Cover-Bild Wintermeer und Dünenzauber
  • Ersterscheinung: 22.09.2020
Tanja Janz

Wintermeer und Dünenzauber

Ein nordfriesischer Winter voll Dünenzauber und Liebe

Wenn Jana am Nordseestrand steht und tief durchatmet, weiß sie, dass sie die richtige Entscheidung getroffen hat. Hier in St. Peter-Ording ist sie zu Hause, hier gehört sie hin. Alles andere lässt Jana hinter sich und freut sich darauf, hier einen Geschenkladen zu eröffnen. Direkt gegenüber von Ayk Truels Buchhandlung. Als der Buchhändler auffallend oft herüberkommt, beginnt Jana schon fast von gemeinsamen Abenden am Kamin zu träumen. Doch Ayk hat ein Geheimnis und ein ungewöhnliches Anliegen: Jana soll ihm helfen, den Zauber des Meeres einzufangen.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Ein wunderschöner winterlicher Wohlfühlroman

Ein wunderschönes winterlichen Cover, so schön wie das Cover so schön ist auch das Buch. Eine warmer harmonischer Wohlfühlroman, perfekt für die gemütlichen Lesestunden auf dem Sofa.
Ich bin nur so durch ...

Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Autorin hat es geschafft mich von der ersten Seite abzuholen, mit ihrem flüssigen, wunderbaren Schreibstil.
Alleine der Prolog ist so interessant geschrieben das man voller Spannung und erwartung weiter liest.
Nach einer gescheiterten Beziehung gibt Jana ihr kleines Geschäft auf Gran Canaria auf und kehrt in ihre Heimat nach St. Peter Ording zurück. Auf Cran Canaria hatte sie ein kleines Geschäft mit Kerzen, Düften und Heilöle. Mit ihrer besten Freundinn eröffnet sie in St. Peter-Ording ein Geschäft mit einem Integrierten Cafe. Pütti ist für das Café zuständig und Jana verkauft ihre Öle und Kerzen .
Die Autorin hat alles so bildlich und Liebevoll beschrieben das man am liebsten bei Pütti und Jana einen leckeren Cappuccino trinken möchte und an Janas Kerzen schnuppern. Und dann diese schöne Beschreibung vom verschneiten St. Peter Ording.
Natürlich wird es auch romantisch und turbulent. Jana kann die Augen von Ayk ihren ehemaligen Schulkameraden nicht lassen der jetzt gegenüber vom Café einen Buchladen führt. Doch was für ein Geheimnis umgibt ihn ?
Es gibt auch Neider die Jana und Pütti den Erfolg nicht gönnen .
Ein unterhaltsamer Wohlfühlroman. Sich entspannen, den Alltag hinter sich lassen und die Geschichte am besten zu Tee und Weihnachtlichen Gebäck genießen.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Eine herzerwärmende Geschichte!

Ich habe schon mehrere Bücher von Tanja Janz gelesen und wurde nie enttäuscht.
Die Bücher spielten immer in St. Peter Ording und das mag ich besonders.

Auch mit diesem Buch ist Tanja Janz wieder ein wunderschöner ...

Ich habe schon mehrere Bücher von Tanja Janz gelesen und wurde nie enttäuscht.
Die Bücher spielten immer in St. Peter Ording und das mag ich besonders.

Auch mit diesem Buch ist Tanja Janz wieder ein wunderschöner Liebesroman gelungen.

Jana kehrt nach der Trennung von ihrem Freund Gran Canaria den Rücken und kommt zurück in ihre Heimat.
Zusammen mit ihrer besten Freundin Pütti will sie einen Laden für Öle, Seifen und Kerzen und einem kleinen Cafe eröffnen.
Beide hoffen, dass der Laden gut angenommen wird.

Jana zieht in das alte Kapitänshaus ihrer Oma Hansa, die sie sehr gemocht hat und richtet es liebevoll ein.
Der Laden wird gut angenommen, aber bleibt es auch so.
Ayk, in den Jana in der Schulzeit mal heimlich verliebt hat, hat einen Buchladen gegenüber ihrem Geschäft.
Sie wird aus ihm nicht richtig schlau.
Auch im MeerGlück läuft es nicht zufriedenstellend.
Die Story liest sich aber leicht und flüssig und ist nie langweilig. Man darf mit den Protagonisten mitfiebern und verschiedene Emotionen erleben.

Der Epilog und der schöne Anhang mit Rezepten und Beschreibungen über Düfte und Steine runden das Buch wunderbar ab.

Ich hatte mit diesem Buch wunderbare Lesestunden und konnte richtig eintauchen in den Winter in St. Peter Ording.

Für dieses Buch gebe ich eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Ein winterlicher Wohlfühlroman

Nach ihrem Liebesaus hat Jana Martens ihr Lebensumfeld in Puerto de Mogán auf Gran Canaria verlassen und ist in ihre Heimat nach St. Peter-Ording zurückgekehrt. Hier eröffnet sie mit ihrer Freundin Pütti einen kleinen Laden in dem sie ihre selbst hergestellten Öle, Seifen und Duftkerzen verkauft. Ihre Freundin betreibt in den Räumen ein kleines Café. Gegenüber hat Ayk Truels seinen Buchladen. Der Mann, dem schon in der Schule Janas ganze Liebe und Aufmerksamkeit gehört hat. Schnell merkt Jana, dass sich daran nichts geändert hat...

Schon im Prolog merke ich, dass es sich hier nicht um ein Friede-Freude-Eierkuchen-Buch handelt. Aber erst viel später lese ich, wie diese ersten Seiten sich in die Geschichte einfügen und Leben verändert haben. Trotz des ernsten Themas empfinde ich dieses Buch immer noch als einen wunderbaren Wohlfühlroman.

Jana und Pütti sind beide so liebenswerte und herzerfrischende junge Frauen, die man einfach gern haben muss. Wenn man ihre Familien kennenlernt, merkt man auch, woher das kommt. Sie haben Familien und Freunde, die zusammenhalten und zusammen helfen, wenn Not am Mann ist oder es kurzfristig zu einer kleinen Katastrophe kommt.

Tanja Janz erzählt ihre Geschichte so leicht und flüssig mit wunderbar farbigen und ausdrucksstarken Beschreibungen von Land und Leuten, dass ich sofort in die Idylle in und um St. Peter-Ording eingetaucht bin. Ganz besonders angetan bin ich immer noch von Oma Hansas kleinem Kapitänshaus. Dort würde ich sofort einziehen.

Einige Sachen gibt, die sich mir viel zu schnell zum Guten gewendet haben. Auch glaube ich nicht, dass man so einfach selbst hergestellte Öle und Salben verkaufen kann. Aber das sind Kleinigkeiten, die dem Lesevergnügen keinen Abbruch tun.

Zum Schluss bekomme ich noch „Püttis Rezepte für Leib und Seele“ und „Janas Wohlfühllexikon der Düfte, Öle, Heilsteine und Gewürze“. Hier werde ich wohl noch öfters reinschauen.

Ein wunderbar winterliches Wohlfühlbuch mit sehr sympathischen Protagonisten, das ich sehr gerne gelesen habe und das mich sehr gut unterhalten hat. Einfach nur schön!

Veröffentlicht am 02.10.2020

Ein wunderschöner Weihnachtsliebesroman, der die Zeit dahinfliegen lässt

Abtauchen in einen Traum aus Düften und Leckereien

Abtauchen in einen Traum aus Düften und Leckereien

Der Klappentext, lässt mich schon träumen. Welche Geschenke Jana in ihrem Laden wohl verkaufen möchte und wie sie den Zauber des Meeres einfangen möchte. Aber es ist auch spannend, welches Geheimnis Ayk verbirgt. Ein Winter in St. Peter Ording kann nur schön sein.

Das wunderschöne Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen. Mein erster Gedanke: "Da möchte ich jetzt gerne sein!" Der Schnee, die Dünen und das Meer im Hintergrund. Einfach traumhaft. Dann noch dieses sehr schöne Haus, die Möwen und der schneeverhangene Himmel - so stelle ich mir einen Winter in St. Peter Ording vor.

Die Charaktere sind fast alle sehr sympathisch und typisch nordfriesisch. Es macht Spaß alle etwas kennenzulernen und man freut sich darauf, sie immer wieder zu treffen. Aber leider gibt es auch andere Menschen.

Mit dem Buch "Wintermeer und Dünenzauber" aus dem HarperCollins Verlag ist Tanja Janz wieder ein sehr schöner Liebesroman gelungen. Man taucht ab in die Winter- und vorweihnachtliche Zeit und lernt viele nette Menschen kennen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und sehr angenehm zu lesen. Ebenso konnte ich mir alles sehr bildlich vorstellen. Die leckeren Düfte, für die Püttis Leckereinen verantwortlich sind, ließen mir immer wieder das Wasser im Mund zusammenlaufen, so dass ich mich immer wieder gerne hingezaubert hätte. Die Düfte der Kerzen und Öle würde ich gerne testen.

Nachdem Jana aufgrund eines Liebesaus Gran Canaria verlassen hat und im kalten November wieder in St. Peter Ording zurück ist, kann sie es kaum glauben. Sie wird mit ihrer besten Freundin Pütti, die sie schon ihr ganzes Leben lang kennt, einen Geschenkeladen eröffnen. Dort möchten beide den Menschen aus SPO und den Touristen etwas Gutes tun und hoffen, dass ihr Laden ein ebenso guter Erfolg wird wie Janas ehemaliger Laden auf Gran Canaria.

Janas Familie ist über die Rückkehr der Tochter jedoch mehr als zufrieden. Auch wenn sie in das alte Kapitänshaus ihrer Oma Hansa zieht.
Alles läuft wie am Schnürchen und zu gut, um wahr zu sein. Doch wird es dabeibleiben? Und was halten die anderen Geschäftsleute im Umkreis von Püttis und Janas Laden?
Leider läuft es in der Liebe alles andere als rund. Irgendwie wird sie aus Ayk nicht schlau. Er ist absolut reserviert ihr gegenüber und rückt nicht mit der Sprache raus. Was verheimlicht er ihr? Ob er der richtige für Jana ist?

Die Vorweihnachtszeit wird in diesem Buch natürlich auch nicht außer Acht gelassen. Und so kann man sich schon langsam auf die vorweihnachtliche Zeit einstimmen.

Mein Fazit
Dieses Buch erhält von mir eine absolute Leseempfehlung. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, der Geschichte, um Jana und Ayk zu folgen. Dadurch bin ich nur so durch die Seiten geflogen.

Am besten macht man es sich mit einem leckeren Tee auf dem Sofa gemütlich und liest diese schöne Liebesgeschichte.

Gut, dass es noch andere Weihnachtsgeschichten aus St. Peter Ording von Tanja Janz zur Verfügung stehen.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Ein herrlicher Wohllfühlroman

In ihrem neuesten Roman entführt uns die Autorin in das verschneite wunderschöne St. Peter-Ording, das auf der Halbinsel Eiderstedt liegt. Schon beim Anblick des zauberhaften Covers wird man in eine besondere Stimmung versetzt und beim Anblick der Reetdachhäuser komme ich so richtig ins Schwärmen. Und nun tauche ich in die herrliche Geschichte ein: Unsere Protagonistin Jana, die einige Jahre auf der Insel Gran Canaria gelebt hat, kommt an einem grauen Novembertag am Nordseestrand an. Und sie weiß sofort, dass sie dich richtige Entscheidung getroffen hat, denn hier in St. Peter-Ording ist sie zuhause. Sie hat auch schon große Pläne. Zusammen mit ihrer Freundin Pütti will sie einen Geschenkeladen eröffnen und der liegt direkt gegenüber von Ayk Truels Buchhandlung. Für Ayk hat Jana geschwärmt als sie gemeinsam zur Schule gegangen sind und anscheinend sind diese Gefühle nicht erloschen. Doch Ayk trägt ein Geheimnis mit sich herum und hat ein besonderes Anliegen an Jana, und zwar soll sie ihm den Zauber des Meeres einfangen.
Einfach nur wunderschön! Schade, dass diese Wohlfühllektüre, die wie eine herzliche Umarmung ist, so schnell zu Ende war. Der Prolog hat mich jedoch berührt und aufgewühlt und mich total neugierig auf die Geschichte gemacht. Der Schreibstil der Autorin einfach voller Gefühl und man ist von Anfang live dabei. Am liebsten würde ich sofort meine Koffer packen und St. Peter-Ording einen Besuch abstatten. Ein Strandspaziergang im Schnee hat gewiss seinen Reiz. Stelle ich mir traumhaft vor. Und traumhaft ist auch der Wohlfühlladen von Jana und Pütti. Den Duft von Janas selbstgemachten Ölen und Kerzen habe ich förmlich in der Nase. Ein purer Genuss! Genießen würde ich ja auch gerne Püttis Ingwerkekse und ihren Kurkumakuchen und ihren besonderen Latte. Herrlich, das im Anhang die Rezepte zu finden sind und die Erklärungen für Düfte und Steine. Jana und Pütti haben ja wirklich etwas Tolles auf die Beine gestellt. Und die Familien der beiden, die sie tatkräftig unterstützt haben, finde ich klasse. Und dann ist da der sympathische Ayk mit seiner Buchhandlung. Hier würde ich ja auch gerne Stöbern, das wäre ja ein Traumurlaub. Das Knistern zwischen Jana und Ayk war ja zu spüren, aber leider es um Ayk ein Geheimnis. Ich habe gehofft und gebangt, dass es für Ayk und Jana ein Happyend gibt. Und am Ende schließt sich der Ring zu einem Ganzen. Einfach genial!
Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch für unterhaltsame Lesestunden. Eine Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.