Profilbild von Reading_Girlmadeofstars

Reading_Girlmadeofstars

aktives Lesejury-Mitglied

Reading_Girlmadeofstars ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Reading_Girlmadeofstars über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Dark Rise: Altes London mit Magie

Dark Rise

Das englische Buch war für mich schon im Mai ein Highlight und die deutsche Übersetzung ist in meinen Augen gelungen und ich war sehr zufrieden. Ich hab mich für die Leserunde bei der Lesejury beworben, weil ich unbedingt die deutsche Übersetzung testen wollte und sehen wollte, wie andere Personen auf die ganzen Wendungen und Plotttwist reagieren und es war so spannend die Reaktionen zu verfolgen, auch wenn ich auf einige der Vergleiche in den Kommentaren gerne verzichtet hätte.

Ich liebe einfach alles an dem Buch. Die Welt und die Charaktere haben es mir einfach angetan.
Wir haben ein altes London, in dem die Magie im Untergrund immer noch lebendig ist. Die Stimmung wurde gerade zu Beginn gut eingefangen, so dass man sofort in der Geschichte war. Um die Spannung hoch zu halten haben wir zudem mehrere POV, die sich abwechseln. Neben Will und Violet haben wir auch einzelne Kapitel aus Sicht von Katherine, James und Devon.
Gerade Will und Violet haben sich in mein Herz geschlichen, sind beide einfach so schlaue, komplexe, loyale und liebenswerte Protagonist*innen, obwohl ihnen so viel widerfährt. James ist vor allem zu Beginn ein faszinierendes Rätsel und gerade bei den Gesprächen mit Will hat sich das Knistern rauslesen lassen. Zu Beginn bekommt man viele neue Charaktere auf einen Haufen und man muss kurz schauen, dass alle Namen da sind. Zum einen die Crew von Simon, der magische Artefakte sammelt und zum anderen stehen da die Stewards,die als übernatürliche weiße Ritter gesehen werden können und die Will die Magie und sein Erbe näher bringen. Denn Simon's Pläne sind gefährlich für alle und dagegen kämpfen sie an und Will wird dabei eine wichtige Rolle spielen.

Die Wendungen und Plotttwist sind für mich das, was das Buch so episch machen und beim Reread hatte ich jetzt die Chance auf kleine Hinweise zu achten und es gibt so viele Sätze, die sich jetzt einfach anders lesen lassen und mich noch mehr auf Band 2 hinfiebern lassen.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Zuckersüßes Jugendbuch passend für die Vorweihnachtszeit

10 Blind Dates für die große Liebe

Ganz große Liebe für dieses Buch. Einfach nur toll und süß.

Ganz große Liebe für dieses Buch. Einfach nur toll und süß.
Es geht um Sophie, die ihren Freund dabei hört, wie er vorhat mit ihr Schluss zu machen. Und dass, nachdem sie dafür gesorgt hat, dass sie die Weihnachtsferien bei ihren Großeltern verbringen darf. Da sie bei diesen nun mit Liebeskummer auftaucht, hat ihre Nonna den Plan, sie auf 10 Blind Dates zu schicken, die sich ihre Familienmitglieder aussuchen, um sie abzulenken.
Und diese Dates sind einfach so witzig. Jedes ist auf seine eigene Art besonders. Von schönen, auf denen Sophie tatsächlich Spaß hat, bis hin zu solchen, die auf ihre eigene Art schrecklich sind. Und die Dates ihrer Familie sind nicht das einzige, das Sophie auf Trapp hält. Sie arbeitet zusammen mit ihrer Cousine im Laden ihrer Nonna und ihre Schwester bekommt gerade ihr erstes Kind.
Die Großfamilie ist einfach großartig. Chaotisch, liebevoll und auf keinen Fall langweilig. Vor jedem Date erscheint ein Großteil der Familie, um auf dessen Ausgang zu wetten. Ihr Cousin und ihre Cousine zählt auch noch zu ihren besten Freunden. Da kann man sich ja in der Weihnachtszeit nur wohlfühlen.
Das Lesen hat so einen Spaß gemacht und an einem Tag bekommt man sogar Schnee und das bei einem Winter in Louisiana. Und auch wenn es zu manchen Teilen vorhersehbar war, hat es mich in anderen Aspekten dennoch überrascht und ich habe auf jedes Blind Date zusammen mit ihrer Familie hin gefiebert. Und zum Glück war ich während des Lesens daheim, denn ich habe ziemlich oft vor mich hin gegrinst. Definitiv eine Leseempfehlung, wenn man gerne Jugendbücher liest, die Spaß machen sollen. Es spielt vom 18. Dezember bis zum 1. Januar und kann so perfekt in der Vorweihnachtszeit gelesen werden.
Das nächste Buch der Autorin, in dem es um Sophies Cousine Olivia gehen soll, ist auch gleich auf meine Wunschliste gewandert.

Gefühle und Verhalten kurz nach 9/11

Wie du mich siehst

Ein Buch, das ich schon viel früher hätte lesen sollen.

Ein Buch, das ich schon viel früher hätte lesen sollen.
Die Geschichte spielt 2002, kurz nach 9/11 und gerade zu dieser Zeit wurden die Anfeindungen gegen Muslime immer stärker. Unsere Protagonistin ist Shirin, die mit ihrer Familie Mal wieder umzieht und an eine neue Schule kommt. Durch die vielen Umzüge und Anfeindungen hat Shirin einen Schutzschild um sich herum aufgebaut. Ocean jedoch versucht hinter diese Mauer zu blicken und möchte sie besser kennen lernen. Shirin versucht dies mit allen Mitteln zu verhindern. Einer der wenigen guten Gründe sich auf die Schule zu freuen ist das Breakdancing. Zusammen mit ihrem Bruder und seinen Freunden haben sie eine Gruppe gegründet, die sich selbst Breakdance beibringen, um an Veranstaltungen teilzunehmen. Hier muss Shirin sich keinen Vorurteilen stellen, denn jeder wird akzeptiert, wie er ist.
Man merkt der Geschichte an, dass die Autorin hier viel von ihren eigenen Erfahrungen mit eingebracht hat. Shirins Misstrauen und vorsichtiges Verhalten sind nachvollziehbar, wenn man liest, was sie sich alles Gefallen lassen muss. Ihre verstickten Gefühle, auch Ocean gegenüber, waren authentisch und auch wenn ich bei manchem nicht immer ihrer Meinung war, zeigt der Lauf der Geschichte doch, dass ihre anfänglichen Zweifel durchaus begründet waren. Richtig gut hat mir gefallen, dass Shirin auch selbst dazu gelernt hat, als ihr ihre eigenen Fehler vorgehalten wurden. Sie ist ein Charakter mir Ecken und Kanten und daher umso realistischer dargestellt. Bei Shirins Hobbys hat man sofort gemerkt, dass sie mit Leidenschaft dabei ist, denn das Breakdancen lässt sie aus sich herauskommen und auch ihre Klamotten näht sie sich aus Geldmangel selbst, um ihrem eigenen Stil treu zu bleiben.
Die Liebesgeschichte war auch richtig süß. Die nächtlichen Telefonate unter der Decke haben mir immer ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Ocean ist einfach ein lieber Kerl, der Shirin bei allem unterstützt, auch wenn er dabei manchmal über die Stränge schlägt.
Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Man hat eine süße Liebesgeschichte, muss sich aber auch mit der Hilflosigkeit, angesichts der Rücksichts- und Respektlosigkeit, der sich Shirin stellen muss, auseinandersetzen. Das Buch macht einen wütend und regt zum Nachdenken an und ist auch heute noch immer aktuell anzusehen.

Gemmas Gedanken

Gemmas Gedanken

Lin Rina hat es Mal wieder geschafft mich in ihren Bann zu ziehen. Jedes ihrer Bücher hat von mir 5 Sterne bekommen. So unterschiedlich ihre Bücher auch sind, sie sind alle großartig und wandern direkt auf meine Wunschliste.
Zum Klappentext von Gemma muss nicht wirklich etwas ergänzt werden, denn der macht schon neugierig genug, ohne etwas vorweg zu nehmen. Das Genre kann man auch nicht zu 100 Prozent auf eines festlegen, dafür hat es von vielen Elementen etwas und gerade das macht die Story für mich auch so vielseitig und spannend
Der Schreibstil an sich liest sich, wie immer sehr gut und auch die kleinen Hinweise, die immer wieder den Weg zu Gemma finden, machen einen neugierig darauf zu erfahren was in dem halben Jahr passiert ist, das sie vergessen hat. Gemmas Familie ist toll und man merkt, wie wichtig ihr ihre Eltern sind. Das es Gemmas Mutter nicht gut geht ist dabei natürlich weniger gut, aber sie versuchen alles um ihr zu helfen. Auch Gemmas Freunde sind großartig. Angefangen mit Vika und Jessy, die beiden sind immer für sie da und haben dabei auch noch so einen tollen Humor. Ich liebe guten Humor in Büchern. Zur Liebesgeschichte möchte ich nicht zu viel verraten, nur das ich sie mochte.
Es ist so schwer, dass alles zu begründen, ohne zu viel von der Geschichte zu verraten, denn die Autorin hat einige gut Plot Twists mit eingebaut, die die Spannung im Buch vorangetrieben haben. Die Welt war auch sehr gut ausgearbeitet und man bekommt mit wie die Menschen in dieser leben. Ich bin dabei auch froh, dass das Buch die Länge hat, die es nun einmal hat (auch wenn die Autorin eigentlich ein kurzes Buch schreiben wollte). Doch so hat man mehr von den Charakteren und der Welt. Und lernt dabei eben auch mehr über die Nebencharaktere, die alle wunderbar ausgearbeitet wurden und nicht einfach nur in Nebensätzen erwähnt werden. Denn alle diese Personen sind für Gemma wichtig. Für mich war es also passend und immer noch spannend. Einfach ein großartiges Buch, das meinen Geschmack vollkommen getroffen hat.
Zum Cover noch. Ich finde es richtig gut und es spiegelt die Geschichte auch so gut wider. Es ist anders als ihre bisherigen Bücher, jedoch dadurch nicht weniger schön.

Autoren mit verrückter Tauschidee

Verliebt in deine schönsten Seiten

Wow. Ich habe mich wirklich in diese wunderschönen Seiten verliebt. Ich habe das Buch gestern Nacht noch beendet und würde das Buch am liebsten sofort nochmal lesen. Für mich zählt es jetzt schon zu meinen Lieblingsbüchern.
Aufmerksam geworden auf das Buch bin ich durch die englische Ausgabe „Beach read“, da einige der englischen Community so von diesem Buch geschwärmt haben und der Klappentext sich wirklich großartig angehört hat. Als ich dann gesehen habe, dass das Buch schon längst auf Deutsch übersetzt wurde und das Cover ein Traum ist habe ich mir diese bestellt und am Wochenende abgeholt.

Der Klappentext:
Wie schreibt man einen Liebesroman, wenn die eigene Beziehung gerade in die Brüche gegangen ist?

In einem idyllisch gelegenen Strandhaus hofft die New Yorker Romance-Autorin January, ihre Schreibblockade zu überwinden, denn der Abgabetermin für ihren neuesten Liebesroman rückt unerbittlich näher. Gleich am ersten Abend beobachtet January eine wilde Party bei ihrem Nachbarn – der sich ausgerechnet als der arrogante Gus herausstellt, mit dem sie vor Jahren einen Schreibkurs besucht hat. Als January erfährt, dass Gus ebenfalls in einer veritablen Schreibkrise steckt, seit er sich vorgenommen hat, den nächsten großen amerikanischen Roman zu verfassen, hat sie eine ebenso verzweifelte wie geniale Idee: Sie schreiben einfach das Buch des jeweils anderen weiter! Ein Experiment mit erstaunlichen Folgen…

January ist ein Charakter, den man sehr schnell ins Herz schließt und ich liebe ihren Humor. Sie verteidigt ihr Genre und versteht nicht, warum viele es belächeln und als nichtig abtun. Sie liebt was sie tut und hat sich trotz aller Rückschläge nicht hängen lassen. Gus hat einen ähnlichen Humor wie January und bewältigt dabei immer noch seine Vergangenheit, die nicht immer die einfachste war. Die Beiden zusammen sind einfach so süß und ich habe ihre Dialoge so gerne gelesen.

Für mich war dieses Buch perfekt. Der Humor und die Neckereien der Beiden Protagonisten war einfach so angenehm zu lesen und auch die Liebesgeschichte, die sich langsam aufbaut und nie überzogen wirkt, wirkte auf mich harmonisch. Neben den leichteren Themen und dem näher kommen der Beiden bietet das Buch noch so viel mehr. Ich will nicht zu viel vorwegnehmen, aber das Buch besitzt auch Tiefgang und spricht Themen an, die einem ans Herz gehen. Das sorgt dafür, dass neben dem Schmunzeln und Lachen während der ersten Hälfte, ich mir auch ein, zwei Tränen gegen Ende hin nicht verkneifen konnte.