Cover-Bild Hoch wie der Himmel
Band 1 der Reihe "Northern Love"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.09.2020
Julie Birkland

Hoch wie der Himmel

Ganz gleich, wie oft du sie verlierst – die Liebe findet ihren Weg zurück zu dir!
Große Gefühle in Norwegen: Teil 1 der neuen Liebesroman-Reihe rund um eine Arzt-Praxis im Küstenort Lillehamn

Als Ärztin nach Norwegen ans Meer – dieser Traum ist alles, was Annik nach dem Unfalltod ihres Mannes von ihrer großen Liebe geblieben ist. In dem beschaulichen Städtchen Lillehamn wagt sie mit ihrem kleinen Sohn Theo einen Neuanfang.

Zwischen tiefen Wäldern, der rauen See und einem endlos wirkenden Himmel wird Anniks Schmerz mit jedem Tag ein wenig erträglicher.
Wäre da nur nicht Krister Solberg, ihr wortkarger Boss. Annik ist sich sicher, dass der attraktive Chirurg sie nicht leiden kann. Doch unberührt lässt er sie nicht.
Krister allerdings hat seine ganz eigenen Gründe, der neuen Ärztin in seiner Praxis zunächst aus dem Weg zu gehen. Nur langsam finden die beiden zueinander. Aber was ist mit Kristers gefährlichem Geheimnis? Und kann Annik ihr Herz noch einmal einem Mann öffnen?

»Hoch wie der Himmel« ist der 1. Band der Liebesroman-Reihe »Northern Love« rund um die Familienpraxis der Geschwister Krister, Alva und Espen Solberg im zauberhaften Ort Lillehamn am Fjord.
Einfühlsam und wunderbar romantisch erzählt Julie Birkland von Menschen, die das Schicksal gebeutelt hat, und die eine zweite Chance für die Liebe bekommen.

Die Liebesromane der Reihe »Northern Love« rund um große Gefühle und spannende Schicksale in Norwegen sind in folgender Reihenfolge erschienen:

• Hoch wie der Himmel (Krister und Annik)

• Tief wie das Meer (Espen und Svea)

• Wild wie der Wind (Alva und Joakim)

Veröffentlicht am 05.10.2020

Hoch wie der Himmel

Als ...

Der Schreibstil ist sehr angenehm, locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen. Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen, ich war direkt mittendrin im Geschehen und habe mich in der Geschichte sehr wohlgefühlt.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir sehr gut gefallen. Eine wundervolle, zauberhafte, dramatische, spannende und herzerwärmende Liebesgeschichte. Dazu ein tolles Setting, eine liebenswerte Familie und skurrile Patienten, die der Story viel Farbe und Lebendigkeit verleihen. Ich bin hin und weg von Lillehamn.

Die Charaktere sind facettenreich und lebendig gezeichnet. Ich konnte sie alle bildlich vor mir sehen, mit ihnen fühlen und erleben. Vor allem auch die Nebencharaktere sind sehr gut ausgearbeitet und sorgen für Vielfalt.
Krister und Annik sind wundervolle und vor allem auch interessante Protagonisten. Ich habe sie gerne begleitet.

Die Geschichte wirkt sehr realistisch und natürlich in ihrem Verlauf, nicht aufgesetzt oder gestellt. Alles fügt sich wunderbar zusammen, dazu authentische Charaktere.

Das Buch hat mir eine sehr schöne Lesezeit beschert und mich sehr gut unterhalten. Ich freue mich auf weitere Geschichten aus Lillehamn.

Fazit:

Eine wundervolle Liebesgeschichte mit einem tollen Setting und lebendigen Charakteren. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Jede Menge Emotionen und eine bildgewaltige Kulisse

Sehnsucht. Freundschaft. Große Gefühle. Angst. Trauer.

Sehnsucht. Freundschaft. Große Gefühle. Angst. Trauer.
Worte, die „Northern Love – Hoch wie der Himmel“ beschreiben. Dass die Autorin schreiben kann, wusste ich schon vorher – aber sie hat mich mit Northern Love komplett begeistert. Manche Themen sind nicht unbedingt einfach, das muss man verpacken können, ohne dass es zu viel wirkt. Und Julie Birkland kann das, sie schreibt einfach wunderwunderschön und dazu absolut nachvollziehbar. Ich bin immer ein bisschen skeptisch mit Tod und neue Liebe, das muss man schon mit ganz viel Feingefühl schreiben können. Ich habe Bücher gelesen, die ich dann abgebrochen habe weil: Zack! – Neu verliebt, alles ist gut. In diesem Buch ist das zum Glück nicht so, es ist empfindsam, es ist ein Neuanfang, der für alle wichtig ist. Ein gegenseitiges Aufbauen, Freundschaft und Miteinander. Ich LIEBE dieses Gefühl von Ankommen, Unterstützung und Familie, voneinander zu lernen und da zu sein.

Julie Birkland nimmt uns mit nach Norwegen, in einen putzigen kleinen Ort, in dem man sofort Freunde findet – die Charaktere des Buches. Annik war mir ab Seite 1 sympathisch und ich hätte mich gerne gleich zu Beginn mit ihr betrunken. Sie ist mutig und hat für sich und ihren kleinen Sohn Theo nur das Beste im Sinn. Jeder, der Kinder hat, wird so manche Situation absolut nachempfinden können.

Aber auch die anderen Charaktere, Krister, Alva und Espen passen perfekt in die Geschichte. Nicht perfekt, mit Ecken, Kanten und Fehlern. Besonders Krister, der im Mittelpunkt steht – er hat keine geheimnisvolle Vergangenheit (bzw. nicht unbedingt), ist kein Bad Boy (bzw. nicht unbedingt) – ihr seht: schwer zu greifen (ohne zu spoilern). Da man auch seine Perspektive lesen kann, versteht man ihn als Leser unglaublich gut, in ihm steckt so viel.

Was aber noch gewaltiger ist, ist die Landschaft, die Natur, die es wert macht das Buch zu lesen. Robben, Berge, Meer. Man hat es vor Augen und ist gebannt von dieser Idylle. Wenn man es googlet (schaut Euch mal Kjerag an) wird es noch gewaltiger und mit jeder weiteren Zeile, die man liest, empfindet man noch mehr Sehnsucht und Faszination. Und Angst! Nein, von mir gäbe es definitiv KEIN Foto!

Northern Love ist keine oberflächlich dahin geknallte Liebesgeschichte. Jede Menge Emotionen und eine bildgewaltige Kulisse haben das Buch für mich zu einem absoluten Leseerlebnis gemacht. Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch in Lillehamn.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Sehr gefühlvoller und romantischer Wohlfühlroman

Nach dem Tod von ihrem Mann zieht die Ärztin Annik mit ihrem Sohn nach Norwegen. Krister, ihr Chef, macht zunächst den Eindruck, dass er sie nicht mag. Doch er hat seine eigenen Gründe, warum er ihr aus dem Weg geht.

Von Beginn an habe ich mich in die Atmosphäre in diesem Buch verliebt. Das Setting in Norwegen ist ein Traum. Die Geschichte passt perfekt, um es sich an herbstlichen Tagen gemütlich zu machen, denn sie hat meinen Körper von innen gewärmt. Der Schreibstil der von Julie Birkland ist wirklich sehr gut. Ich bin nur so durch die einzelnen Seiten geflogen. An keiner Stelle kam Langeweile auf. Am Anfang fand ich zwar die Perspektive ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber das hat sich schnell gelegt. Die Geschichte konnte mich immer wieder aufs neue überraschen. Besonders interessant fand ich, dass man auch ein wenig über den Alltag als Ärztin und die Patienten erfahren hat. Bei einigen Szenen bin ich ganz schön dahin geschmolzen. Krister ist soo, soo süß!! Ein absoluter Bookboyfriend. Seine Fürsorge, auch für Anniks Sohn, fand ich unglaublich. Mit Krister habe ich vor allem am Anfang ganz schön mitgefiebert. Auch Annik war mir von Anfang an sehr sympathisch. Mit ihr konnte ich richtig mitfühlen und wenn sie von ihrer Vergangenheit erzählt hat, musste ich ein paar Tränchen verdrücken. Das ganze Buch ist voller Gefühle und Tiefgang - das hat mich begeistert! Es ist zwar auch ein bisschen kitschig, aber das hat einfach zur Geschichte gepasst.

Eine klare Leseempfehlung! 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Gemütlich, Zum Wohlfühlen

“»Vielleicht hat dir das noch nie jemand gesagt, Doktor Solberg: Dein Verhältnis zu Gefahren ist nicht gerade das gesündeste.« »Darum geht es doch nicht.« »Fuck, Kriste, ganz genau darum geht es!«” (Northern Love: Hoch wie der Himmel)

Das Cover ist sehr schön und passt für mich perfekt zur Geschichte. Ich liebe die Art, dass das Cover aussieht, wie viele kleine Postkarten und Erinnerungen.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und sehr atmosphärisch, sodass ich mich einfach in die norwegische Landschaft verlieben musste. Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive erzählt und begleitet die beiden Protagonisten Annik und Krister. Trotz der Perspektive habe ich mich den Protagonisten aber immer sehr nah gefühlt.

Annik befindet sich am Anfang eines neuen Abschnitts in ihrem Leben, nach dem sie ihren Mann verloren hat, zieht sie mit ihrem Sohn Theo nach Norwegen, um dort als Ärztin in einer Praxis anzufangen. Sie erlebt in der Gemeinschaft viel Zuspruch und kann neue Freundschaften schließen. Annik ist wirklich eine wundervolle Person, die ihr neues Glück in Norwegen absolut verdient hat, auch wie sie mit ihrem Sohn umgeht ist einfach toll. Krister ist ein eher introvertierte Chirurg in der Praxis in der Annik anfängt. Viele nennen ihn Dr. Eiskalt, da selten redet und immer sehr überheblich wirkt. Jedoch steckt noch eine ganz andere Person in Krister, die Annik unbedingt kennenlernen will.

Northern Love ist einfach eine Wohlfühloase, in der ich mich von der ersten bis zur letzten Seite einfach Willkommen gefühlt habe. Eine Liebesgeschichte für ein entspanntes Wochenende oder einen gemütlichen Leseabend auf der Couch. Denn die Atmosphäre und auch das Setting sind einfach heimelig und machen total Lust auf einen Trip nach Norwegen. Die Liebesgeschichte ist einerseits stürmisch, aber auch ruhig und liebevoll mit ein bisschen Drama. Denn beide Charaktere haben ihr eigenes Päckchen zu tragen, sodass manche Vorstellungen mit einander kollidieren. Außerdem war es für mich total spannend, wie die Außenwirkung bei Extremsport ist, da ich selber einen eher gefährlichen Sport betreibe, der aber auf den ersten Blick nicht ganz so gefährlich wirkt wie Kristers Sport. Vielleicht ist deshalb auch die Außenwirkung von meinem Umfeld ganz anders.

Mein Fazit

Northern Love: Hoch wie der Himmel ist eine Liebesgeschichte voller Sturm aber auch Ruhe. Ich habe mich in der Geschichte von Annik und Krister wirklich wohl und Willkommen gefühlt. Sowohl das Setting in Norwegen als auch die Stimmung im Buch sind sehr heimelig. Ich kann euch die Geschichte wirklich nur empfehlen und freue mich schon sehr auf weitere Geschichte in diesem malerischen Städtchen.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Ich vergesse augenblicklich meinen Alltag

Wenn sich deine Träume und das Leben im Weg stehen, hast du die einmalige Chance, das Wesentliche zu erkennen. by lesehungrig

Zur Handlung:
Annik bricht mit ihrem Sohn Theo in ein neues Leben auf. Sie ...

Zur Handlung:
Annik bricht mit ihrem Sohn Theo in ein neues Leben auf. Sie verlässt Hamburg und zieht nach Norwegen. Dort erwartet sie ein Job, ein entzückendes Haus und zahlreiche liebenswerte Menschen. Doch der Sonnenschein bringt auch Schatten mit sich.

Die Figuren:
Annik Lerch ist Ärztin und für mich eine mutige Frau. Sie ist alleinerziehende Mutter eines fünfjährigen Sohnes, den ich sofort in mein Herz schließe. Ich bewundere sie, dass sie einen Neubeginn in Lillehamn wagt. Annik ist offenherzig, empathisch und ein starker Charakter, der mich mehr als einmal beeindruckt.

Dr. Krister Solberg ist Anniks neuer Chef. Er ist kein Mann vieler Worte, was Annik verunsichert. Krister ist zurückhaltend, sportbegeistert, durchtrainiert und für mich klar zu lesen, sobald er sich öffnet. Er bleibt sich treu, was ich gut finde, aber er hat auch eine Seite an sich, die mich nachhaltig beschäftigt.

Alle Nebenfiguren sind liebvoll ausgearbeitet, wobei sie mich unterschiedlich stark erreichen. Die Entwicklung der Protagonisten wird nachvollziehbar geschildert.

Die Umsetzung:
Es ist ein Buch der leisen Töne mit Sogwirkung. Ich genieße meinen Aufenthalt in Norwegen und habe alles deutlich vor Augen. Der atmosphärisch dichte Schreibstil ist flüssig zu lesen. In den Seiten liegt ein ruhiges Tempo, das die Leselust aufrecht hält. Gegen Ende nimmt die Spannung gewaltig zu und ich vergesse kurzzeitig das Atmen. Mir gefällt die Annäherung zwischen Krister und Annik. Von Beginn an herrscht ein Prickeln in den Zeilen, das mich voll erfasst. Es wird romantisch, tiefgründig, humorvoll und der Herzschmerz bleibt nicht aus.

Birkland schenkt mir unterhaltsame Lesestunden mit einem genialen Kopfkino und viel Text zwischen den Zeilen, der mich nachdenklich stimmt. Für mich liest sich die komplette Story authentisch und ich hinterfrage nichts. Obendrein bin ich schwer in Theo verliebt und habe ebenso Alva, Krister und Espens Schwester, ins Herz geschlossen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Krister und Annik in der 3. Person geschildert.

„Northern Love – Hoch wie der Himmel“ legt mir Norwegen zu Füßen. Es ist ein Buch der leisen Töne, bei dem jeder Klang sitzt. Die Geschichte kriecht mir langsam, aber stetig unter die Haut. Birkland zeichnet ein Stimmungsbild, mit dem ich mich sofort wohlfühle. Die Story berührt mich, hält mich fest und führt mich an alles dicht heran. Für mich ist es die ideale Lektüre, um den Alltag zu vergessen und mich in den Seiten zu verlieren. Ich freue mich total auf den Folgeband, indem sich die Handlung um Espen und Svea drehen wird.

Von mir erhält „Northern Love – Hoch wie der Himmel“ 5 entzückende Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.