich weder Plot noch Charaktere so wirklich, mitgerissen wurde ich jedenfalls nicht.

Allerdings war der Erzählstil kurzweilig und flüssig, auch wenn ich die Sprecherin etwas monoton fand, und ich fand die Welt sehr cool. Es war definitiv angenehm zu lesen. Ich habe es innerhalb von drei Tagen gelesen, es hat sich also nicht gezogen und war dennoch spannend. Leider hat der gewisse Wow-Faktor mir persönlich komplett gefehlt und ich konnte weder mit den Charakteren noch mit der Handlung und den Beziehungen zwischen den Charakteren so connecten, dass bei mir mehr als 3 Sterne dabei rumgekommen wären.

Ich empfehle das Buch an Fanatsyliebhaber für Zwischendurch, wenn sie Lust auf einen schnellen, angenehmen Read nebenbei haben und nicht zu viel Wert auf character development legen.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Gute Fantasy-Geschichte

Als Sheera festgenommen und in den Palast der Hochalben gebracht wird, fürchtet sie um ihr Leben. Denn sie ist nicht nur eine gesuchte Diebin, sondern auch eine Nachtalbe – ein geächtetes Wesen der Dunkelheit. Ihre Festnahme hat allerdings einen anderen Grund: Sheera soll an einem Wettstreit um den Königsthron teilnehmen. Wenn sie das tödliche Spiel überleben will, darf sie niemandem vertrauen – weder ihren adeligen Konkurrentinnen noch dem jungen Kommandanten der Armee. Doch Sheera wird schon bald einem weitaus gefährlicheren Feind gegenüberstehen: dem Kronprinzen des Menschenreichs.

„Moonlight Touch – Chroniken der Dämmerung“ von Jennifer Alice Jager ist der erste Teil einer Trilogie.
Wir befinden uns in einer Welt, in der Menschen neben Alben leben. Getrennt durch Vorurteile, magische Bannkreise und angsteinflößende Geschichten.
Sheera ist eine Nachtalbe und landet plötzlich am Königshof, obwohl Nachtalben geächtet werden. Sheera war mir im Großen und Ganzen recht sympathisch. Manchmal fand ich ihr mangelndes Selbstbild ein wenig anstrengend, zumal sie in einigen Momenten eher hart und selbstbewusst schien.
Lysander, der Menschenprinz, ist unsere zweite Hauptfigur. Er war mir doch recht sympathisch und ich hätte gerne noch ein bisschen mehr über ihn erfahren.
Die Geschichte umfasst Königspaläste, mystische Aufgaben, Verrat, Intrigen, Freundschaften und Magie. An sich ein wirklich gutes Paket mit viel Potenzial.
Leider konnte mich die Geschichte nicht ganz packen. Es zog sich oft in die Länge und die actionreichen Szenen gingen mir dann zu schnell.
Es bleiben viele Dinge und Hintergründe offen, die bestimmt in den Fortsetzungen erläutert werden aber die mir gefehlt haben. Ich denke, dadurch fehlte mir der gewisse Pepp in der Geschichte.
An sich ist „Moonlight Touch“ ein wirklich guter Auftakt. Die Welt wurde gut entworfen und auch die verschiedenen Figuren passen gut hinein.
Leider hat das Buch nicht ganz meinen Geschmack getroffen und konnte mich nicht 100% packen. Ob ich die Fortsetzung lese, weiß ich noch nicht.
Fantasy-Fans sollten diesem Buch aber auf jeden Fall eine Chance geben.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Leider schwache Charaktere trotz spannender Handlung

Die Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch von Jennifer Alice Jager konnten mich leider nicht ganz überzeugen. Die Geschichte an sich ist sehr spannend und mit seinen vielen überraschenden Wendungen, Geheimnissen und Intrigen auch gut zu lesen. Leider wurde ich mit den Charakteren nicht so richtig warm. Ich konnte mich einfach nicht in die Gefühle und Emotionen von Sheera und Lysander hineinversetzten. Auch die Bindung der Protagonisten untereinander fand ich nicht gut dargestellt.

Trotzdem bin ich durch die spannende Handlung förmlich durch die Seiten geflogen. Jennifer Alice Jager hat einen angenehmen, flüssigen Schreibstil. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mich noch einmal an den zweiten Band heranwage. Der Cliffhanger am Ende der Geschichte spricht jedoch auf jeden Fall dafür.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Mehr erhofft

Sheera ist eine Diebin, doch dafür wird sie nicht nur geächtet, denn sie ist auch noch eine Nachtalbe und damit im Reich der Alben ein niederes Wesen. Das Unverständnis ist daher groß als Sheera zum Wettstreit um den Königsthron von Farhir eingeladen wird. Mit adligen Mitstreiterinnen kämpft sie um die Krone. Doch ausgerechnet der Königssohn des Menschenreichs soll eine wahre Bedrohung für Sheera sein...

Ich hatte bisher noch kein Buch der Autorin gelesen und war daher besonders gespannt, wie mir der Einstieg in eine neue Fantasy-Saga gefallen würde.
Blöderweise war der Einstieg in die Geschichte ein wenig holprig. Wir begleiten Sheera bei einem Beutezug, denn sie stiehlt um zu überleben. Dann überschlagen sich die Ereignisse und sie wird zum Königshof gebracht. Mir fiel es ganz oft im Laufe der Handlung schwer immer logisch nachvollziehen zu können, welche Taten ein gewisses Ereignis auslösten. Das machte es mir auch nicht leicht immer bei der Stange zu bleiben.

Sobald die Aufgaben der Königsanwärterinnen begannen, dachte ich, dass es nun endlich passiert und mich die Autorin packen könnte. Sie bringt dort auch ein paar tolle Fantasyaspekte hinein, doch genauso schnell kippte die Handlung auch wieder zur anderen Seite um und es folgte eine Kette von Ereignissen, mit der ich vor dem Lesen wohl nicht gerechnet hätte.

Was mir gut gefiel, war die Welt, die sich die Autorin erdacht hat. Es ist ein mittelalterliches Setting mit Feenwesen und Menschen. Die Welt ist ziemlich grausam und das wird auch mehrfach im Buch bewiesen.

Die Protagonisten wollten es mir auch nicht immer leicht machen. Sheeras Selbstwertgefühl lässt ganz schön zu wünschen übrig. Es sehen auch alle nur die geächtete Nachtalbe in ihr, doch sie macht sich selbst auch noch dafür nieder, dass sie eine Diebin ist, anstatt stolz darauf zu sein mit welchem Können, List und Geschick sie sich immer wieder aus den brenzlichsten Situationen befreien konnte. Außerdem fand ich es grenzwertig wie viel Gewalt ihr angetan wurde und dass diese im Vorbeigehen abgehandelt wurde, ohne dass es Sheeras Seele auch nur ankratzte.

Lysander ist der Königssohn und aus seiner Sicht werden auch ein paar Kapitel erzählt. Er konnte bisher keinem Rock widerstehen, doch ein Vertrauensbruch verpasste ihm einen Dämpfer. Ich fand seine Figur tatsächlich sympathischer als unsere Protagonistin.

Beide begegnen sich erst sehr spät im Laufe der Handlung. Ich meine, die Hälfte des Buches war bereits gelesen und auch zum Ende hin verlieren beide sich wieder aus den Augen, was ich ziemlich unglücklich fand. Eine Liebesgeschichte sucht man in Moonlight Touch somit erstmal vergeblich.

Ich hatte mir für "Moonlight Touch" von Jennifer Alice Jager mehr erwartet. Ein mitreißender Mittelteil machten einen holprigen Start und ein etwas abstruses Ende nicht mehr wett. Ich hatte mir mehr von den beiden Protagonisten und ihrer Geschichte erhofft. Wenn Game of Thrones auf Feenwesen getroffen hätte, würde es das Setting ganz gut beschreiben. Mir war es stellenweise zu brutal und grausam für ein Jugendbuch.

Veröffentlicht am 02.10.2020

tolle Handlung, schwache Charaktere

„Moonlight Touch“ ist der erste Teil der Chroniken der Dämmerung von Jennifer Alice Jager und erzählt die Geschichte von Sheera, einer Nachtalbe in einem von Hochalben regierten Land. Als Leser begleitet man sie auf einige gefährliche Abenteuer, wobei eines sie schließlich ins Königreich Amberan und somit zu den Menschen führt. Dort trifft sie auf deren Kronprinzen Lysander, der ihre Mission im Reich der Menschen komplizierter gestaltet, als sie ursprünglich erwartet hat.
Sheera als Protagonistin konnte mich leider nicht überzeugen. Ich empfand sie als sehr impulsiv und aggressiv; Gewalt scheint für sie die Lösung auf alles zu sein. Zwar beteuert sie mehrmals, dass die Nachtalben keine Ähnlichkeit mit den Monstern haben, für welche die Hochalben sie halten, dennoch bestätigt sie diese Vorurteile des Öfteren. Sie hat ihre Gefühle nicht unter Kontrolle und lässt sich leicht provozieren, wodurch ich viele ihrer Handlungen nicht nachvollziehen konnte. Auch mit dem männlichen Hauptcharakter Lysander wurde ich nicht warm. Er ist meiner Meinung nach sehr naiv und ich habe lange nicht verstanden, inwieweit er für die Handlung relevant ist. Außerdem war für mich die Anziehung zwischen Sheera und Lysander nicht greifbar, weshalb ich ihre kleine Romanze nicht glaubwürdig fand.
Im Gegensatz zu den Hauptcharakteren gefielen mir die Handlung und die Welt, welche die Autorin in „Moonlight Touch“ erschaffen hat, sehr gut. Ich fand es spannend zu erfahren, weshalb die Nachtalben als geächtete Kreaturen gelten und im Königreich Farhir keinerlei Anerkennung erhalten. Der Konflikt zwischen den Menschen und den Alben war ebenfalls interessant und ich fühlte mich trotz meiner Probleme mit Sheera und Lysander durchweg gut unterhalten. Dazu trug auch der Schreibstil Jagers bei, der angenehm und flüssig zu lesen war. Was mir persönlich allerdings nicht gefallen hat, war der Wechsel zwischen der Ich-Perspektive in den Kapiteln aus Sheeras Sicht und der Er/Sie-Perspektive in Lysanders Kapiteln, da es mich gestört hat, mich immer wieder an die jeweiligen Erzählformen gewöhnen zu müssen.
Zusammenfassend erzählt „Moonlight Touch“ meiner Meinung nach eine spannende und unvorhersehbare Geschichte und basiert auf einer gut durchdachten fiktiven Welt. Die Hauptcharaktere hingegen konnten mich nicht überzeugen und auch den Wechsel zwischen der Ich- und der Er/Sie-Perspektive empfand ich beim Lesen als störend. Somit erhält der Auftakt der Chroniken der Dämmerung von mir 3 von 5 Sterne.