Cover-Bild Elfie und das magische Eichhörnchen
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
Susanne Rauchhaus

Elfie und das magische Eichhörnchen

Samuel Glättli (Illustrator)

Ein Eichhörnchen, das sprechen kann und in rätselhaften Reimen die Zukunft vorhersagt … Das glaubt Elfie doch niemand, auch nicht ihre beste Freundin Maya!

Und als sei das nicht schon schlimm genug, ist die Entschlüsselung der holprig gereimten Orakelverse mehr oder weniger Glücksache. Immer wenn Elfie meint, der Lösung des Rätsels auf der Spur zu sein, führt genau das zu mega-peinlichen Situationen.

Als sie dann auch noch von schwarzen Raben verfolgt wird, ist das Chaos perfekt. Doch es gibt mehr Helfer an ihrer Seite, als gedacht …

Ein Buch, das alles beinhaltet, was Kinder in dem Alter lieben: Tiere, Freundschaft, Chaos, Spannung und eine Prise Magie.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Tolles Kinderbuch

Inhalt

Inhalt

Elfie wünscht sich zu ihrem Geburtstag nichts sehnlicher als einen Hund. Leider wird ihr der Wunsch nicht erfüllt. Dafür lernt sie aber Krümel - wie sie es später nennt- kennen ein weißes Eichhörnchen. Es kann sprechen und gibt seine Weisheiten in Reimen zum Besten. Das glaubt ihr doch keiner.....selbst ihre beste Freundin Maya nicht. Als dann noch Raben auftauchen ist das Chaos perfekt und das Abenteuer kann beginnen .

Mir hat die Schreibweise von Susanne Rauchhaus sehr gut gefallen. Mit Wortwitz und toller Message gelingt es der Autorin , dass man sofort mit am Ort des Geschehens ist. Die Wortwahl ist altersgerecht und regt zum Lesen an. Mir waren die Protagonisten von Anfang an sympathisch, außer Zilla natürlich, aber eine Zicke muss es ja auch geben. Und Krümel hab ich sofort ins Herz geschlossen. Und es zeigt deutlich, das Freundschaft etwas sehr wertvolles ist.

Nennenswert sind auch die schönen Illustrationen von Samuel Glättli , die die ganze Geschichte abrunden.

Fazit

Für Mädchen ab 8 Jahre und die ganze Familie ein empfehlenswerter Lesespaß. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Weises weißes Orakel-Eichhörnchen

Ein kleines weises weißes Eichhörnchen bringt Schwung und KuddelMuddel in den Alltag zweier Freundinnen - ein Leseabenteuer: wunderbar, magisch und fantastisch

Wer nach dem ersten Satz des Buches, der ...

Wer nach dem ersten Satz des Buches, der ja eigentlich eine Frage ist, nicht weiterlesen möchte, der ist selber schuld. Denn die Geschichte ist ein super kurzweiliges, fantastisches Leseabenteuer. Der Klappentext, in dem es hinten heißt: „Ein Buch, das alles beinhaltet, was Kinder in dem Alter (ca. 8/9/10 Jahre) lieben: Tiere, Freundschaft, Chaos, Spannung und eine Prise Magie“, trifft es auf den Punkt!
Susanne Rauhhaus schafft es mit einem wunderbar saloppen, pfiffigen und packenden und lustigen Schreibstil die Aufmerksamkeit des Leser durch die ganze Geschichte zu halten. Die Kommentare der äußerst sympathischen Protagonistin Elfie sind stets richtige Schmunzeleinlagen. Die Abenteuer-Freundschafts-Geschichte umfasst 164 Seiten und gliedert sich in elf Kapitel, so dass hiermit schöne Lese-Abschnitte gesetzt werden, die zu kleinen Pausen beim (Vor-)Lesen einladen.

Mir gefällt besonders, dass die Geschichte aus der Perspektive der 10-jährigen Elfie erzählt wird und zwar so, dass der Leser immer wieder direkt angesprochen wird und somit richtig in die Geschichte mit einbezogen wird. Der Leser hat (fast) das Gefühl, Teil der Geschichte zu sein. Er ist mit dabei, wenn Elfie Geburtstag feiert, wenn sie mit Maya im Baumhaus hockt, wenn sich in der Klasse der neue Lehrer vorstellt und wenn sie mit Maya eine Hamster-Rette-Aktion startet.
Elfies Familie ist sehr authentisch dargestellt, man kann sich das Geschwister-Miteinander wunderbar vorstellen und nachvollziehen. Ebenso ist die Freundschaft zwischen Elfie und Maya sagenhaft dargestellt. Zwei beste Freundinnen, die sich einfach super ergänzen und gemeinsam durch dick und dünn gehen; sie können sich aufeinander verlassen.
Aber das wichtigste in der Geschichte ist ja das weiße, magische Eichhörnchen, das plötzlich das Leben der kleinen Elfie, die nach ihrer griechischen Großmutter Eleftheria benannt worden ist, auf den Kopf stellt. Es taucht urplötzlich auf und redet in eher schlechten als rechten Reimen zu Elfie. Mit diesen Reimen sagt es sehr schleierhaft und verwirrend die Zukunft voraus und weist auf zu erwartende Abenteuer hin. Nun ist Detektiv-Gespür gefragt. Und Elfie will diese Rätsel mit Hilfe von Maya lösen und nimmt den Leser mit auf eine witzige, spannende, herzliche Lesereise.

Ich habe mich beim Lesen fantastisch unterhalten gefühlt, Elfie und das schnoddrig-liebe Eichhörnchen sind mir so richtig ans Herz gewachsen. Ich würde mich über eine Fortsetzung der Geschichte riesig freuen!
Diese magische Geschichte ist einfach zauberhaft; ich kann das Buch Tier- und Magie-Freunden nur empfehlen!

Veröffentlicht am 17.09.2020

Die Kraft der Magie

Die 10-jährige Elfie wünscht sich zum Geburtstag einen Hund. Jedoch wird ihr dieser Wunsch nicht erfüllt und Elfie ist zunächst sehr enttäuscht. Als sie kurz darauf eine Schachtel mit einer geheimnisvollen Botschaft in ihrem Baumhaus findet und dann auch noch ein Einhörnchen auftaucht, welches in rätselhaften Reimen spricht, ist die Entäuschung schnell vergessen. Elfie versucht die rätselhaften Reime zu entschlüsseln und Dank der Unterstützung ihrer Freundin Maya und dem geheimnisvolen Noah erleben sie bald ein spannendes und magisches Abenteuer.

Susanne Rauchhaus hat mit " Elfie und das magische Eichhörnchen " eine abenteuerliche, kindgerechte und geheimnisvolle Geschichte geschrieben.

Die Geschichte lässt sich flott lesen und die etwas grössere Schrift, sowie die kurzen Kapitel eignen sich perfekt für Leseanfänger.

Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt, Familie und Abenteuer werden altersgemäß umgesetzt und die symphatischen Charaktere schließt man schnell in sein Herz.

Besonders gut hat uns Krümel mt seiner direkten Art und den witzigen Reimen gefallen, da es dadurch auch einige lustige Lesemomente gab.

Ein abenteuerliches Kinderbuch, das sowohl Jungs wie auch Mädchen im Alter von 8 bis 12 Jahren begeistern wird und welches sich auch prima zum vorlesen eignet.

Klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Das Orakel von Elfie

Elfie und ihre Freundin Maya treffen sich gerne in ihrem Baumhaus. Dort sind sie ungestört und können sich auch über ihre Geheimnisse unterhalten. An ihrem Geburtstag taucht eine kleine Holzkiste im Baumhaus auf. Elfie denkt Maya hat sie dort für sie hingestellt, doch die ist genau so überrascht. Die Kiste ist leider leer. Als sie sich die Kiste nochmal genauer ansehen, klappt der Deckel auf und ein Zettel fällt heraus. Wo kommt der auf einmal her? Die Kiste war doch leer. Auf dem Zettel steht:

"Wenn du ein weißes Tier siehst,werde seine Freundin, denn es ist weise."

Was hat das zu bedeuten? Die beiden Mädchen sind ratlos. In der kommenden Nacht taucht in Elfies Zimmer ein weißes Eichhörnchen auf und spricht mit ihr. Am nächsten Tag denkt Elfie, sie hat das alles nur geträumt, zumal das Fenster geschlossen ist. Doch da irrt sie sich gewaltig...

In einer lustigen und spannenden Kindergeschichte begleiten wir die beiden Freundinnen Elfie und Maya. Elfie ist eine Abenteurerin und Maya löst für ihr Leben gern Rätsel. Ein perfektes Team, um die rätselhaften Sprüche des Eichhörnchens zu entziffern. Da die Reime nicht immer ganz eindeutig sind, kommt es auch zu Falschdeutungen. Dadurch herrscht zwischenzeitlich auch einiges Chaos. Auch der Klassenneuling spielt eine wichtige Rolle im Buch. Er kann anscheinend mit Raben sprechen.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen und wir vergeben 5 Sterne. Die Geschichte ist in einer kindgerechten Sprache geschrieben und für Kinder ab 8 Jahren auch zum Selberlesen geeignet.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Spannendes Kinderbuch über Abenteuer, Freundschaft und Magie

Elfie hat Geburtstag – doch statt des ersehnten Hundes findet sie eine Schachtel mit einer geheimnisvollen Botschaft in ihrem Baumhaus. Kurz darauf bekommt sie Besuch von einem weiße Eichhörnchen, das nicht nur sprechen kann sondern auch in rätselhaften Reimen die Zukunft voraussagt – und in dieser warten einige spannende Abenteuer auf Elfie.

Ich habe das Buch gemeinsam mit meiner 8-jährigen Tochter gelesen und wir beide waren sofort begeistert von Elfie und ihrem niedlichen Eichhörnchen, das jedoch Wert darauf legt, nicht süß, sondern „müüüüüstisch!“ zu sein.
Die Geschichte hat von Anfang an eine richtige Wohlfühlatmosphäre, in der sich Kinder gut wiederfinden können. Wir lernen Elfie und ihre Familie kennen, die zwar einerseits manchmal voll nervig ist, andererseits spürt man dennoch eine liebevolle Verbundenheit. Elfies beste Freundin Maya ist in ihrer rationalen Art der komplette Gegenentwurf zu Elfie was gerade dann zur Belastungsprobe wird, wenn es um die Existenz von magischen Eichhörnchen geht – aber letztendlich sind sie halt einfach beste Freundinnen. Und dann ist da noch Noah, der Neue in der Klasse, der offenbar einen merkwürdigen Draht zu einer Schar Raben hat, die plötzlich vor dem Klassenzimmerfenster sitzt…
Das Eichhörnchen ist extrem putzig mit seinen ungelenken Reimen und seiner frechen Art, so dass man es direkt ins Herz schließt.
Auch Elfie ist mir sehr sympathisch – ein starkes, mutiges und hilfsbereites Mädchen, eins, das man gern als Freundin haben möchte.

Das Buch hat einen guten Spannungsbogen. Es braucht nicht lange, bis man in die Geschichte hineinfindet und wissen möchte wie es weitergeht. Danach warten einige Aufgaben und Rätsel auf Elfie, auf deren Lösung man mitfiebert und am Ende müssen Elfie und ihre Freunde sich noch einem richtigen Abenteuer stellen. Mir als Erwachsene ist nicht langweilig geworden dabei – meiner Tochter erst recht nicht. Das Ende ist zwar in sich abgeschlossen, ich kann mir aber gut vorstellen, dass da noch ein zweiter Teil folgen könnte, das Potenzial dafür ist da.