Cover-Bild Disney Villains 1: Die Schönste im ganzen Land
Band 1 der Reihe "Disney Villains"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 22.03.2019
Serena Valentino, Walt Disney

Disney Villains 1: Die Schönste im ganzen Land

Das Märchen von Schneewittchen und der bösen Königin
Ellen Kurtz (Übersetzer)

Das Märchen von Schneewittchen und ihrer bösen Stiefmutter ist weltbekannt. Nicht bekannt ist hingegen, warum die Königin in ihrem Wesen so böse geworden war. Immer schon gab es viele Vermutungen: weil sie die Schönheit der Stieftochter nicht ertrug. Oder weil sie eifersüchtig auf die verstorbene, erste Frau des Königs war? In diesem Märchen werden erstmals die wahren Gründe erzählt ... In einem spannenden, magischen Fantasy-Roman.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Für alle Fans von Disney

Für mich war die Schönste im ganzen Land ein wundervolles Buch.
Ich habe mich immer gefragt, ob die Königin schon immer so böse war, oder ob sie im Laufe der Zeit einfach so geworden ist.
Die Theorie, ...

Für mich war die Schönste im ganzen Land ein wundervolles Buch.
Die Theorie, die in diesem Buch aufgestellt wird, hat mir sehr gut gefallen. Sie hat auch zu dem Märchen an sich gepasst und war nicht völlig fern der „Realität“.
Wenn es tatsächlich so gewesen sein sollte, könnte ich mit dieser Variante sehr gut leben und meine Kindheit wäre nicht zerstört.
Es ist alles sehr glaubhaft dargestellt und passt alles plausibel zusammen.
Es war spannend und sehr interessant, das Märchen aus der Sicht der Königin zu erleben und man merkt, wie sehr sie Schneewittchen und ihren Vater geliebt hat.
Der Schreibstil war am Anfang etwas ungewohnt und sehr kindlich, nach kurzer Zeit hatte ich mich aber daran gewöhnt. Es ließ sich sehr schnell lesen.
Die Geschichte ist in der Erzählperspektive geschrieben, man bekommt aber hauptsächlich die Gedanken und Gefühle der Königin mit.
Für alle Disney und Märchen Fans aufjedenfall empfehlenswert!

Veröffentlicht am 02.06.2021

Für alle Fans von Once upon a Time

Ich bin verliebt - in die Geschichte, in den Schreibstil und in die Stimme von Tanja Geke!

Dieses Hörbuch ist einfach nur genial.

Fangen wir mit der Geschichte an - dass die "Böse Königin" (hat sie ...

Dieses Hörbuch ist einfach nur genial.

Fangen wir mit der Geschichte an - dass die "Böse Königin" (hat sie überhaupt einen anderen Namen?) nicht schon böse auf die Welt gekommen ist war uns sicherlich allen klar. Doch sind wir mal ehrlich. Wer von uns hat sich je darüber Gedanken gemacht, wieso sie so geworden ist? Niemand oder?

Ich bin großer Fan der Serie "Once upon a Time" welche ja die Vorgeschichten der verschiedensten Märchenfiguren beleuchtet und alles in einem etwas anderen Licht erscheinen lässt.

Umso mehr freut es mich, dass ich jetzt in der Villains Reihe anscheinend genau diese Vibes gefunden habe!

Die Geschichte der Königin wird von Beginn an erzählt. Wie ist sie Königin geworden, wie kam der Spiegel zu ihr und wie ist sie im Endeffekt so verdorben und Böse geworden? Und warum verdammt nochmal ist sie so besessen und stellt dem Spiegel immer und immer wieder die gleiche Frage?

All das und noch vieles mehr erfahren wir hier in diesem Buch. Doch es werden nicht nur Geheimnisse gelüftet - noch viel mehr Fragen werden aufgeworfen und ich bin wirklich sehr gespannt wie es in den anderen Teilen weiter geht.

Eine absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 06.10.2020

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist denn nun die Schönste im ganzen Land???

Mit der Hochzeit mit dem König wird die Tochter des Spiegelmachers nicht nur Königin, sondern auch Stiefmutter des kleinen Schneewittchens. Die Königin fühlt sich glücklicher denn je und die Jahre vergehen wie im Flug. Schneewittchen und die Königin haben eine innige Beziehung, die sogar noch inniger und vertrauter wird, als der König in den Krieg zieht. Doch mit dem Tod des Königs zieht sich die Königin immer mehr zurück und verlässt kaum noch ihr Zimmer. Das einzige, das sie noch aufmuntert, ist der Spiegel, den ihr der König einst geschenkt hat. Dieser Spiegel birgt aber ein besonderes Geheimnis, denn in diesem Spiegel steckt die Seele ihres verstorbenen Vaters…

Jeder kennt das Märchen von Schneewittchen – das Märchen der Prinzessin mit Lippen so rot wie Blut, dem Haar so schwarz wie Ebenholz und der Haut so weiß wie Schnee. Aber kennt irgendjemand tatsächlich die ganze Wahrheit hinter diesem Märchen? Mit diesem ersten Band der „Disney Villains“-Reihe wird jetzt das Geheimnis der Stiefmutter gelüftet und wir erfahren, wie sich ein junges Mädchen mit gutem Herzen zur bösen Königin entwickelt. Die Idee hinter dieser Reihe, die weltbekannten Märchen aus der Sicht der Bösewichte zu erzählen, finde ich richtig genial. Vor allem aber ist das Cover ein Traum. Die magische Veredelung und die einzigartige Gestaltung des Covers sind einfach grandios. Der Schreibstil ist einfach gehalten, sodass sich das Buch wunderbar in einem Stück lesen lässt. Die Protagonistin in diesem ersten Band ist die böse Königin, mit der ich teilweise wirklich Mitleid hatte. Die tiefe Trauer und der Schmerz haben mich berührt. Nach diesem phänomenalen Reihenauftakt bin ich nun gespannt auf die weiteren Bände und auf die Magie des Bösen.

Fazit:
„Die Schönste im ganzen Land: Das Märchen von Schneewittchen und der bösen Königin“ ist ein spannender und magischer Fantasy-Roman für jugendliche Disney-Fans ab 14 Jahren. Von mir gibt es unschlagbare 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Band 1 der Disney Villains

Teil 1 der Disney Villains-Reihe!
Ein spannendes gut detailliertes Märchen über Schneewittchens bösen Stiefmutter, welches diverse Überraschungsmomente beinhaltet mit denen niemand gerechnet hat.
Das ...

Teil 1 der Disney Villains-Reihe!
Das Buch ist wirklich sehr schön geschrieben und lässt sich flüssig durchlesen, für jeden Disney Liebhaber von jung bis Alt ein absolutes muss!

Veröffentlicht am 17.06.2020

Wie wird man zu einer bösen Königin?

Habt ihr euch auch schon immer mal gefragt, wie die Bösen in Märchen zu dem werden, was sie sind? Was hat sie dazu bewegt, den Menschen in ihrem Umfeld ihren Erfolg zu neiden?

Diese Frage wird nun in ...

Diese Frage wird nun in der neuen Disney Villains Reihe beantwortet, die in Zusammenarbeit mit Disney im Carlsen Verlag veröffentlicht wird. Den Start macht die Märchenadaption „Die Schönste im ganzen Land“.

Als Schneewittchens Mutter stirbt, ist sie noch so klein, dass sie keinerlei Erinnerungen mehr an ihre Mutter hat. Doch Schneechens Vater bleibt nicht allein. Er verliebt sich in des Spiegelmachers Tochter Grimhilde. Der Spiegelmacher selber ist sehr froh, dass er sich nicht mehr um seine Tochter kümmern muss. Denn diese gleicht seiner verstorbenen Frau so sehr, dass er immer an sie erinnert wird. Als der Spiegelmacher stirbt, vermacht er seiner Tochter, die nun Königin ist, seine ganzen Spiegel. Ein Spiegel birgt ein besonderes Geheimnis: des Spiegelmachers Seele ist an diesen Spiegel gebunden. So kann dieser der Königin immer verraten, wer die Schönste im ganzen Land ist. Solang Schneewittchen ein Kind ist, steht einem guten Verhältnis zwischen Königin und Schneechen nichts im Wege. Aber die wächst zu einer bildhübschen Frau heran. Der magische Spiegel, der die Seele des griesgrämigen Spiegelmachers enthält, entfacht Neid bei der Königin. Bereits in der Kindheit hat der Spiegelmacher seiner Tochter immer wieder gesagt, wie unnütz und hässlich sie sei. Und auch der erwachsenen Königin hält er immer wieder vor, dass Schneewittchen schöner ist als die Königin. Vor Neid lässt sie Schneechen in den Wald bringen. Und den Verlauf der Geschichten kennen wir, oder? Schneechen, das bei den Zwergen unterkommt? Und der Prinz, der sie rettet?

Die Märchenadaptionen von Disney liebe ich abgöttisch. Und Schneewittchen hat für mich einen besonderen Zauber inne. Denn Schönheit liegt oft im Verborgenen. Neid wird immer wieder gesät, die Jagd nach einem besonderen Schönheitsideal gilt heute noch. Diese Adaption hat mir wirklich gut gefallen. Die Wandlung, die die Königin durchlebt, ist wirklich staunenswert. Trotz des Hasses ihres Vaters kann die Königin Schneechen eine tolle Kindheit bereiten. Erst als diese zur Frau wird, lässt sich die Königin doch beeinflussen. Aber ein Märchen wäre nicht ein Märchen, wenn es nicht heißen würde: Ende gut, alles gut.

Wer Märchen mag, besonders die Disney Adaptionen, sollte hier zugreifen. Es ist flüssig zu lesen, und wirklich spannend, wie die bösen Protagonisten zu dem werden, was sie sind!