ostfriesland

ostfriesland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2020

Regionalkrimi

Ankerschmerz

Dies ist der erste Fall des Auricher-Ermittlerduos Kira Jensen, die sich in ihre alte Heimat versetzen lässt, und Tilmann Baer. Für Kira beginnt der Neuanfang in Ostfriesland mit einem persönlichen Desaster. Der Antritt der neuen Stelle beginnt ebenfalls nicht ohne Komplikationen - ein Kollege, der eigenbrötlerisch ist und wenig von Teamarbeit hält, sowie gleich dem Mord an der Komponistin Wiebke an ihrem ersten Arbeitstag.
Die Protagonisten sind gut gezeichnet, mit ihren Ecken und Kanten. Durch die sehr unterschiedlichen Charaktereigenschaften entsteht ein interessantes Ermittlerteam, mit dem ich allerdings noch nicht richtig warm geworden bin. Die Handlungsorte und Ostfriesland werden bildhaft beschrieben (Lokales das Lust auf Ostfriesland macht). Der Spannungsbogen wurde durch die zum Teil überraschenden Wendungen bis zum Schluss hoch gehalten und es endet für mich mit einem unvorhergesehenem Täter/In. Der angenehme Schreibstil liest sich flüssig und beinhaltet eine Spur Humor.
Dieser Regionalkrimi ist ein unterhaltsamer und spannender Auftakt mit einem neuen Ermittlerduo, das sich noch zusammenraufen muss.

Veröffentlicht am 06.10.2020

True Crime

Zerrissen

Der vierte Band der Fred-Abel-Reihe beginnt mit einem spannenden Prolog und anschließend wird Fred Abel zu einem Fall von Kindesmisshandlung hinzugezogen. Im weiteren Verlauf eröffnen sich neben dem Rechtsmedizininstitut weitere Schauplätze mit Toten und den dazugehörigen Ermittlungen.
Das Buch ist eine Mischung aus True Crime und Fiktion. Der Alltag der Rechtsmedizin wird relativ detailliert und authentisch beschrieben. Aufgrund der verschiedenen Handlungsstränge und Wendungen bleibt der Spannungsbogen bis zum Ende erhalten und dann endet das Buch mit einem gemeinen Cliffhanger, der Fred Abels Privatleben betrifft. Die Protagonisten sind dynamisch, schlüssig und sympathisch gezeichnet. Der angenehme Schreibstil liest sich flüssig und mitreißend, ebenso tragen die kurzen Kapitel dazu bei. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven der Protagonisten erzählt. Lesenswert finde ich auch das Nachwort, worin der Autor beschreibt welche Ereignisse er als Vorlage zu diesem Buch genommen hat. Dem Autor ist es gelungen, die Parallelgesellschaften authentisch in die Handlung zu integrieren.

Humorvoller Cosy-Krimi

Mordsmäßig verkatert

Als Louisa nach dem Junggesellinnenabschied ihrer Schwester Emily morgens in ihrer Wohnung erwacht, findet sie auf dem Sofa in ihrem Wohnzimmer eine unbekannte Frau und diese ist auch noch tot. Sie beginnt sofort zu ermitteln. In diesem Fall stehen sowohl Louisa als auch ihr Freund, Kommissar Rispo, unter Verdacht.
Mordsmäßig verkatert ist ein unkomplizierter Cosy-Krimi mit einem lockeren Schreibstil, der sich zügig lesen lässt und einem Humor, der mich immer wieder zum Grinsen brachte. Die Protagonisten sind gut dargestellt, die Geschichte selbst etwas überspitzt.
Dies war mein erstes Buch aus der Louisa Manu-Reihe, man kann dies auch unabhängig von der Reihe lesen, aber ich denke, es ist schöner sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Humorvoller Cosy-Krimi

Mordsmäßig versaut

Louisa und Josh Rispo leben endlich zusammen und es klappt verhältnismäßig gut. Dieses Mal findet Trudi in einer Dampfsauna in einem Nobel-Altenheim eine Leiche und ruft Louisa und Josh zu Hilfe. Trotz diverser Versprechen an Rispo kann Louisa es nicht lassen und begibt sich auf Tätersuche. Zusätzlich ist Louisa noch in die Beziehungsprobleme ihrer Schwester Emmi involviert und auch bei der Familie Rispo ist
Mordsmäßig versaut ist ein unkomplizierter Cosy-Krimi mit einem lockeren spannenden Schreibstil, der sich zügig lesen lässt und einem Humor, der mich immer wieder zum Grinsen brachte. Die Protagonisten werden gut und bildhaft dargestellt. Sowohl die Handlung als auch die Protagonisten werden zum Teil überspitzt beschrieben. Die spannende Handlung mit ihren Wendungen animiert zum Mitraten.
Das Buch mit solch einem Cliffhanger zu beenden ist echt gemein und nun heißt es sehnsüchtig auf Band sieben zu warten

Romantische und humorvolle Geschichte

Ein bisschen Liebe, bitte! (Verliebt in Eden Bay 5) (Chick-Lit;Liebesroman)

Ava Chestnut wird von den Einwohnern Eden Bays geliebt. Sie ist harmoniebedürftig und auf der Suche nach der großen Liebe. Nun zieht Wyatt Turner mit seiner Tochter in die kleine Stadt. Die Zwei sind sehr unterschiedlich und jeder trägt seinen seelischen Ballast mit sich herum.
Die Protagonisten werden charakterlich gut, authentisch und detailliert, mit ihren Ecken und Kanten, dargestellt. Die Schauplätze sind facettenreich und lebendig beschrieben. Der flüssige und feinsinnige Schreibstil liest sich gut. Ebenso gibt es einiges zu lachen, vor allem aufgrund der witzigen Dialoge. Die Handlung ist emotional und tiefgründig.
Das Buch bietet unterhaltsame Lesestunden mit Emotionen, Humor und Spannung.