Cover-Bild Nalas Welt
Dean Nicholson

Nalas Welt

Ein Mann, eine Straßenkatze und eine Freundschaft, die alles ändert
Valérie Thieme (Übersetzer)

Als Dean von seiner Heimat Schottland aus zu einer Weltreise aufbrach, wollte er so viel wie möglich über den Zustand unseres unruhigen Planeten erfahren. Er war schon eine Weile unterwegs, als er auf einem Berg zwischen Bosnien und Montenegro auf ein zerrupftes Kätzchen mit klaren Augen und struppigem Fell traf. Dean nahm das kleine Bündel an Bord, nannte es Nala, und seitdem sind die beiden unzertrennlich. Ihre Erlebnisse verbreiten sie auf TheDodo und Youtube und bezaubern so die Menschen auf der ganzen Welt.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Besonderes Lesevergnügen

Schon von Anfang an ist man gespannt, wo die Reise hingeht. Einige Eckpunkte sind bekannt, es wird eine Katze dazukommen und eine Karte ist auch im Buch abgedruckt. Dadurch stürzt man sich nicht ins Unbekannte und ist gleichzeitig zum Weiterlesen angefixt.

Die Art mit dem Fahrrad zu Reisen ist wirklich gut beschrieben und man erhält einen tiefen Einblick in das Leben auf der Straße. Alles wirkt sehr real, was es natürlich auch ist, da ja alles so oder so ähnlich geschehen ist, aber das im Buch umzusetzen war noch einmal ein anderer Punkt. Für mich ist es gelungen. Besonderen Spaß hat es gemacht, im Buch beschriebene Situationen und Fotos auf dem immer noch existenten Instagram-Kanal nachzulesen. So wurde das Buch sogar interaktiv, was ein besonderes Leseerlebnis erzeugt hat.

Durch die Reise mit Dean und Nala erlebt man Kulturen und Länder, die zu bereisen man sich im ersten Moment so gar nicht vorstellen kann, da sie nicht zu den typischen Urlaubsländern gehören. Besonders der Weg durch Süd-Ost-Europa und Kleinasien war faszinierend zu verfolgen, da die Länder teilweise von Unruhen durchzogen waren. Wie man das als Reisender wahrnimmt war für mich ein spannender Punkt.

Zum Ende war trotzdem irgendwann die Luft raus. Ich habe langsam darüber nachgedacht, wann es denn endlich zu Ende geht und wie das vonstatten gehen soll. Die Antwort: Corona. Ich habe gar nicht bedacht, dass das ein Thema in diesem Buch sein könnte und war sehr überrascht, als es dann so kam. Das hat mir auch die Aktualität des Buches bewusst gemacht und gleichzeitig gezeigt, dass Corona nun schon sehr lange über unser Leben bestimmt.

Ein Buch für Reisende, Reiseliebhaber, Katzenfans und jeden, der dem Alltag entfliehen möchte. Das Lesen war ein wahres Vergnügen und ich wünsche Dean und Nala nur das beste. Hoffentlich geht ihre gemeinsame Reise weiter.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Ein warmherziges Buch für Reiseliebhaber und Katzenfreunde

„Nalas Welt: Ein Mann, eine Straßenkatze und eine Freundschaft, die alles ändert“ ist ein Reisebericht von dem Schotten Dean Nicholson, der mit seinem Rad zu einer Weltreise startete, bei der er möglichst viel sehen wollte. In diesem Buch berichtet er über seine Erlebnisse von seinem Start in Dunbar - der Ostküste Schottlands – über Bulgarien, Bosnien, Griechenland, Türkei, Georgien, Aserbeidschan, Serbien bis nach Ungarn, wo die Schilderungen seiner Erlebnisse - durch die aktuelle Situation des Corona-Virus erst einmal enden.

Dean startet seine Tour mit seinem Freund Ricky. Die beiden haben eine Menge Spaß, sind aber nicht besonders gut organisiert und alles wirkt ein wenig chaotisch. Schon nach kurzer Zeit setzen sie ihren Weg getrennt voneinander fort. Alleine stößt Dean im Gebirge zwischen Montenegro und Bosnien auf ein kleines Kätzchen, das er Nala tauft und das sich in einem erbärmlichen Zustand befindet. Er kann es unmöglich zurücklassen und von diesem Moment an begleitet Nala ihn. Mal sitzt Nala auf seiner Schulter, mal in einem Körbchen, was er an seinem Lenker befestigt hat und ist von nun an immer dabei. Das ist auch der Zeitpunkt ab dem Dean sich verändert.

„Ich trug nun die Verantwortung für uns zwei und musste mich entsprechend verhalten.“

Er beginnt Verantwortung zu übernehmen und das nicht nur für Nala, sondern auch für sich und seine Umwelt. Er beginnt über seine Erlebnisse online zu berichten und bemerkt, dass er seine Internetpräsenz nutzen kann, um sich für notleidende Tiere einzusetzen. Seine Berichte über Nala, die wirklich ein ganz besonderes Kätzchen mit einem ganz eigenen Kopf ist, sind herzerwärmend. Die Verbindung, die sich zwischen den beiden aufbaut ist sehr intensiv, tief und innig. Das ist in jedem Satz zu spüren.

Der Schreibstil des Autors liest sich leicht. Er beschreibt offen und ehrlich die Ereignisse, stellt sich nicht als Held dar, sondern erzählt einfach und authentisch von seiner Reise.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und hoffe, dass Dean weiter über seine Erlebnisse mit Nala auf Instagram teilt, da ich mir begleitend zum Lesen seine Bilder dort angesehen habe, wodurch das Leseerlebnis noch intensiver wurde. Insgesamt eine tolle Geschichte, die bestimmt nicht nur Katzenfans begeistern wird.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Eine Weltreise und eine unverhoffte Freundschaft

Seitdem ich mir ein Instagramaccount eingerichtet habe folge ich Nala und Dean auf ihrem Kanal 1bike1world. Und bei jedem Foto/Beitrag verlieben ich mich immer ein bisschen mehr in Nala und Dean. Schon als kleines Kind gehören Katzen zu meinen Lieblingstieren, deshalb kam ich gar nicht drumherum "Nalas Welt: Ein Mann, eine Straßenkatze und eine Freundschaft, die alles ändert" von Dean Nicholson zu lesen.

Eigentlich gehören Biografien nicht zu meinem bevorzugten Genre und lese diese nur für die Uni, weil ich die meisten einfach so unglaublich trocken geschrieben finde. Aber nicht so Dean und Nalas Abenteuer! Dean hat mich nicht nur mit diesem Buch überrascht, sondern auch mit seinem lebendigen und fesselnden Schreibstil!

Es hat Spaß gemacht, Nala und Dean auf ihrer Reise zu verfolgen. Zu lesen, wie die Beziehung der beiden immer inniger wurde und Dean an der Aufgabe für Nala zu sorgen gewachsen ist. Die Farbbilder haben Deans Geschichte superergänzt und man konnte sich noch besser in Dean und Nala hineinversetzen.
Auf ihrer Reise finden die beiden neue Reisegefährten und bleiben nie lange alleine. Ich finde es toll, wie Dean uns nicht nur Einblick in Nalas und sein Leben gibt, sondern auch immer ein wenig in die verschiedenen Kulturen auf ihrem Weg.

Von mir bekommt "Nalas Welt: Ein Mann, eine Straßenkatze und eine Freundschaft, die alles ändert" von Dean Nicholson 4 von 5 Sterne🌟

Vielen Dank an den Bastei Lübbe Verlag und die Bloggerjury für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Ein etwas anderer Reisebericht

Das Buch „Nalas Welt“ von Dean Nicholson ist ein Lebensbericht von einem jungen Mann, der mit dem Fahrrad um die Welt reisen wollte. Dabei lief ihm eine Katze zu – Nala – die mit ihm ab dem Zeitpunkt weiterreiste. Manchmal kommt man unverhofft zu etwas, was einem gut tut bzw. was einen selbst weiterbringt. Dean war eigentlich mit einem Freund unterwegs, allerdings nach kurzer Zeit trennen sich die Wege der beiden wieder. Eigentlich nicht mehr wirklich mit Elan fährt er alleine weiter und trifft mitten am Balkan eine verwahrloste kleine Katze, die er zu einer Tierklinik bringt und dort hilft, sie aufzupäppeln. Er nimmt Nala weiter mit auf seine Reise, zunächst illegal, dann auch legal über die Grenzen und beschreibt zunehmend, wie die beiden sich auf ihrer Reise unzertrennlich miteinander verbinden. Welche Abenteuer die beiden erleben und wie Corona die beiden beeinflusst, wird in dem Buch beschrieben. Der Schreibstil ist in Ordnung, gut lesbar und nachvollziehbar. Mir gefällt die Art des Berichts, wenn ich auch nicht superbegeistert von dem Buch bin. Den Instagramaccount finde ich spannender und auch die Videos bei youtube. In meinen Augen ist die Geschichte im Netz besser nachvollziehbar als buchtauglich. Drei Punkte gibt es dennoch von mir!

Veröffentlicht am 05.10.2020

ideal für Nala-Fans

Dean, inzwischen mit seiner Katze ein erfolgreicher Sozial-Media-Star erzählt hier von den ersten ca. 2 Jahren, die er mit Nala auf seiner Weltreise mit dem Fahrrad erlebt hat.
Wir radeln mit ihm durch ...

Wir radeln mit ihm durch Süd- und Osteuropa, lernen, dass es nicht darauf ankommt, möglichst schnell voran zu kommen, sondern sich auf die immer wieder neuen Situationen einzulassen, Umwege zu gehen und sich um Herzensanliegen zu kümmern. Der einst auf Abenteuer getrimmte Dean erfährt mit der zufälligen Begegnung einer Katze, die ihn nicht mehr loslässt, wie sinnstiftend es ist, Verantwortung zu übernehmen und sich um ein anderes Wesen zu kümmern. So ist es letztlich der Bericht eines Erwachsen-Werdens, der schließlich mit der Corona-Krise und den damit verbundenen Reisebeschränkungen vorerst unterbrochen wird.
Dean erzählt selbst und teilt mit uns auch einige seiner Bilder. Für alle Fans seiner Social-Media-Profile ist dieses Buch sicher wertvoll.
Für Lektürefreunde muss einschränkend gesagt werden, dass naturgemäß die Erlebnisberichte im Vordergrund stehen und sich deshalb ziemlich schnell die Grundmuster der einzelnen Passagen wiederholen: Dean hat irgendein Vorhaben, das dann entweder durch seine Katze oder äußere Umstände nicht gelingt oder in Gefahr gerät, so dass er sich der Situation anpassen muss und dabei so manch schöne Überraschung erlebt.