Cover-Bild Verliebt in deine schönsten Seiten

Verliebt in deine schönsten Seiten

Katharina Naumann (Übersetzer)

Die Romance-Autorin und der Literat:
charmante romantische Komödie über Bücher, das Leben und natürlich die Liebe

Wie schreibt man einen Liebesroman, wenn die eigene Beziehung gerade in die Brüche gegangen ist?
In einem idyllisch gelegenen Strandhaus hofft die New Yorker Romance-Autorin January, ihre Schreibblockade zu überwinden, denn der Abgabetermin für ihren neuesten Liebesroman rückt unerbittlich näher. Gleich am ersten Abend beobachtet January eine wilde Party bei ihrem Nachbarn – der sich ausgerechnet als der arrogante Gus herausstellt, mit dem sie vor Jahren einen Schreibkurs besucht hat. Als January erfährt, dass Gus ebenfalls in einer veritablen Schreibkrise steckt, seit er sich vorgenommen hat, den nächsten großen amerikanischen Roman zu verfassen, hat sie eine ebenso verzweifelte wie geniale Idee: Sie schreiben einfach das Buch des jeweils anderen weiter! Ein Experiment mit erstaunlichen Folgen …

»Verliebt in deine schönsten Seiten« ist eine moderne, locker-leicht erzählte romantische Komödie über zwei Autoren mit erheblichen Vorurteilen gegen das Genre des jeweils anderen, über die Liebe zu Büchern und zum Lesen und natürlich über das Suchen (und Finden) der ganz großen Liebe, die sich gerne da versteckt, wo man sie am wenigsten erwartet.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Schreibblockade hoch zwei

Worum geht es?

Worum geht es?

Gus ist Autor und all seine Bücher haben eine Sache gemeinsam: Es gibt kein Happy End. January schreibt romantische Bestseller, Happy Ends sind bei ihr garantiert. Doch es gibt eine Sache, die sie beide verbindet: Sie haben eine Schreibblockade.
Während sie sich gegenseitig auf die Nerven gehen, entsteht eine Idee und aus dieser eine Herausforderung: Sie schreiben beide ein Buch des Genres, das eigentlich Fachgebiet des anderen ist. Und währenddessen führt Gus January in die Welt der richtigen Recherche ein, während January ihm die Romantik nähgerbringen möchte. Je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto mehr Fortschritte machen ihre Bücher und auch sie selbst...

Nachdem ich "Happy Place" gelesen habe, wusste ich, ich brauche mehr von Emily Henry. Sie hat mich mit dem Buch so oft zum Lachen gebracht, dass es mich nicht gewundert hätte, hätte ich davon einen Muskelkater davongetragen. Dieses Buch hier war das zweite, das ich von ihr lese und es hat mir mindestens genauso gut gefallen.
Ich mochte den grummeligen Gus und die etwas verträumte January sehr. Und auch wenn die beiden das komplette Gegenteil voneinander sind, war Gus doch genau das, was January in ihrer Situation brauchte und umgekehrt. Denn beide haben keine leichte Zeit hinter sich. Sie haben Dinge erlebt oder erfahren, die ihre Welt in Stücke gerissen haben und nur gemeinsam können sie sie wieder zusammen setzen. Stück für Stück.
Obwohl die behandelten Themen teilweise wirklich sehr schwere Kost waren, hat Emily Henry es geschafft, dem Buch dennoch eine lockere und amüsante Atmosphäre zu geben. Die Stimmung war manchmal traurig, aber nie komplett düster und erdrückend.

Fazit: Ich mochte auch dieses Buch sehr gerne und werde mich nach weiteren Büchern der Autorin umsehen.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Ich weine nicht, du weinst

January steckt in ihrer ganz persönlichen Lebenskrise: Sie ist pleite, ihr Freund hat sie verlassen und sie muss das Manuskript für ihren neuen Liebesroman abgeben - am liebsten vorgestern. Nur leider hat January bis dato kein einziges Wort geschrieben und zieht sich deshalb gezwungenermaßen in das Haus ihres verstorbenen Vaters zurück. Dort trifft sie wider Erwarten auf den arroganten Gus, der ihr schon im Studium sauer aufgestoßen ist. Obwohl er eine magische Anziehung auf sie ausübt. Gus leidet ebenfalls an einer Schreibblockade seines neuen Romans und kurzerhand schließen die beide eine Wette ab: Sie schreiben das Buch des jeweils anderen und wer sein Manuskript als erstes verkauft, hat gewonnen!

Ich weine nicht, du weinst. Huff, ich muss zugeben, dass ich einen holprigen Start mit January hatte. Dass sie so lange maximal blockiert hat und ihren eigenen Problemen nicht ins Auge blicken konnte, hat mich dann zwischendurch wirklich maximal wütend gemacht. ABER dann kam Gus. Und die beiden zusammen fand ich einfach nur zum Heulen toll. Gus hat in January Stück für Stück die verschütt gegangenen Teile wieder an den richtigen Platz gesetzt, ohne dass sie es gemerkt hat! Das große Finale des Buches hat mich ernsthaft Rotz und Wasser heulen lassen und wenn ein Buch sowas in mir auslöst kann ich nicht anders, als volle fünf Sterne zu vergeben, egal wie bockig sich ein Charakter verhalten hat. January ist gewachsen. Uber sich hinaus. Und am Ende habe ich mich so so sehr mit ihr identifizieren können, dass alles andere vergessen war. Eine richtig schöne, super emotionale und tiefgründige RomCom, die zwar mit Klischees um sich wirft, aber einfach nur mitten ins Herz geht. Schnief. Gibt kein schöneres Happy für den Moment!

Veröffentlicht am 10.12.2021

zuckersüße Geschichte über Bücher

Vorab eine kleine Information: Ich habe das Buch auf Englisch gelesen, daher kann ich wenig über die deutsche Ausgabe sagen, aber zumindest den Inhalt werde ich hier rezensieren.

January Andrews, Autorin ...

January Andrews, Autorin mit furchtbarer Schreibblockade, zieht nach dem Tod ihres Vaters in dessen Haus ein, um es für den Verkauf fertig zu machen. Kurz darauf stellt sie fest, dass ihr Nachbar ihr Highschool-Rivale Gus ist. Die beiden schließen eine Wette ab, bei der sie ein Buch im Genre (Romantic Comedy vs. Thriller) des jeweils anderen schreiben, wer es zuerst verkauft, gewinnt. Um die Wette fair zu gestalten, geben sie jeweils einen Abend der Woche dem anderen Recherchehilfe für das Buch. Die einzige Bedingung, die allerdings bald schon schwer einzuhalten ist: Keiner verliebt sich in den anderen.

Lieblingszitat: "I thought - think it's brave to believe in love. I mean, the lasting kind. To try for that, even knowing it can hurt you."

Aus der Perspektive Januarys wird der gesamte Sommer erzählt. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen, auch Bilder entstanden in meinem Kopf, was durch die tollen Beschreibungen passierte.
Unter anderem durch Rückblenden wird auch die Vorgeschichte der Charaktere erzählt, was in diesem Fall extrem wertvoll für den Handlungsverlauf war.

Das Buch wird seinem Genre Romantic Comedy wirklich gerecht, es hat mich mehrfach herzhaft zum lachen gebracht.
Natürlich gibt es in diesem Genre nur zwei Möglichkeiten: gebrochene Herzen oder kitschiges Happy-End, trotzdem war bis zum Ende nicht ganz klar, was davon passiert, und die Vorhersehbarkeit von Handlungen hielt sich so in Grenzen, dass sie die Geschehnisse lediglich glaubwürdig machte.

Die beiden Charaktere sind mir zutiefst sympathisch, sie haben beide ihre Macken und ihre Stärken und sie passen so gut zusammen, dass ihre Interaktionen toll zu lesen sind.

Fazit:
Wer Lust auf eine sommerliche Geschichte zum Wohlfühlen mit Buch- und Schreibbezug hat, ist mit diesem Buch gut beraten.

Veröffentlicht am 22.10.2020

…köstlich amüsant & mit der Suche nach sich selbst...seiner Moral, der Liebe zu schreiben...und der Sehnsucht nach einem Happy End...

Voller Selbstzweifel, einer Moral die von Grund auf gestürzt wurde und mit einem Mundwerk, den keiner im Zaum halten kann hat mich January vom ersten Moment eingefangen.

Sie ist eine erstaunlichen Persönlichkeit, ...

Sie ist eine erstaunlichen Persönlichkeit, unterhält mit ihren Gedanken, Taten als auch schlagfertig Kommentare köstlich, bringt einen aber auch die Herausforderungen im Autorenleben näher.

Besonders wo sie noch auf den Kontrahenten aus der Vergangenheit stößt, Bad Gus ist alles andere, macht alles perfekt. Ob der Schein auch trügen kann?

Das Buch war die perfekte Wahl für mich, besonders da January auch noch Liebesromane schreibt und ich diese am liebsten verschlingen!
Genau so ging es mir bei in Verliebt in deine schönsten Seiten.

Ich war hin und weg, habe Tränen gelacht, war aber auch von January Dilemma und Unverletzlichkeit eingenommen.
Ein herrliches Werk was einen von den Charakteren, ihre Dynamik als auch herrlichen Humor einnimmt und nicht wieder los lässt!
Die tiefere Botschaft mit dem Umgang der Trauer, der Bewältigung und dem Mut die Selbstzweifel hinter sich zu lassen.

Ich kann es euch nur ans Herz legen und hoffe bald mehr aus der Feder von Emily Henry lesen zu können.
Das Buch hat mich nicht nur bewegt, ergriffen als auch sehr vom January eingenommen, man hat mit ihr und der Sehnsucht nach einem Happy End und der Verliebtheit mitgefiebert.

Ich bleibe daher sehr begeistert, zu tiefst zufrieden und mit Hoffnung auf mein Happy im Moment zurück.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Autoren mit verrückter Tauschidee

Wow. Ich habe mich wirklich in diese wunderschönen Seiten verliebt. Ich habe das Buch gestern Nacht noch beendet und würde das Buch am liebsten sofort nochmal lesen. Für mich zählt es jetzt schon zu meinen Lieblingsbüchern.
Aufmerksam geworden auf das Buch bin ich durch die englische Ausgabe „Beach read“, da einige der englischen Community so von diesem Buch geschwärmt haben und der Klappentext sich wirklich großartig angehört hat. Als ich dann gesehen habe, dass das Buch schon längst auf Deutsch übersetzt wurde und das Cover ein Traum ist habe ich mir diese bestellt und am Wochenende abgeholt.

Der Klappentext:

January ist ein Charakter, den man sehr schnell ins Herz schließt und ich liebe ihren Humor. Sie verteidigt ihr Genre und versteht nicht, warum viele es belächeln und als nichtig abtun. Sie liebt was sie tut und hat sich trotz aller Rückschläge nicht hängen lassen. Gus hat einen ähnlichen Humor wie January und bewältigt dabei immer noch seine Vergangenheit, die nicht immer die einfachste war. Die Beiden zusammen sind einfach so süß und ich habe ihre Dialoge so gerne gelesen.

Für mich war dieses Buch perfekt. Der Humor und die Neckereien der Beiden Protagonisten war einfach so angenehm zu lesen und auch die Liebesgeschichte, die sich langsam aufbaut und nie überzogen wirkt, wirkte auf mich harmonisch. Neben den leichteren Themen und dem näher kommen der Beiden bietet das Buch noch so viel mehr. Ich will nicht zu viel vorwegnehmen, aber das Buch besitzt auch Tiefgang und spricht Themen an, die einem ans Herz gehen. Das sorgt dafür, dass neben dem Schmunzeln und Lachen während der ersten Hälfte, ich mir auch ein, zwei Tränen gegen Ende hin nicht verkneifen konnte.