Cover-Bild Unendlich funkenhell
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 21.09.2020
Michelle Schrenk

Unendlich funkenhell

Du und ich durch alle Zeiten

Zwei Seelen, bestimmt sich auf ewig zu lieben, ein Fluch, bestimmt sie auf ewig zu trennen. Bist du bereit für eine Liebe, die alle Zeiten überdauert?

Veröffentlicht am 17.09.2020

Ein-und abtauchen in eine faszinierende Welt

Das Buch ist wirklich toll geschrieben: flüssig, lebendig und atmosphärisch, sodass man sich die Charaktere sowie die Handlung richtig gut vorstellen kann!
Die Figuren sind sympathisch und interessant, ...

Die Figuren sind sympathisch und interessant, die Handlung ist vielseitig und mysteriös: Amy und ihre beste Freundin gehen zusammen zur Schule, zum Bummeln, in Kneipen, in Museen - und auch Louis und Nathan sind immer da…
Die beiden sind neu an der Schule und Amy kann sich nicht entscheiden, wer ihr besser gefällt, bzw. wem sie trauen kann. Plötzlich hat sie immer häufiger Visionen von verschiedenen Liebespaaren in Gefahr, denn mit den zwei Männern verbindet sie eine jahrhundertealte Geschichte um Liebe und Tod, weshalb sie unbedingt herausfinden muss, wie die Vergangenheit und die Gegenwart zusammenhängen.
Sie geht also mal mit Louis, mal mit Nathan auf Spurensuche, um ihren Visionen auf den Grund zu gehen, und diese Schnitzeljagd führt sie an viele tolle Orte und zu vielen mysteriösen Menschen…
Die Autorin hat die Charakteren und die Handlung mit vielen liebevollen Details versehen, sodass ich perfekt in die Geschichte eintauchen konnte.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Zeitlose Liebe mit einer geheimnisvollen Vergangenheit

Unendlich traurig habe ich das neue Buch von Michelle Schrenk, nach dem Lesen der letzten Zeile, zuklappen müssen. Vermutlich habe ich das Buch zu schnell gelesen, weil bereits die ersten Geheimnispuzzleteile am Anfang meine Neugierde und den dazugehörigen Lesedurst entfacht hatten. Wie das so ist mit fesselnden Geschichten, bleibt man als Leser anschließend mit einem traurigen Gefühl zurück, weil man nicht weiß, wann man erneut auf einen ähnlichen Buchschatz treffen wird. Abschiedsschmerz.

Hoffnungsvoll verträumte Zitate habe ich in „Unendlich Funkenhell“ entdecken dürfen, wie zum Beispiel auf Seite 202: „Die Sterne funkeln über mir und spenden irgendwie Hoffnung (…). Und Sterne sind eigentlich nichts weiter als Sonnen, etwas, das verglüht. Aber wir geben den Dingen eine Bedeutung. Also ist doch gleich, was etwas ist, wenn wir es zu dem machen, was wir möchten.“ So kann ich den Abschiedsschmerz natürlich auch in Dankbarkeit wandeln und sagen: Zum Glück durfte ich drei Tage lang an einer spannenden, geheimnisvollen und romantischen Geschichte teilhaben. Die eigensinnigen Hauptcharaktere Amy und Louis sowie auch Amys äußerst loyale Freundin Jill, sind mir während dieser Zeit sehr ans Herz gewachsen. Fasziniert habe ich mich in der lebendig geschriebenen Handlung verloren und immer wieder mitgefiebert, als Amy und Louis dem Geheimnis der Vergangenheit ihrer Familien Seite für Seite näherkamen, sich jedoch auch durch neu aufgedeckte Spuren wieder voneinander entfernten. Wie oft war ich davon ausgegangen, nun einen Überblick über vergangenes und zukünftiges Geschehen zu haben und musste dann überrascht feststellen, dass ich mich geirrt hatte.

Tatsächlich kann ich dieses Buch auch an Menschen empfehlen, die älter sind als die vorgesehene Leserschaft und sich an einer Geschichte mit Herz erfreuen können, die auch den Verstand aktiviert, eine spannende Lesezeit verspricht und nachdenklich stimmende Zeilen beinhaltet: „Die Unendlichkeit, die in den Sternen liegt, funkenhell hüllt sie mein Herz ein. Tausend Sterne, tausend Momente in einem Leben. Ist es das, was am Ende bleibt?“ Am Ende dieses Buch bleibt nicht nur Traurigkeit, sondern auch eine hoffnungsvolle Stimmung und das schöne Gefühl, dass es ja auch noch einige andere Bücher der Autorin gibt, die gelesen werden möchten.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Ein wundervolles young adult Buch, welches spannend, herzzerreißend, romantisch und total fantasiereich geschrieben wurde. Mehr davon <3

Ich habe mich total über das Buch "Unendlich funkenhell - Du und ich durch alle Zeiten" von Michelle Schrenk gefreut, welches mir vom Ueberreuter Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Vorablesen.de als gebundene Ausgabe zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich von selbst, dass meine persönliche Meinung dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Von der Autorin Michelle Schrenk habe ich bereits die beiden Bücher in Kooperation mit Emily Ferguson gelesen und geliebt und erwartete hierbei auch nur Gutes. Gespannt und voller Vorfreude startete ich also zu lesen.

Die Geschichte handelt von der jugendlichen Hauptprotagonistin Amy, die über eine besondere Fähigkeit verfügt: Sie hat immer wieder Visionen von Liebespaaren aus einer anderen Zeit, deren Schicksal leider stets tragisch war. Manche Situationen, Gegenstände oder Personen rufen diese Bilder verstärkt in ihr hervor, vor allem ihr neuer Klassenkameraden Louis, der ihr Herz direkt schneller schlagen lässt. Doch da gibt es auch noch Nathan, der ein echtes Interesse an Amy zu haben scheint und sie vor Louis, der sich oft sehr seltsam verhält, warnt. Es gilt nun herauszufinden, wer hier ein falsches Spiel treibt und was es mit Amy's Visionen auf sich hat, die unmittelbar mit Amy selbst und weiteren Protagonisten zu tun haben...

Michelle Schrenk schafft es, mich von der ersten Seite an zu catchen und in ihren fiktive Welt einzuladen und willkommen zu heißen. Ich fühle mich direkt enorm wohl in ihrer Geschichte und habe für mich entschieden, dass ich wieder mehr Young adult Bücher lesen möchte :) Das Szenario gefällt mir hier richtig und die Idee hinter der Story ist außergewöhnlich und sehr fantasiereich und kreativ. Die Visionen von Amy werden optisch durch die Schriftauszeichnung "kursiv" bestens vom eigentlichen Geschehen (dem normalen Fließtext) abgehoben und schüren meine Neugier über ihren Zusammenhang mit der Gegenwart enorm. Hier erhält der Leser immer wieder einzelne Puzzleteile, die sich nach und nach zu einem immer klareren Bild zusammenfügen. Auch, was die Dreiecksbeziehung angeht, die mir wirklich gut gefällt und meine Vermutungen immer wieder über den Haufen wirft. Ich muss aber sagen, dass ich von Anfang an einen Favoriten hatte, ich denke, das ist von der Autorin beabsichtigt ;) Ich werde hier aber keine Namen zu nennen, um nicht zu spoilern. Die Lovestory entwickelt sich hier aber sehr authentisch, mit viel Funkensprühen und ich merke richtig, wie sich hier immer mehr aufstaut, was sich schlussendlich entladen muss hrrr. Das ist total nach meinem Geschmack, dieses Hin und Her, nur aus der Sicht der weiblichen Protagonistin, sodass ich einfach zu 100% mit ihr mitfühle.

Es wird, wie eben erwähnt, also nur aus Amy's Sichtweise in der Ich-Perspektive im Präsenz berichtet, was mir den besten Zugang zu ihrer Person gewährt. Ich werde super schnell warm mit ihr und sehe in ihr sowohl eine Identitätsfigur, wie auch eine Sympathieträgerin :) Ihre Gefühls- und Gedankenwelt ist für mich stets greifbar und präsent. Ich genieße die Reise mit ihr und finde es immer wieder erstaunlich, wie mutig, wissbegierig und schlagfertig Amy ist. Zudem hat sie ihr Herz am rechten Fleck. Auch ihre Freundin schließe ich rasch in mein Herz, die beiden sind trotz mancher Auf und Abs ein gutes Team!

Die Geschichte bringt so einige Wendungen und Spannungsmomente mit und sorgt dafür, dass ich nur so durch die Zeilen fliege und das Buch quasi inhaliere und einfach weiterlesen muss/möchte. Ich hätte gefühlt ewig weiterlesen können und bin echt ein wenig traurig darüber, dass das Buch nun ausgelesen ist. Vielleicht werde ich es eines Tages noch ein zweites Mal lesen, das ist es mir wert :)

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und total umgangssprachlich, gerade in den Gedankengängen und Dialogen und lässt sich herrlich lesen. Humor kommt hier ebenfalls nicht zu kurz. Außerdem sind die Beschreibungen sehr bildgewaltig, was mir die Schauplätze, Gegenstände und Co bestens vor Augen führt.

Das Ende ist wirklich etwas für mein Romantikerherz, ich wurde wirklich berührt und hoffe, es geht noch Vielen mehr so <3

"Unendlich funkenhell - Du und ich durch alle Zeiten" ist ein super schöner Young adult Roman mit ein paar Fantasy-Zügen, der mich direkt abholt, bestens unterhält und auf eine unsagbar schöne Reise mitnimmt. Ein Buch zum Träumen <3 Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung (das Printexemplar ist zudem wirklich hübsch und haptisch toll!! :D) und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 14.10.2020

Ein Muss für alle Romantasy Fans - sehr spannend!

Amy hat immer wieder Bilder im Kopf, die sie nicht zuordnen kann. Als sie Louis zum ersten mal trifft, hat sie das Gefühl ihn schon ewig zu kennen. Hängt das mit den Bildern zusammen?

Ab der ersten Seite ...

Ab der ersten Seite war ich komplett an die Geschichte gefesselt. Der Schreibstil ist so mega gut, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Am Anfang wird man mitten in die Story geschmissen. In diesem Fall fand ich das total passend und gut. Die Deja-vus von Amy sind sehr geheimnisvoll und ich wollte immer weiterlesen um mehr über sie zu erfahren. Meine Neugier wurde von Seite zu Seite immer größer. Von Kapitel zu Kapitel wird es immer spannender, weil man immer ein bisschen mehr erfährt. Der Spannungsaufbau im Buch ist sehr, sehr gelungen. Allerdings fand ich, wurde die Geschichte in der Mitte ein bisschen zu sehr in die Länge gezogen. Deshalb gibts auch einen halben Stern Abzug. Nathan und Louis sind sehr geheimnisvoll und es war wirklich sehr spannend zu erfahren, was es mit den beiden auf sich hat. Amy war mir auch schon zu Beginn an sympathisch. Sie ist wirklich sehr mutig und stark. Die Geschichte konnte mich immer wieder überraschen und ich konnte sie so gut wie nicht vorhersehen. Beim Lesen hat sich alles total real angefühlt. Das Setting in London war ein absoluter Traum.

Eine absolute Empfehlung für alle Romantasy Fans (und welche, die es noch werden wollen)! 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Fantasy Fans werden es mögen

Kurzmeinung: Super Buch mit Liebesgeschichte für alle Fantasy Fans & solche, die es noch werden wollen

Zum Cover: Ich finde es wunderschön! Es musste einfach in meinem Regal landen. Das Cover zeit ein paar Details aus London & da die Geschichte größtenteils dort spielt, passt das wunderbar.

Zum Inhalt: Als die 17-jährige Amy auf der Londoner Tower Bridge mit einem schwarzhaarigen Jungen zusammenstößt, löst diese Berührung eine vage Erinnerung in ihr aus. Plötzlich sieht sie Bilder von einem Liebespaar vor sich, das von Verfolgern gejagt von der Brücke springt. Bei ihren Nachforschungen stößt Amy auf die Legende von der Blume des Lebens und ist augenblicklich fasziniert. Doch ihr sympathischer Mitschüler Nathan warnt sie eindringlich davor, weiter in der Vergangenheit herumzustochern und auch der schwarzhaarige Junge scheint etwas zu verbergen …

Meine Meinung: Das Buch erinnert vom Klapptext etwas an die Rubinrot Reihe, hat damit dann aber nichts zu tun. Zu Beginn dreht sich die Geschichte um Liebesangelegenheiten von Amy und zwei Jungs, die sie beide gerne hat. Dann jedoch beginnt der eigentliche Fantasy Teil und die Geschichte ist super spannend. Es lohnt sich auf jeden Fall diese zu lesen!

Fazit: 4,5 /5 Sternen