Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2021

So kann man den Sommer wunderbar verlängern...

Trockenblumen: Natürlich schön

Wer liebt es nicht, im Sommer all die bunten Blumen und Gräser im Garten zu bestaunen. Sommeriylle pur! Schade nur, dass man in der Herbst- und Winterzeit darauf verzichten muss. Damit ist jetzt Schluss!

Cornelia ...

Cornelia Mikitch-Rogatsch und Sonja Steiner zeigen uns in diesem wunderbaren Ratgeber, wie wir uns den Sommer zu jeder Zeit ins Haus holen können. Und zwar in Form von Trockenblumen, die man sich auf unkomplizierte Art und Weise für lange Zeit haltbar machen kann.

Die beiden Autorinnen sind gelernte Floristinnen und auch Bäuerinnen. Sie wissen definitiv, von was sie reden und verstehen ihr Handwerk. In dem wunderschön bebilderten Buch bekommt der Leser viele Anregungen für Blumenarrangements, viele Beispiele für jede Jahreszeit. Kurz und knackig wird erklärt, wie man die jeweiligen Blumen trocknen und dekorativ arrangieren kann.

Sehr schön ist auch das umfangreiche Kapitel "Pflanzenportraits": Hier erfährt man viel über die bekanntesten Blüten und Gräser, über Blütezeit und Besonderheiten.

Leider muss man sich jetzt noch ein bisschen gedulden bis alles spriest und blüht, denn man würde am liebsten sofort loslegen mit all den hübschen Dekoideen. Mir persönlich gefallen am besten: Blätterwindlicht, Hagebuttenkranz, Lavendelkranz, Pusteblume im Glas und das Schleierkraut-Herz.

Da die beiden Autorinnen aus dem landwirtschaftlichen Bereich kommen ist es nicht verwunderlich, dass das Hauptaugenmerk auf die eher rustikale Gestaltung gelegt wurde. Wer ein Fan des modernen Landhausstils ist, wird an dem Buch 100%-ig Freude haben!

Nun heißt es abwarten und im Sommer loslegen!

Veröffentlicht am 31.01.2021

Für ein ganzheitlich glückliches Körpergefühl...

Happy Life Diät

Shermine Shahrivar war mir bisher nur als Model und aus der Regenbogenpresse bekannt. Ihr Buch "Happy Life Diät" interessierte mich aus dem Grund, da es sich nicht um ein reines Diätbuch handelt, sondern den Weg zu einem ganzheitlich gesehenen, glücklichen "Ich" zeigen soll.

"Denn die schönsten und gesündesten Menschen sind jene, die mit sich selbst zufrieden sind." (Auszug Rückseite des Buches).

Wer nach Diätrezepten etc. in diesem schönen, handlichen Büchlein sucht, ist hier vielleicht nicht ganz richtig. Wer allerdings Inspiration für sich sucht, sich rundum wohl ins einem Körper zu fühlen, sollte bei Shermine Shahrivars Erstlingswerk gerne zugreifen. Sie zeigt uns ihren persönlichen Weg zu mehr Glück und Zufriedenheit und somit auch automatisch zu einem gesunden, schönen Körper.

Dabei lernen wir ihre "Sechs Säulen" für ein ausgeglichenes Leben kennen: Beziehungen, Spiritualität, Sexualität, Ernährung, Beauty und Sport. Alles untermalt mit ansprechenden Fotos, persönlichen Tips und inspirierenden Sinnsprüchen.

Für mich ein wunderschönes Buch, da ich nicht nach einem Diätbuch, sondern nach einem ganzheitlich gesehenen "Glücklich im eigenen Körper"-Ratgeber gesucht habe. Den bekommt man definitiv und ich kann "Happy Life Diät" wirklich weiterempfehlen.

Nebenbei bemerkt hat das Buch eine schöne, handliche Größe und kann so z.B. auch auf dem Heimtrainer gelesen werden oder schnell mal in die Badetasche mit "hineinspringen" - als kleine Lektüre für den Badesee.

4 mehr als gute Sterne von mir für "Happy Life Diät".

Veröffentlicht am 13.10.2020

Endlich ist Klufti wieder da!

Funkenmord (Kluftinger-Krimis 11)

Ich bin ein großer Fan der Reihe rund um den allgäuer Komissar und habe bisher alle Bücher gelesen. Auch der neue Kluftinger ist wieder einmal rundum gelungen. So wie man es erwartet. Ganz viel Lokalkolorit und urkomische Situationen, die einen richtig zum Lachen bringen.
Die Geschichte dreht sich um einen in der Vergangenheit bereits gelösten Fall, bei dem aber Klufti zu voreilig einen vermeintlichen Täter präsentierte und das fällt ihm jetzt auf die Füße. An seiner Seite ermittelt eine neue Kollegin, die den Herrn Kommissar oft in Verlegenheit bringt.
Ein kleiner Kritikpunkt: die beiden Schriftsteller sollten in Zukunft etwas aufpassen, dass die Fälle nicht zur Nebensachen werden. Es reicht eine Rita Falk. Daher 4 anstatt 5 Sterne. Trotzdem kann ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.
Die Herren Klüpfl und Kobr können es einfach!

Veröffentlicht am 06.10.2020

Ehrlich, sympathisch und offen

Mein Umweg zum Glück

Ich gebe zu, dass ich eigentlich eher selten Biographien lese. Warum also gerade die von Cathy Hummels? Nun, weil schon vorab viel darüber berichtet wurde, dass es hier nicht nur um den schönen Schein geht, sondern auch um die dunklen Seiten, die bisher niemand von ihr kannte.

Ein schönes, zurückhaltendes Porträit der Moderatorin und Influencerin schmückt das Buch, welches mit 235 Seiten gut lesbar ist.

Darin erfährt der Leser die bisherige Lebensgeschichte von Cathy Hummels mit all ihren Höhen und Tiefen. Auch über ihre Familie erzählt sie freimütig und zeigt auch viele Fotos aus dem Familienalbum. Der Schreibstil des Buches ist locker und kurzweilig - man kommt flott durch die Seiten. In ihrem doch noch recht jungen Leben hat Cathy schon vieles erlebt, nicht alles war leicht und eitel Sonnenschein. Wieder einmal erkennt man, dass jeder auf die ein oder andere Weise sein Päckchen zu tragen hat.

Cathy Hummels wird in ihrem Leben noch viel erleben, denn das Lebensrad dreht sich weiter und wird auch für sie noch einige Herausforderungen parat halten. Das Buch hat mich positiv überrascht und der Slogan "Sei mutig, echt und einzigartig" sollte für jede Frau gelten!

Veröffentlicht am 16.09.2020

Emotionale Geschichte über Liebe, Freundschaft und Verlust

Das Kind der Wellen

Dies ist das zweite Buch von Rebecca Martin, das ich gleesen habe. Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr, die meist einen historischen Teil mit einem Part aus der Jetzt-Zeit verbindet.

So auch bei ...

So auch bei "Das Kind der Wellen" - hier wird die Geschichte zweier Frauen erzählt, die beide auf verschiedene Weise ihr Kind verloren haben. Es geht um Verlust, Trauer, Freundschaft und natürlich auch um die Liebe.

Rebecca Martin erzählt abwechselnd auf zwei Zeitebenen: einmal die Geschichte von Victoria, einer höheren Tochter aus dem Jahr 1920 und einmal von Lisa, die im aktuellen Zeitgeschehen ihre kleine Tochter Millie ans Meer verloren hat. Beide Frauen haben schwer an dem Verlust zu tragen und schaffen es doch, nicht daran zu zerbrechen.

Die Autorin erzählt in einem sehr flüssigen, niemals langatmig werdenden Schreibstil und lässt den Leser förmlich durch die Seiten fliegen. In ihre Erzählung knüpft sie gekonnt aktuelle Themen, wie z.B. Rassismus, mit ein. Auch wenn ich manche Verhaltensweise der Hauptprotagonistin Lisa, ihre Familie betreffend, oft nicht nachvollziehen konnte, hat mir das Buch doch sehr gut gefallen. Vor allem im letzten Viertel kann man es fast nicht aus der Hand legen - es wird noch einmal richtig spannend und emotional.

Die Bücher von Rebecca Martin sind nicht ohne Grund Spiegel-Bestseller. Ich habe das Lesen von "Das Kind der Wellen" wieder sehr genossen und freue mich auf weitere Geschichten der Autorin!