Profilbild von Sassenach123

How To Be an Antiracist

How to be an antiracist von Ibram X. Kendi

How to be an antiracist von Ibram X. Kendi

Regt zum nachdenken an

Kendi ist Historiker und Professor an der Boston University, und er behauptet von sich, selbst ein Rassist gewesen zu sein. Eine mutige Aussage und wenn man das Buch gelesen hat, auch nachvollziehbar. So erklärt er nämlich darin, dass auch Schwarze rassistisch gegenüber Schwarzen sein können. Und zwar liegt da der Geburtsort zugrunde. Ein in Amerika geborener Farbiger kann dementsprechend rassistisch gegenüber dem aus Afrika stammenden sein und umgekehrt.
Er erklärt aber in seinem Roman ebenso, dass jeder sich von diesen Vorurteilen lösen kann, und das Rassismus sich aufhäuft andere Dinge als die Hautfarbe beziehen kann.
Alles schlüssig argumentiert und eindringlich beschrieben, regt das Buch auf jeden Fall zum nachdenken an, vor allem jetzt, da durch den schlimmen Vorfall um George Floyd einiges im Umbruch ist.
So löblich und wichtig diese Botschaft auch ist, stieß mir des Öfteren der Ton ein wenig auf, der dem Leser in meinen Augen bewusst ein Schuldbewusstsein einimpfen möchte. Ich sehe mich nicht als Rassist, und möchte es mir auch nicht suggerier lassen, doch schuldig zu sein in diesem Punkt.
Alles in allem ist das Buch wirklich mutig, zeitgemäß und bringt viele politische Debatten mit ein. Das Thema Polizei findet ebenso Platz, und auch die eigene Geschichte des Autors fließt mit ein. Es ist ein Werk, wie ich es in der Form bisher noch nicht gelesen habe, und was ich trotz der genannten Kritikpunkte auch nicht bereut habe.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Eine Reise durch Raum u d Zeit

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss

Eine Reise durch Raum und Zeit

Vortexe, eine nicht zu beschreibende Energie auf der Erde. Entstanden im Jahr 2020 nach der großen Vermengung.
Gut 80 Jahre später spielt die Handlung des Buches
Elaine ...

Eine Reise durch Raum und Zeit

Gut 80 Jahre später spielt die Handlung des Buches
Elaine ist eine angehende Vortexläuferin. Nach der großen Vermengung haben die Menschen gelernt sich in den Vortexen durch den Raum zu bewegen. Ziel ist es dabei die Vermengten zu fangen.
Dies sind Menschen die während der Vermengung mit den Elementen verbunden wurden. Erde, Luft, Wasser und Feuer wurden Teil von ihnen.
Es gab lange Kriege zwischen den beiden Parteien bis das Kuratorium es schaffte sich zu behaupten.
Elaine ist Teil davon. Sie ist einer der besten Läufer und wird Teil eines Plans alles rückgängig zu machen. Doch sie lernt Bale kennen und erkennt das nicht alles so gut ist wie es aussieht.

Mit Vortex, der Tag an dem die Welt zerriss, hat Anna Benning ihren ersten Roman veröffentlicht. In einem leichten und spielerischen Stil schreibt sie über eine Zukunft die sein könnte und das ist ihr gut gelungen. Ohne das es langatmig wird folgt man ihren Charakteren durch Zeit und Raum und es ist nicht einfach nur ein Gedanke der geschrieben worden ist.
Es ist eine eigene interessante Welt.
Die Geschichte ist als Trilogie konzipiert und wer sci fi mag kann sich daran erfreuen.
Ich werde den 2 Band lesen und gehe nicht davon aus enttäuscht zu werden

Veröffentlicht am 01.09.2020

Einfach nur klasse

Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt 1)

Geburtstagskind von Anders Roslund

Geburtstagskind von Anders Roslund

Der Krimi hat es in sich. Die 5 jährige Zana wird ihren Geburtstag wohl nie vergessen, denn es ist der Tag an dem ihre Familie ausgelöscht wurde. Nur sie, versteckt in einem Schrank, überlebte das Drama damals.
Als nun 20 Jahre später aus eben dieser Wohnung etwas aus einem geheimen Versteck entwendet wurde, ist Kommissar Ewert Grens klar, dass er Zana finden muss, sie schwebt in Gefahr. Er konnte den Fall damals nicht klären, doch er setzt alles daran es diesmal zu schaffen.
Dies ist ein intensiver Strang der Handlung. Dann dreht es sich noch um den V-Mann Piet HOFFMANN, der seiner Familie zuliebe den Job an den Nagel gehängt an, aber trotzdem Angst um sie haben muss.

Ich lese sehr gerne Krimis und Thriller aus Schweden. Geburtstagskind ist aber wirklich herausragend. Ich war schon lange nicht mehr so fasziniert von den Ideen eines Autors. Die Charaktere harmonieren mit der Handlung, es ist spannend, und es ist etwas ganz Neues. Wenn man schon viele Spannungsromane gelesen hat man manchmal das Gefühl bereits alles zu kennen, doch hier war ich positiv überrascht.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Die verstummte Frau

Die verstummte Frau von Karin Slaughter

Die verstummte Frau von Karin Slaughter

Ich kann mich definitiv als Fan der ersten Stunde bezeichnen, da ich seit dem erscheinen des ersten Bandes "Belladonna" jeden Teil verschlungen habe. Als aus der Grant County- Serie die Georgia -Serie wurde dachte ich, dass ohne den damaligen Hauptcharakter Jeffrey Tolliver die Luft raus sein würde, doch damit habe ich mich geirrt. Die Reihe, die durch den Ermittler Will Trent einen neuen Charakter hinzugewonnen hat, gefiel mir fortan sogar noch besser. Hier in diesem Teil vermischt sich wieder vieles mit der Vergangenheit, was für Sara Linton teilweise sehr schmerzlich war.

Ein schrecklicher Verdacht: Ein unschuldiger soll hinter Gittern sitzen, er soll wegen Vertuschung seitens der Polizei im Gefängnis sein. Dies fällt in die Zeit, als Sara Lintons verstorbener Mann noch Dienst tat. Der echte Mörder soll noch auf freiem Fuß sein, was sich nach einer Frauenleiche auch bestätigt, denn die Merkmale passen zu den damaligen Morden.
Nun müssen Sara und Will tief in der Vergangenheit graben.

Diese Rückblicke haben den Thriller zwar sehr spannend gemacht, aber teilweise empfand ich diesen Band doch als ein wenig langatmig. Die Handlung insgesamt sagte mir aber zu, so dass ich trotzdem sagen kann, dass Slaughter-Fans hier wieder einmal auf ihre Kosten gekommen sind. Dennoch ist dies definitiv nicht der stärkste Teil aus der Serie.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Die Würfel sind gefallen

Der Würfelmörder (Ein Fabian-Risk-Krimi 4)

10 Stunden tot Stefan Ahnhem

Für mich ist dies der vierte Fall um den Ermittler Fabian Risk, Kommissar in Helsingborg.

Ein verrückter Täter macht dem Team in Helsingborg das ...

10 Stunden tot Stefan Ahnhem

Ein verrückter Täter macht dem Team in Helsingborg das Leben schwer. Er lässt den Würfel über seine Taten entscheiden. Das ahnt nichts von diesem Zufallsprinzip und kann folglich keine Verbindung zu den einzelnen Morden knüpfen. Wie kommt man jemandem auf die Schliche der keine verwertbaren Hinweise zur Klärung des Falls liefert.....
Fabian Risk hat unterdessen privat echte Probleme die mit den Geschehnissen des Vorgängers zusammenhängen. An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass Vorkenntnisse der anderen Teile aus der Reihe sicher vorteilhaft wären.
Insgesamt hat mir dieser Teil zwar gut gefallen, aber er konnte mich nicht so fesseln wie die anderen. Alles wirkte ein wenig verworren, Zuviel des Guten wie mir scheint. Der Fokus hätte besser auf wenigen Strängen liegen sollen...aber nun, ein kleiner Ausrutscher bleibt zu verzeihen, wenn Fabian Risk und das Team beim nächsten mal wieder zur Höchstform auflaufen. Diesmal hoffentlich ohne den Verlust eines Teammitglieds.