Cover-Bild Herz zu gewinnen
  • Verlag: Montlake Romance
  • Ersterscheinung: 14.07.2020
Catherine Bybee

Herz zu gewinnen

Band 1 der Reihe "Creek Canyon"
Stephanie von der Mark (Übersetzer)

Eine starke Frau und die Hoffnung auf die große Liebe: der romantische Auftakt zur neuen »Creek Canyon«-Reihe von Bestsellerautorin Catherine Bybee.

Die resolute Parker Sinclair kümmert sich seit dem frühen Tod ihrer Eltern mit Hingabe um ihre beiden jüngeren Geschwister und die Ranch in den Bergen Kaliforniens. Doch dann zerstört ein verheerender Waldbrand fast den ganzen Besitz und Parker muss sich mit dem herrischen, aber verdammt attraktiven Colin herumschlagen.

Colin Hudson will Parkers Ranch vor weiterem Schaden bewahren. Doch das ist gar nicht so einfach, denn die junge Frau hat ihren eigenen Willen und will partout nicht auf ihn hören. Während die beiden notgedrungen zusammenarbeiten, stellen sie plötzlich fest, dass sie sich zueinander hingezogen fühlen.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Ein süßer Liebesroman, der viele Katastrophen mit sich bringt.

Ich habe mich sehr über den Titel "Herz zu gewinnen" von Catherine Bybee gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Amazon Publishing Deutschland Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle und hier dann noch mal der Verweis darauf, dass dies meine persönliche Meinung über das Buch nicht beeinflusst. Es handelt sich hierbei um einen Auftakt einer neuen Reihe Namens "Creek Canyon" von einer Autorin, von der ich bislang weder gehört oder gelesen habe. So startete ich gespannt mit dem Lesen :)

In der Geschichte lernt der Leser die Protagonistin Parker Sinclair kennen, die sich aufopferungsvoll um ihre beiden jüngeren Geschwister kümmert. Seit ihre Eltern bei einem schweren Unfall starben, ist nichts mehr wie zuvor. Auf der Ranch in den Bergen Kaliforniens, wo die drei leben, gibt es eine Menge zu tun, außerdem brauchten Parkers Geschwister lange, um den Unfalltod ihrer Eltern zu überwinden. So stößt Parker wirklich an ihre Grenzen, vor allem, als es dann auch noch einen schlimmen Waldbrand und später weitere Naturkatastrophen gibt. Währenddessen lernt sie Colin Hudson kennen, der sie mit einem Team bei den Vorbereitungen und Maßnahmen unterstützt, doch Parker lässt sich nicht so leicht helfen, hat sie einfach verlernt, Hilfe anzunehmen... doch schlussendlich kommen sich die beiden langsam aber sicher doch näher.

Catherine Bybee berichtet hier aus den Blickwinkeln beider Hauptcharaktere in der dritten Person im Präteritum, was mir einen soliden Zugang zu ihren Persönlichkeiten gewährt. Mit Parker werde ich sehr schnell warm, auch wenn sie nach außen hin die Starke mimt. Da man hier sehr viele Eindrücke über ihre Vergangenheit, auch aber über ihren Umgang mit ihren Geschwistern bekommt, bewundere ich sie immer mehr für ihr Tun und Handeln. Doch Jemand wie sie hat es einfach verlernt, Nähe und Hilfe zuzulassen, nach allem was war und ist. Ich kann sie aber verstehen, dabei täte ihre ein bisschen Unterstützung und auch Zuneigung der anderen Form einfach gut.
Es ist aber total schön und herzzerreißend, wie die kleine Familie miteinander umgeht, sie sind mittlerweile echt ein eingespieltes Team und haben ab und an auch mal wieder was zu lachen, was ich sehr genieße. Hier erlebe ich ein paar Frotzeleien, die mich gut unterhalten, aber auch tiefgründige Gespräche.
Mit Colin werde ich in der Geschichte ebenfalls warm, er hat sein Herz am rechten Fleck und will nur das Beste für Parker und ihre Ranch. Doch seinen Weg zu ihr und ihrem Herz muss er sich hart erkämpfen, was ihm allerdings toll gelingt.

Die eigentliche Liebesgeschichte kommt in diesem Buch für meinen Geschmack, auf Grund sämtlicher Naturkatastrophen und deren Auswirkungen, aber ein wenig zu kurz. Hier hätte ich mir noch einen größeren Augenmerk auf die beiden Protagonisten gewünscht.

Erin ist auch eine sehr interessante Figur, die ich gern näher kennen lernen würde! Sie hat auch einiges hinter sich und ich meine, dass es im nächsten Band um sie geht. Ob sich da was zwischen ihr und Collins Bruder anbahnt?? Und was wohl noch mit ihrem Ex passiert? Ich bin gespannt!

Der Schreibstil ist locker und leicht und trägt mich rasch durch die Seiten, wenn diese sich auch manchmal etwas in die Länge durch die vorhin erwähnten Katastrophen und deren Bewältigungen ziehen. So lese ich das Buch zügig durch und werden gut unterhalten. Außerdem gibt es die ein oder andere explizite Szene, die unter die Haut geht. Der Funke springt jedenfalls bei mir über :)

"Herz zu gewinnen" ist ein dramatischer, aber auch süßer Roman, der eine Kauf- und Leseempfehlung von mir bekommt und 4 gute Sterne ****

Veröffentlicht am 05.10.2020

Naturkatastrophen

„Wer auch immer diese Parker Sinclair sein mochte, sie war jedenfalls völlig anders als alle anderen kalifornischen Mädchen, die er kannte.“

„Herz zu gewinnen“ ist ein Liebesroman von Catherine Bybee. ...

„Herz zu gewinnen“ ist ein Liebesroman von Catherine Bybee. Er ist in sich abgeschlossen, aber gleichzeitig auch der Auftaktband der Buchreihe „Creek Canyon“. Er erschien im Juli 2020 im Montlake Verlag von Amazon Publishing.
Deit dem Tod ihrer Eltern kümmert Parker sich um ihre jüngeren Geschwister und das Grundstück ihrer Familie. Als ein Waldbrand über das Gelände hereinbricht, lernt Parker den attraktiven Colin kennen, der beim Schutz der im Canyon liegenden Grundstücke helfen will…

„Herz zu gewinnen“ war für mich der erste Roman der Autorin. Insgesamt fand ich ihn sehr unterhaltsam und die Liebesgeschichte zwischen Parker und Colin auch sehr herzerwärmend und niedlich.
Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. Parker mit ihrer selbstbewussten und starken Art, Colin mit seiner führsorglichen und freundlichen Seite. Das Annähern der beiden ist ebenfalls sehr gut gelungen und unglaublich romantisch beschrieben.
Auch die anderen Figuren sind authentisch und anschaulich beschrieben, ich kann mir schon jetzt gut vorstellen, wie es im zweiten Band der Reihe weitergehen wird und freue mich auch tatsächlich auf die nächsten Protagonisten.
Trotzdem konnte ich mich nicht vollständig auf die Geschichte einlassen, denn die gefühlt permanent auftauchenden Katastrophen waren für mein Empfinden zu zahlreich und dramatisch. Ich habe mir mehrfach die Frage gestellt, warum man an so einem gefährlichen Ort überhaupt Häuser baut und warum es sich lohnt, in diesem Rahmen gegen Naturgewalten anzukämpfen. Natürlich sehe ich ein, dass man, wenn man Häuser baut und Landschaften erschließt, nicht immer sofort weiß, was in diesen Landstrichen geschehen kann, aber auf mich wirkte es in diesem Roman so, als ob dies durchaus schon deutlich länger bekannt wäre… Tatsächlich beruht die Geschichte aber auf einer wahren Geschichte, was mir dann am Schluss des Buches noch einmal zu denken gegeben hat. Die Menschen, die täglich so um ihr Leben und ihr Hab und Gut bangen müssen tuen mir unglaublich leid. Wenn die Ereignisse, Feuer und Überschwemmungen, dann auch noch Gas, in diesem Rahmen in gewissen Teilen Amerikas an der Tagesordnung sind, dann haben die Menschen dort meinen größten Respekt verdient und es tut mir Leid, dass ich gerade diese Katastrophen im Roman bemängele. Trotzdem muss ich aber für diesen Roman bei meiner Haltung bleiben.
Parker ist eine so starke und selbstbewusste Frau, die weiß was sie kann und die sich nicht scheut anzupacken. Die immer wieder kehrenden Katastrophen, die das Leben der jungen Frau immer und immer wieder erschüttern sind meines Erachtens zu viel für ein ganzes Menschenleben und definitiv zu viel für einen solchen Roman.
Auch der Schreibstil hat mir leider nicht vollständig zugesagt. Die eher blumige und sanfte Wortwahl im größten Teil des Romans steht im starken Kontrast zu der Sexszene, die zwischen Parker und Colin beschrieben wird. Plötzlich wird die Sprache deutlich obszöner und hebt sich daher deutlich vom Rest des Romans ab, was mich sehr irritiert hat. Als Erzählperspektive wird die klassische personale Erzählung von Parker und Colin im Wechsel gewählt, wodurch Gedanken und Gefühle beider Hauptfiguren gut dargestellt werden.

Mein Fazit: Obwohl mir die Hauptfiguren und die Plotidee des Romans sehr gut gefallen haben, haben die fortwährend passierenden Katastrophen an meinen Nerven gezehrt. Ich fand sie unglaubwürdig und anstrengend, weshalb mich der Roman leider nicht vollständig erreichen konnte. Trotzdem freue ich mich auf die folgenden Bände der Reihe, da mir die Figuren schon sehr ans Herz gewachsen sind. Für „Herz zu gewinnen“ vergebe ich aber leider nur 3,5 von 5 Sternen.