Cover-Bild Die Bestimmung
Band 1 der Reihe "Die Bestimmung-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 08.09.2014
Veronica Roth

Auftakt der spannenden Fantasy-Dystopie
Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Der SPIEGEL-Bestseller: Ein aufwühlender, fesselnder Roman über die Welt von morgen.

Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und Ferox – die Furchtlosen … Fünf Fraktionen, fünf verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie. Doch der Test, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte. Die aber gelten in ihrer Welt als hoch gefährlich ...

Die grandiose Trilogie "Die Bestimmung" von Veronica Roth ist eine unendlich spannende Zukunftsvision voller überraschender Wendungen, heftiger Emotionen und kraftvoller Einblicke in die menschliche Natur – fesselnd bis zur letzten Seite!

Alle Bücher der Die-Bestimmung-Reihe:
Band 1 – Die Bestimmung
Band 2 – Tödliche Wahrheit
Band 3 – Letzte Entscheidung
Fours Geschichte ("Die Bestimmung" aus Fours Pespektive)

Veröffentlicht am 11.02.2021

Reread eines spannenden Auftakts

Beatrice muss sich entscheiden welcher Fraktion sie sich anschließen möchte, bei der Zeremonie der Bestimmung. Diese Entscheidung wird den Rest ihres Lebens bestimmen. Sie entscheidet sich für die Ferox, die Mutigen, doch ist sie mutig genug?
Ich habe das Buch nach über 10 Jahren wieder gelesen, damals habe ich es heiß geliebt und ich wollte wissen, ob das immer noch so ist.
Mich konnte das Buch wieder von Anfang an packen, der Schreibstil ist zwar relativ einfach, aber die Story dafür umso spannender. Die Idee mit den Fraktionen ist faszinierend, der Gedanke, dass die Gesellschaft so eingeteilt ist, ist für mich zwar überhaupt nicht realistisch, denn ein Mensch kann nicht nur auf eine Eigenschaft heruntergebrochen werden, aber im Kontext dieser Geschichte ergibt sie wirklich Sinn.
Die Welt ist hervorragend aufgebaut und ich konnte auch beim zweiten Mal keine Logikfehler erkennen.
Tris, die Protagonistin, konnte ich gut kennenlernen und ich mag sie auch sehr, ihre Gedanken und Gefühle sind nachvollziehbar, aber ich hätte mir gewünscht mehr über die Anderen zu erfahren, dass zugegebenermaßen schwer ist bei einer Ich-Erzählweise.
Im Großen und Ganzen fand ich das Buch sehr gut und ich werde sicher noch die anderen Bände wieder lesen. Eine Leseempfehlung gibt es für alle die gerne Jugend-Dystopien mögen.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Die Entscheidung für eine Fraktion

Inhalt

Inhalt
Beatrice lebt in einer Gesellschaft, in der sich jeder mit 16 Jahren für eine der existierenden fünf Fraktionen entscheiden muss. Die Fraktionen haben alle eine andere Auffassung der Lebensweise und sind für die Bürger wichtiger als die Familie.
Als Beatrice mit 16 einen Test macht, der sie einer der Fraktionen zuteilen soll, - um ihr so bei ihrer letztendlichen Entscheidung zu helfen - stellt sich jedoch heraus, dass sie für mehrere Fraktionen gleichzeitig geeignet wäre, was sie zu einer Unbestimmten macht. Doch als Unbestimmte ist sie in Gefahr, da Unbestimmte als Risiko für das System eingestuft werden. So muss sie nicht nur eine schwere Entscheidung mit der Wahl ihrer zukünftigen Fraktion treffen, sondern muss auch noch, so gut es geht, ihr Geheimnis vor anderen verstecken.

Meinung
Das Buch spielt in einer Welt in der Zukunft, in der sich die gesellschaftliche Struktur von unserer stark unterscheidet. Es wird gezeigt, dass man auf unterschiedlichste Weise mutig sein kann, dass es wichtig ist, zu sich selbst zu stehen, und dass es immer Leute braucht, denen man vertrauen kann.

Veröffentlicht am 03.01.2020

Spannende Geschichte

Also den Film fand ich nicht so gut, deshalb hab ich mich anfangs etwas schwer getan mit lesen, da ich immer wieder den Film im Hinterkopf hatte. Jedoch ging es mit der Zeit & das Buch wurde richtig spannend. ...

Veröffentlicht am 06.10.2018

Autor(in): Veronica Roth

Seitenzahl: 477

Preis: 9,99€ (Taschenbuch)

Verlag: Goldmann

ISBN: 978-3-442-47944-3

Fünf Fraktionen sind es, zwischen denen Beatrice sich entscheiden ...

Autor(in): Veronica Roth

Seitenzahl: 477

Preis: 9,99€ (Taschenbuch)

Verlag: Goldmann

ISBN: 978-3-442-47944-3

Fünf Fraktionen sind es, zwischen denen Beatrice sich entscheiden muss, als sie sechzehn wird. Es ist die wichtigste Wahl ihres Lebens, denn sie entscheidet über ihre Familie, ihre Freunde, ihre Feinde. Doch der Test, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis: Sie ist eine Unbestimmte. Die aber gelten in der Welt, in der sie lebt, als hochgefährlich...

Meine Buchrezension:
Am Anfang fand ich das Buch sehr ähnlich wie 'Die Tribute von Panem'. Ungefähr ab der Mitte hat es dann es dann seine "eigene" Geschickte bekommen ?. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und werde direkt den 2. Band beginnen ?. Ich bin froh das ich direkt den 2.Band habe, weil ich wissen möchte, wie es weiter geht. Ich möchte wissen, was mit Christina und Tori passiert ist und wie es in Amite ist. Was aus Tris und allen anderen wird. Ich gebe dem Buch 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.07.2018

Toller Auftakt!

Die Welt wie wir sie einmal kannten gibt es nicht mehr. Sie würde vom Krieg zerstört. So versucht man im Chicago der Zukunft durch die Teilung in Fraktionen die Gesellschaft wieder auf zubauen. Mit 16 Jahren muss jeder an einen Test teilnehmen um seine Bestimmung zu erfahren.
Bist du selbstlos wie die Altruan? Furchtlos wie die Ferox? Wissend wie die Ken? Freimütig wie die Candor? oder Freundlichen und Friedfertigen wie die Amite?

Auch Beatrice "Tris" Prior hat an diesen Test teilgenommen, doch er fiel nicht so aus wie bei den meisten. Nun ist sie auch sich gestellt und muss entscheiden in welcher Fraktion sie leben will. Bleibt sie bei den Altruan? Oder geht sie zu den Ken? Oder vielleicht zu den mutigen Ferox? Aber eins ist klar, es wird ihr Leben verändern.

Zu dem Buch bin ich durch den Film gekommen. Der Film war schön nicht schlecht aber das Buch ist um Längen besser.

Das Buch hat sich schnell weg lesen lassen. Nicht mal eine Tag hat es gedauert bis ich damit durch war. Ich find die Idee die Gesellschaft in Fraktionen zuteilen nicht schlecht obwohl ich so meine Zweifel hätte ob ich nur zu einen gehören könnte. Die Schreibweise machte es leicht sich das ganze vorzustellen und mit Beatrice mitzufühlen. Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Nachtrag zur Rezension: Leider hat die Reihe immer weiter abgebaut sowohl bei den Charakteren als auch in der Story selbst.