Cover-Bild Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt 1)
Band 1 der Reihe "Ewert Grens ermittelt"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Anders Roslund

Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt 1)

Kriminalroman | Der Krimiautor der Stunde – Roslunds Bücher sind hochaktuell und unterhalten phänomenal
Ulla Ackermann (Übersetzer)

Ohne Vergangenheit wird die Zukunft gefährlich.

Fünf rote Kerzen auf einem Geburtstagskuchen. Zanas Vorfreude ist groß. Doch dieser Tag verändert alles für ihre Familie. Dabei wollte sie nur mit allen "Happy Birthday!" singen.

Als Kommissar Ewert Grens das Stockholmer Apartment betritt, nehmen ihm der Geruch schlecht gewordenen Essens und der Geruch nach Verwesung den Atem. Was er dann erblickt, wird er nie wieder vergessen. Fast zwanzig Jahre später steht er wieder in demselben Apartment. Jemand ist zurückgekehrt und sucht nun nach Zana. Grens weiß, die Zeit ist knapp, er muss Zana vor ihren Verfolgern finden.

Anders Roslund erzählt von Verrat und Rache, seine Ermittler Grens und Hoffman gehen drei Tage lang durch die Hölle.

***

»Scandi-Noir-Fans kommen voll auf ihre Kosten. Geburtstagskind ist eine düstere Lektüre – nichts für zartbesaitete Leser:innen.« The Herald

»Was für ein Pageturner! Clever, nachdenklich und unglaublich gut erzählt. All das zu einem Soundtrack, von dem wir nicht genug bekommen können.« Svenska Dagbladet

»Unmöglich, dieses Buch beiseitezulegen. Wie gelingt es Anders Roslund nur, Tage, Stunden und Sekunden so ineinanderfließen zu lassen?« Expressen

***

Für alle, die nicht genug von atemraubender Unterhaltung bekommen:
Der neue Thriller von Anders Roslund: » Schlaft, Kinder, schlaft«.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Spannender Anfang, enttäuschende Handlung

Als Kommissar Ewert ...

Ich war von der Einleitung hell auf begeistert und hatte großes Interesse daran, es zu lesen.
Leider legte sich die Freude schnell, denn plötzlich stand nicht mehr Kommissar Grens und seine Fallermittlung im Vordergrund. Es gab plötzlich einen anderen Schauplatz, und hier dauerte es sehr lange bis man verstand was es damit auf sich hatte und es zog sich sehr in die Länge.
Der Schreibstil war oft sehr undurchsichtig und sehr anstrengend zum lesen.
Es spielte an Ende zwar alles zusammen, dennoch tat ich mich sehr schwer der Geschichte und deren Handlungen zu folgen.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Ins kalte Wasser bzw. mitten in eine Reihe hinein geschmissen?!

Schwedische Krimis reizen mich seit einigen Jahren ganz besonders, da sie meiner Meinung nach immer eine grundsätzlich düstere und damit bösere Atmosphäre ausstrahlen; den badischen Lokalkrimi könnte ich mir zum Beispiel eher nicht vor schwedischem Hintergrund vorstellen und in Sachen „Geburtstagskind“ faszinierte mich gleich der beklemmende Anfang, an dem man feststellt, dass das kleine Mädchen, das da fröhlich um ihre Familie tanzt und das schon seit Tagen tut, die einzig lebende Person in dieser Wohnung ist.
Ich war so neugierig darauf zu erfahren, wie es dem Kind, das damals eine neue Identität auferlegt bekommen hat, weiterhin ergangen ist und was der Hintergrund jenen Familienmassakers war – als ich dann mal wieder zu wöchentlichen Infusionen zum Hausarzt musste, habe ich die Gelegenheit genutzt, um mich dort ganz genüsslich auf der Liege hinzufläzen und Woche um Woche im „Geburtstagskind“ weiterzuschmökern. Das Buch war quasi mein Leseleckerli, das ich explizit während jenen Stunden gelesen habe. Aber in Woche 3 ließ meine Begeisterung doch bereits deutlich nach, denn das Mädchen spielte nach dem krassen Anfang zunächst keine Rolle mehr, außer dass man es wegen neuerer, gleichartiger Morde wiederauffinden wollte – noch dazu waren in diesem Zusammenhang wichtige und zudem geheime Unterlagen aus dem Polizeipräsidium Stockholms verschwunden, die zudem die Identität eines V-Manns enthüllten. Jener, namens Piet Hoffmann, spielt neben dem Kommissar Grens in „Geburtstagskind“ fortan die tragendste Rolle: Als Leser erlebt man plötzlich einen erpressten V-Mann, von dem man irgendwie nicht weiß, was man von ihm halten soll; zunächst wirkt er wie ein „simpler“ verdeckter Ermittler, dem es vor Allem darum geht, seine kleine Familie von seiner Arbeit möglichst fernzuhalten, um sie so zu schützen; dann wirkt er wie ein Szenekenner, wie ein Gauner, dem man für seine Mitarbeit als V-Mann Entgegenkommen zugesichert hat und plötzlich wird er ganz freimütig als der Mann bezeichnet, der mal der meistgesuchte Verbrecher Schwedens war. Auch in „Geburtstagskind“ verändert er prompt wieder sein Aussehen und, chirurgisch, sogar seine Stimme und blieb dabei für mich so wenig fassbar, dass ich ganz fasziniert davon bin, dass dieser Kerl sogar sowas wie ein ganz normales Familienleben führen sollte. Aber irgendwie war mir bis zuletzt nicht klar, ist er nun gut, ist er böse, ist er nur in dieser Geschichte nun auf der Seite der Guten, besteht sein Engagement inzwischen grundsätzlich darin, für die Polizei zu infiltrieren, wobei da eigentlich keiner groß weiß, dass er als V-Mann akquiriert worden ist. Es gab ständig irgendwelche Verweise auf die gemeinsame Vergangenheit von Grens und Hoffmann und dank Wikipedia weiß ich, dass es da bereits drei Piet-Hoffmann-Romane gegeben hat, die 2018/2019 allesamt auf Deutsch erschienen sind (Teil 1 ist sogar verfilmt worden; der erste Hoffmann-Roman ist tatsächlich die Basis für „The Informer“), was mir hier während des Lesens unklar war und ich weiß auch immer noch nicht, ob „Geburtstagskind“ nun sowas wie ein vierter Band oder ein Spinoff der Reihe ist. Ich hab „Geburtstagskind“ zwar letztlich verstanden, hatte aber ständig das Gefühl, dass mir irgendwelches Vorwissen fehlte – von daher mag es vielleicht doch empfehlenswert sein, die drei spezifischen Hoffmann-Bücher zuvor gelesen zu haben. (Ich habe mir deren Beschreibungen extra angesehen und „Geburtstagskind“ scheint da definitiv keine Neuauflage eines Titels zu sein.)

Letztlich sind die großen roten Fäden, die sich durch das Buch ziehen, Rache (von der man gar nicht weiß, wer genau sie an wem und warum eigentlich ausübt) sowie internationaler Waffenschmuggel, wobei man auch da nicht weiß, wer da beteiligt ist – und erst recht nicht, wie das alles noch mit der Kleinen vom Romananfang und ihrer toten Familie zusammenhängt. Irgendwie dröselt sich zwar alles auf und man versteht die Zusammenhänge auch, wobei ich das Ende der Geschichte übrigens ähnlich deprimierend wie den Anfang fand, aber ich hatte doch nicht mit diesem korrupten Konglomerat an Verstrickungen innerhalb der europäischen Unterwelt gerechnet. Was wie ein Psychothriller begann, wurde mehr und mehr zu einer Art Politthriller – und mein nachlassendes Interesse ab Woche 3 lag vor Allem daran, dass die Handlung in meinen Augen im dritten Fünftel des Romans zunächst sehr auf der Stelle trat; da schien es irgendwie Drohungen von allen Seiten zu geben ohne dass etwas passierte; die „neuen“ Morde waren eher uninteressant, weil der Bezug zu den Opfern fehlte. Für mich waren das bloß irgendwelche Unterwelttypen, bei denen es mir ehrlich gesagt völlig egal war, wer sie abgemurkst hatte – nach dem letzten Arzttermin habe ich den Roman dann auch erstmal links liegenlassen und war mir nicht sicher, ob ich ihn überhaupt noch weiterlesen wollte. Pluspunkt: Als ich das dann getan habe, war ich doch aber auch sofort wieder voll in der Geschichte drin und zum Ende des dritten Fünftels hin passierte auch wieder was, mehr Personen wurden strangweise in den Fokus gerückt und ohnehin wurde alles wieder zentrierter. Da gewann mich die Story als Leser wieder zurück, aber letztlich kann ich ihr doch nicht so recht verzeihen, dass sie mich zwischendrin derart hat hängenlassen, und auch mit nichts verraten hat, dass es da schon weitere Romane mit Piet Hoffmann gibt. Wer komplexere, internationalere Thriller mag, die in Richtung (politische) Korruption gehen und weithin in der Unterwelt spielen, findet bestimmt Gefallen am „Geburtstagskind“, aber ich würde halt doch dazu raten, zuvor die anderen Hoffmann-Bände zu lesen, um die Dynamik zwischen Hoffmann und Grens besser verstehen zu können.

Veröffentlicht am 20.09.2020

17 Jahre später

Es beginnt so harmlos. Ein kleines Kind singt fröhlich vor sich hin und freut sich, schon groß zu sein, schließlich war gerade ihr 5. Geburtstag. Aber das Ganze entpuppt ich als völlig anderes und grausiges Szenario. Das 5 jähriges Kind ist umgeben von seiner toten Familie. Dieses Verbrechen geschah vor 17 Jahren, konnte aber damals nicht aufgeklärt werden. Und nun das: ein Einbruch in die gleiche Wohnung, aber es wurde nichts gestohlen. Zufall oder nicht? Wonach wurde gesucht? Erneut begibt sich Ewert Grens auf die Spur des Kindes und muss feststellen, dass wichtige Dokumente gestohlen wurden. Aus einem gut bewachten Tresor.
Was nun parallel folgt, ist die Geschichte um den V-Mann Hoffmann. Dieser ist zwar schon lange in das „normale“ Leben zurückgekehrt, doch seine Vergangenheit holt ihn ein und seine Identität als V-Mann droht aufgedeckt zu werden. Nichts auszudenken was passiert, wenn diese in die falschen Hände gerät. Hat er sich doch mächtige Feinde gemacht.
Beide Stränge werden nach und nach miteinander verwoben. Und auch auf die Gefahr hin zu spoilern: was folgt, ist eine Ermittlung in der Unterwelt, abseits vom Gesetz.
Ich finde man sollte den Leser mit dem Klappentext darauf aufmerksam machen, in welchem Bereich sich die Ermittlungen abspielen. Das geht leider daraus überhaupt nicht hervor und ist nicht jedermanns Sache. Wahrscheinlich hätte ich das Buch nicht gelesen, wenn ich darauf vorbereitet gewesen wäre. Und so ist dies auch mein größter Kritikpunkt. Denn Inhalt und Klappentext passen leider nicht zusammen und lassen den Leser auf eine komplett andere Story hoffen.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Zu lahm für meinen Geschmack

Vor 17 Jahren endet die Geburtstagsfeier in Stockholm für die fünfjährige Tochter einer Familie in ein Blutbad. Nur das Mädchen überlebt und bekommt mithilfe des Zeugenschutzprogramms einen neuen Namen und eine neue Familie. Kommissar Ewert Grens, der die Ermittlungen leitete, konnte Anhand mangelnder Beweise keinen Täter fassen. Siebzehn Jahre später wird in derselben Wohnung eingebrochen. Das Grens fest davon überzeugt ist, dass beide Fälle zusammenhängen, kniet er sich ein halbes Jahr vor seiner pensionierung in den Fall hinein.
Obwohl mir der Plot und die Charaktere anfangs sehr gut gefallen haben und ich auf einen spannenden Thriller gehofft habe, was nicht zuletzt an den positiven Kritiken bestärkt wurde, hat dieser Enthusiasmus start nachgelassen soweit das ich die Seiten überflog. Die Handlung lies an Spannung sehr nach und aus dem ganzen wude ein langatmiger Krimi ohne große Abwechslung. Nur am Ende nahm die Geschichte wieder an Fahrt auf, was mir aber letztendlich nicht genug war. Sehr schade für einen vielversprechenden schwedischen neuen Autor.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Und mit einem Mal waren nicht nur die Kerzen ausgelöscht

Nachdem dieses Buch hochgelobt wurde und wird, entschloss ich mich, dass ich dieses Werk ebenfalls lesen möchte. Ist es wirklich so gut, wie sämtliche Buchforen und Buchhandlungen behaupten? Der Klappentext selbst ist schon enorm anziehend… geht es doch um die kleine Zana, die gerade die Geburtstagskerzen auf ihrem Geburtstagskuchen ausgepustet hat. Aber nicht nur die Kerzen auf dem Kuchen sind erloschen… auch die Leben ihrer Eltern und ihrer Geschwister wurden kaltblütig beendet. Dieser Fall lässt den Stockholmer Kommissar Ewert Grens nie los, denn er kann sich selbst nicht verzeihen, den oder die Mörder nie gefasst zu haben. Und plötzlich steht er wieder genau vor diesem Apartment, in dem knapp 20 Jahre zuvor Zana aus dem Leben gerissen wurde. Die Mörder von damals sind zurückgekehrt…

Mein Eindruck vom Buch:
Um ehrlich zu sein, habe ich von diesem Kriminalroman etwas komplett anderes erwartet. Der Leser lernt die kleine Zana kennen, ebenso wie den Polizisten Ewert Grens, der das kleine Mädchen aus der Wohnung und in ein neues Leben trägt. Doch dann gibt es einen kompletten Cut und man findet sich in Gesellschaft von Piet Hoffmann wieder, der auf den ersten Blick so gar nichts mit der eigentlichen Geschichte zu tun hat. Dies war anfänglich vollkommen verwirrend und man kam sich wie in einem anderen Buch vor. Interessanter Aufbau des Buches, zwei komplett unterschiedliche Stränge zu kreieren. Die Charaktere des Krimis sind größtenteils oberflächlich gehalten, nur hin und wieder bekommt man die Gefühlslage Grens mit, der gerade kurz vor seiner Pensionierung steht und damit nicht wirklich gut klar kommt. Natürlich werden auch die Gedankengänge der anderen Figuren dargestellt, aber den Schreibstil des schwedischen Autors empfand ich als flüssig, aber auch etwas kühl und somit konnte ich nicht den Bezug zu den Protagonisten herstellen, wie ich es mir gewünscht hätte. Ich blieb „nur“ der Zuschauer hinter dem Fenster und zwischenzeitlich hatte ich das Empfinden, dass der Fall nur dahinplätschert. Zudem geht es in diesem Werk um einen Ermittlungsbereich, der mich noch nie wirklich packen konnte. Ich möchte jetzt nicht spoilern, deshalb gehe ich nicht weiter drauf ein, um welche kriminellen Handlungen es genau geht. Wäre mir dieser Aspekt der Geschichte jedoch vorher schon klar gewesen, hätte ich mich wohl kaum für diesen Krimi entschieden. Erst im letzten Drittel des Buches nahm die Geschichte richtig an Fahrt auf und gewann an Spannung. Endlich gelang es mir kaum, das Buch wieder wegzulegen, denn ich war extrem neugierig darauf, wie alles zusammenhing.

Fazit:
Ein netter Krimi zwischendurch, aber meiner Meinung nach leider nicht DIE neue Sensation aus Schweden. Der Thrill im letzten Drittel konnte für mich leider nicht dafür entschädigen, dass es sich anfangs sehr in die Länge zog und ich mich teilweise richtig aufraffen musste, weiter zu lesen. Deshalb von mir leider nur 3 Sternchen.