Cover-Bild Einfach natürlich gesund: Sanft heilen und vorbeugen
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 07.01.2020
  • ISBN: 9783868205343
Melanie St. Ours

Einfach natürlich gesund: Sanft heilen und vorbeugen

Über 150 Heilmittel aus natürlichen Zutaten selbst gemacht
Marion Zerbst (Übersetzer)

»Einfach natürlich gesund« bietet neueste Informationen zu über 150 Heilmitteln aus natürlichen Zutaten wie Apfelessig,
Kokosnussöl und verschiedenen ätherischen Ölen. Mit diesen Do-it-yourself-Rezepten, die die Kraft der natürlichen
Heilung nutzen, können Sie häufige Beschwerden behandeln und vorbeugen. Von der Anzucht und Ernte Ihrer eigenen Zutaten bis hin zur Anleitung zum Aufbewahren und Organisieren Ihrer hausgemachten Heilmittel: Die Kräuterkundlerin Melanie St. Ours führt Sie Schritt für Schritt durch den Prozess der Erstellung Ihrer eigenen natürlichen Heilmittel.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Hochwertiges Buch mit über 150 Heilmittel zum selber herstellen und probieren

Hochwertiges, handliches schönes Buchformat in dem wir über 230 Seiten voll mit Heilmittel kennenlernen die selbst zubereitet werden können aus natürlichen Zutaten. Ein Schatzkammer Buch für die Kräuterküche oder fürs Besondere Zimmer und für jeden Natur Fan von Heilmitteln aus der Natur und für jede Kräuterfrau die sich der Natur und dem naturbelassenen nahe fühlt und zudem gesundes mag und bevorzugt!

Der grobe Inhalt besteht aus:

emotionales Gleichgewicht und seelische Gesundheit

Fitness und Beweglichkeit

Entgiftung und Schadensbegrenzung

Frauenheilkunde

Auch das Schlusswort ist vom Informations Inhalt her sehr interessant und auch lesenswert.

Ein Buch definitiv zum längeren und ausgiebigen verwenden um in Übung zu kommen und zu bleiben. Ein Buch was einem bewusst unterstützt und begleitet um aktiv für sich und seine Lieben oder auch als Geschenk oder Mitbringsel für andere, schöne besondere und naturbelassene für Gesundheit und Wohlbefinden unterstützend, seine Hausapotheke und Kräuter Küche aufzufüllen.

Da ich schon einige Kräuter und Natur Bücher gelesen und auch schon einiges selbst ausprobiert habe und noch immer ausprobieren, war mir hier in diesem Buch das genannte Kapitel rundum gesundes Wohnen völlig neu und habe in die Richtung so vieles Neues und tolles erfahren und ausprobieren dürfen wie z.b.:

Sprühreiniger für Duschkabinen

Kokosöl Holzpolitur

Grapefruit Rosmarin Scheuermittel

Teebaumöl Toilettenreiniger

Ein gelungenes Do-IT-yourself-Rezepte Buch welches Schritt für Schritt erklärt. Die Kräuterkundlerin Melanie St. Ours erklärt damit ganz toll, einfach, überschaubar, praktisch und auch ohne Bilder im erzählerischem Sinne, wie kreativ man sanft heilen und vorbeugen kann, dank Natur und besonders wenig Zutaten. Experimentieren ist nach und nach erlaubt und neu entdeckte Gebiete sollten ruhig weiter und ausführlich praktiziert werden, denn dies selbst macht einen schon sehr glücklich und schenkt tolle Momente und schön Erfahrungen. Auch sind einige Sachen toll mit Kindern zuzubereiten sofern Sie Ruhe, Gelassenheit, Achtsamkeit und Interesse auf längere Zeit ausstrahlen!

Veröffentlicht am 23.08.2020

Super für die Umwelt und für uns.

Das Buch von Melanie St. Ours hilft das man in Haushalt und für sich selber, innerlich und äußerlich „nur Natur“ nimmt. Wenn man schon alleine den Putzschrank aufmacht und sieht, wie viel Chemie da drin ist, dann weiß man, warum man so ein Buch benötigt. Viele Sachen kenn ich auch schon, wie Lavendelöl, Pfefferminzöl, Aloe, Kokosnussöl, Apfelessig und Bingo, die meisten dieser Sachen habe ich auch zuhause. Von daher gefällt mir das Buch schon mal sehr gut. Auch die Übersetzung finde ich viel besser, wie bei Simply Clean! Ich habe den Eindruck, dass hier wirklich ein Übersetzer am Werk war. Wobei ich noch nicht alle Rezepte gelesen und ausprobiert habe. Dieses Buch ist ein BEHALTI, denn damit muss und kann man sehr gut arbeiten, egal für was man das benötigt, innerlich, äußerlich oder eben für die Wohnung.

Die Aufmachung ist sehr schön, nicht überladen. Es gibt auch keine Bilder in dem Buch, es ist allerdings sehr schön illustriert. Zudem ist die Aufteilung wirklich schön und übersichtlich. Ich kann es gut als Nachschlagewerk nutzen. Natürlich gibt es in diesem Buch auch Unmengen an Tees.

Was mir auch noch gefallen hat, ist zum Beispiel, als der weiße Essig angesprochen wurde und da stand, dass es wenig Qualitätsunterschiede gibt und man den auch im Supermarkt kaufen kann. Das spart enorm an Geld. Das gefällt mir. Auch „was man stets im Haus haben sollte“ finde ich sehr interessant und einiges habe ich auch schon.

Ich mag das Buch total und es gibt sehr viele Tipps in diesem Buch.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein sehr informatives Buch. Über 150 Heilmittel aus natürlichen Zutaten, selbst gemacht bzw. zum selbst machen findet man in dem Buch Einfach natürlich gesund. Zumal man die Sachen, soweit ich gesehen habe, gut einkaufen kann und man nicht erst Rätseln muss, was ist das und auf welcher amerikanischen Onlineseite zu horrenden Versandpreisen kann ich das kaufen. Daher finde ich das Buch super und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Natürlich gesund mit vielen tollen Heilkräuter-Rezepten

BEREIT FÜR EINE EXTRAPORTION NATUR ? Mal ehrlich,wer sagt da mittlerweile Nein ! Naturkosmetik,Putzmittel und hausgemachte Heilmittel selbst herstellen, ich war sofort sehr neugierig auf dieses Buch aus dem Nikol Verlag.

Es ist doch wirklich erschreckend, was man an Kleingedrucktem liest, wenn man Kosmetik ,Putzmittel etc.einkauft.Inhaltsstoffe , deren Bezeichnung oftmals einem kleinen Chemielabor ähneln :(Zusatzstoffe über Zusatzstoffe ...braucht man das wirklich und vor allem , will das unsere Haut ,Körper und die Umwelt.Wenn ich meinen Kosmetikschrank öffne , erschrecke ich selbst vor mir, was da so alles steht. Nun wird nach und nach aussortiert und bewusst umgedacht!

Dieses hochwertige und umfangreiche Buch von der Autorin Melanie St.Ours über Naturheilmittel, kommt gerade zum Richtigen Zeitpunkt. Die Kräuterkundlerin führt uns durch die Welt der Natur und motiviert uns mit tollen Tipps und Rezepten zum Selbstmachen unserer Cremes, Tinkturen und Co.

Der Nikol Verlag verlegt weitere Naturbücher mit vielen interessanten Themen,hier ist für jeden was dabei .

Das Buch mit seinem schönen und natürlichen Cover ,hat mich sofort begeistert.

Der Inhalt ist auch sehr vielversprechend.Aufgeteilt in die Einführung der Naturheilkunde,Vorrat für Zuhause , Anwendung und Rezepte.

Wieviele Möglichkeiten es gibt Kosmetik ,Heilmittel und auch Putzmittel,selbst herzustellen , war mir vor dem Lesen dieses Buches, gar nicht so bewußt,bin einfach nur begeistert von den vielen Rezepten für Cremes, Salben und mehr..Von Apfelessig bis Kokosnussöl , die Natur gibt uns soviel ...Macht was daraus EINFACH NATÜRLICH GESUND hilft uns dabei!

Veröffentlicht am 02.09.2020

Umfangreiches Nachschlagewerk für vielerlei Beschwerden

Ich interessiere mich sehr für Naturheilkunde, gesunde Ernährung, Kräuterwissen und alte Hausmittel - da kommt "Einfach natürlich gesund" gerade recht! Die Autorin Melanie St. Ours war mir bis jetzt noch nicht bekannt und ich war sehr gespannt auf dieses Buch.

Viele Gesundheitsthemen werden in diesem Ratgeber erläutert, u.a.:

- Seelische Gesundheit

- Fitness

- Entgiftung

- Frauenheilkunde

Die Autorin hat ein umfassendes Wissen zu allen Themen und verrät sehr viele hilfreiche Rezepturen und Ratschläge. Auch Tips zum Einkauf guter Rohstoffe hält sie parat: z.B. finde ich sehr interessant, dass man Honig möglichst nur beim regionalen Händler kaufen soll, da die darin enthaltenen Wirkstoffe vor Allergien schützen können. Das macht Sinn, denn niemals bringen die Pollen von ausländischen Pflanzen und Blüten so viel für unser hiesiges Immunsystem.

Melanie St. Ours bietet tolle, teils einfache Rezepte aber auch viele Rezepturen mit ausgefallenen, ja sogar exotischen Zutaten. Diese kann man sich natürlich über den Fachhandel besorgen, doch ich persönlich mag es gerne, wenn man für seine Zutaten nicht erst im Internet suchen muss.

Insgesamt hat die Autorin ein gutes, interessant zu lesendes Fachbuch herausgebracht, das man wirklich weiterempfehlen kann.