Cover-Bild Throne of Glass – Die Erwählte
Band 1 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 23.10.2015
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Die Erwählte

Ilse Layer (Übersetzer)

Jetzt im Taschenbuch

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 25.03.2021

Spannender und vielversprechender Auftakt

Eigentlich wollte ich diese Reihe nie anfangen, weil sie mir insgesamt schlichtweg zu lang ist. Doch dann ist der erste Band doch bei mir eingezogen und damit auch die Neugier auf diese Geschichte, zumal mir schon die Reich der sieben Höfe Reihe so gut gefallen hat, sogar ein Highlight für mich war. Nun, ganz so genial fand ich diese Geschichte dann zwar nicht, aber dennoch wirklich überzeugend.

Auch hier beweist die Autorin einmal mehr, dass sie schreiben kann. Sie hat einen wirklich großartigen, mitreißenden und bildlichen Schreibstil, welcher mich gleich von Anfang an packen konnte. Und auch Ann Vielhaben als Sprecherin des Hörbuchs fand ich wirklich super, da sie eine großartige Betonung hat und sich ihre Stimme nach anfänglicher Skepsis meinerseits einfach perfekt für die Geschichte eignet.

Genauso hat mir auch die Geschichte richtig gut gefallen. Diese ist ziemlich rasant und spannend, wenn auch hier und da mit klitzekleinen Längen, die aber nicht weiter auffallen. Ansonsten gibt es von allem ein bisschen etwas, egal ob Action, Mord und Totschlag, aber auch Freundschaft und Liebe. Außerdem gibt es ein paar magische Elemente, welche ich persönlich nicht gebraucht hätte, die aber dennoch irgendwie wichtig für die Geschichte sind. Was mich hingegen ein bisschen gestört hat, war die Dreiecksliebesgeschichte zwischen Celaena, Chaol und Dorian und dass Celaena ein bisschen zu sehr von den beiden Männern in den Himmel gehoben wurde. Schön war hingegen, dass sich die Liebesgeschichte ansonsten in einem recht realistischen Tempo entwickelt hat und es nicht gleich zur Sache kam. Ebenso mochte ich die zahlreichen sehr interessanten und gut durchdachten Wendungen, die die Geschichte mit sich bringt und dass der Wettkampf nicht unbedingt im Mittelpunkt stand. Auch der Ausgang dieses ersten Bandes hat mich absolut zufrieden zurückgelassen, wobei ich sagen muss, dass der Cliffhanger hier absolut ertragbar ist. Und trotzdem freue mich mich bereits auf Band zwei.

Was die Charaktere angeht, so mochte ich sie wirklich gern, denn Sarah J. Maas hat sie sehr lebendig und greifbar geschrieben. Vor allem mochte ich, dass die Protagonistin zwar weiß, was sie will und wahnsinnig tough ist, aber dennoch immer noch eine Frau, die mit ihren Reizen spielt und dem Schönen nicht abgeneigt ist. Allerdings fand ich sie auch ein bisschen arrogant, was aber zu ihr gepasst hat. Dorian fand ich zwar sehr sympathisch, aber bei ihm fehlten mir ein wenig die Ecken und Kanten, wobei Chaol ein bisschen wie der grimmige Bad Boy bei mir ankam, was mir richtig gut gefallen hat. Und selbst die Bösewichte hat die Autorin wirklich gut und überzeugend hin bekommen, denn ich habe ihnen ihre Bösartigkeit echt abgenommen.

Abschließend lässt sich nur sagen, dass ich diesen Band als Einstieg in eine viel Action versprechende Reihe richtig gut und auch unterhaltsam fand. Sarah J. Maas hat es jedenfalls einmal mehr geschafft, mich in die von ihr entworfene Welt hineinzuziehen und die Geschichte konnte mich packen und mitreißen. Wer also Fantasiegeschichten mit viel Action und ein bisschen Liebe mag, kann hierzu auf jeden Fall greifen.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Auftakt einer magischen Welt...

Die Welt ist so detailliert, kreativ und einfach wow💫 Der gläserne Palast, die Geschichte des Landes und die verbotene Magie werden so beschrieben, als wäre diese Welt real🌌 Allerdings bekommt der Leser nur einen Ausschnitt davon gezeigt und versteht einige Zusammenhänge noch nicht ganz, die sich in späteren Bänden allerdings logisch aufklären. Als würde man jetzt ein Stück des Kuchens essen, dessen Aussehen man erst später ergründen kann.
Auch die Hintergründe der Charaktere sind sehr ausgefeilt und schlüssig. Denn diese Charaktere haben auf jeden Fall eine Vergangenheit und beginnen nicht erst mit dem ersten Band, obwohl dann die Geschichte richtig Fahrt aufnimmt🤭
Caelena ist wahnsinnig sympathisch und sarkastisch... Obwohl sie eine Assasinin ist, hat sie trotzdem Gefühle und Ängste😊
Auch Dorian und Nehemia mochte ich; Chaol war mir irgendwie zu gut, zu brav und, ach, keine Ahnung...🤷‍♀️
Die Geschichte ist aus der dritten Person geschrieben und wechselt zwischen Chaols, Dorians und Caelenas Perspektive hin und her - Wobei Caelenas Perspektive am häufigsten vertreten ist.

Leider hat sich die Geschichte sehr gezogen, wurde stark ausgedehnt, ging zu langsam voran und alles/jeder kam mir etwas zu naiv vor. Vielleicht liegt das daran, dass die Charaktere sich erst im Laufe der Reihe entwickeln sollen, aber es hat mich trotzdem ziemlich gestört.
Das Buch war gut - aber bei Weitem nicht so gut, wie es hätte sein können. Wie die folgenden Bände sind.

Wer diesen Band kennt und die Reihe abgebrochen hat, den kann ich trotzdem verstehen. ABER ich sage gerade Denjenigen, die das betrifft: Lest weiter!! Die Reihe wird so viel besser! Das ist nicht einmal annähernd alles, das Sarah J. Maas zu bieten hat!

Veröffentlicht am 03.01.2021

Gelungener Auftakt

Celaena ist jung, nicht auf den Mund gefallen, ausgesprochen hübsch und zum Tode verurteilt. Bis sie Captain Chaol Westfall, Captain des Königs von Ardalan an den Hof des Königs bringt. Er bietet ihr eine Möglichkeit ihre Freiheit wiederzuerlangen. In einem Wettkampf um den Titel „Champion des Königs“, kann sie als Kandidatin des Kronprinzen Dorian entweder gewinnen oder sterben. Nicht nur dass beide Männer Gefallen an ihr finden, eine dunkle Gefahr braut sich im gläsernen Schloss von Ardalan zusammen und stellt sie vor ganz neue, gefährliche Herausforderungen.
„Die Erwählte“ ist der Auftakt der siebenbändigen Reihe von Sarah J. Maas, rund um die Assassinin Celaena. Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd, packend und schafft direkt eine unglaubliche Atmosphäre. Von Seite eins an taucht man direkt in die Welt ein, die einen nicht so schnell wieder loslässt. Die Protagonistin ist jung, humorvoll und geschickt. Jedoch lässt ihre freundliche, liebe Art die sie manchmal an den Tag legt nicht immer an eine tödliche Assassinin denken, wie sie nebenbei immer wieder beschrieben und betitelt wird. Da wir uns allerdings hier im Auftaktband befinden, denke ich, dass hier definitiv noch Luft zur Entwicklung nach oben ist. Ihre Schlagfertigkeit hat mir dann doch immer wieder den ein oder anderen Lacher entlockt. Auch die anderen Charaktere wie Chaol und Dorian, sind sehr authentisch und nahbar gestaltet. Man baut als Leser direkt eine Beziehung zu ihnen auf, was das Leseerlebnis noch ein Stück fesselnder und mitreißender macht. Der Wettkampf zieht sich als roter Faden durch die Geschichte. Jedoch brodelt es gehörig im Schloss und gewissen Antagonisten wie dem König oder dem Herzog Perrington möchte man am Liebsten vor die Füße spucken (doch das tun wir lieber nicht, denn das könnte uns den Kopf kosten…). Denn wer hier der Böse ist, ist mitunter ganz klar zu erkennen. Was ich ein klein wenig Schade fand. Dennoch überschlagen sich die Ereignisse und der Spannungsbogen fährt gegen Schluss noch einmal in die Höhe und bringt die Geschichte zu einem fulminanten Ende mit Lust auf mehr.
Was für ein Auftakt! Ich freue mich sehr mit der Reihe endlich begonnen zu haben, habe ich doch schon viel Gutes von ihr gehört. Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Ein wirklich solider erster Band, mit kleinen Schwächen, einer hoffentlich grandiosen Reihe. Celaena wird sich hoffentlich noch ein Stück weit weiterentwickeln und die Dinge werden unvorhersehbarer. Alles in allem wohlverdiente 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Gewaltiger Auftakt

Celaena ist die gefürchteste Assassinin im ganzen Reich, um ihr Leben zu retten muss bei einem fürchterlichen Wettbewerb antreten um der Champion des Königs zu werden.

Ich bin in das Buch super hinein ...

Ich bin in das Buch super hinein gekommen, vor allem weil es sofort spannend beginnt.

Einer meiner persönlichen Highlights war, dass eine Heldin in einer Geschichte über Periodenschmerzen klagt und dieses Thema nicht wie sonst üblich ausgeklammert wurde.

Die Geschichte hat mir sehr gefallen, aber vor allem die Charaktere waren wirklich gut und machen das Buch zu etwas besonderen.

Es war wirklich ein spannender Auftakt der Reihe und ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Eine toller Fantasy-Reihen Auftakt!

Celeana Sardothien ist die größte Assassine von Adarlan. Und sie ist zum Tode verurteilt. Bis Prinz Dorian auserwählt an einem Kampf teilzunehmen. Besser gesagt an einem Wettstreit dessen Sieger fortan der Champion des Königs sein wird. Zusätzlich erhält Celeana ein Angebot, das sie kaum ausschlagen kann. Nach ihrem Vertrag, der sie an den König bindet, wird sie frei sein.

Throne of Glass ist wohl eine der bekanntesten Fantasy-Reihen, wenn man sich ein wenig in dem Genre auskennt. Deshalb war ich auch unfassbar gespannt auf den ersten Band dieser Reihe.
Der Schreibstil ist zunächst einmal großartig. Sarah J. Maas kann unfassbar gut schreiben. Sie zieht einen förmlich von Seite zu Seite und es macht sehr Spaß der Geschichte zu folgen.
Ich mochte auch Celeana gerne. Sie ist stark, abgehärtet und brutal, aber nicht skrupellos. Sie ist auch nett und süß und man hat sie über die Zeit hinweg ins Herz geschlossen.
Auch der Wettkampf im Gesamten gab eine große Spannung her. Die Prüfungen waren gut umgesetzt und gerade die Kampfszenen waren genial geschrieben.
Neben Celeana waren die beiden am meisten vorkommenden Charaktere wohl Dorian, der Prinz, und Chaol, der Leibwächter. Ich mochte beide und bei beiden bin ich sehr interessiert mehr zu erfahren. Gerade Chaol finde ich sehr geheimnisvoll. Insgesamt eröffnet das Buch aber praktisch zu jedem Charakter ein so breites Feld, das man noch nicht kennt, aber unfassbar gerne kennenlernen möchte.
Auch das Ende war sehr spannend und ließ viele Fragen offen.

Im Gesamten hat mir das Buch sehr gut gefallen. Für ein Highlight hat der Geschichte aber doch noch etwas gefehlt. Dennoch bin ich super gespannt auf Band 2 der Reihe. Band 1 ist definitiv zu empfehlen!