Profilbild von MiraxD

MiraxD

MiraxD ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MiraxD über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Bücher + Cupcakes - wer kann da widerstehen??

What I Like About You

What I like about you - Mitten ins Herz ist ein Jugendroman aus der Feder von Marisa Kanter und im One-Verlag erschienen. Da ich humorvolle, leichte und romantische Jugendbücher super gerne lese um mir den Alltag zu versüßen, habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut! Von der Autorin kannte ich noch nichts, aber mit diesem Buch konnte sie mich wirklich begeistern.

Das Cover ist in einem pastelligen Hellblau gehalten und mit den gezeichneten Personen, die definitiv Bezug auf die Schule und das Leben als Teenager nehmen, und der comicartigen Schrift des Titels ist es doch ziemlich schlicht gehalten, was ich aber nicht schlimm finde. Die Vorderseite sagt einem direkt, woran man hier ist und daher finde ich, kann man auch mit den passenden Erwartungen an die Geschichte gehen.

Halle Levitt besitzt einen Buchblog für Teenager und ist mit ihren originellen Cupcakes als Kels Roth auf ihrer Seite "One True Pastry" ziemlich bekannt geworden. Genau wie das Leben als Kels für Halle nicht mehr wegzudenken ist, sind auch ihre Internetfreundschaften für sie sehr wichtig geworden, allen voran die mit Nash Stevens. Obwohl sie sich noch nie gesehen haben, teilen sie viele Leidenschaften zusammen, doch Halle hat eigentlich nie mehr in ihrer engen Freundschaft gesehen. Das ändert sich jedoch schlagartig, als Halle nach Connecticut zieht und Nash in Fleisch und Blut vor ihr steht. Wie soll sie ihm sagen, dass sie, die langweilige Halle, auch Kels, seine beste Freundin ist? Eins ist klar: Chaos ruft nach Halle und den Herausforderungen, die sie sich stellen muss, im virtuellen und echten Leben ...

Der Schreibstil der Autorin war genauso wie ich ihn erwartet hatte. Mit jugendlich, lockerem Stil manövriert sie den Leser durch Halles Leben und natürlich kommen da der Humor und die Aufregung nicht zu kurz, denn das Leben als Teenager hat so einige Fettnäpfchen, in die man treten kann. Was mich besonders überrascht, ist der Bezug der jüdischen Kultur im Buch, wovon ich jedoch kaum etwas wusste und es deshalb umso interessanter für mich zu lesen war. Und natürlich darf man die leckeren Cupcakes von Kels nicht vergessen.

Die Charaktere habe ich auch recht schnell liebgewonnen, sei es Halle, die finde ich auch "ohne Kels" ziemlich cool ist und deren Zwiespalt ich nachvollziehen konnte. Dennoch gab es natürlich Stellen, die einen als Leser etwas aufregen können, aber das ist bei Teenagern ja nicht verwunderlich :) Auch Nash konnte mich für mich einnehmen, mein liebsten Charaktere waren aber tatsächlich Halles Familie, ihr Bruder Ollie und ihr Großvater. Aber warum, das müsst ihr dann wohl nachlesen!

Das Buch lässt sich super schnell lesen und macht wirklich gute Laune, denn neben der Leidenschaft fürs Lesen, wird auch die Trauer und natürlich die Sorgen und Ängste der Teenager, die bald in einen neuen Lebensabschnitt eintreten, angesprochen. Ich finde es bei solchen Büchern immer super wichtig mit den richtigen Erwartungen an das Buch zu gehen und sich unterhalten zu lassen. Es ist kein überraschender Pageturner, sondern eine süße Auszeit aus dem Leben und daher hat es mich wirklich begeistern können. Wer eine wirklich niedliche Liebesgeschichte mit ein bisschen Drama mag und jugendliche Geschichten wirklich gerne liest, dem kann ich das Buch wirklich ans Herz legen! Und mal ehrlich: Bei Büchern und Cupcakes in einem Buch, wer kann da bitte widerstehen? Ich vergebe sehr gerne 4,5****!

Veröffentlicht am 17.09.2020

Auf turbelente und magische Mörderjagd im TV ...

Hex Files - Wilde Hexen

Hex Files - Wilde Hexen ist der zweite Teil der Hex-Files-Reihe aus der Feder von Helen Harper. Nachdem der erste Band mich überraschend gut unterhalten hat, habe ich mich auf den zweiten wirklich gefreut, denn der Humor dieser Reihe ist klasse und wieder einmal wurde ich nicht enttäuscht! Wer schon immer mal wissen wollte, was passiert, wenn eine faule Hexe einen Mörder jagt und für Lacher zu haben ist, muss hier unbedingt zugreifen!

Das Cover ist ganz ähnlich wie das des ersten Teils gehalten, diesmal in einem hellen Grün und doch Unterschieden im Detail, was mir ebenfalls gut gefällt. Man sieht, dass sie zusammengehören und sie passen zum magischen Thema wirklich gut und sind wirklich hübsch gestaltet.

Ivy Wilde ist eigentlich nur eine faule Hexe und kommt als Taxifahrerin über die Runden. Als sie jedoch fälschlicherweise mit Adeptus Exemptus Raphael Winter vom Heiligen Orden verbunden wurde und mit ihm einen Mordfall aufgeklärt, hat sich so einiges geändert für Ivy. Vor allem ihre aufkeimenden Gefühle für den Hexer waren alles andere als geplant. Als der Heilige Orden der Hexer Ivy wieder bittet für sie zu ermitteln und dann noch auf dem Set einer ihrer liebsten TV-Serien, der magischen Serie "Verwünscht" ist Ivys Neugier geweckt. Denn wieder ist jemand gestorben geschehen und Ivy muss sich in Acht nehmen. In "Verwünscht" ist nicht alles so, wie es aussieht und vielleicht könnte es diesmal nicht so glimpflich für sie ausgehen wie beim letzten Mal ...

Der Schreibstil der Autorin hat mir wieder einmal richtig gut gefallen. Ich bin wieder super gut eingestiegen und hatte relativ schnell wieder die wichtigsten Punkte im Gedächtnis, denn so viel wird leider nicht wiederholt. Dennoch ist der Humor wieder einfach klasse und lockert die Geschichte auf, obwohl so viel Ominöses passiert. Es ist eine richtige Wohlfühlgeschichte mit einigen magischen Tricks und spannend ist es durch die kriminellen Fälle natürlich auch.

Die Charaktere glänzen weiterhin. Ich mochte Ivy auf Anhieb und auch in der Fortsetzung zeigt sie, dass man trotz aufgeklärtem Mordfall noch immer die gleiche ist. Noch immer ist sie die faule Hexe, die lieber auf dem Sofa Serien schaut als sich zu bemühen, einen Fall aufzuklären. Zum Glück gibt es jedoch ihr Gegenstück Raphael Winter, der nicht nur gut aussieht, sondern auch ein penibler Ordenshexer ist und Ivy motiviert, auf viele Weisen ;) Ich mag die beiden als Team, jedoch auch als Paar super gerne und freue mich schon weiter mit ihnen zu ermitteln!

Auch die Fortsetzung hat mich von sich überzeugen können. Diesmal mit einem etwas anderen Schauplatz und damit auch etwas anderer Atmosphäre und trotzdem muss man manchmal unverbesserlich über Ivy und ihre Gedanken schmunzeln und lachen. Für einige Magie und Unruhe ist definitiv hier ausgesorgt und spannend darf man miträtseln, was nun wirklich los ist. Liebend gerne hätte ich noch einen Schuss mehr Romantik gehabt und auch dieser Band hat mich nochmal überrascht mit seinem Ende, denn ich habe so ein fieses Ende gar nicht erwartet. Ich kann die Reihe wirklich empfehlen, sie ist wirklich tolle Unterhaltung, vor allem für die, die Hexengeschichten mögen. Ich vergebe wieder solide 4,5**** und freue mich schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 05.09.2020

Es wird Zeit die Fehde für immer zu beenden ...

Stronger than Fate

Stronger than Fate ist der dritte und letzte Teil der Richer than Sin-Reihe aus der Feder von Meghan March. Ich habe die Vorgänger wirklich gerne gelesen und war sehr gespannt auf den finalen Teil, der die Geschichte um Whitney & Lincoln zu seinem Abschluss bringen soll. Auch wenn die Geschichte ihre Macken hat, so mochte ich sie irgendwie und der letzte Teil hat mich nochmal stark von sich überzeugen können.

Das Cover ist diesmal ein helles Pastellblau mit den goldenen Ranken, noch immer finde ich die Kombination des ersten Teils am schönsten, dennoch sieht man die Zusammengehörigkeit sehr gut und die Farbe gefällt mir hier mehr als bei Teil 2, sie passen aber alle sehr gut zum jeweiligen Titel des Teils. Trotzdem schön und sehr edel aufgemacht, macht sich auf jeden Fall gut im Regal!

Whitney und Lincoln haben so viel geopfert, von sich, ihrem Leben, ihrer Liebe. Nun soll endlich der Schlusspunkt kommen und sie beide glücklich werden, da sie endlich zueinandergefunden haben nach über zehn Jahren. Aber dann schlägt das Schicksal hart zu und ihrer beider Leben werden nochmal richtig aufgewirbelt. Werden Whitney und Lincoln ihre Hindernisse überwinden können? Ist ihre Liebe wirklich stark genug dafür? Oder sind die Riscoffs und Gables dazu bestimmt, für immer Feinde zu bleiben?

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir unsagbar gut und da die Bücher auch nicht sonderlich dick sind, kann man sie sehr gut in einem Rutsch lesen, zumal die Kapitel auch nicht sonderlich lang sind. Die Handlung hat auf jeden Fall einige Höhepunkte zu bieten, von Drama ganz zu schweigen. So eine dramatische und ereignisreiche Liebesgeschichte habe ich selten gelesen und doch hat es mir wirklich gut gefallen.

Die Charaktere habe ich definitiv liebgewonnen, Whitney und Lincoln haben so lange und erbittert gekämpft, da wünscht man sich einfach, dass sie endlich ruhen und glücklich sein können. Nur leider ist der Familienname ein böses Omen und sie haben immer wieder mit neuen Rückschlägen zu kämpfen. Auch die Nebencharaktere werden gut charakterisiert und besitzen Tiefe und Entwicklung, was mir wirklich gut gefallen hat. Absolute Lieblingscharaktere und heimliche Stars der Reihe sind definitiv die Großväter Magnus Gable und der Kommodore Riscoff, absolut genial die beiden :D

Bei dieser Geschichte finde ich, muss man auf jeden Fall im Blick haben, was es für eine Geschichte ist, damit man nicht die falschen Erwartungen hat. Es gibt unglaublich viel Drama in dem ohnehin nicht dicken Buch und damit ist es ständiges Auf und Ab. Manchmal habe ich mir natürlich schon gedacht, ob das Drama nicht zu unrealistisch ist, so viel passiert, dennoch war es immer nervenauftreibend und spannend zu lesen. Gerade auch das Ende hat mich doch sehr überrascht! Was mir an diesem letzten Teil noch besser gefallen hat, ist, dass der Fokus nun eindeutig auf der Handlung und der Charakterentwicklung ist und das Hin und Her von Whitney & Lincoln nicht und von der Erotik auch weniger vorhanden ist. Ein guter Abschluss einer aufregenden Romanze, ich bin definitiv zufrieden mit dem Ende und vergebe sehr gute 4,5*****!

Veröffentlicht am 30.07.2020

Ein ganz besonderes Lettering - Liebe in Buchstaben

So schreibt man Liebe

So schreibt man Liebe ist ein Liebesroman aus der Feder von Kate Clayborn und im HarperCollins-Verlag erschienen. Ich kenne noch nichts von der Autorin, finde aber das Thema Lettering sehr spannend und daher hat mich der Inhalt total angesprochen. Nach dem Lesen kann ich sagen, dass ich von der Geschichte wirklich begeistert bin, denn sie ist definitiv mal etwas ganz Anderes.

Das Cover finde ich sehr dezent, was mit gefällt, da der Fokus somit auf dem schönen Lettering des Titels liegt. Eine verträumte Schrift mit Schnörkel, die mir wirklich gut gefällt und zur Liebe passt. Mit den lila-, orange-und roten Farben und der gezeichneten Skyline von New York hat man ein hübsches und nicht zu überladenen und zu auffälliges Cover, was mir gut gefällt.

Meg Mackworth hat sich in der Megametropole New York ihren Namen als "Planerin von Park Slope" gemacht und ist eine erfolgreiche Künstlerin, die vor allem für ihr wunderschönes Lettering bekannt ist. An einen Auftrag von ihr erinnert sie sich besonders gut: Meg sollte das Programmheft für die bevorstehende Hochzeit von Avery und Reid gestalten und merkte sofort, dass die Chemie des baldigen Ehepaars überhaupt nicht stimmte. Dies versteckte sie als geheime Botschaft in der Gestaltung des Hefts und sie ging davon aus, dass nie jemand es bemerken würde. Doch ein Jahr später sucht Reid Sutherland sie auf und ausgerechnet er erkennt die geheime Botschaft und wird damit auf Meg aufmerksam. Ein etwas verrücktes und außergewöhnliches Abenteuer auf der Suche nach Inspiration beginnt und Meg ahnt nicht, wer sie danach sein wird und wie viel sich für sie ändern wird, denn Reid hat ein Geheimnis ...

Der Schreibstil der Autorin hat mich auf Anhieb etwas ernüchtert, denn sie schreibt gerne sehr ausschweifend und detailliert, was bei einer Buchstabenkünstlerin als Protagonistin sicherlich passt, aber den Leser zunächst doch etwas überfordert. Somit war mein Einstieg nicht der beste, ich fand es zunächst ein bisschen lieblos und emotionslos erzählt. Dennoch habe ich neugierig weitergelesen und kann zum Glück sagen, dass es sich im Laufe der Geschichte bessert und man sich immer mehr an den ungewöhnlichen Erzählstil gewöhnt. Und somit konnte ich mich endgültig in die Geschichte fallen lassen.

Ich muss gestehen, dass ich zu Meg nicht sofort eine Verbindung fand, was auch am Erzählstil gelegen hat, aber die ersten Seiten wurde ich nicht sehr warm mit ihr. Doch im Laufe der Geschichte erfährt man immer mehr von ihr, ihrer Leidenschaft für Zeichen und Buchstaben und so schlich sie sich immer mehr in mein Herz mit ihrem Humor und ihrer Liebe für New York und ihre Schilder. Währenddessen mochte ich Reid sofort, da er definitiv einzigartig ist und mich an einen Lieblingscharakter einer anderen Reihe erinnerte, die ich sehr geliebt habe. Seine Eigenarten sind das, was ihn für mich sofort sehr sympathisch gemacht hat. Auch die Nebencharaktere überzeugen ohne jegliche Klischees und ich freue mich, dass einige auch eine nicht zu verachtende Rolle in der Geschichte gespielt haben.

Ich weiß nicht, was ich genau erwartet habe, aber bekommen habe ich eine besondere Liebesgeschichte, die ohne Kitsch auskommt und dennoch wunderschöne, emotionale Szenen und tiefe Gespräche mit sich bringt. Das Thema vom Lettering und wie es der Geschichte eine ganz besondere Note gegeben hat, zusammen mit den außergewöhnlichen Charakteren haben mich begeistert und das Ende kam mit einer sehr überraschenden und dramatischen Wendung, die ich so gar nicht vorhergesehen habe. Sobald man sich an den Schreibstil gewöhnt hat und man gelernt hat, das Detaillierte ab und zu auch etwas zu überlesen, erwartet einen eine zauberhafte Liebesgeschichte, die so einiges richtig macht und die einen auch einen etwas anderen Blickwinkel auf New York, die Stadt, die niemals schläft, gibt. Ich vergebe schöne 4,5**** für die Geschichte, die einem zeigt, wie Liebe geschrieben wird!

Veröffentlicht am 18.06.2020

Eine verhexte Detektivgeschichte!

Hex Files - Hexen gibt es doch

Hex Files - Hexen gibt es doch ist der Auftakt der gleichnamigen Hex Files-Reihe aus der Feder von Helen Harper. Ich bin ja ein großer Fantasyfan und von Hexen bin ich auch ziemlich angetan. Nichtsdestotrotz ist mir diese Geschichte ein bisschen entwischt, bis ich immer mehr Gutes darüber gehört hatte und reingeschnuppert habe. Mit großem Erfolg, ich bin so froh Ivy und Winter kennengelernt zu haben, die Geschichte ist nämlich super Unterhaltung mit hexenhaftem Sog!

Das Cover ist recht schlicht gehalten und fällt mir der Silhouette der Stadt und dem wolkenartigen Gebilde nicht sofort auf. Dennoch springt einem der Fantasytouch direkt an und der Titel macht sein Übriges um einen unglaublich neugierig auf die Geschichte zu machen. Ich muss gestehen, dass das Cover hübsch, aber nicht herausragend ist, ganz anders als die Geschichte, die dahintersteckt, denn die ist goldwert!

Ivy Wilde ist eine Hexe und seit ihrem Austritt vom Heiligen Orden der Magischen Erleuchtung genießt sie ihr Leben in Ruhe und ist ziemlich zufrieden mit ihrer Arbeit als einfache Taxifahrerin. Doch dann ist es schlagartig vorbei mit ihrem angenehmen Leben, als Adeptus Exemptus Raphael Winter vor ihrer Tür steht und der nicht gerade sympathischen, wenn auch mächtige Hexer, durch ein Versehen nun an Ivys Backe klebt. Sie ist nicht sehr begeistert davon, dennoch geschehen daraufhin einige ungewöhnliche und magische Dinge, die Ivys Neugier wecken und ihr Leben durcheinanderwirbelt. Aber Ivy ist eine Hexe und so hat sie einige Tricks auf Lager. Ob das jedoch gut geht?

Der Schreibstil der Autorin hat mir auf Anhieb total zugesagt. Ich kenne noch nichts von Helen Harper, jedoch hatte sie mich bereits auf der ersten Seite, denn nicht nur ihre Charaktere sind ungewöhnlich, der Humor und die Magie haben mich sofort begeistert. Die Geschichte spielt in einer Welt, in der Hexen unter normalen Menschen leben und ihren Alltag bestreiten. Dass es dabei einige Vorfälle geben wird, ist klar und so entspinnt sich eine spannende, verzwickte und sehr unterhaltsame Geschichte, die mich nicht losgelassen hat.

Wir haben Ivy, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und ihr Humor ist wirklich köstlich. Als (charakterliches) Gegenstück haben wir den Hexer Winter, der mehr als verschlossen und regelkonform ist, weshalb man bereits gut erahnen kann, dass die beiden sich in die Haare kriegen und nicht sehr gut harmonieren. Die Gespräche und Treffen der beiden war wirklich super lustig und unterhaltsam, gerade Ivy sprüht vor eigensinnigem Charme, dem man sich kaum entziehen kann und das merkt nicht nur der Leser. Und tierische Unterstützung haben die Hexer natürlich auch, die sind insgeheim die wirklichen Stars der Geschichte ;)

Ich bin wirklich sehr froh, dass ich der Geschichte eine Chance gegeben habe. Wer richtig gute Unterhaltung braucht mit Fantasyelementen, Herzklopfen und sich immer mal gefragt hat, wie Hexen as Detektive sich so schlagen, der muss hier unbedingt zugreifen. Ich habe selten so gelacht, es ist eine richtige Wohlfühlgeschichte und auch in sich abgeschlossen von der Handlung her. Es ist kein gewaltiges Fantasyepos, aber für unterhaltsame Stunden definitiv eine Empfehlung! Ich freue mich schon auf weitere Abenteuer mit Ivy und Raphael und damit auf die baldige Fortsetzung der Hex Files. Von mir bekommt die Geschichte sehr gute 4,5****!