Cover-Bild Entkommen! Der gefangene Geheimagent
  • Ersterscheinung: 13.04.2020
Sußner Christian, Sußner Florian

Entkommen! Der gefangene Geheimagent

Ein Escape Buch
Die Weltstunde von Sarajevo. Gelingt es dir, den Lauf der Welt zu verändern?

Eine Geheimorganisation, die plant, den Thronfolger zu ermorden.

Ein Geheimagent, gefangenen in einem Verlies.

Geheimcodes, verschlossene Türen, Rätsel für Könner.

Du hast nur 60 Minuten Zeit, ein Attentat zu verhindern. Kannst du rechtzeitig „ENTKOMMEN“?

Das Escape-Spiel für unterwegs - für einen oder mehrere Spieler.

Band 2 der ENTKOMMEN-Reihe.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Entkommen 2 - Das Attentat an Erzherzog Franz Ferdinand

Escape- oder Exit-Spiele gibt es mittlerweile ja schon einige am Markt. Egal ob real, als Spiel oder eben in Buchform. Wer einmal in einem echten Exit-/Escape-Room war wird es immer und immer wieder spielen wollen - natürlich ein immer neues Spiel. Die beiden Autoren führen im Großen und Ganzen das Prinzip des 1. Buches weiter.

Das Cover des Buches ist ausgezeichnet gemacht. Die Anleitung ist hervorragend geschrieben und die Rätsel für erfahrene Escape-Spieler nicht zu schwer. Die Rätsel sind teilweise aber etwas anspruchsvoller als im 1. Teil.Zusätzlich gibt es aber natürlich wie gewohnt Hilfestellungen oder sogar Lösungen, wenn man gar nicht weiter weiß.

Das Spiel ist auf ca. 60 Minuten ausgelegt. Ich konnte es alleine in 42 Minuten lösen brauchte aber 6 Hilfestellungen.. Die Rätsel sind absolut logisch und eine Story begleitet einen durch das Buch. Die Story ist zusätzlich auch geschichtlich relativ korrekt wiedergegeben, denn man soll das Attentat verhindern, das den 1. Weltkrieg ausgelöst hat.

Positiv auch, dass man nichts zerschneiden oder falten muss, so kann man das Buch auch wieder verwenden. Manchmal muss man zwar malen, dazu kann man aber die Seite kopieren oder man radiert es später wieder aus. Man kann es auch auf einem eigenen Blatt Papier nachzeichnen; so habe ich es gemacht und die Lösung ist trotzdem sichtbar.

Ich habe schon mehrere Spiele dieser Art - in verschiedenen Formen - gespielt. Dieses Buch war aber echt gut gemacht und ein Highlight.

Ich hoffe natürlich, dass das Autoren-Duo noch viele Ideen hat und weitere Spielbücher dieser Art herausbringen.

Fazit: Ein Top-Escape-Spielbuch, das sich vor anderen Büchern dieser Art auf keinen Fall verstecken muss. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 04.12.2021

Toll illustriert und spannend, aber anfangs etwas irritierend

Nachdem ich mich in Band 1 aus einer geheimen Bibliothek rätseln musste, durfte ich diesmal in die Rolle eines Geheimagenten schlüpfen, welcher das Attentat auf einen zukünftigen Herrscher verhindern möchte. Doch leider werden geschnappt und sitzen nun in einem Verlies fest, durch das wir nur entkommen, wenn wir die wenigen Ratschläge unseres Mitgefangenen befolgen und dessen Tagebuch finden, da hier weitere Hinweise zu den Attentätern vermerkt wurden.

Was spannend klingt, war auch spannend, jedoch hatte das Ganze eine geschichtliche Note. Trotz der geringen Seitenzahl behandelte man das Attentat auf den Thronfolger Franz Ferdinand und das sogar sehr gut. Wie man am Ende nachlesen konnte, nutzten die beiden Autoren Original-Dokumente aus dieser Zeit und wandelten nur wenige Aspekte ab. Und ganz ehrlich? Ich fand dies mächtig interessant, besonders da man sich eben so nah an die wahren Begebenheiten hielt.

Trotzdem muss ich ein wenig Kritik üben, denn der Einstieg in den Band war etwas verwirrend. Ich kannte das System zwar schon aus dem Vorgänger, hatte aber trotzdem ein wenig zu überlegen, da man hier ein paar Änderungen vornahm. Besonders die Reihenfolge der Elemente sollte man vielleicht überdenken, denn es war schon irritierend, das erst die Geschichtenteile kamen, dann die Rätsel und dann schließlich der Raum (Verlies), aus welchem man starten musste. Ansonsten konnte der Band aber mit seinen Illustrationen überzeugen.

Doch dies war es auch schon mit der Kritik, denn in Sachen Rätsel machte man hier alles richtig. Zwar richtete man sich eher an Kenner von Spiel- und Escapebüchern, doch wer dies war, hatte hier tolle Rätsel bei denen man mit- und umdenken musste.

Fazit:

Auch wenn dieses Geheimagenten-Abenteuer nur eine Stunde dauerte, hatte ich hier sehr viel Spaß mit einer spannenden Geschichte und gut durchdachten Rätseln. Jedoch hätte ich mir eine andere Anordnung der Abschnitte gewünscht, da diese gerade zum Anfang sehr irritierend war.

Veröffentlicht am 17.09.2020

Spion hinter den Fronten

Entkommen! Der gefangene Geheimagent von Christian & Florian Sußer

Entkommen! Der gefangene Geheimagent von Christian & Florian Sußer

Mit diesem Escape- Buch beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. 60 Minuten haben wir Zeit den Auslöser des ersten Weltkrieges zu entschlüsseln. Und 60 Minuten können wirklich sehr kurz sein!

Toller Rätsel-Spaß, auch für mehrere Personen. Da hätte ich mir ab und an doch Verstärkung gewünscht...
Es gibt aber auch Hilfe, wenn man sie braucht, was gerade bei Anfängern ganz schön ist.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Spielebuch mit historischem Setting

"Entkommen! Der gefangene Geheimagent" von Christian & Florian Sußner ist ein Escape-Room-Buch. Ihm liegt eine historische Begebenheit zugrunde, man soll den Mord am österreichischen Thronfolger in Sarajevo verhindern und damit den Ausbruch des ersten Weltkrieges.
Im Buch läuft es so ab, dass man auf verschiedenen Seiten Rätsel löst und mit der richtigen Lösung zum nächsten Rätsel gelangt. Die Rätsel sind nicht allzu abwechslungsreich, da hätte ich mir etwas mehr gewünscht und steigen im Schwierigkeitsgrad auch nicht unbedingt an. Beim lösen der Rätsel soll man eine Stoppuhr mitlaufen lassen, am Ende bekommt man über die Zeit eine Wertung, wenn man möchte.
Die Idee von dem Buch gefällt mir sehr und auch der Aufbau ist ganz gut gelungen. Die Rahmenhandlung hätte ich mir gerne noch etwas ausgefeilter gewünscht und die Aufgaben etwas vielfältiger. Vom Schwierigkeitsgrad waren fast alle ganz gut lösbar, bei einem konnte ich die Lösung trotz Hilfestellung nicht ganz nachvollziehen.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Spiele Buch ohne große interessante Story die ja eigentlich den Flair solcher Spiele Bücher mit ausmachen...

nstrukturierter, schwierig eingeteilter Spielverlauf ohne viel Story die einem richtigen Escape-Spiele Bücher-Spieler ganz sicher hier fehlen und vermissen wird! Für ungeübte solcher speziellen und nicht häufig erschienenen Spiele (Escape) -Büchern erscheinen die Rätsel nicht ganz klar/eindeutig und auch schwierig bzw nicht üblich und bekannt, wer schon verschiedene Spiele Bücher gespielt hat. Ein toller Versuch, jedoch gibt es viele andere Spiele (Escape)-Bücher, die ganz klar mehr und besseren Spiele-Modus wie auch Story-Time bieten und auch bildliche und kreativere Inhalte und Darstellungen präsentieren können und auch jene Bücher, die es nicht aufweisen können, können mit der Rätsel-Story punkten, hier jedoch nicht!