Cover-Bild Groß genug, die Welt zu retten
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 14.09.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Loll Kirby

Groß genug, die Welt zu retten

Zwölf wahre Geschichten für kleine Weltretter | Kinderbuch ab 4 Jahre
Conny Lösch (Übersetzer), Adelina Lirius (Illustrator)

Der neunjährige Felix aus Deutschland hat gemeinsam mit seiner Organisation schon mehrere Millionen Bäume gepflanzt. Shalise aus Australien, elf Jahre alt, sammelt Müll am Strand und erklärt anderen, wie sie helfen können, unsere Meere sauber zu halten. Eunita aus Kenia, neun, hat in ihrer Heimatstadt einen Gemeinschaftsgarten angelegt. Sie informiert dort Kinder und Erwachsene über Blütenbestäubung und die Bedeutung von Insekten. Der zwölfjährige Nikita hat in seiner Schule in der Ukraine die Abfalltrennung und die Kompostierung von Biomüll eingeführt.

Loll Kirby erzählt von zwölf Jungen und Mädchen aus der ganzen Welt, die sich für unseren Planeten einsetzen. Die bunten, lebendigen Illustrationen von Adelina Lirius laden dazu ein, die Natur zu erkunden, und begeistern Kinder dafür, selbst etwas gegen Klimawandel und Umweltzerstörung zu unternehmen.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Wir alle tragen Verantwortung

Ein schönes Buch, das Hoffnung macht auf eine bessere Zukunft. Inspirierende und beeindruckende Geschichten, von Kindern, die etwas verändert haben. Mit konkreten Beispielen, was wir selber zum Umweltschutz beitragen können. Mit tollen, detaillreichen Illustrationen.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Was für ein schönes Bilderbuch, welches ich sehr empfehlen kann!

Cover:

Cover:
Schon das Cover ist super gestaltet. Ein ansprechendes Bild, auf welchem man schon erkennt um was es sich in dem Buch handelt. Es hat eine raue Oberfläche, welche sich aber gut anfassen lässt und die Buchstaben des Titels sind eingeprägt. Mein Sohn hat das Buch gleich interessiert.
In dem Buch geht es darum, dass Kinder auf der ganzen Welt versuchen unseren Planeten Erde zu retten. Es werden verschieden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man unsere Erde mehr schützen kann. Und dies geschieht auf kindgerechte Art und Weise. Was auch ein großer Pluspunkt ist, dass nicht zu viel Text vorhanden ist. Genau richtig für ein Bilderbuch.
Bilder:
Sehr schön gemalte Bilder, welche zu großartigen Gesprächen anregen. Mein Sohn fand die Bilder so klasse und wir haben uns viel Zeit gelassen beim Betrachten der Bild. Mit viel Liebe zum Detail wurden diese Bilder gemalt.
Fazit:
Ein wunderschönes und informatives Bilderbuch zum Thema „Umweltschutz“ auf kindgerechte Art und Weise!

Veröffentlicht am 09.09.2020

Ein wichtiges Kinderbuch

In diesem Buch sind viele Beispiele vereint, in denen Kinder sich für gute Projekte einsetzen, zu denen sie selber die Ideen hatten. Dies sind ganz unterschiedliche Projekte. Wird von dem einen Kind eine Stiftung gegründet, die sich dafür einsetzt, dass mehr Bäume gepflanzt werden, helfen andere Kinder dabei, Tiere zu schützen, den Ozean sauber zu halten oder auch Wasser zu sparen. Das sind nur einige der Beispiele, die in diesem Buch vertreten sind.
Jeweils eine Doppelseite ist einem Kind oder einer Gruppe mit dem jeweiligen Projekt gewidmet. Das Projekt wird vorgestellt und mit Bildern und kurzen Sätzen erklärt. Das ist richtig toll gemacht und immer sieht man eines oder mehrere Kinder bei der Arbeit an dem jeweiligen Projekt.
Dabei werden auch schwierige Wörter, die aber wichtig sind, wie zum Beispiel „Biodiversität“ in kindgerechten Worten erklärt. Das finde ich sehr gut.
Am Ende des Buches sind dann noch diverse Punkte aufgelistet, was die Kinder selber beitragen können, um bei der Rettung der Welt zu helfen und wie sie bei den Erwachsenen Gehör finden.
Mir hat das Buch gut gefallen, weil es mal wieder zeigt, dass auch die Kinder etwas verändern können, wenn sie nur aufstehen und zeigen, was ihnen wichtig ist. Vielleicht ist das Buch so ja noch eine Inspiration für viele weitere Kinder.
Das Cover gefällt mir gut. Das Bild passt gut zu den Bildern, die dann auch im Buch zu finden sind.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Projekte für Weltretter

Auf das Buch war ich sehr gespannt, da ich mit Kindern arbeite und mir dieses Thema wichtig ist. Das Buch hat eine sehr angenehme Haptik und auch die Größe des Buches gefällt mir. Das Thema ist hoch aktuell und spricht auch Kindergartenkinder an. Gleich zu Anfang werden die 12 Kinder von allen Kontinenten mit ihren Projekten vorgestellt um die Welt zu retten. Es geht um Wiederaufforstung, Müllvermeidung, Lebensmittelverschwendung, Wassersparen, Schutz des Regenwaldes und weitere Umweltthemen. Auf großformatigen Doppelseiten wird in kindgerechter Weise auf die Umweltprobleme aufmerksam gemacht. Den Kindern werden Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt, was ist sehr positiv finde. Die Gestaltung der Bilder gefällt mir sehr gut, sie ist kindgerecht und regt zum Erzählen und entdecken an. Am Ende des Buches gibt es noch Tipps für die Kinder, was sie selbst tun können, um die Welt zu retten. Ein tolles Buch, das auf Umweltprobleme aufmerksam macht , ohne Angst zu machen und dazu noch viele praktische Lösungen anbietet , die wirklich jeder anwenden kann. Meinen Kindern in der Kita machte es Spaß mit mir gemeinsam dieses Buch anzusehen. Allerdings frage ich mich, warum das Buch in China gedruckt wurde und nicht in Deutschland.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Kein Planet B

Das Kindersachbuch von Loll Kirby stellt uns zwölf Kinder und Jugendliche vor, die sich als Aktivisten gegen Verschwendung von Ressourcen und gegen die Verschmutzung der Umwelt engagieren. Ihr Ziel ist das Ausbremsen, besser noch das Stoppen des Klimawandels. Sie stammen aus vielen verschiedenen Ländern und kümmern sich um die jeweilig gravierendsten Probleme. Interessant ist, dass es sich dabei nicht um erfundene Figuren handelt, sondern dass dem Leser reale Charaktere präsentiert werden. Im Rahmen der Lektüre kann man immer wieder weitere Nachforschungen anstellen und wenn man möchte, direkt die einzelnen Initiativen unterstützen.

Die Illustration des Buches ist angenehm natürlich. Ähnlichkeiten zwischen den realen Personen und den Gezeichneten lassen sich nicht abstreiten. Das gefällt mir sehr. Die Texte sind fachgerecht, aber nicht immer wirklich kindgerecht. Das liegt in der Anlage des Buches begründet. Wenn Biodiversität erklärt wird, macht dies nur Sinn mit ebendiesem Fachbegriff. Der Altersempfehlung ab 4 Jahren würde ich nicht unbedingt folgen. Hier sollten Eltern ergänzend erklären. Verständlich ist es bestimmt für Kinder, die bereits lesen können.

Am Ende werden den Kindern (im Vorlesemodus auch den Eltern) Tipps gegeben, wie man sich selbst im Sinne unseres Planeten verhalten sollte. Zudem wird aufgezeigt, an wen man sich wenden kann, um für ein eigenes Engagement Unterstützer zu finden.

Dieses interessante Konzept empfehle ich gern weiter, eingeschränkt auf ca. 6 bis 12-Jährige und deren Eltern.