Profilbild von Books_have_a_soul

Books_have_a_soul ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2020

Hochspannend!

Die Republik

Bei diesem Buch habe ich lange überlegt, ob es denn etwas für mich ist. Mich hat der Klappentext zwar sofort neugierig gemacht und auch das Cover finde ich sehr gelungen und sticht sofort ins Auge, doch ich hatte ein paar Bedenken im Hinterkopf, ob mir die Geschichte nicht etwas zu politisch ist. Meine Neugier auf dieses “Was wäre, wenn” Szenario hat jedoch gesiegt und ich war gespannt, was mich erwartet.

Vorneweg muss ich sagen, ich hoffe, dass allen, die sich auf dieses Buch einlassen, klar ist, dass es sich tatsächlich um eine fiktive Geschichte handelt. Wer sich auf die DDR-Geschichte versteift und zu viele Vergleiche im Hinterkopf hat, wäre vielleicht mit einem Tatsachenbericht besser bedient.

Wer sich allerdings darauf einlassen kann, der wird einen fantastisch durchdachten, actionreichen Thriller bekommen. Der Schreibstil ist anspruchsvoll gehalten, man sollte beim Lesen mitdenken und konzentriert bleiben, was einem aber sehr leicht fällt, da sich der Autor im Grunde auf das Wesentliche konzentriert und unnötige Längen vermeidet. Die Geschichte besteht aus mehreren Strängen, die erst mal getrennt voneinander erzählt werden, später jedoch alle zusammenlaufen und man merkt, hier wurde alles grandios aufeinander abgestimmt.

Natürlich gibt es viel politischen Input, die mit Intrigen und Machtspielchen einhergehen und genau das hat es aber so spannend gemacht. Dazu passiert auch immer irgendwas, es ist sehr actionreich, stellenweise sogar brutal und die Seiten sind im wahrsten Sinne des Wortes verflogen. Dazu kommt, dass dieses ganze Szenario der DDR als führende europäische Macht nicht nur faszinierend dargestellt war, ich habe beim Lesen auch gedacht, dass es tatsächlich so sein könnte.

Vergleiche mit der wahren Geschichte habe ich beim Lesen nicht gezogen, für mich war es ein Unterhaltungsroman, der mich am Ende begeistert zurückgelassen hat.

Fazit
Die Republik erzählt die deutsche Geschichte mal anders. Was wäre, wenn die Vergangenheit anders verlaufen wäre? Der Autor hat hier wirklich einen grandiosen Polit-Thriller geschaffen, mit jeder Menge Action, spannend von Anfang bis Ende und an Machtspielchen und Intrigen kaum zu überbieten. Dabei hat er es geschafft, dass ich wirklich nichts durchschaut habe. Man musste beim Lesen schon gedanklich dabei sein, aber das viel auch überhaupt nicht schwer. Hier wird bestens gezeigt, dass anspruchsvollere Romane trotzdem unterhaltsam und adrenalingeladen sein können. Heftig, furchteinflößend, stellenweise brutal, toll durchdachtes mögliches Szenario, 5 Sterne!

Veröffentlicht am 21.10.2020

Göttliche Story!

Die Göttinnen von Otera (Band 1) - Golden wie Blut

Auf das Buch war ich ab der ersten Sekunde neugierig. Das Cover sticht ins Auge und vor allem der Klappentext hat mich sofort in seinen Bann gezogen.

Mit der Geschichte war es dann genauso. Ich war ab ...

Mit der Geschichte war es dann genauso. Ich war ab der ersten Seite in dieser Welt gefangen und wollte gar nichte mehr auftauchen. Wir lernen Deka kennen, die an einem Ort lebt, an dem Frauen so gut wie keine Rechte haben. Oberstes Gebot ist, dass sie sich den Männern unterordnen. Sie dürfen sich nicht enthüllt bewegen, sie sollten nicht einmal ohne männliche Begleitung unterwegs sein. Das Wichtigste ist aber, dass eine Frau als rein gilt. Deka hat Angst vor diesem Ritual, dem sich jeder Teenager irgendwann stellen muss und als sich alle ihre Befürchtungen bewahrheiten, ändert sich ihr Leben für immer.

Was für eine Story kann ich nur sagen! Ich konnte mich in Deka sofort hineinfühlen. Sie ist mit den Geboten ihres Dorfes aufgewachsen und ich konnte ihre Ängste sehr gut nachvollziehen. Emotional gesehen habe ich die komplette Palette durchgefühlt. Es war alles authentisch und glaubwürdig dargestellt, auch wie sich sogar Dekas Familie und Freunde von ihr abwenden und ihr mit einer Brutalität begegnen, die mich beim Lesen einfach nur wütend gemacht hat. Von Hass über Faszination bis pure Begeisterung war im weiteren Verlauf alles dabei. Als Weißhand in der Geschichte auftaucht, fragt man sich sofort, woran man bei ihr ist, und das sollte sich auch nicht ändern.

Die Handlung ist so unvorhersehbar und gespickt voller Twists und man hat keine Ahnung von dem großen Ganzen. Erst spät entwickelt sich die ein oder andere Vermutung, und am Ende kommt doch vieles ganz anders. Neben Deka gibt es noch weitere Charaktere, die mir ans Herz gewachsen sind. Vor allem ihre Freundinnen, die mit ihr zu Alaki-Kriegerinnen ausgebildet werden, stehen ihr loyal zur Seite und diese Verbindung fand ich sehr berührend dargestellt. Auch Keita, ihr Kampf-Partner, war von Anfang an eine interessante Figur. Der gesamte Zusammenhalt des Teams war toll zu lesen und ich mag sowas in Büchern einfach total, vor allem, wenn dabei auch zum Leser eine Bindung geschaffen wird, wie es hier der Fall war. In der Geschichte gibt es auch eine kleine Liebesgeschichte. Diese spielt sich in diesem ersten Band allerdings so im Hintergrund ab, dass man sie lange kaum wahrnimmt. Das hat hier super gepasst, denn es wirkt dadurch glaubhaft, nicht zu schnell oder kitschig und gibt der Hauptstory den nötigen Raum.

Das Buch war so voller Spannung, immer wieder voller Brutalität, voll von Kämpfen und Geheimnissen. Manchmal war ich regelrecht geschockt von den Wendungen und ich bin mehr als gespannt, was da noch kommen wird in den Fortsetzungen.

Fazit
Die Göttinnen von Otera haben mich schon lange im Vorfeld neugierig gemacht. Doch ich muss ehrlich gestehen, dass nicht damit gerechnet hätte, dass ich dem Buch dann so komplett verfalle. Denn das war hier ab der ersten Seite der Fall. Man wird durch den einnehmenden, bildhaften Schreibstil so tief in die Geschichte gezogen, dass man alles um sich herum vergisst und es schwer fällt, das Buch aus der Hand zu legen. Überrascht hat mich auch häufig die Brutalität in der Geschichte, die allerdings perfekt zum Inhalt passt und meiner Ansicht auch die Grenze zur Geschmacklosigkeit in keinster Weise überschreitet. Die Autorin hat nur wirklich alles so authentisch und emotional dargestellt, dass ich mich in die Figuren, vor allem in die Prota, Deka, absolut hineinfühlen konnte. Die Handlung ist ebenfalls perfekt durchdacht, voller Machtspielchen, Geheimnisse, überraschender Wendungen. Wie sich am Ende alles entwickelt hat, fand ich einfach nur grandios und ich bin mehr als gespannt, wie es weitergehen wird. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 16.10.2020

Dystopisches Highlight!

Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach

Band 1 dieser Reihe hat mich komplett überzeugt und ich war von der gesamten Idee mit den Vortexen fasziniert und begeistert. Die Cover sind wunderschön, vor allem natürlich der farbige Buchschnitt ist etwas ganz Besonderes, weil diese in Deutschland immer noch sehr selten sind.

Die Geschichte setzt nathlos an Teil 1 an und wir sind sofort wieder mittendrin. Hawthorne hält weiter an seinem Ziel fest, die Vermengten auszulöschen und Elaine und Bale versuchen mit ihren Freunden alles, um dies zu verhindern. Ein Auftrag führt sie dieses Mal bis weit in die Vergangenheit zurück und das Buch war vor Spannung kaum aus der Hand zu legen. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, die Autorin hat an alles gedacht. Gerade mit diesen ganzen Zeitsprüngen könnten leicht Logikfehler unterlaufen, doch ich empfand alles absolut grandios konstruiert und auch umgesetzt.

Die komplette Mischung aus Action, Kämpfe, Liebe und auch Zusammenhalt und Freundschaft war einfach perfekt. Die Figuren sind mir noch mehr ans Herz gewachsen und einige von ihnen sind zudem über sich hinausgewachsen. Man hatte ein Ziel vor Augen, aber der Weg war immer wieder mit überraschenden Wendungen gespickt. Natürlich gibt es in der Geschichte auch ein paar Klischees, vor allem im zwischenmenschlichen Bereich, doch diese sind authentisch integriert und die Gefühle kamen vollständig bei mir an.

Dann kam das letzte Drittel! Und hier haut die Autorin Wendungen raus, die mich nicht nur schockiert haben, ich dachte auch einfach nur “Wie genial!”. Nie im Leben wäre ich auf einige Machenschaften gekommen. Das Ende hat mir dann auch echt das Herz gebrochen und ich kann es kaum erwarten, den dritten und finalen Band in den Händen zu halten.

Fazit
Band 1 von Vortex konnte mich schon total begeistern, mit dieser Fortsetzung hat die Autorin sogar noch einen drauf gelegt. Wie hier alles durchdacht wurde und die Fäden am Ende zusammenlaufen, hat mich einfach komplett aus den Socken gehauen. Ich liebe es, wenn es eine Geschichte schafft, mich komplett an der Nase herumzuführen und das war hier absolut der Fall. In dieser Dystopie hab ich alles, was ich mir von einem Buch wünsche: einen bildhaften, mitreißenden Schreibstil, wundervolle Charaktere, Emotionen pur, Action, Spannung, Liebe, Freundschaft und Zusammenhalt. Und wenn dann noch jede Menge Überraschungen dazu kommen, mit denen man niemals gerechnet hätte, ist die Mischung perfekt. Ich sehne das Finale geradezu herbei und vergebe natürlich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 05.10.2020

Wer jagt hier wen?

Get Even 2

Nach einem gelungen ersten Band, war ich natürlich mehr als neugierig, wie das Ganze weitergehen und vor allem enden wird.

Das Buch fügt sich nahtlos an den ersten Teil und ich war sofort wieder in der Welt der DGM. Die Idee der Geschichte ist nicht neu und es gibt mittlerweile zahlreiche Storys in diese Richtung, doch nicht jede ist so einnehmend und undurchschaubar erzählt.

Es ging erst mal weiter wie im Vorgänger, dass ich sämtliche Verdächtige hatte, die ich immer wieder verworfen habe. Die Lage spitzt sich zu, man merkt, wie die Autorin gekonnt mit der Spannung spielt und es gibt immer neue Vorkommnisse, immer heftigere Angriffe und auch weitere Opfer. Es war in der Tat so, dass der Killer wirklich jeder hätte sein können. Man stößt auf neue Spuren, neue Möglichkeiten und denkt, endlich hat man ein paar Ansätze, bis diese plötzlich wieder im Sande verlaufen.

Natürlich spielt auch das Leben der Jugendlichen und deren persönliche Geschichten eine Rolle, doch dies wurde von der Autorin so eingebaut, dass nie das Wesentliche verlorenging. In meinen Augen war kein unnötiges Drama vorhanden, kein nerviges Teenie-Geplänkel, es war insgesamt eine tollen Mischung, der man sich nicht entziehen konnte.

Im letzten Drittel kamen ein paar Wendungen, die Licht ins Dunkel bringen sollten. Hier habe ich wieder neue Schlüsse gezogen, und war fast schon etwas enttäuscht, als sich diese bewahrheiten sollten. Doch der große Knall kam noch, ich wurde an der Nase herumgeführt und ich war einfach nur begeistert.

Fazit
Get Even 2 konnte die Spannung und Finesse des ersten Bandes mit Leichtigkeit halten. Selten hatte ich bei solchen Büchern so viele Verdächtige im Visier und gleichzeitig auch wieder niemanden. Immer wieder bin ich zu neuen Erkenntnissen gekommen und habe diese genauso schnell wieder verworfen. Es war von Anfang an Spannung da, doch die Autorin hat diese gekonnt immer weiter gesteigert, bis man gar nicht mehr schnell genug durch die Seiten blättern konnte. Nach einigen Wendungen, war ich mir absolut sicher, das Rätsel um den Täter gelöst zu haben, doch weit gefehlt, am Ende war ich einfach nur überrascht und begeistert, wie sich alles gefügt hat und vor allem, wie genial konstruiert alles war. Von mir bekommt dieser Zweiteiler eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne!

Veröffentlicht am 28.09.2020

Gelungenes Disney-Abenteuer!

Disney. Twisted Tales: Dunkle Schatten

Bei Disney kann ich nicht widerstehen und die Twisted Tales Reihe hat mich sofort angesprochen. Die meisten kennen das spezielle “Disney-Gefühl”, das immer ein Stück Kindheit mit sich bringt und natürlich habe ich mir das auch von diesem Buch erhofft.

Die Geschichte ist leicht verständlich und einnehmend geschrieben und ja, ich muss sagen, ich habe Disney tatsächlich “gefühlt” und zwar ab der ersten Seite. Ich liebe Mulan, sie ist stark, kämpferisch und man kann sich unheimlich leicht in sie hineinfühlen, weil sie so sympathisch ist. Den Original-Diseny-Film lasse ich außen vor und möchte das auch nicht miteinander vergleichen, für mich hat beides ganz unabhängig voneinander mein Herz berührt.

Die Handlung an sich bietet keine besonders großen Twists oder Überraschungen, aber das habe ich hier auch gar nicht erwartet. Bei Disney geht es immer um das große Ganze, und was das betrifft bin ich absolut auf meine Kosten gekommen. Das Setting ist einfach nur fantastisch und ich feiere die Autorin für die bildhafte Darstellung der Unterwelt. Es war ein absoluter Genuss, diese zusammen mit Mulan und Shang zu bereisen und immer wieder Neues zu entdecken. Hier gab es so viele tolle Ideen, Gefahren, die bewältigt werden mussten, und auch andere tolle Figuren, die man kennenlernen durfte.

Auch auf emotionaler Ebene ist die Story voll und ganz bei mir angekommen. So gab es auch den einen oder anderen Moment, bei dem mir die Tränen in die Augen getreten sind. Mich haben diese Welt und die Handlung sehr berührt und am Ende habe ich das Buch mit einem Lächeln geschlossen. So muss eine tolle Geschichte sein!

Fazit
Twisted Tales: Dunkle Schatten konnte mich ab der erste Seite überzeugen. Wir haben sympathische Charaktere, einen bildhaften Schreibstil, der leicht verständlich ist und Emotionen sehr gut transportiert. Dazu kommt mit der Unterwelt ein Setting, das mich durchwegs fasziniert hat, und auch die Handlung bietet viel Spannung, wodurch die Seiten geradezu verflogen sind. Mulan hat sich sofort in mein Herz geschlichen, ebenso wie Shang und ShiShi. Es war eine tolle Reise an der Seite dieser drei Charaktere durch die Unterwelt, in der es alle möglichen Hindernisse zu bewältigen gab. Große Überraschungen gab es nicht, dafür stimmte aber einfach das Gesamtpaket und das kann ich absolut empfehlen. 5 Sterne!