Cover-Bild What I Like About You

Mitten ins Herz
Barbara Röhl (Übersetzer)

Veröffentlicht am 05.10.2020

Neues Jahreshighlight!

Halle ist Buchbloggerin und nennt sich im Internet Kels. Durch ihren Blog hat sie ihren besten Freund Nash kennengelernt, die beiden verstehen sich super, haben sich aber noch nie im echten Leben getroffen. Nur Halle/Kels weiß, wie Nash aussieht, er hat sie jedoch noch nie gesehen. Als Halle dann für ihr Abschlussjahr umzieht und an eine neue Schule wechselt, steht sie plötzlich vor ihm. Sie bringt es nicht über sich, ihm die Wahrheit zu erzählen, und verliebt sich langsam in ihn, doch er begehrt eine andere...

Meine Meinung - Charaktere
Halle/Kels: Also Halle hatte bei mir direkt von Anfang an einen Pluspunkt, denn sie ist Buchbloggerin. Somit konnte ich mich so schon ein bisschen mit ihr identifizieren, was das Lesen eines Buches für mich immer angenehmer, und die Handlung nachvollziehbarer macht. Halle ist unglaublich nett und witzig, und zudem noch ordentlich schlagfertig, aber sie legt es nicht so darauf an, cool zu wirken, und das macht sie umso natürlicher. Ich mag Halle/Kels wirklich total gerne, konnte mich gut in sie hineinversetzen und die meisten ihrer Handlungen Nachvollziehen.
Nash: Nash ist auch super süß. Er ist ziemlich durcheinander mit seinen Gefühlen, bemüht sich aber trotzdem, es allen recht zu machen. Für mich hat Nash definitiv Bookboyfriend potenzial! Er ist einfach toll, nett, zuvorkommend und zudem noch ganz schön verliebt... :)

Meine Meinung - Handlung
Ich habe schon SO lange nach einem Buch gesucht, bei dem die Hauptfigur Buchbloggerin ist! Ich habe zwar schon ein paar Bücher dieser Art gelesen, aber bei denen spielt das sehr schnell keine Rolle mehr, und das finde ich immer recht schade, deswegen war ich umso erfreuter, als ich für die Leserunde angenommen wurde. :) Und ich wurde auch nicht enttäuscht, der Buchblog blieb das ganze Buch über ein Hauptthema, wurde aber sehr gut mit dem Liebesdreieck zwischen Halle, Kels und Nash verbunden. Zudem gab es immer auch 'Hintergrundgeschichten'. Damit meine ich beispielsweise Halles Bruder, ihren Großvater, ihre Freunde, Eltern etc. Man erfährt viel scheinbar 'unwichtiges' (es ist aber natürlich nicht unwichtig!), ohne das es einem 'aufgedrängt' wird. Sowas finde ich immer wichtig, denn ich mag es nicht so gerne, wenn man nichts über die Hintergründe erfährt oder sie nur einmal erwähnt werden und das war's. Das war eine der Sachen, die mir an dem Buch besonders gut gefallen haben. Ich mochte aber auch, dass es LGBTQ+ Ansätze gab, welche für ein bisschen Abwechslung gesorgt haben.

Fazit
Ich LIEBE dieses Buch! Ich hatte keinen einzigen Kritikpunkt und kann das Buch wirklich nur weiterempfehlen! Es ist für mich schon ein weiteres Jahreshighlight! 5/5 Sterne

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 04.10.2020

Unverhofft gut

Wie wir gerne wären und wer wir wirklich sind. Wo sind die Grenzen zwischen unserem wahren Ich und dem Sein, das wir anderen präsentieren? Nie war es einfacher als heute, jemand vollkommen anderer zu sein. In den sozialen Netzwerken scheint alles möglich: Ich 2.0! Doch was, wenn virtuelle und reale Welt plötzlich aufeinandertreffen?

Halle ist eher schüchtern, bäckt und liest gern und geht keine tieferen Freundschaften ein. Kels ist eine kleine Berühmtheit im Netz, bäckt und liest gern und hat jede Menge Freunde. Zwei unterschiedliche Mädchen? Nein! Kels ist Halles Identität im Internet und bisher war das Leben mit ihren zwei Identitäten für Halle perfekt. Bis sie im echten Leben plötzlich vor Nash steht: Kels bester Freund, obwohl sich beide noch nie gesehen haben. Und Nash kann von der echten Halle doch einfach nur enttäuscht sein, oder? So verschweigt Halle Nash, wer sie wirklich ist und verstrickt sich immer mehr in ein riesiges Chaos aus Lügen und Gefühlen.

Das Buch hat mich wirklich umgehauen! Ich hatte eine seichte Liebesgeschichte erwartet. Aber dieses Buch war so viel mehr! Authentisch, aktuell, voller Gefühl. Aber nicht nur die komplizierte Geschichte zwischen Halle/ Kels und Nash ist hier im Mittelpunkt. Auch die vielen Gefühle von Halle finden hier Platz und werden wunderbar dargestellt: die große Trauer um den Verlust ihrer Großmutter, Freundschaft und Geschwisterliebe. Und die Liebe zu etwas, das uns wichtig ist. Etwas, dass uns antreibt und uns Grenzen überwinden lässt. Für Halle ist das ihr Traum, in New York zu studieren und ins Verlagswesen zu gehen.

Was also erst wie ein gewöhnlicher Liebesroman daherkommt, ist doch so viel mehr. Und diese Mischung hat mir unheimlich gut gefallen, hat mich mitgerissen und hat mich einige Abende viel zu lange lesen lassen, weil ich einfach nicht aufhören konnte. Klare Empfehlung an alle, die spannende Bücher voller Emotionen, Träume und natürlich auch ein wenig Liebe mögen!

Veröffentlicht am 02.10.2020

Konnte mich in jeder Hinsicht überzeugen und hat alle meine Erwartungen erfüllt

Halle habe ich sofort ins Herz geschlossen. Sie ist Buchbloggerin und kombiniert das auch noch mit ihrer Cupcake-Liebe. Online benutzt sie aber ein Pseudonym, damit man sie nicht mit ihrer Großmutter in Verbindung bringt, die eine berühmte Lektorin war. Und für Halle war ihre Großmutter noch viel mehr: Ihre beste Freundin und vor allem ihr Vorbild. Doch nun ist sie fort und Halle beschließt, zu ihrem Großvater zu ziehen, der unglaublich unter dem Verlust seiner Frau leidet, also geht es hier auch viel um Trauerbewältigung und Familienliebe. Halles Beziehung mit ihrer Familie war ein sehr wichtiger Aspekt für mich, der mich auch sehr berühren konnte.

Nun ist sie also in einer neuen Stadt und trifft dort ihren besten Freund, der aber gar keine Ahnung hat, wie "Kels" im wahren Leben ist und natürlich erkennt er sie deswegen nicht. Trotzdem ist er Halle gegenüber sehr freundlich und möchte sich mit ihr anfreunden - nur leider ist Halle ziemlich panisch. Kann sie Nash sagen, dass sie ihn längst kennt? Wegen ihrer Unsicherheiten hat sie eigentlich viel zu große Angst, sich ihm überhaupt zu nähern, aber Nash ist im wahren Leben noch charmanter als online.

Eine Sache, die mich auch sehr neugierig gemacht hat, war, dass es hier eine Art Liebesdreieck gibt, auch wenn Halle ja eigentlich zwei dieser drei Personen ist. Nash und Kels sind natürlich Freunde, aber sie sind sich nie begegnet. Halle ist aber schon eifersüchtig, wenn Nash mit Kels redet, während sie sich eben von ihm fernhält, damit ihr Geheimnis nicht gelüftet wird. Und als Kels will sie ihn gerne treffen, aber das geht ja auch nicht, aus dem gleichen Grund. Ich fand die Geschichte der beiden (oder der drei?) einfach gelungen, weil man richtig spüren kann, wie Halle sich deswegen verrückt macht. Nash und Halle fand ich so sympathisch und authentisch, dass ich auch viel Spaß an ihrer Liebesgeschichte hatte.

Halle ist oft als Kels auf Twitter unterwegs und man sieht verschiedene Aspekte der Blogger-Welt, die ich sehr gelungen fand. Es geht aber auch gar nicht so oft um Bücher, wie ich erwartet hätte, mehr darum, wie Halle diese Dinge empfindet und wie wichtig ihr diese Online-Welt ist. Ich fand das alles wirklich perfekt in ihre Geschichte integriert.

Fazit
Mir hat alles an "What I Like About You" sehr gut gefallen und es hat auch meine Erwartungen absolut erfüllt. Die Liebesgeschichte von Halle und Nash konnte mich begeistern, aber ich fand auch Halles Entwicklung absolut gelungen.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Vom Lesen und Träumen und davon, wie Worte Mut machen

Bücher lesen, mit anderen darüber diskutieren, Rezensionen schreiben… vermutlich werden viele, die das hier lesen, diese Beschäftigungen als ihre liebsten Hobbys aufzählen können. So ist es auch für Halle, aber tatsächlich steckt bei ihr noch mehr dahinter. Mit ihrem Pseudonym Kels hat sie sich vor ein paar Jahren einen eigenen Blog, eine immer größer werdende Fangemeinde aufgebaut und träumt schon jetzt von einer Zukunft im Verlagswesen. Während sie in ihrem echten Leben nie lang genug an einem Ort bleibt, um Freunde zu finden, kann sie online all das haben: sie ist beliebt, selbstbewusst, wortgewandt und am wichtigsten: Kels hat Nash, ihren besten Freund. Um nichts in der Welt würde sie diese Freundschaft wieder hergeben.
Doch dann steht sie an ihrem neuen Wohnort dem Nash im echten Leben gegenüber und muss eine Entscheidung treffen: Erzählt sie die Wahrheit über sich?
Je länger sie zögert, desto schwieriger wird es für sie, die Fassade aufrecht zu halten und gleichzeitig die Internetfreundschaft zu Nash zu wahren. Sie ist Nash näher denn je und könnte sich dennoch nicht weiter von ihm entfernen. Halle weiß, dass sie mit ihrem Schweigen alles aufs Spiel setzt, aber im echten Leben ist sie einfach nicht mutig genug…

Ich möchte direkt einmal mit dem Punkt starten, der mich am Buch am allermeisten begeistert hat: Das Thema Bücher und bloggen. Wer selbst online über Bücher spricht, der wird diese Thematik lieben und vor allem die Art und Weise, wie sie dargestellt wird. Das Setting hat eine besondere Wirkung, weil Twitter, Bookstagram, Blogs, Verlage, Bücher, Buchmessen und all solche Aspekte sehr zentral sind. Auch werden zwischen den Kapiteln einzelne Ausschnitte aus Kels Beiträgen, Textnachrichten oder auch Mails eingeblendet, was ich wirklich schön fand und was dem Buch eine individuelle Note gegeben hat.

Die Figuren sind für mich im Großen und Ganzen ein weiterer Pluspunkt. Halle hatte zwar ihre Momente, in denen man am liebsten mal ein ernstes Wörtchen mit ihr reden würde. Dennoch war sie für mich eine Figur, bei der es dem Leser superleicht fällt, sich in sie hineinzuversetzen und sich mit ihr zu identifizieren. Nash als ihr „Gegenspieler“ fand ich lustig und süß, er strahlte etwas Vertrautes aus und seine Art empfand ich als sehr angenehm. Dennoch hatte ich das Gefühl, ihn nicht wirklich kennenzulernen, irgendwie blieb er ein wenig platt. Außerdem hat mich gestört, dass seine Fehler einfach verharmlost oder ignoriert wurden. Er hatte ein paar Charakterzüge, die ich nicht in Ordnung fand, aber das wurde nicht weiter vertieft, was schade war.
Besonders herzlich wirkten die Nebenfiguren auf mich. Vor allem Halles kleinen Bruder habe ich absolut ins Herz geschlossen. Zusätzlich waren die Figuren alle sehr vielfältig, was in meine Augen die Atmosphäre unter Jugendlichen wirklich super getroffen hat.

Neben dem Lesen, Bloggen und Büchern waren noch sehr viele anderen Themen in die Story eingeflochten. Die einen passten besser ins Buch als andere und manche wirkten ein wenig auf mich, als wären sie leider zu viel des Guten. Jedes einzelne Thema hatte einen sehr ernsten Kern, eine wichtige Aussage, aber nicht jedem wurde am Ende gleichermaßen gerecht. Hier wäre vielleicht weniger mehr gewesen. Dennoch merkt man dadurch natürlich wie viel Herzblut Marisa Kanter in ihr Debüt gesteckt hat. Mit Liebe, ganz viel Liebe & noch mehr Liebe hat sie ihre Figuren, den Schreibstil, jede schräge Eigenheit und jedes klitzekleine Detail so gewählt, wie es am Ende ist. Es mag schlussendlich zwar nicht alles perfekt geworden sein, aber ihre Leser trifft sie damit ins Herz.

Fazit:
Ich habe „What I Like About You” schon lange lesen wollen, mich riesig auf die Geschichte gefreut und endlich bin ich auch dazu gekommen, sie zu lesen. Ich würde sagen, meine Erwartungen wurden auf jeden Fall getroffen. Das Buch wurde dem Klappentext gerecht, aber ich würde es nun auch nicht so nenne, dass es meine Erwartungen gar noch übertroffen hat. Die Thematik ist für alle Bücherwürmer perfekt, die Story an sich ist eine Art Highschool-Romance und der Unterhaltungsfaktor ist sehr hoch. Das Buch hat seine Ecken und Kanten und eben auch ein paar Schwächen. Dennoch ist die Geschichte eine ganz besondere für mich, weil sie die Liebe zu Büchern so wundervoll darstellt und mich damit sehr berührt hat. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, dem Buch 4,5 Sterne zu geben.

Veröffentlicht am 15.11.2020

So zuckersüß wie die Cupcakes der Protagonistin!

In "What I Like About You" geht es um Halle, die als Buchbloggerin unter dem Pseudonym "Kels" über Bücher aus dem Young Adult Bereich bloggt.
Sie backt leidenschaftlich gerne, insbesondere Cupcakes und ...

Sie backt leidenschaftlich gerne, insbesondere Cupcakes und hat es geschafft, ihren Blog mit ihrem Zweithobby zu verknüpfen: So stellt sie Buchcover aus Cupcakes nach.
Ihr bester Freund ist Blogger Nash, mit dem sie online über alles sprechen kann. Bislang haben sich die beiden noch nie getroffen - bis Halle die Schule wechselt und plötzlich Nash live und in Farbe gegenübersteht.
Halle möchte die Freundschaft zu ihm keineswegs gefährden und verheimlich ihre Identität als "Kels", was sich jedoch als immer schwieriger heraustellt - insbesondere, weil sich zwischen den beiden Gefühle entwickeln...

Der Schreibstil war super flüssig und dementsprechend super "wegzulesen". Alle paar Seiten haben wir Einblicke in die Tweets und Nachrichten von Halle.
Mir hat es gefallen, die Geschichte ausschließlich aus ihrer Sicht zu lesen, so war das Verhalten mancher Charaktere auch für den Leser zwischendurch ein Rätsel.
Auf jeden Fall sehr vielversprechend, ich werde die Autorin defintiv im Auge behalten!

Mir sind die Charaktere in dieser Geschichte besonders ans Herz gewachsen. Halle's Großvater - "Gramps" - und ihr kleiner Bruder Ollie sind wirklich liebenswerte Personen, mit all ihren Ecken und Kanten.
Halle selbst fand ich an manchen Stellen schwierig: Sie hat sich das Leben im Grunde selbst schwer gemacht. Andererseits war sie selbst noch total im Trauerprozess um ihre Großmutter - "Grams" - gefangen, sodass man ihr vielleicht nur bedingt Vorwürfe machen kann.

Wenn man selbst bloggt, muss man ab und an einfach schmunzeln, so charmant ist die ganze Geschichte mit Bookstagram und sonstigen Social Medias verknüpft.

Wer hier reißerische Passagen und wilde Plot Twists erwartet, der sollte lieber nicht zu dem Buch greifen. Auch wenn alles ziemlich vorhersehbar war, war das Buch für mich ein absolutes Wohlfühlbuch, das ich definitv allen Fans von Jugenbüchern empfehlen möchte. Mir hat es unfassbar viel Spaß gemacht!