Profilbild von ThePassionOfBooks

ThePassionOfBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2020

Was ist mit uns

Was ist mit uns

Arthur ist auf dem Weg zu seinem Sommerpraktikum, als er bei der Post Ben begegnet, der gerade versucht die letzten Erinnerungen an seinen Ex loszuwerden. Ihre Unterhaltung dauert nur einen flüchtigen Augenblick, doch der Moment brennt sich beiden tief ein und sie können den anderen nicht mehr vergessen. Einziges Problem, sie kennen weder den Namen, noch Kontaktdaten des anderen und eine schier ausweglose Suche in New York beginnt.

Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von Arthur und Ben erzählt, wodurch man als Leser hautnah die Gefühlen und Gedanken der beiden miterlebt.
Arthur ist 16 Jahre alt und kommt aus Georgia und ist nur den Sommer über in New York, für ein Praktikum. Ben ist eingefleischter New Yorker, der die Sommerschule besuchen muss, und dort täglich auf seinen Ex trifft. Langsam kommen die beiden sich näher und es entstehen erste zarte Gefühle. Die Dates verlaufen etwas holperig und die beiden benötigen eine Anläufe, bis es halbwegs läuft.

Beim Lesen merkt man überhaupt nicht, welcher Autor welchen Part geschrieben hat und beide Schreibstile verschmelzen zu einem. Ich habe die Protagonisten sehr ins Herz geschlossen und ich bin total vernarrt in die beiden. Man erfährt viel aus dem Leben von Ben und Arthur, sie wirken sehr authentisch und real auf mich. Es gibt immer wieder Probleme und Hindernisse, die beiden einige Steine in den Weg legen. Dennoch stehen sie für ihre Gefühle ein und versuchen einen gemeinsamen Pfad zu finden. Dabei kommt die Romantik auf keinen Fall zu kurz und als Leser wird einem eine wundervolle Liebesgeschichte dargelegt.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Die Knochennadel

Die Knochennadel

Gemeinsam mit seiner Nichte und seiner Freundin Elisabeth, möchte Peter in Paris ein paar schöne Tage verbringen und sich eine Auszeit von der Arbeit gönnen. Doch dann verschwindet besagte Freundin und Hogart wird in einen hochbrisanten Fall hineingezogen, bei dem es schnell um mehr geht, als ein millionenschweres Kunstobjekt. Vielmehr steht sein Leben und das seiner Liebsten auf dem Spiel.

Hogart taucht tief in die Kunstszene ein und ist dabei nicht nur mit sprachlichen Schwierigkeiten konfrontriert. Er wird bedroht, bekommt Druck von allen Seiten und die Polizei selbst glaubt ihm kein Wort. Stattdessen gerät er schon bald in deren Visier. Es beginnt eine Hetzjagd durch ganz Frankreich.

Da die Geschichte aus der Perspektive von Hogart erzählt wird, bleiben die Täter im Dunkeln. Man wird selbst dazu animiert mit zurätseln, wer hinter all dem stecken könnte und welche Motive hinter den Taten stecken. Die Story ist vielschichtig, gut durchdacht und baut die Spannung mehr und mehr auf, bis zu einem fulminanten Höhepunkt.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Raum der Angst

Raum der Angst

Aufgeregt und neugierig starten die Probanten Sophie, Phil, Leon, Melissa, Sepan, Rick und Michael das Escape-Room-Experiment, bei dem eine große Geldsumme am Ende wartet. Doch die Vorfreude verschwindet sehr schnell, als ihnen klar wird, dass sie in eine tödliche Falle gelockt wurden.

Die Atmosphäre ist sehr beklemmend und düster, während die Teilnehmer versuchen, lebend von Raum zu Raum zu gelangen, um dem tödlichen Spiel zu entkommen. Dem Autor ist es dabei scheinbar spielerisch gelungen, jeder Figur genug Raum und Tiefe zu geben. Man trifft auf viele unterschiedliche Persönlichkeiten, die aufgrund der besonderen Umstände gezwungen sind zusammen zu arbeiten. Ein durchaus interessantes Experiment.

Neben dem Experiment und den Probanten, gibt es allerdings noch einen zweiten Handlungsstrang. Hier erlebt man als Leser die Arbeit der Polizei, die sich unermüdlich daran machen, die verschwundenen Personen ausfindig zu machen. Dabei stoßen sie auf rätselhafte Hinweise, die zunächst mehr verwirren als zu helfen. Die Beamten setzen alles daran die Vermissten lebend zu finden und den Täter zu fassen.

Ich war von der ersten bis zur letzten Seite gebannt von der Geschichte und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Es gibt auch ein paar überraschende Wendungen, mit denen ich im Leben nicht gerechnet hätte. Grandios bis zum Schluss!!

Veröffentlicht am 09.09.2020

Die Pianistin

Die Pianistin

Ich muss gestehen, dass mir bislang zwar Robert Schumann ein Begriff war, ich seine Frau Clara aber nie eine Bedeutung beigemessen habe. Das hat sich durch diese Lektüre definitiv geändert.

Bereits im ...

Bereits im Alter von 5 Jahren wird Clara Wieck durch ihren Vater an das Klavierspielen herangeführt. Schnell stellt sich dabei heraus, dass sie ein außerordentliches Talent besitzt und bald schon wird Clara als Wunderkind gefeiert und begibt sich auf Tournee. Die gemeinsamen Reisen mit ihrem Vater sind eine harte Zeit für Clara, da sie sich Hals über Kopf in Robert Schumann verliebt, sehr zum Missfallen ihres Vaters.

Robert Schumann, selbst depressiv, labil und stark dem Alkohol zugetan, soll Claras Schicksal und Zukunft werden. Für ihn bricht sie sogar mit ihrem Vater und kämpft auf sich allein gestellt für ihre Liebe. Dabei entwickelt sich die Ehe nicht so glanzvoll wie erhofft und Clara sieht sich erneut damit konfrontiert für ihre Träume zu kämpfen.

Beate Rygiert liefert einen guten Einblick in das Leben von Clara Schumann und ihrer Ehe zu Robert. Mir wurde die außergewöhnliche Pianistin und Komponistin auf jeden Fall näher gebracht. Tatsächlich hat es mir beim Lesen ständig in den Fingern gejuckt, mich selbst endlich einmal wieder ans Klavier zu setzen und einfach zu spielen.

Veröffentlicht am 13.08.2020

Das Salzwasserjahr

Das Salzwasserjahr

Jannik kann es kaum erwarten den Problemen zu Hause zu entfliehen und sein Abenteuer in Australien zu starten. Er erwartet viele Abenteuer und alles soll anders werden, besser und aufregender! Doch leider schreibt das Leben oft seine eigene Geschichte und lacht über unsere Pläne.

So findet Jannik sich in einer Gastfamilie wieder, bei der einige Probleme vorliegen. Statt diese miteinander anzugehen schweigen die Madens sich allesamt an und jeder frisst seinen Kummer in sich. Da ist es für Jannik als Neuer aus Deutschland gar nicht so einfach Anschluss zu finden.

Gastbruder Neil scheint wenig Lust auf ihn zu haben und will um jeden Preis cool und lässig wirken und vor seinen Freunden nichts von den Schwierigkeiten daheim durchblicken lassen. Sienna gibt sich wiederum sehr geheimnisvoll, liebt das Meer über alles und stellt Jannik mehrmals vor einige Rätsel. Von der ersten Sekunde an ist er fasziniert von ihr, doch kann er wirklich zu ihr durchdringen, zu diesem Mädchen, dass so anders ist als alle anderen?

Aber nicht nur Nik's neue Bekannschaften schleppen einiges mit sich herum, auch er hat sein Päckchen zu tragen, wie man schnell zu spüren bekommt. Das Austauschjahr läuft vielleicht nicht wie geplant und die erhofften Abenteuer gestalten sich anders als erhofft, aber vielleicht lohnt sich die Zeit ja doch?