Cover-Bild Geheimnisse der Hexen
  • Ersterscheinung: 24.11.2020
Julie Légère, Elsa Whyte

Geheimnisse der Hexen

Ihre Geschichte, ihre Magie, ihr Wissen
Barbara Neeb (Übersetzer), Katharina Schmidt (Übersetzer), Laura Pérez (Illustrator)

Ein Buch für alle starken jungen Mädchen und Frauen von heute!

In diesem wunderschön gestalteten Buch geht es um die Geschichte und das alte Wissen der Hexen, unsere starken weiblichen Vorfahren. Vorgestellt werden Themen wie ihre Magie, ihre Kraft und ihre Geheimnisse sowie große und berühmte Hexen aus der Vergangenheit bis in die Gegenwart mit Figuren wie Hermine Granger oder Willow Rosenberg. Die dunkle Geschichte der Hexenverfolgung wird genauso geschildert wie die zauberhaften Kräfte und die Wunder, die diese Frauen bewirkten.

• Wunderbar gestaltet: Mit Goldfolie auf dem Cover und zauberhaften Illustrationen
  • Mit vielen Beispielen und Hexenbiografien: Von der Antike bis heute, von Sagengestalten bis zu modernen Romanfiguren
  • Mit praktischem Anhang: Mit ausführlichen Infomationen zu Kräuterkunde und Heilsteinen, zu Amulett, Pendel und Talisman
  • Ein schönes Geschenk: Geeignet für alle Mädchen und jungen Frauen ab 12 Jahren

Ein besonderer Beitrag zur Geschichte der Magie und Kraft der Frauen - von der Weisheit und Stärke der Hexen der Vergangenheit bis zu den starken jungen Frauen von heute.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Informativ und dabei für alle Altersgruppen geeignet

Jeder von uns kennt sie, manche verehren sie und manche fürchten sie. Die Hexen! Dieses Buch erklärt die Grundzüge der Welt der Hexen ohne dabei zu brutal oder unheimlich zu werden. Und obwohl man als Leser gelegentlich direkt angesprochen wird erweckt dieses Buch doch den Eindruck ein Sachbuch zu sein. Aber dabei ist es in keiner Weise trocken oder langweilig.

Ich persönlich finde Hexen schon seit ich klein bin sehr faszinierend. Allerdings habe ich mich nie genauer mit ihnen befasst. Dieses Buch war also die perfekte Gelegenheit. Ohne große Erwartungen habe ich mich ans Lesen gemacht. Und ich muss sagen, ich bin begeistert. Beim Aufschlagen des Buches fällt direkt die Gestaltung auf. Die Illustrationen wirken sehr düster und durch den Zeichenstil an manchen Stellen auch etwas unheimlich. Die Texte an sich sind sehr kurz gehalten und immer als kleiner Block dargestellt. So kommt es vor, dass Texte zu verschiedenen Unterthemen auf einer Seite untergebracht sind. Diese Darstellungsform habe ich beim Lesen als sehr angenehm empfunden. Man konnte so die Dinge auch mal Sacken lassen und ist nicht nur so durch die Seiten geflogen.

Die Themen und Unterthemen an sich waren sehr spannend gewählt. Da es sich hier um ein Buch für jüngere Leser handelt sind die ernsteren Themen wie Hexenverfolgung etwas abgeschwächt beschrieben. Allerdings erfährt man dennoch etwas über die Gräultaten der Hexenverfolgung ohne zu viele Details verarbeiten zu müssen. Dieses Mittelmaß aus Informationen und Feingefühl ist in meinen Augen sehr gut gelungen.

Neben geschichtlichen Fakten und der Vorstellung berühmter Hexen beschreibt und erklärt das Buch zum Ende hin noch wichtige Gegenstände und Symbole aus der Hexenwelt. Auch dieser Teil war toll gestaltet und als kurze Texte verpackt.

Insgesamt ist diese Buch für große und kleine Hexenfans, die ein bisschen mehr über die Hexenwelt und die Geschichte der Hexen erfahren wollen zu empfehlen. Allerdings muss man sich bewusst sein, dass es sich hier nicht um eine Geschichte, sondern eher um ein Sachbuch handelt.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Mut

Klappentext

Klappentext
Ein Buch für alle starken jungen Mädchen und Frauen von heute!

- Wunderbar gestaltet: Mit Goldfolie auf dem Cover und zauberhaften Illustrationen

- Mit vielen Beispielen und Hexenbiografien: Von der Antike bis heute, von Sagengestalten bis zu modernen Romanfiguren

- Mit praktischem Anhang: Mit ausführlichen Infomationen zu Kräuterkunde und Heilsteinen, zu Amulett, Pendel und Talisman

- Ein schönes Geschenk: Geeignet für alle Mädchen und jungen Frauen ab 12 Jahren

Cover und Schreibstil
Ein Cover welches einfach nur nicht besser sein könnte. Es ist farblich super abgestimmt, es ist interessant gestaltet und macht für mich den ersten Eindruck rund. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen.

Inhalt
echt wichtig. Es wird nix verharmlost und auch ganz viel Mut gemacht, wir haben eine Stimme nutzt sie......

Fazit
Ein Buch welches mich beeindruckt hat und mich auch noch eine Weile Klappentext

Cover und Schreibstil

Inhalt
Also ich habe nicht wirklich was zu kritisieren weil es einfach so schön gemacht ist, es gibt so viele liebevolle Details und auch Wissen welches vermittelt wird. Es gefällt mir sehr wie, mit den jungen Menschen hier im Buch gesprochen wird. Ich nehme auch noch mal sehr viel geschichtliches Hintergrundwissen mit und das finde ich begleitet wird...

Veröffentlicht am 06.09.2020

Sehr informativ

Das Cover ist wirklich sehr thematisch passend gestaltet und in der Grundfarbe schwarz gestaltet. Gleichzeitig ist es mystisch gehalten, aber nicht zu sehr, das es trotzdem noch einladend und nicht abschreckend wirkt. Allgemein ist es wirklich sehr liebevoll gestaltet.
Im Buch geht es um Magie, die einem näher gebracht wird. Außerdem geht es um die weiblichen Vorfahren und deren Hexenverfolgung, die einem erzählt wird.
Der Umgang mit dem Thema ist sehr sachlich, ohne eigene Meinung und gefällt mir deswegen besonders gut.
Sehr gut fand ich auch allgemein die Darstellung und Erklärung der Symbolik.
Auch die ganzen Bilder sind sehr authentisch und ästhetisch.
Das weibliche Geschlecht steht hier im Vordergrund und wird dennoch nicht in irgendeine Schiene gedrückt.
Ein gutes Buch was einen information vermittelt und was mal zwischendurch lesen kann.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Mein Hexenherz mag das Buch sehr

Als ich das edle und wunderschön gestaltete Cover von Geheimnisse der Hexen gesehen habe, war mein Hexenherz auf den Ersten Blick Schock verliebt.

Das Buch sieht sowohl Außen, als auch Innen sehr edel ...

Das Buch sieht sowohl Außen, als auch Innen sehr edel aus. Das Schwarze Cover, mit der Goldschrift, passt super zu der Seitengestaltung im Inneren. Die Zeichnungen passen zu den Texten und sind sehr Detailreich.

Natürlich kratzt das Buch nur an der Oberfläche des Hexenthemas, man erfährt jedoch ein wenig über die Geschichte der „Hexen“ und auch über ihr wirken und ihre Hilfsmittel oder wie man seinen eigenen Talisman herstellt. Es ist jedoch ein Guter Einstieg, um für sich selbst zu sehen ob das Thema einen packt bzw. interessiert und ob man sich tiefer einlassen möchte.

Die 77 Seiten werde ich bestimmt sehr oft durchblättern und immer Mal wieder lesen, alleine schon wegen der Zeichnungen.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Alles über Hexen

In diesem Buch steht alles was es über Hexen zu wissen gibt. Dabei muss ich sagen, dass ich die Gestaltung dieses Buches für Kinder sehr ansprechend finde. Texte, kurz und informativ, und auch Abbildungen passen sehr gut zueinander und machen aus dem Buch ein ganz besonderes Hexenbuch. Für kleine und große Hexen genau das richtige Schmökerbuch. In diesem Buch erfährt der Leser nicht nur was es mit Hexen und Hexerei auf sich hat, sondern auch wie in der Vergangenheit mit Hexen umgegangen wurde und wie sich unser Bild von der "Hexe" geändert hat, vor allem auch dank Buch und Film. Wir haben dieses Buch schon an eine kleine Hexenfreundin verschenkt und das Buch kam sehr gut an. Wer gern einen kleinen Einblick in die Hexenwelt gewinnen möchte oder sich für Hexen generell interessiert oder Bücher über Hexen sammelt, der sollte sich dieses schöne Buch einmal genauer anschauen. Wunderschön, voller Informationen und großatziger Abbildungen.